Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest kakarott02

Wie viel Traffic benötigen Apps / Widgets ?

Frage

Guest kakarott02

Hallo,

Mich würde mal Interessieren, wie viel Bytes/Kilobytes oder Megabytes ein App/Widget so ungefähr benötigt, wenn es sich schon auf dem Handy befindet und man es aufruft wie z.b. ein Sportnachrichten Widget, was sich die neuen Nachrichten laden muss oder so etwas ähnliches, wenn das Handy nicht am Wlan hängt, sondern selbst aufs Internet zugreift (z.b. über UMTS, G3, GPS).

Ich frage deshalb, weil ich eine Base Simkarte habe und mir dann eine Internet "Flat" zulegen würde.

Da man mit dieser "Flat" nur eine Datenvolumen von 250 MB pro Monat hat, wäre ich ja dann vielleicht schnell an meiner Grenze (wenn die App/Widget viel Datenvolumen benötigen würden).

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

16 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Robbe902

Also ich habe die BASE Internet Flat und komme im Monat nicht über 150MB. Das setzt sich folgendermaßen zusammen:

3-5x / Tag: e-mails abholen (GMX.DE)

ca 5x / Tag: Wetter-Widget aktualisieren

5-10x / Tag: Handy-FAQ.de besuchen

ca 10-20x / Tag: YouTube-Videos ansehen oder nach Videos suchen

Ab und zu (ca 5-10x / Tag) andere Internetseiten besuchen.

Was ich NICHT mache: Videos (ganze Filme etc..) oder Musiksender aus em Netz streamen. Meiner Erfahrung nach ist das witzlos, wenn man wie ich oft den Standort wechselt (Kraftfahrer) da man permanent den "Buffern..."-Text sieht und Aussetzter hat.

Mein Tip: Wenn Dir das Geld nicht weh tut, mach es. Wenn Du aber jeden Cent 3x umdrehen musst, lass es lieber, da Du Dich OHNE die Flat "armsurfst"..

Ich weiß ja nicht ob Du rauchst, aber das sind 10 Euro.. Das sind 2 Schachteln Kippen ;) also ICH kann auf 2 Schachteln im Monat verzichten und kann mir Info's ohne Bauchschmerzen besorgen :D

PS: Das Wave hat einen Datenzähler, mit dem man seinen Traffic überwachen/-prüfen kann:

Menü -> Einstellungen -> Verbindungen -> Paketdatenzähler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jesd

Also, der Traffic von Widgets und kann sehr unterschiedlich sein. Der Wetter Feed von Yahoo wiegt grade mal 2kb, der News Feed von der Tagesschau hingegen knapp 40kb, aber solche Infos sind einfach nur Text und ggf. kleine Bildchen. Ich glaube kaum, dass man nur mit sowas sein maximales Datenvolumen erreichen kann.

Wenn man aber auch intensiv auf großen Webseiten surft oder sogar Videos und Streams anschaut ist das ratzfatz weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest kakarott02

@ WischmoppBob:

Was genau meinst du damit mit "intensiv auf großen Webseiten surfen"?

Bzw. welche Seiten meinst du damit?

Also ich würde ab und zu mal meine Mails abrufen, viel bei eBay surfen und sicherlich auch mal andere Seiten aufrufen.

So Videos online schauen würde ich sicherlich sehr selten mal.

Also die 10 Euro für die Flat ist mir das ja auf jeden Fall wert, aber ich finde das voll lustig das die es als "Flat" verkaufen, aber man nur so wenig Datenvolumen hat.

Sonst alles was größer und Aufwendiger ist wie neue Apps laden, updates usw. würde ich alles eh per Wlan machen und darüber wird dann ja nichts von denn 250MB beansprucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jesd

Mit großen Webseiten meine ich hauptsächlich sehr medienlastige Webseiten mit viel Skript, Bildern, Werbung, Inhalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest kakarott02

Ach so,

Also dann müsste ich ja eigentlich gut mit denn 250MB auskommen, wenn ich nur meine Standart Seiten (wie oben schon geschrieben) aufrufe oder ab und zu auch mal auf anderen seiten gehe oder???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JonWave

Hi kakarott,

bei deinen Anforderungen werden dir 250mb sicherlich reichen.

Ich teste gerade das Internet Pack M von O², bei dem man 200MB in HSDPA Geschwindigkeit hat und war auch erst skeptisch, ob das reicht...

Nun sind schon 20 Tage des Testmonats vergangen und ich habe laut Paketdatenzähler erst 100MB verbraucht trotz regelmäßiger Nutzung (mehrmals täglich Börsenkurse und Wetter über Daily Briefing, E-Mails über GMX Mobile, ab und zu Palringo und sonsitge Apps wie Barcoo, Kicker online und natürlich mobiles Surfen.

Also mein Fazit: 200MB bzw. 250MB hören sich nicht viel an, den Anforderungen der meisten Mobil-Internet Nutzer wird es jedoch vollkommen ausreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MonsieurPoot

Auch bei BASE sitzt man nicht nach 250MB auf dem Trockenen sondern wird lediglich auf EDGE gedrosselt.

