Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elvin35

Wecker funktioniert nicht immer ...

Frage

Elvin35

Es gibt wohl einen BUG im Wecker. Der Wecker funktioniert nicht immer. Woran das liegt, habe ich nicht feststellen können.

Meine Einstellungen sind:

Wiederholen: Wochentage

Erinnern: an

Schlummerdauer 10 min.

Erinnerungswiederholung 10-mal

Wenn ich den Wecker etwa eine Woche lang verwende, kann es sein, dass er ein oder manchmal zwei Mal warum auch immer nicht anspringt.

Festgestellt mit:

SW VER: S8500XXJEB

Habe heute ein update auf S8500XXJEF gemacht. Mal sehen ob das was ändert..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
pibach

Ich habe auch div. Weckzeiten eingestellt. Und wenn ich eine Zeit wieder aktivieren möchte, dann ist es halt umständlich jedesmal auf speicher zu klicken.

Ich mach es so, dass ich die unterschiedlichen Termine jeweils auf ALLE TAGE aktiviere. Dann kann man sich die immer am Abend zuvor zusammenklicken. Einstellungen und Speichern kann entfallen. Mann muss halt dran denken, unerwünschte Wecktermine dann auch wieder auszustellen. Insgesamt ist das aber gut handhabbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MMcfly267

mich nervt die Standard-Einstellung "Wochentage".

Habe gestern (Samstag) mich auf meinen Wecker verlassen und verschlafen, da ich das nicht gesehen habe. Kann man irgendwie standard-mäßig auf "nur einmal" umstellen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Selbstverständlich ist "nur einmal" einstellbar. Schaut Ihr euch eigentlich die Menüs im Handy auch mal an, oder fragt Ihr erst im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MMcfly267

Selbstverständlich ist "nur einmal" einstellbar. Schaut Ihr euch eigentlich die Menüs im Handy auch mal an, oder fragt Ihr erst im Forum.

ich glaub, du hast mich nicht so ganz verstanden. Ich meinte, das es als Standard-Einstellung da steht. Bei mir ist es so, das , wenn ich auf "Erstellen" klicke, erstmal "Wochentage" da steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Ach so, das hab ich tatsächlich falsch verstanden. Aber würde nur einmal da stehen, würden sich wahrscheinlich Andere beschweren, daß nicht die ganze Woche eingestellt ist.

Leg die doch einen einmaligen Termin an, den du dann nach Bedarf aktivierst.

bearbeitet von *idm*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Ach so, das hab ich tatsächlich falsch verstanden. Aber würde nur einmal da stehen, würden sich wahrscheinlich Andere beschweren, daß nicht die ganze Woche eingestellt ist.

Wohl eher nicht.

Den Default-Wert auf "nur einmal" zu setzen ist eine gute Idee.

Schön wäre auch eine Rückversicherung, wie lange es noch bis zum nächsten Wecksignal ist.

Wer seinen Wecker stellt, erwartet, dass der zur eingestellten Zeit weckt und zwar wenn das nächste Mal diese Zeit erreicht wird - normalerweise am nächsten Morgen.

Das Wave weckt aber nicht, wenn der nächste Tag nicht unter "Wiederholen" angewählt wurde. Da "Wochentag" default ist, weckt er nicht, wenn der nächste Tag ein Samstag oder Sontag ist.

In diese Falle tappen vermutlich viele.

Das Problem sitzt hier tief verwurzelt im unklaren User Interface Design: "Wiederholen" ist nicht ganz korrekt. Und "Wochentage" ist problematisch, denn das umfasst eigentlich auch Samstag+Sonntag, gemeint sind hier "Arbeitstage", dann wäre aber die wöchentliche Wiederholung etwas unklar.

Ansonsten finde ich diese Möglichkeiten aber prima, wochentagsindividuelle Weckzeiten angeben zu können.

Default auf "nur einmal" zu setzen, würde das Problem lösen. Wer dann "wiederholen" anwählt sieht dann die tageweise Auswahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
luigi06

Guten Abend,

Ich hatte auch ein Problem mit dem Wecker.

