Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silvia1301

Zum Musikalbum gehörendes Cover als Bild anzeigen, geht das ?

Frage

Silvia1301

Ich habe das Nokia N97 jetzt seit 2 Tagen und bin damit leider total überfordert. Nach vielen Stunden habe ich es endlich geschafft, mir meine Musik von PC auf das N97 zu laden. Hat auch geklappt, nur leider zeigt mir das N97 nicht das zum Album gehörende Cover als Bild an. Kann mir jemand sagen, ob dass überhaupt funktioniert bzw. welche Einstellungen ich vornehmen muss. Wenn ich in der Ovi Suite bei Nokia Music nachsehen (dahin habe ich meine Musik erstmal geladen) dann sind da die verschiedenen Bilder der Alben ganz wunderbar zu sehen. Falls mir jemand helfen kann, bitte eine Beschreibung für "Dummies". Ich verstehe bei den anderen Forumthemen oft nur die Hälfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

18 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
mad4patch

Hallo Silvia,

das geht, bei mir sind etliches covers zu sehen.

Wie Du habe ich erstmals die gesamte Musik in Nokia Music "importiert". Heute bereue ich das.

Vielleicht solltest Du mit dem Dateimanager ein Musikordner als Test löschen und neu kopieren um zu sehen, ob es klappt.

Dateimanager ist in

Menu/Programm/Office/Dateiman.

geh damit auf e/massenspeicher/music und lösche dort ein Musicalbum, den du gut kennst.

N97 mit USB kabel an PC

Nokiamusic

Album neu importieren

Dann auf N97 testen ob Cover mitgekommen ist.

Selbst habe ich mit NokiaMusic ganz andere Problemen, da NokiaMusic nur bedingt die Covers von Itunes erkennt... und mein itunes ist 120% gepflegt.

Welches Musicverwalter hast Du windowsmediaplayer? itunes? auf deinem PC?

Mad4patch

(auch weiblich):lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Silvia1301

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich hab es nach Deiner Anleitung versucht, es hat leider nicht geklappt. Ich hab zwar die einzelnen Alben auf dem Handy, aber nicht das dazugehörige Cover.

Auch ich habe ITunes.

Ich höre gerne Hörbücher und habe sehr viele Hörbücher auf ITunes. Jetzt habe ich versucht ein Hörbuch von ITunes in die Ovi Suite zubekommen, hat auch geklappt, nur leider ist das Hörbuch jetzt total durcheinander, so dass man es nicht nutzen.

Ich bin total enttäuscht von Nokia, das Benutzerhandbuch des N97 kann man jawohl gleich in die Tonne schmeißen. Es muss doch möglich sein dieses Handy zu bedienen, ohne ein Nokiaspezialist zu sein.

Weiß Du wo man Hilfe bekommen kann, gibt es eine Nokia-Hotline oder ähnliches ?

Viele Grüße

Silvia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazykevin

Ich habe mein Nokia jetzt ca. 2 Wochen, ich kann dazu nur sagen das man nicht zuviel machen will zu Anfang. erstmal mit den grundfunktionen zurecht kommen und dann erweitern, Anwendung für Anwendung. Ich habe jetzt alles zu meiner Zufriedenheit eingerichtet.

Zu deiner Frage mit dem Albumcover. Du ziehst dir ein Album (als Ordner) auf dein Handy (Speicherkarte oder Massenspeicher), das Cover als .jpg Datei mit in den Ordner packen und abspeichern. Musikbibliothek öffnen, dann Bibliothek aktualiesieren das das neue Album gefunden wird. Dann gehst du auf einen Song --> Optionen ---> Albumgrafik --> Ändern. Dann das Bild suchen und speichern. Und das mußt du leider bei jedem BIld Extra machen. Ich habe leider keinen anderen Weg gefunden.

bei mir hat jetzt jeder Song das entsprechende Bild vom Albumcover

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-BaD-Dani

bei mir ging das auch anders

habe meine einkaufe bei itunes auf dvd gebrannt und dann die songs in den großen handyspeicher unter songs gepackt (nicht musik sonst findet er die lieder nicht im handyplayer sondern nur unter der suchfunktion)

das klappt so sehr gut,das einzige was mich da noch stört das er nicht alle musiktitel erkennt, an was kann das liegen?

aber die wo er erkennt haben auch alle gleich cover

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mad4patch

Hallo Silvia,

war selbst auch sehr naiv mit Nokia Music.

