Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seven of Nine

X10i - Bootloader entschlüsseln ohne Neu Install der Rom mit Bildern

Frage

Seven of Nine

Danke an 9Lukas5-xda für seine anleitung so wie an maddes1402 für die Kurzanleitung:

Hallo Leute, da danach gefragt wurde, hier ist die deutsche Übersetung zu meiner Anleitung auf xda um den Bootloader des x10 zu "entschlüsseln". Mit dieser Anleitung werden alle daten(apps, einstellungen, telefonnummern, sms und die aktuell installalierte rom) beibehalten.

Im Archiev mit den entschlüsselungs datein achtet bitte auf folgendes:

Die semc bat ist für x10i's und x10a's. Aber nur wenn ihr keinen SIMUnlock probiert habt.

Die setool2 bat ist für alle die, die ihren simlock durch setool2 entfernt haben

alle die auf keine der beiden beschreibungen passen, probiert bitte den bootloader unlock NICHT mir dieser Methode!

Folgendes solltet ihr auf eurem Computer bereit haben:

• Alle Treiber wenn nicht dann von hier Laden:
Die Bootloader entschlüsselungs Dateien von hier - credits an the_laser
Kernel up/downgrade fürs Flashtool von hier: credits an azuzu

Kernel downgrade
Kernel upgrade

[*]Einen alternativ Kernel, bis jetzt gibts es nur ein paar, zwischen denen man wählen kann: - credits an DooMLoRD

• stock gb kernel upgraded von here
  • alternativ Kernel doomkernel v04 fs (failsafe) und v04b mit uc/oc von hier

Wenn ihr nicht alle gelisteten Dateien auf eurem Computer verfügbar habt, dann ladet bitte zuerst alle runter bevor mit der schritt-für-schritt anleitung anfangt!!

[ 1] Flashed mit Flashtool den azuzu kernel downgrade

[ 2] trennt die usb verbindung, drückt den Power Knopf bis das Handy kurz vibriert und stellt die usb verbindung sofort wieder her

[ 3] öffnet die batch datei für den entschlüsselungsprozess, er startet erst wenn ihr eine taste im cmd fenster drückt

[ 4] jetzt wartet bis das Flashtool euer x10 erkennt (es muss nicht erkennen dass es ein x10 ist, nur dass irgendein handy angeschlossen ist, denn wenn das passiert ist das usb debugging aktivert worden)

[ 5] nachdem Flashtool das handy gesehen hat, schließt es und drückt im offenen cmd fenster eine beliebige taste um den entschlüsselungs prozess zu starten (bitte das Flashtool wirklich schließen, denn die cmd und das Flashtool würden sich gegenseitig das adb öffnen und schließen!!)

[ 6] das handy müsste einmal neustarten während der entschlüsselung, keine panik, einfach abwarten, bis in der cmd etwas mit succesfull zu lesen ist

[ 7] nachdem der entschlüsselungsprozess erfolgreich beendet ist, flasht den azuzu kernel upgrade mit flashtool

[ 8] schaltet das handy ein um zu überprüfen ob das unlocking den bootvorgang verhindert (wenn ihr bereits einen alternativ kernel benutzt mit der bl bypass methode und in einem bootloop steckt, bitte im recovery den dalvik-cache löschen, dann sollte das handy wieder booten)

[ 9]jetzt schaltet das handy aus und flasht den alternativ kernel eurer wahl

[10]danach schaltet das handy an und drückt wiederholt den zurückt knopf wenn das xperia logo erscheint um ins recovery zu gelangen

[11] mounted den usb speicher und kopiert die wifi module auf die sdkarte und flasht diese im recovery

[12]jetzt startet das handy neu und wenn alles richtig gelaufen ist, lest die nächste Zeile ;)

WOOOHOOO!!! Du hast erfolgreicht deinen Bootloader entschlüsselt, einen alternativ Kernel installiert der ohne umwege geladen wird UND deine aktuell benutze rom beibehalten, heißt du hast die zeit und mühe gespart alles wieder neu zu installieren

Wenn ihr jetzt kein se text logo mehr siehst, sondern direkt das xperia logo, warst du erfolgreich. Um ins recovery zu gelangen, müsst ihr in zukunft nicht mehr während des se logos die zurück taste drücken, sondern während des logos des alternativ kernels.

Mfg,

L

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden! ! !

