Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MachineGunJoe

WLAN-Verbindung bricht ständig ab

Frage

MachineGunJoe

Moin!

Ich bin relativ verzweifelt: Ich hab sowohl mit meinem N97 als auch mit meinem vorherigen N79 Probleme in mein WLAN zu kommen. Es ist nicht so, dass ich gar nicht reinkomme, das ist ja gerade das merkwürdige. Manchmal geht´s, aber es gibt ständig Verbindungsabbrüche (quasi minütlich). Manchmal findet er dann auch für eine ganze Zeit gar kein WLAN, irgendwann geht´s dann plötzlich wieder.

Hab ein WPA2-verschlüsseltes Netzwerk ohne MAC-Filter, das Signal sollte stark genug sein. Aktuelle Handy-Firmware ist drauf. Irgendwelche Ideen? Ich hab hier und in diversen anderen Foren geschaut. Demnach haben offenbar diverse Leute mit diesem Problem zu kämpfen - nur eine funktionierende Lösung hab ich noch nicht gefunden. Das ist echt kein Zustand. Da ich derzeit leider auch keine Datenflatrate beantragen kann, ist das Handy für mich so nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Danke für alle Hinweise!

René

bearbeitet von MachineGunJoe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Flex1983

Ja mit anderen Geräten funktioniert das WLAN (Laptop oder so)? Dann könntest du aussschließen dass der Fehler beim Router liegt.

Vorschlaghammermethode wäre ein hard reset, dabei gehen alle Daten verloren, also vorher sichern (wiederherstellen ohne Einstellungen, das importiert die Probleme gleich wieder mit). Wenn das auch nix bringt würde ich fast schon sagen das was an der Hardware nicht stimmt, dann ab zum Nokia Care Center.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sisyphos

Wenn es mit 2 Telefonen nicht klappt, wird ein Vorschlaghammer gegen das eine davon nicht viel bringen.

Die Frage steht tatsächlich, wie es mit anderen Geräten aussieht. Klappt das mit einem PC/Laptop?

Ich hatte ein ähnliches Problem allerdings mit dem Laptop. Ursache war das schnurlose Festnetztelefon, das in der Nähe des Routers stand und dazwischen funkte. Wenn ich das ausstellte, klappte alles problemlos. Das Telefon an einen anderen Ort zu stellen besserte die Situation sehr. Richtig gut wurde es, als ich im Router einen anderen Kanal einstellte, damit waren die Interferenzen verschwunden und mein Laptop stabil im Netz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MachineGunJoe

...funktionieren tadellos. OK, ab und an hab ich auch mal Verbindungsprobleme mit meinem Laptop, aber eher selten. Da ist das Verhältnis quasi umgekehrt: Es funktioniert zu 99%, während es mit meinem Handy zu 1% funktioniert.

Mir ist übrigens inzwischen aufgefallen, dass im Gegensatz zu meinem N79 beim N97 ein klares Schema erkennbar ist: Zunächst kann ich problemlos verbinden und nach etwa 1 Minute kommt die Meldung "WLAN-Verbindung abgebrochen". Danach findet er das WLAN dann auch für einige Zeit gar nicht mehr. Beim N79 lief es zumindest mal etwas länger am Stück, so dass ich mit etwas Glück mal meine Podcasts aktualisieren könnte. Mit dem N97 ist das jetzt quasi unmöglich, da es immer nur diese 1-Minute-Zeitfenster gibt. Übrigens glaube ich auch nicht, dass ein Hard Reset was bringen würde, da ich das Gerät erst seit gestern habe und bisher kaum was damit gemacht habe. Soviel kann ich da ja noch gar nicht verstellt haben.