Mal ja. Mal nein.

Folgendes mache ich jetzt und der Wecker funktionierte bis jetzt immer

zuverlässig.

Wenn ein Alarm definiert ist, dann kann man ja rechts daneben das Uhr Symbol an oder aus klicken.(Grün oder schwarz).

Wenn man den Wecker wieder aktiviert, dann klicke ich auf diese Uhr und die wird dann ja grün.

Dann funktioniert der Wecker noch nicht bei mir. Muß ein bug sein.

Sondern dann unten links auf erstellen klichen.

Dann werden alle Einstellungen angezeigt, die können ja gleich bleiben.

Dann sofort unten links auf speichern.

Fertig.

So funktionierte mein Wecker bis jetzt immer.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kersi0013

Hallo!

Nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Also ich hatte bis jetzt auch Probleme mit meinem Wecker :( ich hab 2 Wecker eingestellt: einen einmaligen und einen regelmäßigen (der soll aber untertags eher als Erinnerung dienen)

Der einmalige: ich hatte das Handy neu bekommen. Da ich Studentin bin und es ich jeden Tag ändert, wann ich aufstehen muss, ist es wohl sinnlos, einen fixen Wecker zu erstellen. Trotzdem erwartet man sich rein von der Logik her, dass man einen einmaligen Wecker (wenn er schon mal geläutet hat und deswegen deaktiviert ist), ohne Probleme abends wieder über das Uhrsymbol aktivieren kann, sodass er am nächsten Tag ohne Probleme läutet (Datum wird ja immerhin KEINES angegeben!!! Wenn von Samsung so beabsichtigt, dann sollte sich der Wecker bitteschön einfach nicht mehr aktivieren lassen oder sich löschen!! Aber ich glaub nicht, dass es beabsichtigt ist). UND: Es soll ja mal vorkommen, dass man trotz wechselnder Zeiten mal 2 oder 3 Tage hintereinander zur selben Zeit auf muss... ja.. so war das dann auch.

1. Tag: Wecker manuell eingestellt: Uhrzeit angegeben, Erinnern usw. eingestellt, gespeichert. Nächster Tag: Wecker läutet zur angegebenen Zeit. Am Abend klicke ich nur auf das Uhrsymbol zum wiederaktivieren, er sollte also wieder EINMALIG zur selben Zeit wie am Vortag läuten und sich dann wieder deaktivieren. GETÄUSCHT!!! Wecker läutete nicht! :icon_mad: --> Verschlafen.

Ich dachte zunächst ich hab den Wecker vll einfach überrhört (obwohl mir das sehr komisch vorkam, weil ich normalerweise NIE Wecker überhöre) und hab folgenden Abend den Wecker wieder über das Uhrsymbol "aktiviert" --> wieder verschlafen! Drauf bin ich manuell wieder in die Einstellungen gegangen, hab alles nochmal kontrolliert, vll die eine oder andere Sache wie Lautstärke verstellt, GESPEICHERT,

Nächster Tag: Wecker funktioniert.

Abends wieder über Uhrsymbol aktiviert -->Wecker läutete wieder nicht!!!!!

Dann hab ichs nochmal über EInstellungen - speichern gemacht, was ich jetzt immer mach, und seitdem gehts.

Der zweite Wecker, der die ganze Woche ununterbrochen jeden Tag zur selben Zeit läutet, hat noch nie Fehler gehabt. Der deaktiviert sich aber ja auch nie!! Müsste mal ausprobieren, ihn über das Uhrsymbol für einen Tag zu deaktivieren und ihn dann wieder zu aktivieren. Aber ich schließe deswegen eben auch darauf, dass es sich um einen Bug beim Aktivieren über das Uhrsymbol handelt.

