Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Anleitung zum Entfernen des roten Warnhinweises (Modell-übergreifend)

Recommended Posts

Gast

 

Anleitung zum Entfernen des roten Warnhinweises (Modell-übergreifend)

 

Einleitung:

 

Viele von euch kennen den folgenden Warnhinweis und manch einer würde ihn sicherlich gerne los werden.

 

This build is for
development purposes only
Do not distribute outside of HTC
without HTC's written permission.
Failure to comply may
lead to legal action.
 

Für einige Geräte gibt es bereits modifizierte hboots/aboots, die einfach nur geflasht werden müssen. Allerdings sind diese Dateien nicht immer mit der eigenen Firmware kompatibel oder es wurden für das eigene Modell noch keine vorgefertigten hboots/aboots von anderen bereitgestellt.

In dieser Anleitung möchte ich euch erklären, wie ihr relativ schnell den hboot/aboot so modifizieren könnt, dass der rote Text nicht mehr angezeigt wird.

 

Seid jedoch gewarnt: Dies ist eine Anleitung für einen Hex-Edit. Kleinste Fehler können hierbei zu einem Brick führen. Es ist daher bei allen Schritten höchste Vorsicht geboten und am Besten überprüft ihr vor und nach euren Modifikationen, ob die Dateigröße immer noch dieselbe ist.

 

Außerdem sind die modifizierten Dateien Firmware- und Geräte-spezifisch. Wenn ihr sie auf dem falschen Gerät oder der falschen Firmware flashen solltet, habt ihr einen neuen Briefbeschwerer.

 

Voraussetzungen / notwendige Programme & Dateien:

 

  • S-OFF (Modell-spezifische Anleitungen befinden sich in den einzelnen Unterforen. Für viele Modelle lässt sich jedoch mittlerweile auch Sunshine S-OFF verwenden.)
  • entpackte SDK-Tools (z.B. nach "C:\Android\"; Der hier verlinkte HTC_Fastboot Treiber beginnt seine Befehle nicht mehr mit "fastboot" sondern mit  "htc_fastboot")
  • eine funktionierende USB-Verbindung zu eurem Gerät/installierte USB-Treiber
  • einen Hex-Editor wie HxD
  • 7-Zip (Version 15.10 beta oder neuer)
  • Notepad++ zum Anpassen der android-info.txt (Der Standard Editor von Windows zeigt die Datei nicht korrekt an)
  • die hboot_signed.img oder aboot_signed.img für eure aktuell installierte Firmware

 

Vorbereitungen oder "Wie ich die android-info.txt anpasse und an die passende hboot_signed.img/aboot_signed.img gelange"

 

Als erstes benötigt ihr die android-info.txt, welche ihr im Abschnitt Voraussetzungen findet. Diese muss mit Hilfe von Notepad++ angepasst werden. Der Standard Editor von Windows ist für diesen Schritt nicht geeignet, da er die Datei nicht korrekt anzeigen kann. Sobald ihr die Datei öffnet, werdet ihr erkennen, dass die Zeilen modelid (identifiziert euer Gerät), cidnum (identifiziert ob ihr ein gebrandetes oder ungebrandetes Gerät besitzt und aus welchem Land es stammt) und mainver (entspricht eurer aktuellen Firmware Version) nicht vollständig ausgefüllt sind.

 

large.android-info_(leer).jpg.d4a877870c

 

Mit Hilfe des Befehls htc_fastboot getvar all könnt ihr die fehlenden Infos von eurem Handy auslesen. Die mainver wird im Output dieses Befehls jedoch als version-main bezeichnet. Je nach Gerät wird die modelid auch als mid und die cidnum als cid bezeichnet. Die folgenden Bilder zeigen z.B. den Output meines One S (linkes Bild) und meines One M9 (rechtes Bild).

 

large.getvar_all_(One_S).jpg.9058731431a  large.getvar_all_(M9).jpg.59fbbdce208caa

 

Sobald alle fehlenden Infos eingefügt wurden, müsst ihr die Änderungen nur noch abspeichern und schon ist die angepasste android-info.txt bereit für den Gebrauch. Für mein One S müsste die Datei so aussehen wie auf dem linken Bild, für mein One M9 so wie auf dem rechten.

 

large.android-info_(One_S).jpg.09466fd9d   large.android-info_(M9).jpg.f790bb730be9

 

Randnotiz: Der aboot ist der Nachfolger des hboot. Aktuell verwendet, soweit ich weiß, allerdings nur das M9 den neuen aboot. Alle anderen Modelle sollten noch den alten hboot nutzen. Im Folgenden werde ich sprachlich nicht mehr zwischen hboot und aboot unterscheiden, da dies für das eigentliche Vorgehen nicht nötig ist. M9 Nutzer müssen nur darauf achten, dass ihre Datei eben aboot_signed.img und nicht hboot_signed.img heißt.