Erst oben alles lesen und überprüfen ob Ihr alles habt was Ihr Braucht!!!

1. Falls ihr euer Handy gebraucht gekauft habt oder euch generell nicht sicher seid, ob einmal ein Simlock auf eurem X10 war, ladet euch das S1Tool7z herunter.

s1tool.png

Falls das Ergebnis "NOT RECOGNIZED SIMLOCK CERTIFICATE" lautet, entsperrt NICHT den Bootloader, wie in dieser Anleitung vorgegeben!!!

Der Bootloader wird so zwar entsperrt, killt aber euren Mobilfunkempfang. Wer es einfach einmal ausprobieren will um 100% sicher zu gehen und dessen Ergebnis "SEMC SIMLOCK CERTIFICATE" lautet, hat ein reguläres X10 ohne Simlock. Entsperrt den Bootloader dann einfach mit der qsd8250_semc

2. Mit dem Flash Tool Kernel Downgrade flashen

flash1.png

flash2.png

flash3k.png

3. Verbindung trennen, Flashtool laufen lassen.

flash5.png

4.die qsd8250_semc starten

flash4.png

5. Handy starten, direkt nachdem du die Vibration fühlst, Handy wieder mit PC verbinden.

6. Warten bis das Flash Tool ein Handy erkennt (Bei mir kam dann eine Xperia Auswahl), das Handy zeigt den Sony Ericcson Schriftzug

7. Flash Tool und falls noch PC Companion/SEUS offen, schließen. den geöffneten Windows Befehl ausführen, indem du irgendeine Taste drückst

9. das Handy restarted einmal, warte bis der Befehl mit success beendet wird

flash6.png

10. schließe cmd window und entnimm den Akku für ca. 30 sec

11. den Kernel Upgrade mit dem Flash Tool flashen

flash7.png

flash8.png

12. jetzt noch dein Kernel deiner wahl Runderladen und das W-Lan modul nicht vergessen.

13. Copy das W-Lan modul auf die SD-Card

14 Flash dein handy mit deine ausgesuchten Kernel

15 danach schaltet das handy an und drückt wiederholt den zurückt knopf wenn das xperia logo erscheint um ins recovery zu gelangen, wenn ihr das W-lan Modul auf die SD-Cadre nur Kopiert habt geht auf Install Crustom zip - Chroose custrom zip from sdcard und sucht das W-Lan Modul und last es Installieren.

jetzt startet das handy neu und wenn alles richtig gelaufen ist, lest die nächste Zeile.

blob.gifWOOOHOOO!!!blob.gif Du hast erfolgreicht deinen Bootloader entschlüsselt, einen alternativ Kernel installiert der ohne umwege geladen wird UND deine aktuell benutze rom beibehalten, heißt du hast die zeit und mühe gespart alles wieder neu zu installieren.

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden! ! !

bearbeitet von Seven of Nine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
flashfire

wie mach ich des genau mit dem s1tool komm da nicht weiter

danke

weil ich möchte gerne diese rom testen

https://forum.xootloardda-developers.com/showthread.php?t=1303131

bitte um hilfe

habe es nun versucht wie merke ich ob der bootloader entlockt ist

dowgrade flash ging aus das mit dem cmd ging auch upgrade flash ging

wollte nun aus dem link oben die ttf flashen aber flashtool sagt flashin

g abortet wwas läuft da falsch

und was hat es damit auf sich

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1256430

bearbeitet von flashfire

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Seven of Nine

wie mach ich des genau mit dem s1tool komm da nicht weiter

danke

zu deiner Frage 1 sehen dir den Beitrag 1 an, Punkt 1 und Bild 1 sagen doch alles,

aber für dich einfach gesagt handy mit PC verbinden, das Progamm S1Tool7z Starten da einfach auf Do JOB klicken und die anweisungen im linken Fenster folgen und am ende must du dies Meldung sehen: "SEMC SIMLOCK CERTIFICATE" dann kannst du den Bootloader Öffnen.

Achtung! solde aber das Ergebnis "NOT RECOGNIZED SIMLOCK CERTIFICATE" lautet, entsperrt NICHT den Bootloader, wie in dieser Anleitung vorgegeben!!!

bei deiner Frage zwei geht dein Link nicht.

zu deiner Frage 3: das ist auch ein weg um denn Bootloader zu entschlüsseln.

es ist ein Grafischer Windows GUIs, es ist für die, die nicht mit wer !Windows Dos! eingabe klar kommen.

