Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
koschu

wlan probleme mit n8

Frage

koschu

hallo, habe seit gestern das n8 und folgendes problem:

habe ein funktionierendes wlan netz über meinen mac pro laufen mit einem 128 bit verschlüsseltem wep kennwort. apple empfiehlt für nicht mac geräte bei 128 bit verschlüsselung ein 13 stelliges kennwort. habe ich. 2 macbooks haben internet über diese verbindung.

das n8 erkennt alle netzwerke die hier im strassenzug so funken. ich gehe auf verbinden, wähle mein netzwerk aus, gebe das 13 stellige kennwort ein. ok. das n8 versucht sich zu verbinden. kurz erscheint auch die antenne unter der batterie-anzeige und dann kommt "verbindungsfehler. wlan nicht gefunden"

woran könnte das liegen?

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
kubiac6666

Gehe mal in Einstellungen --> Verbindungen --> Einstellungen --> Ziele rein, suche deine Wlan Verbindung und ändere den Wlan-Modus von Infrastruktur zu Ad-hoc.

Das sollte helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eggi29

Guten abend.

Hab das gleiche Problem mit dem N8 das es keine Verbindung hinbekommt mit Wlan.

"verbindungsfehler. wlan nicht gefunden"

Habs versucht mit 2 Wlan Netzen.

Die Einstellung mit Ad Hoc zeigt auch keine Ergebnisse.

er verlangt auch jedesmal auch ein neuen Schlüssel.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
beach.kalle

Mh, scheint kein Einzelfall zu sein...

Bei meiner Mutter liegt genau (!) das gleiche Problem vor. Auch der Tipp mit dem Umstellen auf Ad-hoc hilft nix.

Hoffentlich findet sich bald eine Lösung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LuciuS8000

Ich wundere mich nur über eines: ein 128-Bit-Schlüssel erfordert normalerweise ein 16-stelliges Passwort. Wär jedenfalls ein Versuch wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
koschu

hallo, danke für die antworten. das umstellen auf ad hoc bringt auch nix.

128 bit verschlüsselung braucht ein 13 und nicht 16 stelliges kennwort. habe 16 stelliges definiert und n8 meldet "ungültiges kennwort".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eggi29

hmm Update fürs Handy gibt es auch so noch nicht.

Hab mal Nokia direkt angeschrieben...mal sehn was kommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
koschu

da bin ich aber sehr gespannt. scheint ein häufiges problem zu sein... mich frustet es ganz schön. bereue den kauf langsam schon...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
beach.kalle

@eggi29

Gibt es denn schon Neuigkeiten seitens Nokia?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
koschu

bei mir klappt es jetzt!!

habe eingegeben... in wlan wechseln manuell, netzscan automatisch und im internet programm habe ich optionen ---> allgemein--->zugangspunkt internet

auf einemal ging es. es läuft jetzt auch in allen möglichen anderen netzen.

denke es liegt an den voreinstellungen der telefonnetzbetreiber, damit man möglichst immer darüber online geht.

hoffe ich habe alle schritte, die ich durch "try and error" ausprobiert habe auch richtig wiedergegeben. viel glück allen anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
beach.kalle

So, also nach Routerwechsel und WPA2-Verschlüsselung funktioniert es... scheinbar hat das Gerät Probleme mit der alten WEP-Verschlüsselung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eggi29

Hallo.

Also von Nokia gab es noch keine Stellungnahme.

Aber es hat den Anschein das es wohl an den Routern liegt das er sich nicht einwählen kann.

Bin zb grad in Südfrankreich(zu warm für mich ;) ) da kann ich im Wifi des Hotels grad ohne Probleme Surfen (Handy ist Offline, kein Handynetz).Gesucht, Wlan Key und los gings.

Hab auch schon in anderen Foren geschaut.Liegt wohl an den Einstellungen vom Router.

G&b, WPA 2 Schlüssel.

Alle Profile nochmals löschen wie beschrieben und neu einrichten.

Wenn ich daheim bin werd ich es nochmals testen.Finds halt nur Blöd das es so umständlich ist.:eusa_snoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Chris_T4

Hallo,

hab auch kürzlich das N8 bekommen und hatte anfangs auch Probleme mit dem WLAN. Mein Heimnetzwerk war mal da, dann hat es das N8 auf einmal nicht mehr gefunden. Nach zahlreichen Versuchen kams dann wieder, usw.

Mein WLAN-Access-Point kann nur die Standards B und G, also am N-Standard sollte es damit nicht liegen.

Lange Rede kurzer Sinn, das Problem liegt darin, dass das N8 auch bei der WLAN-Suche beschleunigt wurde. Das N8 sucht den "Luftraum" in sehr kurzer Zeit nach den Funkfeuern der WLAN-Zugängen ab. Dummerweise sendete mein Access-Point das Funkfeuer (engl. beacon) nur einmal pro Sekunde, so dass während der kurzen Suchphase diese oftmals nicht empfangen wurde. Hab dann das Intervall (im Access-Point) auf 100ms gestellt und schon klappts einwandfrei mit dem WLAN.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.

Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wisel

Hallo

Bei mir funktioniert die Wlan verindung nur, wenn mein WPA-PSK Schlüssel Zahlen z.B 12345678 enthält.

Habe das ganze mit Buchstaben getestet z.B. abcdefgh und so keine Verbindung zustande gebracht.

Ich hoffe dies hilft einigen, ihre Verbindungsprobleme zu lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.