Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seven of Nine

X10i - Bootloader entschlüsseln ohne Neu Install der Rom mit Bildern

Frage

Seven of Nine

Danke an 9Lukas5-xda für seine anleitung so wie an maddes1402 für die Kurzanleitung:

Hallo Leute, da danach gefragt wurde, hier ist die deutsche Übersetung zu meiner Anleitung auf xda um den Bootloader des x10 zu "entschlüsseln". Mit dieser Anleitung werden alle daten(apps, einstellungen, telefonnummern, sms und die aktuell installalierte rom) beibehalten.

Im Archiev mit den entschlüsselungs datein achtet bitte auf folgendes:

Die semc bat ist für x10i's und x10a's. Aber nur wenn ihr keinen SIMUnlock probiert habt.

Die setool2 bat ist für alle die, die ihren simlock durch setool2 entfernt haben

alle die auf keine der beiden beschreibungen passen, probiert bitte den bootloader unlock NICHT mir dieser Methode!

Folgendes solltet ihr auf eurem Computer bereit haben:

• Alle Treiber wenn nicht dann von hier Laden:
Die Bootloader entschlüsselungs Dateien von hier - credits an the_laser
Kernel up/downgrade fürs Flashtool von hier: credits an azuzu

Kernel downgrade
Kernel upgrade

[*]Einen alternativ Kernel, bis jetzt gibts es nur ein paar, zwischen denen man wählen kann: - credits an DooMLoRD

• stock gb kernel upgraded von here
  • alternativ Kernel doomkernel v04 fs (failsafe) und v04b mit uc/oc von hier

Wenn ihr nicht alle gelisteten Dateien auf eurem Computer verfügbar habt, dann ladet bitte zuerst alle runter bevor mit der schritt-für-schritt anleitung anfangt!!

[ 1] Flashed mit Flashtool den azuzu kernel downgrade

[ 2] trennt die usb verbindung, drückt den Power Knopf bis das Handy kurz vibriert und stellt die usb verbindung sofort wieder her

[ 3] öffnet die batch datei für den entschlüsselungsprozess, er startet erst wenn ihr eine taste im cmd fenster drückt

[ 4] jetzt wartet bis das Flashtool euer x10 erkennt (es muss nicht erkennen dass es ein x10 ist, nur dass irgendein handy angeschlossen ist, denn wenn das passiert ist das usb debugging aktivert worden)

[ 5] nachdem Flashtool das handy gesehen hat, schließt es und drückt im offenen cmd fenster eine beliebige taste um den entschlüsselungs prozess zu starten (bitte das Flashtool wirklich schließen, denn die cmd und das Flashtool würden sich gegenseitig das adb öffnen und schließen!!)

[ 6] das handy müsste einmal neustarten während der entschlüsselung, keine panik, einfach abwarten, bis in der cmd etwas mit succesfull zu lesen ist

[ 7] nachdem der entschlüsselungsprozess erfolgreich beendet ist, flasht den azuzu kernel upgrade mit flashtool

[ 8] schaltet das handy ein um zu überprüfen ob das unlocking den bootvorgang verhindert (wenn ihr bereits einen alternativ kernel benutzt mit der bl bypass methode und in einem bootloop steckt, bitte im recovery den dalvik-cache löschen, dann sollte das handy wieder booten)

[ 9]jetzt schaltet das handy aus und flasht den alternativ kernel eurer wahl

[10]danach schaltet das handy an und drückt wiederholt den zurückt knopf wenn das xperia logo erscheint um ins recovery zu gelangen

[11] mounted den usb speicher und kopiert die wifi module auf die sdkarte und flasht diese im recovery

[12]jetzt startet das handy neu und wenn alles richtig gelaufen ist, lest die nächste Zeile ;)

WOOOHOOO!!! Du hast erfolgreicht deinen Bootloader entschlüsselt, einen alternativ Kernel installiert der ohne umwege geladen wird UND deine aktuell benutze rom beibehalten, heißt du hast die zeit und mühe gespart alles wieder neu zu installieren

Wenn ihr jetzt kein se text logo mehr siehst, sondern direkt das xperia logo, warst du erfolgreich. Um ins recovery zu gelangen, müsst ihr in zukunft nicht mehr während des se logos die zurück taste drücken, sondern während des logos des alternativ kernels.

