Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hanfkeks

WLAN-Netzwerk mit Benutzerkennung

Frage

hanfkeks

Guten Abend zusammen,

hier gibt es ja bereits etliche Threads zum Thema WLAN usw.

Allerdings habe ich noch keinen wirklich passenden zu meinem Problem gefunden.

Besteht beim KC910 die Möglichkeit, sich in ein WLAN Netzwerk einzuloggen, welches nicht nur ein Passwort, sondern auch einen Benutzernamen erfordert?

Bei mir zu Hause funktioniert es natürlich ganz einfach mit einem Passwort, aber an der Uni wird die Benutzerkennung + Passwort nötig (was mit einem Laptop auch kein großes Problem darstellt) - auf dem KC910 konnte ich bisher aber leider noch die Option finden, bei der ein Benutzername angegeben werden kann...

Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Steve-GPC

Also mit normalen Bordmitteln des Handys wird es nicht gehen, da es auf normale WLAN-Router/Wireless Access Points ausgelegt ist(is denk ich bei fast allen Handys, mobilen Spielekonsolen, usw. so).

Eine möglichkeit wäre ein separates Tool auf dem Handy, aber ich bezweifle dass es sowas als Java-App für Handys gibt.

Was evtl. gehen würde die Internetverbindung auf deinem Laptop per WLAN freizugeben, dass sich sozusagen das Handy mit dem Laptop verbindet, aber dieses muss dann halt immer an sein wenn du Internet am Handy nutzen willst.

Gruaß Steve-GPC

PS: Du meinst schon einen dir zugewiesenen Benutzernamen, oder einfach nur die ID des WLANs(Router)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hanfkeks

Ja, ich meine einen mir von der Uni zugewiesenen Benutzernamen, NICHT die ID des WLANs(Router)...

Es wundert mich allerdings, dass es sowas vermutlich nicht gibt - ist doch nicht allzu ungewöhnlich, vor allem an vielen Bildungseinrichtungen (Stichwort eduroam) - naja, ich seh mich mal um. Danke schon einmal für die Hilfe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Steve-GPC

Hab inzwischen rausgefunden, dass sich das Tool(fürs Handy) was man braucht "VPN-Client" nennt.

Du brauchst also einen Java VPN-Client für dein Handy, such doch einfach mal danach bei Google oder auf einer Seite für Handy Java-Software, vielleicht findest du ja einen der auf dem KC910 läuft und mit deinem UNI-Netz funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
aristide

an der Uni wird die Benutzerkennung + Passwort nötig - auf dem KC910 konnte ich bisher aber leider noch die Option finden, bei der ein Benutzername angegeben werden kann

Nachdem WLAN mit key verbunden ist, im Browser eine Webdresse aufrufen. Die wird umgeleitet auf eine Anmeldeseite der Uni, wo man Kennung und Pw eingibt. Danach kann man lossurfen oder mailholen. Läuft zumindest in Köln so.

Um in den bib Katalog zu kommen, brauchts oft alternative Einwahlen mit VPN. Manche Unis schaffen das aber ohne eigenen vpn-client (den es für renoir nicht gibt), sondern serverseitig, zb

https://vpn.uni-xyz.de/https/0/katalog.ub.uni-xyz.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.