Wie Crazykevin schreibt: wo ich in ITUNES mein eigenes Bild gespeichert hatte (jpg erstellt und mit den titeln verknüpft). --> sind alle Covers in Nokia Music eingegangen und dann auf N97.

Wo ich teilweise die Covers von ITUNES habe, sind kaum eine übertragen werden.

Meine Sortierung in ITUNES wurde nicht übernommen.

Besonders bei gekauften Kompilation_CDs, dann habe ich manchmal 50 Titels als einzelne CDs!

UND ACHTUNG Silvia,

machst Du eine Änderung in Nokia Music, wird diese Änderung auch in ITUNES sichtbar sein. Sei vorsichtig.

NokiaMusic scheint seine Datenbank zu erstellen, mit den Titels und Ordner, die Du Nokiamusic gibst, und in den Titels_Ordner macht er Änderungen.

Diese Änderungen werden dann von ITUNES wahrgenommen und gezeigt.

Blos langsam.

Silvia, mit den BIldern hat Crazykevin absolut Recht.

Bin auch so gestartet.

Dann gehst du auf einen Song --> Optionen ---> Albumgrafik --> Ändern. Dann das Bild suchen und speichern. Und das mußt du leider bei jedem BIld Extra machen. Ich habe leider keinen anderen Weg gefunden.

ich auch nicht crazykevin!

Silvia um exakt die gleiche Cover von ITUNES in NOKIA_MUSIC zu haben, mache ich davor noch ein paar Schritte.

In ITUNES, Album suchen. Links/unten Album Ansicht aktivieren.

Album selektieren.

Auf dem Cover in der INTUNES Ansicht links/unten klicken

Cover auf meinem Desktop schieben, und schon ist eine Kopie da

Dann Nokiamusic ... Album selektieren, alle Titel, dann rechte Maustaste, und weiter geht´s wie Crazykevin schreibt.

So hast Du das gleiche Bild und die Datenbank von ITUNES wird mit der eigenen Info "überschrieben".

Ist ein Teufelkreis.

Mit Deinen Hörbücher tut das mir leid. Hoffe Du kannst es neu in ITUNES einspielen. Mach nur 1 Test immer mit der gleichen Sache. Wenn es klappt dann 2. Versuch, und dann kannst Du das ganze machen.

Durchhalten!

LG

mad4patch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mad4patch

bei mir ging das auch anders

das klappt so sehr gut,das einzige was mich da noch stört das er nicht alle musiktitel erkennt, an was kann das liegen?

hmmmm

am Anfang hat NOKIAMUSIC sich die Titel aus dem falschen Ordner gehort, die von Windowsmediaplayer geführt wird.

Nur Problemen, und fast nix abspielbar auf N97

a) Format

B) Lizenzen (DRM)

c) gekaufte Musik.

ich denke je nachdem, wo Du die Lieder hast (lizenzen), wirst Du möglicherweise Problemen haben oder nicht.

Kenn mich noch zu wenig aus, ist eine reine Vermutung.

Mad4patch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nescio

Hallo,

wenigstens die Anzeige von Albumcovers funktioniert bei mir.

Ich habe alle meine MP3 mit dem kostenlosen Programm MP3tag benamt. Das holt sich die Namen und Coverbilder von Amazon oder freedb (kann man sich aussuchen, hinterher kann man die Titelnamen auch nach seinem Gusto korrigieren, ist meistens notwendig). Und dann wird das Cover nicht separat in irgendeine Bilder-Datenbank abgelegt (wie es anscheinend Itunes oder Nokia Music macht), sondern in die MP3 Datei irgendwie "eingebaut". Die Datei wird dadurch nur einen Hauch größer.