Fazit: In 5 Tagen 3 mal verschlafen... das is schon sehr ärgerlich! Man sollte meinen, Weckfunktionen bei Handys gibts schon sooo lange! Es gibt so ganzen anderen Schnickschnack, der vermutlich viel komplizierter zu entwickeln ist, und dann funktioniert eine solch "einfache" Anwendung nicht!? Lästig :(

Und zu den Aussagen, dass es bei manchen funktioniert, bei manchen nicht: Könnte das vll an der Firmware liegen? Mit Branding/ohne Branding?

Das da vll ein Fehler reingekommen ist? Ich kenn mich da zu wenig aus, aber ist vll ein Ansatz!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Willkommen im Forum kersi,

Der zweite Wecker, der die ganze Woche ununterbrochen jeden Tag zur selben Zeit läutet, hat noch nie Fehler gehabt. Der deaktiviert sich aber ja auch nie!! Müsste mal ausprobieren, ihn über das Uhrsymbol für einen Tag zu deaktivieren und ihn dann wieder zu aktivieren.

Ja, das funktioniert zuverlässig (wie oben von mir schon mal gepostet).

Das "nur einmal" Wecksignale re-aktivieren nicht weckt ohne vorheriges neu-speichern ist ein Bug, ja. Soweit ich weiß ist der noch in keiner Firmware behoben.

Ich finde es auch unverständlich, wieso solch eine elementare Funktion nicht längst ausgereift ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kersi0013

Soweit ich weiß ist der noch in keiner Firmware behoben.

Hmmm... komisch, dass das so lange dauert! Is doch immerhin eine Funktion, die vermutlich von (fast) jedem benutzt wird. Auch, wie oben jemand schreibt, dass Samsung von diesem Fehler noch nichts gewusst hat?!

Wie kann es dann sein, dass der Wecker bei manchen funktioniert, bei manchen wiederum nicht? Oder haben die das eigentliche Problem nicht erkannt?! (ohne jemanden anzugreifen ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Wie kann es dann sein, dass der Wecker bei manchen funktioniert, bei manchen wiederum nicht? Oder haben die das eigentliche Problem nicht erkannt?! (ohne jemanden anzugreifen ;) )

Ja, einige haben das nicht erkannt aber jetzt sollte es allen klar sein. Andere haben ggf. andere Probleme.

Ich hatte z.B. oft über Nacht crash (fragt nach PIN) oder misteriöses Akku leer. Hab daher alle Backggoud Last und alle Widgets aus. Seitdem zuverlässig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
emit

...wie oben jemand schreibt, dass Samsung von diesem Fehler noch nichts gewusst hat?!

ich glaub das die das immernoch nicht wissen oder die ignorieren das einfach

ich denke eher das diejenigen die keine Probleme haben, immer über erstellen bzw speichern gegangen sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kersi0013

...

Ich mag das Handy sonst ja wirklich gerne, aber das mit dem Wecker, das nervt schon ordentlich. Klar, wenn ich weiß, dass er über Speichern funktioniert, kann ich das auch so machen, nur kauf ich mir nicht ein Handy, das mit Funktionen wirbt, die dann nicht einwandfrei laufen!! Und da gehts jetzt nicht unbedingt um den geringfügigen Aufwand, den Wecker jedesmal manuell wieder zu aktivieren, sondern ums Prinzip. Wenn man sich im Supermarkt ein Produkt kauft wie Lebensmittel oder sonstiges, dann erwartet man auch, dass dieses einwandfrei ist! :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pibach

...

Ich mag das Handy sonst ja wirklich gerne, aber das mit dem Wecker, das nervt schon ordentlich. Klar, wenn ich weiß, dass er über Speichern funktioniert, kann ich das auch so machen, nur kauf ich mir nicht ein Handy, das mit Funktionen wirbt, die dann nicht einwandfrei laufen!! Und da gehts jetzt nicht unbedingt um den geringfügigen Aufwand, den Wecker jedesmal manuell wieder zu aktivieren, sondern ums Prinzip. Wenn man sich im Supermarkt ein Produkt kauft wie Lebensmittel oder sonstiges, dann erwartet man auch, dass dieses einwandfrei ist! :/

Nun, anders als bei einfachen Konsumwaren ist es bei Betriebssystemen schon üblich, dass die fehlerbehaftet sind. Allerdings ist Bada noch besonders unausgereift. Und versprochene Funktionen funktionieren nicht. Ich habe hier eine Liste zusammengestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kersi0013

Und versprochene Funktionen funktionieren nicht. Ich habe hier eine Liste zusammengestellt.