Es wäre wohl sinnig, wenn ich mal ein anderes WLAN ausprobieren würde. Dann wüsste ich, ob es am Handy oder am Netzwerk liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
1984marco

Das währe schon mal ne Idee mit andere W-Lan zu verbinden, gibt überall offene Netze! Aber zu Haus könntest du auch mal den Funk-Kanal ändern und probieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
S-Bine

Hallo habe das N97 mini seit einer Woche und genau das gleiche Problem ,OviShop, Internet und EMail abruft funktioniert über Wlan machmal aber z.b die WetterProgramme aktuallisieren immer über Wlan. Wlan mit Notebook umd Omnia kein Problem. Hab mittlerweile schon das Telefon Formatiert nix immer noch das gleiche Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schorsch99

Servus, es scheint kein Nokia Einzel Model Fehler zu sein generell ist dieser Fehler bei vielen Nokia Modellen vorhanden ich habe ein 5800XM mit dem gleichen Fehler das habe ich hier im Forum beschrieben

Lese sehr viel über das Problem aber keiner hat eine Lösung dazu.

Nokia Hotline empfiehlt ein Hart Reset aber das hat nicht geholfen.

Es muss doch eine Lösung dafür geben Nokia macht hier die Augen zu behaart auf den Hart Reset und sitzt das Problem aus schade. :disgusted

Gruß, Schorsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kubiac6666

Dieses Handys verhalten sich so, weil das Wlan Netz nicht stabil ist, heißt es gibt Störungen durch andere Geräte oder Wände. Handys haben Bauart bedingt nun mal nur eine kleine Antenne, wenn das Wlan Netz nicht sauber ist, entstehen Probleme.

Das Wlan meines N97 funktioniert tadellos. An der Uni und bei einem Kollegen habe ich aber die oben genannten Fehler auch. Nur in der nähe der Router habe ich eine stabile Verbindung. Mit dem Laptop ist es nicht ganz so dramatisch, dank den größeren Antennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lars Hanko

Nicht zu vergessen, dass viele Laptops im Rahmen des Bildschirms 2 oder gar 3 Antennen haben, um den Empfang zu optimieren.

Ich selbst habe auf 4m Entfernung mit den N97 durch eine Gips-Wand keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
x99x

Also ich hoffe ich kann euch dami helfen. Ih habe das Nokia X7 und auch das problem mit dem WLAN. Immer wenn die Verbindug abbricht startet mein Speedbaort Router neu. Folglich muss man dem Routersagen dass er mit dem Gerät dauerhaft komunizieren darf, da er das Gerät nicht kennt. Als ihr den Router installiert und eingerichtet habt habt ihr ihm gesagt das er nur mit dem PC und einem Laptop oder ähnliches komunizieren darf. Das müsst ihr nachträglich ändern.

Ich hoffe es funktioniert, fragt mich aber nicht was man genau einstellen muss, mein Onkel hat es bei mir eingestellt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kubiac6666

Was ist denn das für ein Blödsinn?

Seit wann muss man dem Router angeben welche Art von Gerät sich gerade anmeldet?

Man kann die MAC-Adresse manuell eingeben und bei einige Routern kann man den Power Save Mode und WMM (Wireless Multimedia Extensions) noch händisch an bzw. abschalten. Aber daran liegt es sicherlich nicht.

Könnte auch sein dass entweder Nokia oder ein Routerhersteller sich nicht zu 100% an den WLAN-Standard halten und schon kommen solche Fehler.

Auch möglich sind irgendwelche Störungen im Umfeld von anderen Telefonen, Microwellen, Fernseher usw. Da hilft es den Kanal zu wechseln oder die Bandbreite von n auf b/g zu wechseln. Ist aber auch keine Garantie dass es funktioniert.

Wie ihr seht ist es sehr schwierig den Fehler zu lokalisieren.

Eine Lösung kann bei einem Funktionieren und beim anderen gar nichts bewirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kubiac6666

Die Frage ist was genau bei dir funktioniert hat. Aus deiner Beschreibung kann man nicht herauslesen was genau eingestellt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
x99x

also ich habe den router schon etwas länger. mit einem ipod funktionirte das wlan einwandfrei. wenn ich aber mit meinem nokia ins wlan geh, dann schaltet sich der router nach etwa einer minute ab und dann wieder ein, so geht das immer wieder. auserdem passiert es oft das der brauser nichts mehr läd ich aber wlan verbindung habe.

versuch mal den router auszustecken und erst nach 30 min wieder einzustecken. vielleicht hilfts was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.