 

Da der hboot Teil der Firmware ist, benötigt ihr den Firmware Ordner einer RUU oder eines OTAs, dass zu eurer aktuell installierten Firmware passt. Einige dieser Ordner findet ihr in unserem AFH Account. Sollte der für euch korrekte Ordner fehlen, könnt ihr ihn wie folgt aus einer RUU/einem OTA extrahieren:

 

  • Rechtsklick auf die RUU/das OTA und wählt 7-Zip > Öffnen (die zweite Option von oben) > #.
  • Es wird etwas dauern bis das Archiv geöffnet wird.
  • Als nächstes entpackt ihr das Archiv 2.zip (RUU) bzw. firmware.zip (OTA).
  • Das entpackte Archiv öffnet ihr ganz normal und könnt nun die Datei hboot_signed.img entpacken.
  • Sollte das normale entpacken nicht funktionieren (das ist nur manchmal der Fall), so müsst ihr erneut über einen Rechtsklick 7-Zip > Öffnen (die zweite Option von oben) > # auswählen.

 

Die folgenden Bilder sollen die Anweisungen anhand einer RUU für das M9 veranschaulichen. (Auf den Bildern ist eine willkürliche RUU abgebildet, die ich gerade auf meinem PC hatte. Daher passt sie nicht zu der oben genannten Firmware Version.)

 

large.565ac9b0d3d7a_ffnen.jpg.c9a30623aa   large.565ac9b6a3a9b_ffnen2.jpg.60fa20f21

 

large.565ac9bbab4a9_ffnen3.jpg.0d777774b  large.565ac9c2ce6eb_ffnen4.jpg.a3c80bc84

 

Hex-Edit des hboot & Erstellen der NoRedText.zip

 

  • Als nächstes öffnet ihr die hboot_signed.img mit HxD.
  • Das Offset für den zu ändernden Bereich variiert von Modell zu Modell, daher müsst ihr mit der Tastenkombination Strg + F nach dem Text-String This build suchen.
  • Alle Änderungen müsst ihr nun auf der linken Seite vornehmen. Ersetzt einfach die Hexadezimalcodes des Textes, die nicht bereits 20 oder 00 lauten, durch 20.
  • Dann könnt ihr die modifizierte Datei abspeichern.
  • Kontrolliert hier am besten, ob die Datei nach den Änderungen noch dieselbe Größe wie vor den Änderungen hat.

 

Die folgenden Bilder sollen die Anweisungen anhand eines aboot_signed.img für das M9 veranschaulichen. Das letzte Bild zeigt einen Vergleich der Datei vor und nach den Änderungen.

 

large.Hex-Editor.jpg.da46631b8ea70c24e25  large.Suche.jpg.6f3d98f35dff5633437ffb0a

 

large.Suche2.jpg.51fe8efc12b3bfa288f61aa  large.Vergleich.jpg.f888c0d95f8657f6ef40

 

Markiert als nächstes sowohl die veränderte Datei und die android-info.txt und zippt sie über einen Rechtsklick und 7-Zip > Zu einem Archiv hinzufügen. Benennt das Archiv am besten als NoRedText.zip.

 

Nun könnt ihr die NoRedText.zip in euren SDK-Ordner (z.B. "C:\Android\") kopieren und flashen.

 

Flashen der NoRedText.zip

 

Hierfür könnt ihr einfach die Anleitung zum Firmware flashen aus dem Unterforum eures Gerätes befolgen. Die Datei heißt dann natürlich NoRedText.zip und nicht firmware.zip. Alle weiteren Voraussetzungen/Vorbereitungen aus den Anleitungen gelten nur für den Flash einer firmware.zip. Ihr könnt also direkt ab dem Punkt "Vorgehen" los legen.

 

Hinweise zu OTAs und dem Weg zurück zu S-ON

 

Mit einem modifizierten hboot sollten weder OTAs installiert noch der Handy Status zurück zu S-ON geändert werden. Beides kann zu einem Brick eures Gerätes führen. Aus diesem Grund solltet ihr am Besten immer, wenn ihr einen dieser zwei Prozesse durchführen wollt, vorher eine RUU flashen. Nur so könnt ihr sicher gehen, dass alle modifizierten Dateien wieder in ihrem Ursprungszustand auf eurem Handy vorhanden sind.

 

Disclaimer

 

Weder ich, noch Handy-FAQ übernehmen die Verantwortung für eventuell auftretende Schäden an eurem Handy oder sonstigen Problemen jeglicher Art, die bei der Verwendung dieser Anleitung auftreten können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.