Orgina by Mayazcherquoi xda

X10 Bootloader Unlock-Tool (0.1.1)

attachment.php?attachmentid=716123&stc=1&d=1315704402

must nur dein handy mit deinen PC verbinten und auf den Großen Butten mit der aufschrift: Unlock Bootloader klicken und das war es auch schon das rest soll das Program machen.

also einfach die beiden unten aufgefürten Programe Downloaden.

icon2.gifx10_bootloader_unlock.zip - [oder hier der QR Code chart?cht=qr&chs=250x250&choe=UTF-8&chld=H&chl=http%3A%2F%2Fforum.xda-developers.com%2Fattachment.php%3Fattachmentid%3D715388] (1,69 MB)

icon2.gifx10_bootloader_unlock_011.zip - [oder hier der QR Code chart?cht=qr&chs=250x250&choe=UTF-8&chld=H&chl=http%3A%2F%2Fforum.xda-developers.com%2Fattachment.php%3Fattachmentid%3D716120] (1,69 MB)

Haftung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maddes1402

Mit der neuesten Version des Flashtool 0.4.2.0 ist es nun auch möglich sein Xperia mit Stock Android 2.3.3 zu rooten und seinen Bootloader zu entsperren!

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maikinho10

Flashtool Thread ist hierzu angepasst:)

Gruß m10

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
amdspitfire

Hallo zusammen,

also einfach das neue Flashtool nehmen und fertig? ich meine um die CustomRoms mit Unlock BL nutzen zu können?

danke schon mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maddes1402

Sieht ganz danach aus. Ich bin gerade nicht am PC und mein bootloader ist ja auch schon entsperrt. Aber was ich bisher auf einem Bild gesehen habe, ist auch das Menü im Flashtool dies bezüglich geändert und du musst nur den Anweisungen folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
get2easy

Hy an alle.

Habe vor kurzem meiner Frau das Ray geschenkt und muss sagen das ist schon flott und schick das handy.

Möchte Ihr natürlich auch den Bootloader öffnen wegen ICS, kann ich es auch mit diesem Bootloader das für dass X10gedacht ist oder den einfacheren mit der Win Gui OBerfläche??

Habe es schon mit dem S1tool versucht zu öffen aber erfolglos, habe SDK installiert alles nach vorschrift, suche auch den Treiber aus da Ich das Handy ausmache und dann Volume Up und an USB anschliesse, dann fragt es mich ja nach dem Treiber was ja OK ist, der ist auch dort wo er sein soll laut anleitung aber es will ja nicht so wie ich es halt will.

Deswegen meine frage hier in diesem Thread

gruss

get2easy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Seven of Nine

hi warum machst Du es Dir so schwer?

warum nutzt du nicht das?

Flashtool Version 0.5.3.0

das ist für alle Handy´s, fastboot Toolbox für 2011 Line-Geräte sowie BL Unlock für E10, E15 und U20-Geräte.

nur mal so am rante das S1Tool ist nicht zum entschlüsseln vom Bootloader da sonder um zu sehen ob auf dem Handy einmal ein Simlock war.

Starten da einfach auf Do JOB klicken und die anweisungen im linken Fenster folgen und am ende must du dies Meldung sehen: "SEMC SIMLOCK CERTIFICATE" dann kannst du den Bootloader Öffnen.

Achtung! solde aber das Ergebnis "NOT RECOGNIZED SIMLOCK CERTIFICATE" lautet, entsperrt NICHT den Bootloader, wie in dieser Anleitung vorgegeben!!!

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
get2easy

hi warum machst Du es Dir so schwer?

warum nutzt du nicht das?

Flashtool Version 0.5.3.0

das ist für alle Handy´s, fastboot Toolbox für 2011 Line-Geräte sowie BL Unlock für E10, E15 und U20-Geräte.

nur mal so am rante das S1Tool ist nicht zum entschlüsseln vom Bootloader da sonder um zu sehen ob auf dem Handy einmal ein Simlock war.

Starten da einfach auf Do JOB klicken und die anweisungen im linken Fenster folgen und am ende must du dies Meldung sehen: "SEMC SIMLOCK CERTIFICATE" dann kannst du den Bootloader Öffnen.

