Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ramona87

Wie sehen ob Handy Geflasht wurde

Recommended Posts

Ramona87

Moin ich habe folgende frage wie kann ich sehen ob mein Handy Geflasht wurde?

Ich besite das S3..

Wieso ich danach frage?

Den ich hatte ein problem mit mein Handy und habe es abgebene und mir wurde unterstellt das ich am handy eine Sofrtware veränderung vorgenommen habe was jedoch nicht stimmt den ich setze doch nicht einfachmal knapp 500 Euro in den sand...

Hier die email von Saturn..

h2z6r8uw.png

Wisst ihr was ich da machen kann um MEIN RECHT durchzusetzen?Ausser einen Anwalt einzuschalten?

Edit:

Wenn man mal einbisschen googlet.. findet man genug themen da wo es das selbe problem gibt mit der Garantie und sie behaupten das, dass Handy geflasht wurde... Was jedoch nicht stimmen tut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Palmin

Welcher Schaden ist denn genau an deinem S3 aufgetreten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramona87

Ich hatte schon mal hier was hingeschrieben und zwar hierzu sehen

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/276153-arbeitsspeicher.html

Und ich hatte kontakt mit dem Samsung Support und mir wurde gesagt das es vllt ein Software/hardware fehler sei.. Das ich es abgeben sollte..

Und das habe ich dann vor knapp 3 Wochen gemacht und habe nun am Samstag diese Email erhalten..

Angeblich habe ich das handy Geflasht und dabei sei die Platine kapput gegagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Palmin

Schon krass, d.h. Du hast nur das reguläre Update durchgeführt und kein Root. ..

Als du das Gerät gekauft hast, war die Verpackung noch versiegelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramona87

Ja genau ich hab das Handy am 31.5.2012 gekauft..

Ich hatte zwar mit dem Gedanken gespielt das handy zu Rooten weil ich es auch aufm HTC HD2 hatte und es mir gefallen hatte da hatte ich aber keine Garantie mehr da war es mir dann egal..

Und beim S3 habe ich es dann nicht gemacht weil ich da Garantie habe und eine zusätliche Garantie von Saturn..

Und von beiden Seiten wurde die Garantie abgelehnt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Palmin

Nun, es ist in der Tat möglich, dass am S3 ausgelesen werden kann, ob eine irreguläre Software geflasht wurde.

Wenn ich deiner Schilderung in dem anderen Thread folge, so bin ich der Ansicht, dass es völlig unwahrscheinlich ist, dass auf dem Softwarewege ein Platinenschaden verursacht wurde.

Vielleicht wendest Du dich einmal an eine Verbraucherzentrale in deiner Nähe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramona87

Deswegen ich versteh es einfach nicht wie solch ein Weltkonzern sowas abziehen kann..

Es ist doch echt Traurig ..

Koenntest du mir sagen wie man das sehen kann obs geflasht wurde..?

Werd ich mal machen mal schauen wo es hier eins gibt..

Ist das egal was für eine verbraucher Zentrale es ist oder gibt es welche die extra für Handys sind ô0?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Palmin

Die Verbraucherzentrale ist generell für die Belange der Verbraucher und dem Verbraucherschutz zuständig.

Wenn du dich an die entsprechende Institution in deiner Nähe wendest, bist du also richtig.

Zu allem weiteren schreibe ich dir etwas, wenn ich wieder am Rechner sitze, da es über Smartphone etwas mühsam ist :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze2

...wie kann ich sehen ob mein Handy Geflasht wurde?...mir wurde unterstellt das ich am handy eine Sofrtware veränderung vorgenommen habe...

Wenn du ein offizielles Firmwareupdate via Kies oder OTA machst ist das auch flashen. Einen Verlust der Garantie bedeutet das natürlich nicht.