Mfg,

L

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden! ! !

Erst oben alles lesen und überprüfen ob Ihr alles habt was Ihr Braucht!!!

1. Falls ihr euer Handy gebraucht gekauft habt oder euch generell nicht sicher seid, ob einmal ein Simlock auf eurem X10 war, ladet euch das S1Tool7z herunter.

s1tool.png

Falls das Ergebnis "NOT RECOGNIZED SIMLOCK CERTIFICATE" lautet, entsperrt NICHT den Bootloader, wie in dieser Anleitung vorgegeben!!!

Der Bootloader wird so zwar entsperrt, killt aber euren Mobilfunkempfang. Wer es einfach einmal ausprobieren will um 100% sicher zu gehen und dessen Ergebnis "SEMC SIMLOCK CERTIFICATE" lautet, hat ein reguläres X10 ohne Simlock. Entsperrt den Bootloader dann einfach mit der qsd8250_semc

2. Mit dem Flash Tool Kernel Downgrade flashen

flash1.png

flash2.png

flash3k.png

3. Verbindung trennen, Flashtool laufen lassen.

flash5.png

4.die qsd8250_semc starten

flash4.png

5. Handy starten, direkt nachdem du die Vibration fühlst, Handy wieder mit PC verbinden.

6. Warten bis das Flash Tool ein Handy erkennt (Bei mir kam dann eine Xperia Auswahl), das Handy zeigt den Sony Ericcson Schriftzug

7. Flash Tool und falls noch PC Companion/SEUS offen, schließen. den geöffneten Windows Befehl ausführen, indem du irgendeine Taste drückst

9. das Handy restarted einmal, warte bis der Befehl mit success beendet wird

flash6.png

10. schließe cmd window und entnimm den Akku für ca. 30 sec

11. den Kernel Upgrade mit dem Flash Tool flashen

flash7.png

flash8.png

12. jetzt noch dein Kernel deiner wahl Runderladen und das W-Lan modul nicht vergessen.

13. Copy das W-Lan modul auf die SD-Card

14 Flash dein handy mit deine ausgesuchten Kernel

15 danach schaltet das handy an und drückt wiederholt den zurückt knopf wenn das xperia logo erscheint um ins recovery zu gelangen, wenn ihr das W-lan Modul auf die SD-Cadre nur Kopiert habt geht auf Install Crustom zip - Chroose custrom zip from sdcard und sucht das W-Lan Modul und last es Installieren.

jetzt startet das handy neu und wenn alles richtig gelaufen ist, lest die nächste Zeile.

blob.gifWOOOHOOO!!!blob.gif Du hast erfolgreicht deinen Bootloader entschlüsselt, einen alternativ Kernel installiert der ohne umwege geladen wird UND deine aktuell benutze rom beibehalten, heißt du hast die zeit und mühe gespart alles wieder neu zu installieren.

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden! ! !

bearbeitet von Seven of Nine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
maikinho10

Hi,

ich weiß echt nicht woran das liegt!

Hast du die neue Flashtool Version 5.3?

Gruß

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
get2easy

Hi,

ich weiß echt nicht woran das liegt!

Hast du die neue Flashtool Version 5.3?

Gruß

Joo, die hab Ich auch. Kriege schon den Ticker. Naja, Heiligabend, Weihanchten da lassen wir mal das Flashen, Rooten, Bootlaoder öffnen usw. usw. !!

Wünsche euch allen ein schönen Heiligabend, Ruhige Weihnachten mit eurer Familie, Verwandten, Bekannten und lasst euch Schön beschenken.

gruss

get2easy

Danke nicht vergessen

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Seven of Nine

Joo, die hab Ich auch. Kriege schon den Ticker. Naja, Heiligabend, Weihanchten da lassen wir mal das Flashen, Rooten, Bootlaoder öffnen usw. usw. !!