Da macht Surfen keinen Spaß mehr, zum gelegentlichen Mail abrufen oder Widgets aktualisieren reicht das aber allemal. Bei e-plus hat man leider sowieso reichlich oft nur EDGE, insofern... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ghostic

zu beachten ist doch auch die taktung... beo o2 müsste sie bei 10kb liegen. andere haben 100kb etc..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
funkywave

Ich persönlich sage JA! Die 250 MB reichen dir sicherlich aus. Ich selbst habe mir bei Blau.de eine 5 Gigabyte Option für knapp 20 € bestellt... absolut witzlos, denn trotz Internet Radio Stream (etwa eine Stunde am Tag) erreiche ich dir 5 Gigabyte mit meinem Surfverhalten überhaupt nicht. Die 1 Gigabyte Option für knapp 5 € tut´s da vollkommen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
magnumwave

Ich habe mich bei der Vertragsverlängerung mit der Entscheidung das Wave zu nehmen auch für die Internetflat bei O2 entschieden.

Mir ging dabei um

a) das Handy mit all seinen Facetten auszuprobieren ohne in eine Kostenfalle zu schnappen

B) mein Survverhalten mit dem Handy kennenzulernen

Vorteil: Bei O2 kann ich die Flat nach 3 Monaten kündigen. zudem kostet sie mir 10€ minus 15%, das sind 8,50€/Mon.

Die 26,50€ geb ich dann mal gerne aus, was neues, Handy und auch Mobiles Internet, kennenzulernen.

Habe da Handy seit gestern (31.08.) und habe nach dem Paketdatenzähler 44,6MB empfangen und gesendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brau21

wo zum geier steht das mit den 250mb bei der base inet-flat?

ich kann dort im kleingedruckten nix finden!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jemall

ich hatte auch erst angst mit meiner dazubuchung bei simyo von 1gb/ 10 Euro/ Monat.

Aber überhaupt über 100Mb zukommen ist schon sehr schwer (ohne Vertrag hätte ich dann schon 24 Euro weg!)

:respekt::respekt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bholmer

Ich habe mit dem Kauf des Wave im Juni eine Vodafone Internet "Super"flat Wochenende Vertragsverlängerung gebucht mit 200 MB. Im ersten Monat war die nach 2 Wochen verbraucht. Danach bei VF leider nur noch 64 kbit/s, egal ob EDGE oder HSDPA. Das lag aber daran, dass ich auch Apps aus dem Appstore heruntergeladen habe. Im 2. Monat hab ich das dann gelassen. Mit normalen Widgets, Internet-Apps etc. ist es nicht soviel. Da scheinen 200 zu reichen. Allerdings wenn man Youtube Videos schaut und Internetradio im Hintergrund dudeln lässt, sieht es schon anders aus.

Gefährlich sind Seiten mit Fotos, bei denen der Webseitenbesitzer z.B. Urlaubsfotos in Originalgröße reingestellt hat und nur in HTML bestimmt hat, dass die kleiner angezeigt werden sollen. Kann man denen aber nicht ansehen. Ist mir mal passiert, als ich die Turnierfotos eines Sportvereins angeschaut habe.

Andererseits ist es beruhigend, dass bei den Flats nur gedrosselt wird und man für "Übergepäck" =Überpakete keinen horrenden Aufpreis bezahlen muss. Selbst gelegentliches Surfen über Notebook oder Palringo Chat wurde nicht berechnet obwohl es in den Vertragsfußnoten möglich wäre.

Ich gebe aber zu, dass das dauernde Schielen auf den Paketdatenzähler auch keinen richtigen Surfspaß aufkommen lässt zumal VF das verbrauchte Volumen nicht anzeigt. Man reduziert doch automatisch Unnötiges.

Am letzten Tag des Abrechnungszyklus kann man sich dann so richtig austoben...

Als ich noch ein 30 MB Paket hatte konnte ich den Verbrauch abfragen, allerdings wurde es bei Überschreitung auch richtig teuer.

Bert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Robbe902

wo zum geier steht das mit den 250mb bei der base inet-flat?

ich kann dort im kleingedruckten nix finden!?

So steht es in den "Rechtlichen Hinweisen" wenn Du Dich in Deinen BASE-Account einloggst UND bei den Info's über die "Handy-Internet flat":

(...) Ab einem Datenvolumen von 250 MB im jeweiligen Kalendermonat steht GPRS-Bandbreite (max. 56 kbit/s) zur Verfügung. (...)

Quelle: Handy-Internet flat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wavestore

also mir wäre es zu wenig...ich hatte allein schon in den letzten 14 tagen fast 2gb traffic verbraucht...ok ich ladce mir generell apps direkt übers handy mit umts runter, aber ansonsten ist das zu enig...

wird danach die geschwindigkeit langsamer gemacht? nach den 250 mb oder internet ganz weg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest kakarott02

@Wavestore: Die Geschwindigkeit wird dann nur sehr langsam.

Aber sonst wenn man fast nur die Apps nutzt und nicht so oft die Internet Seiten wird man sicherlich dann auf jeden fall mit denn 250MB auskommen, hoff ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.