Und bis jetzt zeigen alle MP3 Player, auf denen diese MP3 dann spielen, auch das Cover an.

Leider zeigt das N97 die Covers teilweise mit 10-20 sek. Verspätung an und zeigt solange noch das Cover des vorherigen Titels. In einem anderen Thread habe ich mich ja schon über die Performance des N97 ausgeheult. Aber das liegt sicher nicht an der Art und Weise meiner MP3 "Pflege".

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Silvia1301

Hallo mad4patch,

ich bin total genervt von dem N97. Ich habe mir beim Versuch Hörbucher von itunes in ovi suite zu kopieren 3 Hörbucher zerschossen, die sind jetzt werder in itunes noch ovi suite abspielbar.

Ich glaube ich lass erstmal ein paar Tage die Finger vom N97, werde damit nur telefonieren und danach nochmal einen Vesuch starten es zu verstehen. Wenn es dann nicht besser wird, werde ich es verkaufen. So ein kompliziertes Smartphone macht echt keinen Spaß. Da muss Nokia echt noch viel tun um an das Iphone ranzukommen.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mad4patch

Hallo Silvia,

1.covers

ich kann dich verstehen. Gestern Abend über den Betrag von Nescio nachgedacht:

++zitat**

Und dann wird das Cover nicht separat in irgendeine Bilder-Datenbank abgelegt (wie es anscheinend Itunes oder Nokia Music macht), sondern in die MP3 Datei irgendwie "eingebaut". Die Datei wird dadurch nur einen Hauch größer.

es ist auch so bei mir. Wenn ich den Cover manuell in itunes eingefügt hatte, wurde das im mp3 eingebaut, und auch in nokiamusic selbstredend eingetragen.

Gestern abend mit Nokiamusic geprüft, wo cover "fehlte", und itunes dann geändert. weil es ""schnell" geht.

Album auswählen

cover ansicht mit maus anfassen auf desktop (Bildschirm) verschieben

Kopie wird erstellt (Bildname = Albumname)!

rechte maustaste --> (alle Titel des Albums noch markiert!)

geladene covers löschen

neues Fenster: clicken auf: geladene covers löschen.

Titel immer noch markiert (!)

dann Bild vom Desktop in der jetzt leere (wichtig!) Coveransicht ziehen,

Cover wird dann so in der Musikdatei eingebunden.

Versuchst Du jetzt mit rechter Maustaste

geladene covers löschen

funktionniert das nicht, weil nix mehr geladen ist.

dann in nokiamusic wieder importieren.

Die Covers werden dann aktualisiert.

mad4patch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mad4patch

Hallo Silvia,

das mit den Hörbüchern tut es mir furchtbar leid.

Ich habe gestern bei den Compilationen geschaut, die Verteilung in itunes wird nicht immer (!) von nokiamusik übernommen.

Ich würde dich vorschlagen, dass Du als erstes eine Sicherungskopien von deiner Music bzw. Hörbücher machst.

Wenn Du in itunes auf einem Titel klickst,

dann rechte Maustaste dann in

windows explorer anzeigen

fndest Du so der Name und Ort, wo es gespeichert ist.

merke dich der Pfad

mach Dich einen neuen Ordner (musiksilvia als beispiel)

ich weiß nicht, wie dein pc organisiert ist.

und kopiere Deine gesamte Musik auch dorthin.

Wird dein Backup/Sicherungskopie sein.

Ist ein bißchen Arbeit aber besser als alles zu zerschiessen.

wenn nokia was zerchießt, kannst Du immer die "richtigen" Files von musiksilvia holen und nochmals an der richtigen Stelle für Dich kopieren.

:eek:

Bloß nicht aufgeben. Es geht nicht alles von heute auf morgen!

