Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vapeilaz

Windows 3.1/95 On Symbian - Installation Guide S60v3 S60v5

Frage

vapeilaz

xxxxxxxxxxxxxx

First Windows on Symbian S60 Device by Marcin-prv

DosBox S60 port by kolijoco - MS DOS EMULATOR-(Update :04.05.09)

Full & Slim version

hi all,

i've finally gotten my s60 (wincw emu for now) build to run - which has been done before -, and also to run a dos game (magic candle) - which i'm not so sure has been done.

anyway, if all goes well, there will be some updates and hopefully a sisx release soon...

here's a shot :-)

cheers!

ok, lets try this. here's something adventurous people might like to test drive.

not sure about system requirement, i would guess you need at least a 3rd edition s60 device, and having a minimum 320x240 (either orientation) display is probably a good start.

the release includes:

-my gcce release build,

-the s60 sdl binary release,

-nokia's openc redists (the redistribution license document is included, if you don't agree to the terms within, don't use them! from my limited understanding this should be ok, if not, let me know and i'll kill the post).

-example dosbox.conf and mapper.txt

-"detailed" :-) instructions in README.TXT

DO READ THE README.TXT !!!

i've also built a slim version...

those with memory issues should give this a try...

see the readme.txt for the specifics.

dependencies not included, download them for the first release (post on one of the previous pages).

Release Notes :

i built this release using the 3rd edition sdk, even though i tested the new touch-ui specific functions on the 5th edition sdk emulator build. i really don't know if these 3rd ed builds will work on a 5th ed device like the 5th emu builds did. i can (and will if necessary) release a 5th edition phone release build (though i wont be able tot test that build, for lack of hardware). so, 5800 owners, "feed-me-back", please!

DO I NEED THIS?

if you are using a 5th ed touch-ui device (like the 5800), or have a higher than qvga resolution, then ABSOLUTELY! if your device is a 3rd ed qvga, you only need this if you want the rotate screen function, and/or want easy per-game input mapping (you know you do! :-) notes on scalers:

using scalers other than none will probably have some negative impact on performance. there is probably no pointin using scalers on qvga devices. they're intended for upscaling to qhd (and similarly high) resolutions. don't bother with gl if your device is unaccelerated. notes on the virtual keyboard (for touch-ui):

i could only test this on the 5th-ed sdk emulator. (you still haven't donated a 5800, or enough cash for me to buy one :-) that being said, consider the feature BETA. (don' hate if it don' work!) i really wish a dev with device access would join. you'll need to draw your own overlay bitmap and define your own keys. if you've been around, you'll get the hang of it... and earn the right to call yourself a POWER-USER (!!!) ;-)

Changes:

changes from release 20090305:

- s60mapper -previously 'premapper' - now implemented as 's60map.com' dos command (you can define mappings per game, and load them in the batch file you launch the game with)

- definition of virtual keyboards for touch-ui devices now possible in s60mapper see comments in provided 'virtkeybmap.txt' example for more information

- added various screen scaling engines (software, s60, opengl/gles) primarily intended for qhd (640x360) devices. see provided 'dosbox.conf' comments

- rotate screen 180 degree option added (or resurrected) by popular demand for n95/96ers!

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=ZngrzFzMVqQ]YouTube - Windows 95 on Nokia N82[/ame]

post-79556-14356820692373_thumb.jpg

post-79556-14356820692577_thumb.jpg

dosbox_s60_20090504_full.zip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Extremo1982

hat das program schon mal jemand getestet ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
the-flyest

Es drängt sich mir die Frage nach dem "warum" auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bammel75

Die Frage nach dem "warum " ???

Warum haben die Leute Emulatoren ?

Mal abgesehen das ich es nicht so sonderlich interessant finde, gibt es bestimmt einige die diese technischen Spielereien total klasse finden.

Und was es unter der DOS Box alles gab... .

Mich würde es nun mal interessieren ob das echt läuft ? Und ob ein Windows auf dem Nokia Bildschirm Sinn macht ? Unter Windows 95 hatte ich damals eine 2GB Festplatte und ich glaube, nein ich weiß nicht mehr wie viel Herz, 200(?).

Da ist das 5800 ja fast überdimensioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
vapeilaz

Also ich versuch es hinzukriegen dass es bei aufn handy läuft.

wenn einer es geschafft hat , meldet euch mal ^^

nur so können wir weiter kommen .

der weg ist das ziel

Ich bin mit mein english auch nicht weit gekommen hab mir es übersetzen lassen aber naja..

ob das was bringt.. ^^

ANLEITUNG

1) alle Abhängigkeiten installieren (Download hier)

2) DOSBox installieren (nach der Deinstallation von früheren Versionen) für schlanke (keine dynamischen Kern-) Version, wenn Sie Fragen haben Speicher.