Sh..., danke an das flastool hatte Ich nicht mehr daran gedacht obwohl Ich es habe.

Werde es später versuchen, dann bericht erstatten.:klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maikinho10

Wichtig ist das du darauf achtest das du dein Handy nicht Simlock entsperrt hast!!!

Deswegen mach aufjedenfall den Schritt von Seven of Nine!

Nur wenn die Meldung kommt ""SEMC SIMLOCK CERTIFICATE"" dann entsperre Ihn. Es ist übrigens nur ein Klick im Flashtool (über Menü und dann ganz unten).

Solltest du dein SIMLOCK mal entfernt haben und du öffnest den Bootloader wirst du KEIN EMPFANG mehr haben!

P.S. Alles geschieht auf eigene Verantwortung:)

Gruß m10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
get2easy

Sagt mal, bzw. schreibt mal ;-)

wo sieht ihr den button "Do JOB" beim Flashtool?

So ein problemchen habe Ihc beim X10 nicht gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Seven of Nine

Sagt mal, bzw. schreibt mal ;-)

wo sieht ihr den button "Do JOB" beim Flashtool?

So ein problemchen habe Ihc beim X10 nicht gehabt.

disen Butten gib es nicht im Flaschtool! Der ist im S1Tool was Du Dir hier auch runder laden kannst.

s1tool.png

Du kannst alles wie es und auf was Du achten musst auf der ersten Seite, der erste Beitrag ab Abschnitt "Erst oben alles lesen und überprüfen ob Ihr alles habt was Ihr Braucht!!!" nachlesen.

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
get2easy

s1tool.png

Du kannst alles wie es und auf was Du achten musst auf der ersten Seite, der erste Beitrag ab Abschnitt "Erst oben alles lesen und überprüfen ob Ihr alles habt was Ihr Braucht!!!" nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Seven of Nine

--------------------

Und jetzt mit dem Win Gui Unlock BL weiter??

Bingo! jetzt mit dem Download: Flashtool Version 0.5.3.0! da kannst Du den Bootloader Öffnen! oder Win Gui Unlock BL weiter!

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maikinho10

Bingo! jetzt mit dem Download: Flashtool Version 0.5.3.0! da kannst Du den Bootloader Öffnen! oder Win Gui Unlock BL weiter!

...im Flashtool unter dem Menüpunkt --Plugin--X10 unlock und warten bis es neu gestartet ist :-P

gruß Maik

bearbeitet von maikinho10
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
get2easy

Hy Maik,

habe jetzt paar mal versucht mit dem Flashtool das zu machen, aber auf rebrand kann Ich nicht klicken. Bei dem Unlock tool geht es auch nicht, des ding fragt mich ob Ich 2.1 android habe. Natürlich "Nein" und es geht dann auch nicht.

Entweder bin ich so panne oder blick es nicht.

Editiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pirat10

Ist ei mir das gleiche

Bekomme auch den BL nicht offen

Laut Anleitung alles erledigt

Treiber sind auch da

Aber die Kiste will einfach nicht das machen

Menno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maikinho10

Ihr müsst auf eine 2.3.3 Version sein!

gerootet, xrecovery drauf haben!

Alles erst mit dem Flashtool!

Dann sollte es auch möglich sein plugin zu drücken!

Habe ich genauso gemacht!

Gruß Maik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
get2easy

Ihr müsst auf eine 2.3.3 Version sein!

gerootet, xrecovery drauf haben!

Alles erst mit dem Flashtool!

Dann sollte es auch möglich sein rebrand zu drücken!

Habe ich genauso gemacht!

Gruß Maik

HY Maik

23/049/2011 22:49:25 - INFO - Device connected with USB debugging on

23/049/2011 22:49:25 - INFO - Connected device : ST18

23/049/2011 22:49:25 - INFO - Installed version of busybox : BusyBox v1.18.4 (2011-03-20 15:16:04 CDT) multi-call binary.

23/049/2011 22:49:25 - INFO - Android version : 2.3.4 / kernel version : 2.6.32.9-perf

23/049/2011 22:49:26 - INFO - Root Access Allowed

23/049/2011 22:49:34 - INFO - Device disconnected

Wie du siehst 2.3.4 ist drauf, aber die kacke will net.

Meine frau dreht schon am kabel das Ich an ihrem handy rumfummel, ;-))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.