Wünsche euch allen ein schönen Heiligabend, Ruhige Weihnachten mit eurer Familie, Verwandten, Bekannten und lasst euch Schön beschenken.

gruss

get2easy

Danke nicht vergessen

1 Teste mal das, ob es möglich ist, den Bootloader Ihres Telefons zu öffnen, indem Du das Service-Menü freizuschalten. gib ein im Telefon, öffne den Dialer und gib ein * # * # 7378423 # * # *, um den Dienst zuzugreifen.

2. In Deinen Telefon, tippst Du auf Service-Info> Konfiguration> Rooting Status. Wenn Bootloader entsperren erlaubt sagt Ja, dann können Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn er sagt Nein, oder wenn der Status fehlt, kann Ihr Gerät nicht entsperrt werden

sag bescheid und wir machen nach Wiehnachten weiter Hier.

Danke für die schönen Wünsche zu Weihnachten, auch ich wünsche Dir und Deinen Familie so wie allen Usernm eine Wunderschöne Wiehnachtszeit, lasst euch alle Schön beschenken.

Seven of Nines

alias Stephany

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
get2easy

1 Teste mal das, ob es möglich ist, den Bootloader Ihres Telefons zu öffnen, indem Du das Service-Menü freizuschalten. gib ein im Telefon, öffne den Dialer und gib ein * # * # 7378423 # * # *, um den Dienst zuzugreifen.

2. In Deinen Telefon, tippst Du auf Service-Info> Konfiguration> Rooting Status. Wenn Bootloader entsperren erlaubt sagt Ja, dann können Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn er sagt Nein, oder wenn der Status fehlt, kann Ihr Gerät nicht entsperrt werden

Danke für die schönen Wünsche zu Weihnachten, auch ich wünsche Dir und Deinen Familie so wie allen Usernm eine Wunderschöne Wiehnachtszeit, lasst euch alle Schön beschenken.

Seven of Nines

alias Stephany

Rooting Status:

Bootloader unlock allowed: Yes

Gruss zurück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pirat10

Seven of Nines

alias Stephany

Hi

Leider kommt bei meinem die Meldung nicht...wegen entsperren.

Was kann man sonst noch versuchen?

Wenn das Teil so hartnäckig ist...

S1 tool zeigt aber alles richtig an

RUNNING S1_EROM VER "r8A033"

SOFTWARE AID: 0001

LOADER AID: 0001

FLASH ID: "002C/00B3"

LOADER VERSION: "r4A024"

MODEL (from GDFS): X10i

SOFTWARE VERSION: 1227-4612_3.0.1.G.0.75

CUSTOM VERSION: 1235-7836_R1C

FILESYSTEM VERSION: WORLD-1-4-8_3.0.1.G.0.75

SERIAL NO: CB511GNBHR

SEMC SIMLOCK CERTIFICATE

Elapsed:20 secs.

Flashtool v0.5.3.0 zeigt mir alles richtig an

This level is successfully initialized

Device connected with USB debugging on

Connected device : X10

Installed version of busybox : BusyBox v1.19.0 (2011-08-14 23:46:58 CDT)

Android version : 2.3.3 / kernel version : 2.6.29

Nur kein Erfolg bis jetzt.

Schade

Gruss Bert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
get2easy

Good Morning everbody

Guten Morgen Seven of Nine, hoffe du hast dich schön beschenken lassen.

So jetzt können wir mal weitermachen in sachen Unlock BL.

Habe gestern mal versucht aber erfolglos, was hälst du den von der anderen methode?? Das man nicht die DRM rechte verliert??

Für mich ein wenig kompliziert da rumzufummeln mit den nadeln auf den Pins.

gruss

get2easy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maikinho10

Hallo zusammen,

Ich schließe den Thread da ich eine noch bessere Beschreibung über das Unlocken per Flashtool im Thread

https://www.handy-faq.de/forum/sony_ericsson_xperia_x10_forum/209566-x10_flashtool_v5_3_all_one_firmware_baseband_root_unlock.html eingestellt habe!

Guckt dort einfach mal nach;)

Habe es auch bildlich erklärt:)

Solltet ihr Fragen haben, stellt diese Bitte in dem Flashtool Thread!

Trotzdem ein Dank an Seven of Nine für die für damalige Verhältnisse super Anleitung!!!

Gruß Maik

4431_closed.png

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.