3) bearbeiten dosbox.conf: Stellen Sie sicher, dass die Bearbeitung der autoexec.bat Abschnitt mit Bezug auf die Montage und s60map Befehle ein, und was immer Sie wollen, starten. (Eingabe in der Shell ist keine Freude auf S60.) (Laufwerk C: ist der Telefonspeicher für meinen E51 ist die microSD-Laufwerk E:). beziehen sich auf die Bemerkungen in der Beispieldatei. Sie sollten nicht mit den Einstellungen experimentieren DOSBox Optionen nicht in der Probe.

4) Kopie dosbox.conf zum / Verzeichnis "Data" auf Ihr Handy-Speicher (getestet), oder der Lagerung (nicht getestet, aber sollte funktionieren)

5) Kopie einer DOS-Baum an der entsprechenden Stelle (wie für den Mount-Befehl in der autoexec von dosbox.conf)

6) Editiere das Mapping-Dateien (premaper.txt und virtkeybmap.txt), oder erstellen Sie Ihren eigenen an Ihre Bedürfnisse (die mitgelieferte Beispiel ist eine grundlegende Konfigurationsdatei für mein E51 Definition nur Fischzugs Karten: die Standard-Karte, und eine für virtuelle Maus)

7) Kopieren Sie die Mapping-Datei (en) an, wo immer Sie es genannt haben, für die s60map Befehl in der autoexec von dosbox.conf

Hinweise: Sie müssen Ihre dir unter DOS / Daten. Ich bin um die conf und mapper Datei (en) und meine / dos Baum in 'C: / Data "(mein Handy-Speicher), und nicht alle anderen Setups getestet.

Tipp: Wenn Sie alle haben, ist Ihre t9 Tastatur, erstellen nummeriert. bat-Dateien in Ihrem DOS-root dir, um Dinge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GSRAW

Hat es jemand vllt getestet? was ist mit den Kamerafunktionen? kann man denn noch telefonieren und fallen alle funktionen aus? ( Programme, telefonbuch Protokoll )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dennyl89

Hat es jemand vllt getestet? was ist mit den Kamerafunktionen? kann man denn noch telefonieren und fallen alle funktionen aus? ( Programme, telefonbuch Protokoll )

hä? was hatn das mit der kamera oder sonstigem zu tun? es is doch im prinzip nur n emulator.. hab win95 zum laufen gekriegt, is ganz lustig aber die steuerung is nich so prall... der mauszeiger is stark versetzt von dem punkt den man toucht :bang: weiß jemand weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bouuman

5800XM

bei mir habe ich nur ein problem.... so bald ich in dosbox.conf bei;

memsize=2

mehr als 2 eingebe startet windows (3.1) nicht mal und bei dem wert "2" startet er zwar aber stürzt dann nach 1 minute etwa gleich ab....handy ist gecrackt..... habe helloOx, rompatcher drauf, alles mögliche... was mach ich falsch? habt ihr eure memory irgendwie getuned?

hat jemand eine idee?

bouuman ist offline Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
himalya

hier find ich ne bessere anleitung hab auf meinem n95 gemacht funktioniert wirklisch aber leider nur langsam

I. DOSBox v0.72 für Symbian

1. Entpacken Sie "DOSBox_s60v3_ (Marcin-PRV). Rar" archiwe auf der Speicherkarte

2. Installieren Sie alle von der Anwendung "Install"-Verzeichnis.

3. Versuchen Sie es installieren DOSBox_Full.sisx

4. Wenn zeigen, Meldung: "Nicht genug Speicher" installieren "DOSBox_Slim.sisx" und ersetzen frühere Version.

II. Windows 3.1 für Symbian (inkl. Norton Commander 5)

1. Entpacken Sie "Win3.1-on-s60v3_v1.0_ (Marcin-PRV). Rar-Archiv auf der Speicherkarte.

2. Run DOSBox.

III. So wechseln Sie zwischen Windows 3.1 und Norton Commander 5.

1. Gehen Sie zu "Daten"-Verzeichnis auf der Speicherkarte und finden "dosbox.conf"-Datei.

2. Editiere die Datei in Notepad.

2.1 läuft unter Windows 3.1

--------------------------------------------------

# Loader 1 - Windows 3.1

# Mount ae: \ Data \ win31 \ (für die Installation weiterer Treiber) *

mount c e: \ Data \

mount d e: \

c:

C: \ Windows \ win.com

# Loader 2 - Norton Commander 5,0

# Mount c e: \ Data \

# Mount d e: \

# C:

# C: \ nc \ nc.exe

* Zur Installation von neuen Treibern, die Sie brauchen tu die Windows 3.1-Installer-Dateien in E: \ Data \ win31-Verzeichnis.

