Jump to content
borgerapper

Wiko Ridge & Ridge Fab - Root / rooten

Recommended Posts

MickDundee

Ja, ich denke schon, das Gerät wird erkannt und der Treiber sei installiert. Es startet zwar neu, aber dann passiert nix. Halbe Stunde Wiko-Logo und Ende. Auch die manuelle Variante bringt nix weil das Gerät in der cmd nicht angezeigt wird, nur die Meldung "Devicelist attached." Also hab ich wohl ein besonderes Ridge Fab oder wie immer einfach das Glück, dass bei mir einfach nichts so gehen will, wie es soll. mehr als die Anweisung Wort für Wort befolgen geht denke ich nicht.

ADB Installer.PNG

cmd.PNG

bearbeitet von MickDundee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Wenn in der cmd nichts angezeigt wird, dann ist es definitiv ein Treiber Problem. Kann es sein, dass Du möglicherweise die Berechtigungsanfrage nicht bestätigt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MickDundee

Es kam eine Anfrage wegen dem Debugging und das hab ich zugelassen. Sonst kam nix.

Danke schon mal für die Mühe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hm.. Ist das Gerät angeschaltet und entsperrt? Wenn Du ein Passwort hast und Dein Bildschirm aus ist, kommt es manchmal dazu, dass Du keine Rechte bekommst.

Ansonsten: Eventuell Treiber nochmals installieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MickDundee

Hab ich schon versucht, da kommt immer "Driver always installed". Was solls, das ist einfach nix für unbedarfte Gelegeheits-Rooter ohne Grundwissen. Ich verzichte momentan auf einige nützliche Apps und warte, biss es hoffentlich bald wieder eine funktionierende Oneclick-Methode von Kingo Root oder so gibt und beim nächsten Handy werd ich mich wieder vorher über die unkomplizierte Möglichkeit des Rootens informieren. Anscheinend macht der Snapdragon Prozessor einiges komplizierter, wie z.B. auch die Dual-Sim-Control App, die auf dem Rainbow super lief. Aber trotzdem Danke für deine Mühe.

Edit: Ich hab noch eine französische Variante gefunden, welche den Weg anscheinend etwas verkürzt:
https://www.phonandroid.com/forum/root-facile-du-wiko-ridge-fab-4g-t121370.html
Aber ich weiß nicht, ob man dieses Paket auch für deutsche Wikos benutzen kann.

bearbeitet von MickDundee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Das ist genau die in der Anleitung verlinkte Datei. Bloß von mir übersetzt ;)

Das Rooten ist normalerweise super einfach. Du hast ganz einfach ein Treiber Problem. Ich schau mal, ob meine Kollegen noch was dazu sagen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Bei Problemen mit USB-Debugging sollte man als erstes vorhandene Berechtigungen löschen.

Ausserdem muss, wie von borgerapper schon erwähnt, das Handy entsperrt sein beim Anschluss an den PC

Eventuell einen anderen USB Anschlss verwenden.

 

  1. Schalte USB-Debugging aus.
  2. Klicke auf "Autorisierungen für Usb-Debugging aufheben" (ich glaub so heißt es bei WIKO)
  3. Schalte USB-Debugging ein
  4. Handy Sperrbildschirm entsperren und mit PC verbinden

 

Gruß poll09

bearbeitet von poll09
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MickDundee

Genau das hab ich instinktiv schon gemacht und jetzt nochmal. Dann bekomme ich wieder die RSA Abfrage für den Laptop und klicke auf ja. Tool-Methode: Wiko brummt, Wiko-Logo kommt > Fertig.

Das Gerät ist nagelneu, kann es sein, dass Wiko an der Firmware nochmal was geändert hat? Wie lange sollte es dauern, bis es in den Recovery-Modus geht? Doch keine halbe Stunde, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MickDundee

Problem gelöst. Ich hab unseren alten Acer Laptop angeworfen, der unter Win7 leidet und das ganze jungfräulich nochmal macht. Es ist wohl definitiv ein Treiberproblem, Schuld scheint aber in dem Fall der Laptop/Windows 10 zu sein. Root ging mit dem Tool nach Anleitung ohne Probleme. Danke an alle, die sich der Sache angenommen haben.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

OK! Danke für die Rückmeldung.

Wollte gerade vorschlagen ein aktuelles Minimal&Fastboot zu installieren und nur die recovery.img und super su in das Installationsverzeichnis zu kopieren.

 

Gruß poll09

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Es gehört vielleicht nicht hier her!

Aber es geht auch noch einfacher, über Kingo Root App, so hab ich meines gerootet und habe keinerlei Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.