Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elfi1949

WLAN muss immer wieder neu eingegeben werden ?

Frage

Elfi1949

Nachdem ich es gestern erstmalig mit Hilfe von anderen geschafft habe, mein Wave mit meinem Wlan zu verbinden (es dauerte ewig und zwei Menschen davor sind gescheitert, vermutlich, weil ich eine Verschlüsselung habe?), musste ich gleich danach feststellen, dass die Verbindung nach einmaligem Gebrauch wieder weg ist und ich jedes Mal den (langen) Wireless-Namen neu eingeben muss (vorher unter Einstellungen, Verbindung, WLAN, Sonstiges angewählt). Ist das normal?

Elfi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Marsonkel

Ist mir vor zwei Tagen auch zufällig aufgefallen, als ich bei Freunden zu Besuch war. Dabei handelte es sich um eine unsichtbare Wlan-Verbindung. Bei sichtbaren Wlans hatte ich dieses Problem bislang noch nicht. Wäre auch an einer Lösung interessiert bzw. würde mich enttäuschen, wenn das nicht durch irgendeine Einstellung oder Bada 1.2 aus der Welt zu schaffen wäre. :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
0Spirit0

Nein das ist nicht normal und dürfte auch nicht an der Verschlüsselung liegen. Ist dein W-Lan Netz nicht sichtbar? Damit scheint es Probleme zu geben

Falls es doch sichtbar ist hätte ich die Frage warum du auf Sonstiges gehst? Ist dein Netz nicht in der Liste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo Elfi,

nein so richtig normal ist das nicht, wobei das WAVE mit unsichtbaren WLans durchaus mal etwas Probleme hat.

Man sollte das WLAN also besser die SSID übertragen lassen, dann geht alles problemlos. Aus Sicherheitsaspekten macht ein 'Unsichtbarmachen' auch keinen Sinn, wobei man durchaus einen 'trivialen' Namen nehmen sollte, also eher nicht den eigenen Namen.

Allerdings sollte sich das WAVE auch bei einem unsichtbaren WLan problemlos anmelden lassen, man muss dann halt wirklich über SONSTIGES gehen und den WLanNamen eingeben.

Das habe ich eben mal ausprobiert, also im Router SSID-Übertragung deaktiviert und es ging problemlos - ohne PW-Angabe.

Hast du evtl. einen sehr komplizierten Namen/PW, also wo man sich leicht vertippt oder mit ganz eigenartigen Sonderzeichen? (BITTE JETZT NICHT HIER HIN SCHREIBEN!)

Also ich würde erstmal die Unsichtbarfunktion im Router deaktivieren und schauen ob es dann läuft. Wenn ja, dann liegt es wohl daran.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Elfi1949

Danke für die Antworten. Mein Router ist im Wave nicht auf der Liste, sondern es steht ein ganz unbekannter Name da (dlink mit Zahl) . Mittlerweile komme ich auch nicht mehr ins WLan, wenn ich den Namen eingebe. Das war eine Eintagsfliege, und der mir geholfen hat, ist auch nicht so schnell wieder da. Wie mache ich den Router denn sichtbar? Keine Ahnung :eek: (Vertippt habe ich mich nicht).

Elfi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eNKa

Danke für die Antworten. Mein Router ist im Wave nicht auf der Liste, sondern es steht ein ganz unbekannter Name da (dlink mit Zahl) . Mittlerweile komme ich auch nicht mehr ins WLan, wenn ich den Namen eingebe. Das war eine Eintagsfliege, und der mir geholfen hat, ist auch nicht so schnell wieder da. Wie mache ich den Router denn sichtbar? Keine Ahnung :eek: (Vertippt habe ich mich nicht).

Elfi

Hallo Elli,

Deinen Router kannst du unter ,W-Lan einstellungen, SSID verstecken sichtbar oder unsichtbar machen.

Ich habe D-link DIR 300 und SSID nicht sichtbar und darum musste ich wohl

erst mal in dem Wave

Einstellungen--Verbindung-W-lan

sah erst mal nix ...

klickte erstmal oben auf das grüne W-lan (der Punkt leuchtet und W-Lan ist aktiviert)

nun sucht das Wave ....siehste rechts der kreise der sich hin und wieder dreht.

SSID iss aber unsichtbar , also auf sonstiges.....

und von oben nach unten eingeben

SSID (wie du dein W-lan im Router eingetragen hast) eintippen

dannach Passwort: (zum W-Lan)

geb Deinem Wave eine IP-Nummer z.B 192.168.0.110

dann Subnet: 255 255 255 0

Standartgateway: 192.168.0.1

DNS-Server: 192.168.0.1

vergiss nun nicht rechts neben de Namen zu klicken, bis das Häckchen erscheint, sonst ist alles wech

viel spaß *fg*

ähmmm Du hast doch einen D-link Router...oder?

der ander mit Zahl ist nur einmer aus Deiner Nachbarschaft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

Ich habe auch den DIR 300. Ich habe, ausser dem WEP2 Passwort gar nichts eingegeben. Hat sofort verbunden und läuft seit Juni einwandfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.