Ach du meine Güte... ;)

Das wär mir gar nicht alles aufgefallen, bzw. weiß ich bei der Hälfte nicht mal, was das überhaupt ist ;) Ein weiterer Fakt, der mich massivst stört, ist, dass man die Warntöne (bzw. im Stumm-Modus das Vibrieren --> bin schon so oft dadurch geweckt worden --> besser als der Wecker selbst :icon_bigg) wenn der Akku schwach ist, meines Wissens nicht ausstellen kann... aber das gehört nicht hier her.

Jedenfalls hoffe ich, dass sich da bald was ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Ich mach es so, dass ich die unterschiedlichen Termine jeweils auf ALLE TAGE aktiviere. Dann kann man sich die immer am Abend zuvor zusammenklicken. Einstellungen und Speichern kann entfallen. Mann muss halt dran denken, unerwünschte Wecktermine dann auch wieder auszustellen. Insgesamt ist das aber gut handhabbar.

Ich muss mich leider korrigieren. Das funktioniert NICHT zuverlässig. Hatte jetzt wieder 2x den Effekt, dass der Wecker nicht klingelte. Der ist einfach unzuverlässig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mrmanni

Habe leider ziemlich Probleme mit dem Wecker des Wave's!

Habe zwei Wecker am Wave eingestellt, doch keiner der beiden geht ab. Habe es als tägliche Wiederholung eingestellt. Wenn ich dann am Samstag Abend die beiden deaktiviere und sie am Sonntag Abend wieder aktiviere, gehen sie am Montag in der Früh nicht ab.

Langsam bring mich der Wecker meines Wave's um die letzten Nerven, da ich nie weiß, ob der Wecker am nächsten Tag funktioniert oder nicht.

Zum Glück habe ich noch einen alten, traditionellen, Wecker im Einsatz, sonst hätte ich des öfteren verschlafen!

Bei meinem alten Nokia hatte ich diese Probleme nie! Vor einigen Tagen habe ich mein Nokia nochmals eingeschalten, und siehe da, der Wecker ging wieder ab. Bei meinem Wave leider nicht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Du musst in das Weckerprogramm gehen und auf speichern tippen, nicht nur aktivieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nel89

ich war auch auf der Suche nach Infos weil ich schon am verzweifeln war dass der Wecker mich nur weckt wenn er Lust hat - jetzt weiß ich zwar wie ich den Fehler umgehen kann (und das wird morgen früh getestet...) aber nervig finde ich es (wie ihr anderen ja auch) trotzdem dass ein aktivieren-Knopf da ist, leuchtet aber nicht funktioniert. Ist halt auch kein spottbilliges asiatisches Plagiat mein gutes Wave... (hahaha)

@pibach

Ich habe hier eine Liste zusammengestellt.

Deine Liste ist erstaunlich, ich war fast entsetzt ;-) aber eine Kleinigkeit könntest du aktualisieren - der Wecker funktioniert (wie hier auch schon geschrieben) auch wenn das Handy ausgeschaltet ist. Man muss das nur im Weckermenü einstellen. Wenigstens ein kleiner Minuspunkt kann damit ausgeräumt werden ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
drakon1988

Hab da nen kleines Problem.

Bei allen guten Handys steht die "Weckzeit" irgendwo im Display.

also auf dem "Startbildschirm" oder wie auch immer.

Kann man die Weckzeit da auf dem Startbildschirm anzeigen lassen?

gibt es vllt. ein Widget dafür ?

habe bereits gesucht und nichts sinnvolles gefunden.

:danke: für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.