Sofern du dir keiner Schuld bewusst bist, weil du weder gerootet hast, via Odin ein Stock-Rom geflasht hast oder ein Custom-Rom/-Kernel geflasht hast und damit der Flash-Counter auf 0 steht und der Gerätestatus normal ist, dann würde ich jetzt auf die Barrikade gehen und eine detailierte Begründung für den Vorwurf einer Softwareveränderung einfordern einschl. Aussage was da an der Software verändert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ashiru

Hallo,

das ist ja sehr ärgerlich. Die schreiben da was von, dass der Hersteller die Garantie ablehnt. ( Garantie ist eine freiwillige Leistung das Herstellers )

Du hast aber einen Vertrag mit der Media-Saturn AG und nicht mit Samsung. Du hast also eine gesetzliche Gewährleistung/Mangelhaftung von 2 Jahren. Dem müssen sie nachkommen. Auch wenn nach den 6 Monaten die Beweislastumkehr greift und du es nachweisen müsstest, folgt aber das Gericht diesem hier->

Die große Problematik bei der Beweislast ist, dass es dem Käufer – insb. dem Verbraucher – nicht möglich ist, ohne den erheblichen Aufwand eines Gutachtens nachzuweisen, dass ein Mangel von Anfang an vorhanden war. Die Rechtsprechung sollte daher in solchen Fällen immer berücksichtigen, dass ein Schadensereignis in der Regel aus sich heraus darauf verweist, dass der Mangel eben von Anfang an vorhanden war, da andere Güter dieser Gattung ebendiesen Schadensverlauf nicht aufweisen und ansonsten nicht zu erkennen ist, inwiefern der Kunde diesen Schaden verursacht haben sollte.

Du musste es nur vollendens Glaubhaft machen, dass du nichts getan hast um den Mangel hevorzurufen. Dies kannst du mit einer Eidesstattlichen Versicherung oder Zeugen. --> in die Richtung zb. Hiermit versichere ich Eidestattlich, dass ich keinerlei Veränderung an der Sache vorgenommen habe. Unterschrift

Es gibt auch eine EU Verordnung 1999/44/CE laut der auch die Gewährleistung bei modifizierten Geräten bestehe. Ausser der Hersteller kann Beweisen, dass der Mangel, durch einen Root/Brick entstanden ist.

Also nicht ins Boxhorn jagen lassen und auf dein Recht bestehen. Verbraucherschutz ist eine gute Anlaufstelle. Samsung ist ein beschissener Verein in Sachen Mangelhaftung. Schau mal im Wave Forum, da werden viele mit angeblichen Wasserschäden abgespeist.

lg und ich drück die Daumen

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Palmin

Das Galaxy S3 verfügt werksseitig in der tieferen Systemstruktur über den sogenannten "Counter".

Dieser zählt, wie häufig das Gerät mit einer nicht von Samsung zertifizierten Software geflasht wurde.

Dieser Counter kann auch zurückgesetzt werden, näheres findet sich z.B. hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/251291-samsung_galaxy_s3_zuruecksetzen_counters.html

(Link dient der Information bzgl. des "Counters" - Das Zurücksetzen empfehle ich hier ausdrücklich NICHT)

Solltest Du also das Galaxy S3 mittels einer nicht zertifizierten Software geflasht haben, so sollte sich dies entsprechend auslesen lassen.

S3 in den Downloadmodus versetzen:

S3 ausschalten

Volume-down + home + power gedrückt halten

... dort kannst Du dann den Counter einsehen.

Da Du jedoch nur das reguläre Update vollzogen hast und auch kein "root" durchgeführt hast, bist Du völlig konform vorgegangen.

Entweder besteht seit diesem Update ein Softwareproblem oder aber es besteht ein Hardwaredefekt.

In der Verbraucherzentrale sind solche Fälle in allen möglichen Produktkategorien tägliches Brot - Hier kann man dich vor allem auch rechtlich gut beraten, bevor Du die nächsten Schritte gehst.

Wie auch die Vorredner hier bereits schreiben, solltest Du auf dein Recht pochen!

Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen ^^

Hier die HP der Verbraucherzentrale Berlin:

https://www.vz-berlin.de/home

Diese haben dort direkt auch die passende Kategorie "Medien u. Telefon".

Am besten einfach mal morgen telefonisch anfragen und ggfls. einen Termin absprechen - Je schneller, je besser !

bearbeitet von enrique_ac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.