Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tony_96

Wie kalibriere ich meinen Akku

Recommended Posts

pimo54

also mein akku hält gefühlt nicht länger ob mit oder ohne kalibrieren.

mit alter firmenware mit neuer irgendwie all the same:icon_neut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

Hm... :huh:

Naja ist halt auch immer vom Anwender abhängig :biggrin:

Ich muss jedenfalls jeden Tag an die Zapfsäule :computer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BobbyZee

das ich den akku kalibrieren muss nachdem ich ne neue ROM geflasht habe ist mir bewusst, aber muss ich das auch tun, wenn ich 4 ROM backups aufm handy habe und von ROM zu ROM switche? also immer ein backup aufspiele, von ROMS die komplett eigerichtet und da der akku jeweils schon kalibriert wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

Denke mal, das es nicht verkehrt ist, den Akku trotzdem zu kalibrieren. Außerdem ist das ja mit ein paar Klicks erledigt.:rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

Also Schaden wird es definitive nicht! ;)

Ich kann es nur empfhelen....

cu toxicOne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael211088

hm hab n polarcell akku mit 1800mA hab das grad gemacht also ausgegang ist er bei 5% und voll geladen bei 94% zumindest zeigt er das an

mach ich iwas flasch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Timon14

Akku kalibrieren?:haha2:

Ist überflüssig wie ein Kropf und schadet dem Akku.

Hatten wir aber schon öfter hier im Forum

Hier hat sich jemand sehr viel und professionell Arbeit gemacht. Für alle Akku Freaks zu empfehlen

In den Regeln habe ich nichts gefunden bzgl. Link aus Nachbarforen, wenn trotzdem unerwünscht, kann der Link gelöscht werden. Wäre aber schade weil der Post sehr lesenswert ist

bearbeitet von Buddler
unerlaubter Link :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crack_monkey

Und wieder ein Kommentar deiner Seite der zeigt das du nich ansatzweise diesen Thread gelesen hast, sonst wüsstest du worum es eigentlich geht.

Hier ein Ziatat von Buddler aus dem Thread der etwas weiter unten steht:

Also nochmal zum besseren Verständniss..

Das kalibrieren des Akkus,hat weder eine längere Laufzeit,einen stärkeren Akku noch einen sparsameren Verbrauch zur Folge.

Das kalibrieren dient lediglich dazu,die Anzeige des Handys mit dem tatsächlichen Stand des Akkus abzugleichen.

Dies passiert im allgemeinen automatisch nach ein paar Ladezyklen...man kann dies durch diese Anleitung beschleunigen.Auch kommt es ab und an zu fehlerhaften Anzeigen,die sich negativ auf das Verhalten des Handys auswirken,sollte man zB den Energiesparmodus aktiviert haben.

Häufig kommt es zB zu diesen "Falschanzeigen" nach dem flashen eines neuen Kernels oder einer FW.Bei mir hab ich ab und an auch schon bemerkt,das die Anzeige falsch ist wenn ich einen reboot mache...

70% Akku - Reboot - Akku nurnoch bei 25%....dann kann man beobachten,wie die Akkuanzeige ansteigt,ohne das das Gerät geladen wird.

(klingt komisch...ist aber so )

Ich hoffe auch das du es eines Tages verstehen wirst, denn es geht hier nicht um irgendwelche Ladezyklen vom Akku um die LAufzeit zu verlängern oder sonstigem wie du es immer anscheind verstehst, denn da hast du vollkommen recht das es nichts bringt.

Aber darum geht es hier nicht, es geht einfach nur um die Anzeige im Handy welche Kalibriert wird damit sie die richtigen % anzeigt da es bei manchen auftritt das z.B. der Akku vor einem reboot 75% hatte und danach 25% und sich dann wieder langsam füllt, was an einer fehlerhaften Batteystatistik liegen kann die das Handy anlegt und wonach die % sich richtet. Dies tritt häufig auf wenn man eine neue ROM geflasht hat.

Wie gesagt würde es direkt um den Akku gehen hättest du recht, aber das tut es nicht.

Und wie immer, bitte vorher doch einmal richtig den Thread durchlesen oder mal selber etwas schlau machen.

So wünsche noch einen Freitag.

Gruß

monkey

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Timon14

Wer hier nichts versteht muss ein anderer sein, DU?

7) Wartet bis der Akku eures Handys komplett leer ist.

Dies allein ist für einen Akku schädlich, egal was und wen du UNNÖTIGERWEISE kalibrieren willst.

Ich habe bereits mehrfach erwähnt das das S2 dies von alleine macht, man muss ihm nur ein wenig, kurze Zeit geben.

Außerdem wirst du nie, ich betone NIE eine, AUF DAUER, 100% genaue Anzeige bekommen.

Bist du ein wenig konfus heute Morgen?

Zitat: So wünsche noch einen Freitag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crack_monkey

Erstmal eins vorweg:

Ist ein sehr schöner Thread den du gepostet hast.

Selbst dort wird die Kalibrierung genannt sogar mit der App die auf der ersten Seite angeben ist.

Diese einmalig auf 100% voll und entladen die du ansprichst sollte im idealfall ja nur einmal passieren "wenn" die Anzeige zu sehr spinnen sollte.

Ja die Anzeige wird mit der Zeit genauer und genauer, vollkommen richtig, allerdings wird dies z.B. durch flashen eines neuen ROMs verhindert werden, da danach die Werte nicht mehr stimmen die zuvor mit dem alten System erfasst wurden, daher sollte man diese Kalibrierung machen um eine einigermaßen genau Anzeige zu bekommen, sonst kann es zu größeren Abweichungen kommen und leider richten sich einige FUnktionen nach dieser Statistik, wie Warnumeldung etc..

Man soll natürlich die Kalibirerung hier nicht 20mal hintereinander machen, aber einmalig bei feststellen einer großen Schwankung kann man dies machen.

Wie gesagt sonst hast du vollkommen recht so wie auch der Ausführliche Thread (den könnte man hier in einem Sticky wirklich mal eintragen) den du verlinkt hast, das harte Lade und entladezyklen den Akku schaden, lieber öfters und kürzer Laden wegen der sonst auftreten Temps. die den Akku schaden, steht alles sehr schon in dem Thread.

Wie gesagt, einmal oder zweimalig kann man das machen aber nicht dauerhaft jeden Tag oder so, einmal Kalibrieren nach einer neuen ROM und den Rest macht das Handy von selbst durch die Statstik die Angelegt wird.

Es redet halt keiner davon das dies 1000x ausgeführt werden soll, dann wär es mehr als schädlich für den Akku.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Timon14

@crack_monkey

Dann haben wir es ja doch noch geschafft zusammen zu kommen. Freut mich wirklich.

Deinem oben stehenden Post möchte ich mich daher voll und ganz anschließen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomyo

Muss die APP wärend man den Akku leer gehen lässt anlassen

oder ist das egal ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Du musst die App nur einschalten wenn der Akku voll geladen ist.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.