:computer::computer:

LG

Catherine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mad4patch

es tut mir leid.

Beitrag rausgenommen/Fehlfunktion

bearbeitet von mad4patch
anweisung wird nicht funktionnieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Delacor

Auch ich habe mein iTunes 100% geplegt und alle cover manuell eingefügt. Trotzdem bringen die beschriebenen anleitungen nichts...

Kann es daran liegen dass das N97 keine id3-V2.3 Infos lesen kann sondern nur die V2.4??:rolleyes:

Gruß Rob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mad4patch

Hallo Rob,

keine Ahnung.

Habe mich erstmals von Nokia Music verabschiedet.

Nehme wieder itunes agent, da gibt´s wenige Probleme und es nimmt die Covers von den id3tags mit.

Kenne mich mit den Formaten V2.3 und V2.4 nicht aus.

Hatte alle Musik auf N97 platt gemacht, und bin ganz neu gestartet mit itunesagent zum sync. Ist kostenlos. Vorteil ist, die Liste, die übertragen wird, wird von itunes gesteuert. Programm meldet Duplicate innerhalb eines Albums. Werden Titel aus der Liste gelöscht, löscht itunesagent diese auf dem Device.

Die einzige Titeln ohne Cover sind jetzt, die ich amazon gekauft hatte... keine Ahnung, wie ich das ändern kann...

EIne IDee?

Mad4patch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazykevin

Ich habe mich eben mal mit dem Problem Cover und mp3´s genauer Beschäftigt und eine Lösung gefunden um es ganz easy zu machen.

Man nehme ein Cover (woher ihr das bekommt erkläre ich jetzt nicht genauer ;-)) dann organisiert ihr euch das Programm MP3tag, öffnet den Ordner wo die Musik drin ist und zieht die per Drag&Drop in das offene Programm, markiert alle fügt wo unten links das CD Symbol ist das Cover ein, dann Datei, Tag speichern. Und Zauber za8ber haben sich die Symbole der mp3´s in das Cover geändert.

Nun kopüiert ihr die Musik mir Ordner auf euer Handy und aktualisiert die Medienbibliothek und wenn ihr alles richtig gemacht habtr, habt ihr nun überall das Cover der CD drin...

greetz crazykevin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
yoolio

Weder mit Tagscanner noch mit dem hier empfohlenem MP3tag funktioniert das so richtig. Das N97 zeigt im Schnitt bei jedem zweiten Lied (eines Albums) das Cover an. Aber gefühlt etwas öfter als das 5800XM, ist doch schon ein Fortschritt :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crazykevin

Bei mir wird bei jedem Lied das Cover angezeigt. Einfach mal mit beschäftigen. Habe 4 Albem damit bearbeitet und alle zeigen mir auf dem Pc genau so wie handy das Album an.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest bluesky666

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich muss es jetzt nochmal aufgreifen....

Hab jetzt auch seit Dienstag mein N97 und es werden leider keine Cover angezeigt :(

Ich habe extra für die MP3`s die ich aufs N97 kopiert habe, mit dem JJ MP3 Renamer die Cover in die Tag´s eigefügt, aber trotzdem erscheinen sie nicht. Auch bei MP3Tag werden sie angezeigt, sowie auch in Winamp, nur nicht auf dem N97....

Gibts dazu schon neuere Infos? Oder muss ich warten, bis das FW-Update für meinen Productkey verfügbar ist und es funktioniert dann?

Ist für mich jetzt zwar nicht sonderlich wichtig, dass sie angezeigt werden, aber da ich meine Tags jetzt so schön gepflegt habe, wäre es schon nett, wenn auch alles angezeigt würde... :-)

Edit: OK, hat sich erledigt. Hab gerade ein Album direkt mit MP3Tag bearbeitet und das Cover hinzugefügt, da wird es auch angezeigt. Anscheinend unterstüzt der JJ das nicht so ganz....

bearbeitet von bluesky666

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.