Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kt84

Wie Cell-ID auslesen ?

Frage

kt84

Hallo zusammen,

hab etwas Probleme mit meiner Homezone bei O2! Obwohl ich mich in der Homezone befinde, verschwindet häufig mein Homezone Signal! Versuche von O2, die Homezone neu einzustellen, Homezoneverstärker, neue Sim-Karte haben keine Änderung gebracht! Heute wurde mir dann empfohlen, die Cell-ID (also die verbundenen Masten) auszulesen, da hier evtl. ein Problem bestehen könnte! Allerdings konnte mir keiner der O2-Mitarbeiter sagen, wie das ganz mit dem Wave funktioniert! Auf eine Email warte ich bisher vergebens...

Deshalb, kann mir jemand sagen, wie ich diese ID´s auslesen kann?? Bei meinem uraltem K800i gab es dafür ein Tastenkürzel...

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
radiomaxx

du kannst dir mit dem "Netz-Info Widget", das standardmäßig auf dem Wave sein sollte anzeigen lassen in welchen Netz du eingebucht bist und ob die Homezone aktiv ist oder nicht.

bei mir zeigt er immer "O2" und "home" an (wenn ich in der Homezone bin).

Eine App zur "Cell-ID" auslesen kenne ich nicht!

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kt84

Hmm... ja, das widget kenn ich, bringt mir aber nicht viel, bräuchte wirklich die masten, mit denen mein handy verbunden ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kt84

Zeigt mir folgendes an:

Land:test

Netzbetreiber:test

cellID:test

Signalstrength:test

Hab ich was falsch gemacht????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
waddenshiit

Keine Ahnung. Habs bei mir grad nochmal installiert und es sieht dann so aus wie im Anhang.

Vielleicht mal neu starten...?

post-331667-14356854425075_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kt84

Nein, passiert nichts...

Wieder das selbe ergebnis...

Vll. nur für vodafone???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
waddenshiit

Nee, dürfte nicht daran liegen. Aber sicher kann ich das auch nicht sagen... Keine Ahnung was fürn Netz der Progger von dem Widget hatte. Ich weiß auch seinen Usernamen nicht mehr und find den Thread auch nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
waddenshiit

Hab den Thread grad wieder gefunden. Lies dich da mal durch und schreib vielleicht mal den Programmierer von dem Widget an. Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kt84

Der threat bringt mich gerade nicht weiter, muss ich ihn mal anschreiben...

Trotzdem danke!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bholmer

Gib mal *#197328640#

ein und dann 1 für Debug screen

und dann nochmal 1 für Idle Mode Information.

Unter Neighbour cells siehst du die ID der Zelle, auf der das Handy lauscht

und ggf. die Zellen, die das Handy noch hört. Vielleicht können die da was mit anfangen.

Vielleicht ist aber auch nur der Cellbroadcast gemeint, der zur Homezoneberechnung verwendet wird.

Im GSM-Netz von O2 wird der Standort auf dem Cellbroadcast / Nachrichtendienst auf Kanal 221 übermittelt. Über den Standort berechnet das Handy, ob man in der Homezone ist und kann das dann anzeigen.

Den findet man auf dem Wave unter Einstellungen Anwendungen Nachrichten Infomeldungen. Da Kanal 221 aktivieren. Dann müsste die Nummer im Display angezeigt werden.

Bert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
waddenshiit

Gibts das auch bei Vodafone? Und ich nehm mal an, das ist bei GSM und UMTS unterschiedlich?

Edit: Ok. Habs grad mal gegoogelt und anscheinden funkt das Vodafone anders mit der Homezone(zuHause-bereich)dingens. Außderdem hat Vodafone diese Dienste abgeschalten. Also die Cellbroadcast-Dienste mein ich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kt84

also ich hab das mal probiert mit dem tastenkürzel:

es gibt mir zwar ein bisschen was anderes aus (keine neighbour cell), aber dafür

scheinbar die eigentliche Cell-ID in der 4ten Zeile...

Und das scheint die Lösung zu sein, die ID schwank zwischen vier verschiedenen Nummern wenn ich mich in der wohnung bewege, bei dreien habe ich homezone, bei einer nicht (und genau immer bei dieser!!!)!

Edit: Bei Umstellung auf rein GSM gibt er mir 3 verschiedene Masten aus z.B.: GSM1800 IDL NCC:7 BCC 3

Ich denke, dass genau auf diese ID (dieser mast) die homezone nicht eingestellt ist!

Werde das ganze mal an o2 weitergeben!

Und sollte das die Lösung sein, schreibe ich wieder!

Danke

bearbeitet von kt84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mt75

Zeigt mir folgendes an:

Land:test

Netzbetreiber:test

cellID:test

Signalstrength:test

Hab ich was falsch gemacht????

Möglicherweise hast du eine ältere Firmware. Probier nochmal die neuste Version:

CellTest

Jetzt sollten wenigstens Fehlermeldungen kommen.

Ich hab mal die angezeigte CellID mit den Infos unter den von bholmer genannten Codes verglichen, ich konnte keine Gemeinsamkeiten finden. Möglicherweise nützt deinem Provider die CellID also trotzdem etwas...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.