Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DJ-Spacelab

Wie schnell ist Bluetooth ?

Frage

DJ-Spacelab

Hallo!

Das Wave unterstützt ja das neue Bluetooth 3.0. Diese USB Sticks mit 3.0 sind ja schon erschreckend günstig zu bekommen und ich überlege meinen schon etwas betagten 2.0 Stick zu ersetzen. Denn das übertragen von Daten geht über 2.0 ja quälend langsam. Jetzt frag ich mich aber ob da Bluetooth 3.0 wirklich so viel schneller ist. Die Hersteller (z.b. Hama, AVD, BlueTec) geben alle nur 3MB/s Datenrate an. Damit würde ja das übertragen mehrerer MP3 CDs immer noch eine halbe Ewigkeit dauern. Laut Wikipedia sollen ja bei Bluetooth 3.0 bis zu 480MB/s möglich sein. So sieht es zumindest der Standard vor. Ob es von irgendeinem Gerät auch so unterstützt wird ist eine ganz andere Frage. Deshalb würde mich jetzt mal interessieren ob jemand von euch schon mal per Bluetooth 3.0 Daten auf das Wave übertragen hat und wie schnell das von statten geht.

Am liebsten wäre es mir ja gewesen das Wave wie mein Sony-Ericsson per WLAN als Laufwerk einzubinden. Aber das geht ja bei dem Wave (noch?) nicht. Und dank N-Draft Netzwerk wäre das ja auch schön schnell gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Guest Malik06

Kommt natürlich auf das Gegenüber an. Ich schicke auf der Arbeit öfter Sachen zu einem Kollegen mit einem SE Aino. Das geht sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

so jetz muss ich erstmal ein bisschen korregieren:

Also Blutooth 3.0 schafft maximal 24 MBit/s was einer maximalen übertragungsrate von 3mb/s entspricht eine durchschnittliche mp3 wäre dann in 1-2 sekunden übertragen.

480 MBit/s schafft der USB Port an sich(bei USB 2.0). Also 60 mb/s.

Das was du da immer an Bluetooth dongle siehst , sind eigentlich noch dongles vom alten standart und mit 3 Mbit/s sehr langsam.(375 kByte/s)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rotzfrech

Das Wave unterstützt ja das neue Bluetooth 3.0. Diese USB Sticks mit 3.0 sind ja schon erschreckend günstig zu bekommen

Wo bekommt man denn schon Bluetooth 3.0 USB Sticks?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

Wo bekommt man denn schon Bluetooth 3.0 USB Sticks?

nirgendwo ... das sind nur Version 3 dongles ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Trackdeluxe

Kann man die volle Geschwindigkeit nicht erst mit USB3.0 bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

also nochmal

Die Geschwindigkeit der USB Schnittstelle ist die , mit der der Stick zwischen dem Computer und dem Stick selber überträgt. Bei usb 2.0 Beträgt diese Geschwindigkeit 480 MBit/s.

Der Bluetooth 3.0 Standart ist die Übertragung zwischen dem Stick und dem Handy. Die Maximale Datenübertragung von Bluetooth 3.0 beträgt 24 MBit. Somit ist USB 2.0 locker aussreichend um einen Bluetooth 3.0 Stick zu betreiben.

Derzeit gibt es noch keine Bluetooth 3.0 Sticks.

Die Bluetooth 3.0 Schnittstelle des waves kann derzeit nur voll ausgenutzt werden wenn ihr mit einem Anderen Wave oder einem Galaxy S Daten austauscht . . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.