Edit 'dosbox.conf "-Datei, und entfernen Sie" # "in" mount ae: \ Data \ win31 \' line.

2/2 Run Norton Commander 5

--------------------------------------------------

# Loader 1 - Windows 3.1

# Mount ae: \ Data \ win31 \ (für die Installation weiterer Treiber)

# Mount c e: \ Data \

# Mount d e: \

# C:

# C: \ Windows \ win.com

# Loader 2 - Norton Commander 5,0

mount c e: \ Data \

mount d e: \

c:

c: \ nc \ nc.exe

IV. Vorschläge

1. Um zwischen der Maus und der Tastatur drücken Sie "Anrufen"-Taste.

2. Schalten Sie die automatische Bild-Rotation, es kann dazu führen, dass DOSBox schließen.

3. So ändern Sie DOSBox zugewiesen 2MB RAM Bearbeitungszeile "memsize = 2" in der Datei "E: \ Data \ dosbox.conf".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bouuman

ja das zeug funktioniert ja alles eigentlich , windows fährt hoch aber stürzt nach 1 minute wieder ab... es liegt an der "memsize" irgendwie..

kann nicht anders verstellen als "memsize=2" sonst startet es eben garnicht.

:banging:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
himalya

ja das zeug funktioniert ja alles eigentlich , windows fährt hoch aber stürzt nach 1 minute wieder ab... es liegt an der "memsize" irgendwie..

kann nicht anders verstellen als "memsize=2" sonst startet es eben garnicht.

:banging:

versuch es mal mit 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bouuman

stürzt nach 4 sekunden ab... bei memsize=2 , schaft er hoch zu fahren aber nur für 1 minute höchstens, kann da fast kaum was anklicken in der zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
himalya

stürzt nach 4 sekunden ab... bei memsize=2 , schaft er hoch zu fahren aber nur für 1 minute höchstens, kann da fast kauf was anklicken in der zeit.

hmm ich werde mal googlen bin in diesem forum noch neu und dauert hald bis ich diese treaht finde :D ich google mal bissen ok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
himalya

du musst mal glaub ich alles weder löschen und wieder neu machen wenn das net geht musst du dein speicherkarte formatiern dann muss es gehen aber als erstes alle dateien auf dein pc speichern net das die verloren gehen ;)

ahh nochwas wegen der rechtschreibung ich bin net so schlimm und mein deutsch auch net aber halt im internet pass ich nicht so drauf auf in der schule langt es mir sowieso drauf aufzupassen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
himalya

ok ich versuchs^^

danke nochmals :)

konnte nichts vieles machen aber bitte :D habs versucht zu helfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rocky94

ich habe mal ne frage wo muss ich windows 3.1 downloaden??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lars Hanko

Hallo,

ich habe einige Tage lang versucht, die Dosbox auf meinem N97 zu installieren. Allerdings startet die Dosbox gar nicht. Zum Testen habe ich sie (mit entsprechenden Änderungen der config) mal auf E:, dem Massenspeicher und mal auf F:, der Speicherkarte abgelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Handy-gamer

funktioniert Das Teil auch mit NokiaE90?

(andere Frage gibt es eine Möglichkeit ein

Backup vom Nand Speicher oder Firmware ?

zu machen )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
himalya

eure handys müssen viel RAM-Speicher haben sonst stürtzt es ab

zum beispiel hat mein n73 weniger ram als mein n95 und es klappt auf mein n73 nicht aber auf mein n95 klappt es einwandfrei ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Handy-gamer

Mh dann dürfte es nicht klappen

meins hat 128MB

Und Win98 bracht 256MB

Es wäre cool wenn man es auf

Der MicroSD Karte den flüchtigen

Speicher lagern könnte ist aber eher net möglich oder?

Ach wenn ich überlege sind die 256 das ganze Image von

Win98 mh dann könnte es doch funktionieren

bearbeitet von Handy-gamer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.