Jump to content
Rebell02

Brauche Hilfe nach Flash Unglück

Hallo Leute,

ich bin mit meinen Nerven am Ende. Ich habe bei meinem Huawei U9200 unbedingt von der Begeisterung über das Jelly Bean ergriffen, ein Firmware update vornehmen wollen. Als erstes hat es ja auch geklappt mit dem Intermediate pack, doch als ich das zweite File benutzen wollte, habe ich nicht gemerkt, das es fehlerhaft auf die SD Card kopiert wurde. Nun hat das Handy einige Zeit gearbeitet aber dann mit der Meldung Checksum Error usw. abgebrochen. Seitdem startet es nur noch bis zum Logo und dann nicht mehr weiter. Ich habe dann mit dem PC eine andere SD Card formatiert und das zweite File in den Ordner dload kopiert. Wenn ich nun einen Start mache mit Lautsprecher + dann komme ich in ein Menü. Dort soll man von SD Card oder external installieren. Wenn ich auf diesen Punkt gehe erscheint auch der dload Ordner. Aber wenn ich dann diesen auswähle, heißt es, das er kein Package finden kann. Ich denke also, das er eine zip Datei sucht, aber ich habe ja nur die gesamte Datei B336_full.zip. Auf der SD Card ist die Update.app. Aber die kann ich nicht auswählen.

Bitte helft mir. Ich bin echt verzweifelt. Hätte ich es bloß bei ICS gelassen

Gruß Andy

Hallo, ich nochmal.erstmal sorry, wenn ich meine Anfrage an einen falschen Ort poste, aber für mich ist das alles Neuland mit dem Forum und so. Aber bei mir geht der Schritt nicht. Ich bekomme die Meldungen

Wiping data...

Formatting DATA...

Formatting /data...

E:failed to mount /cust (Invalid argument)

formatting Cache...

Formatting /cache...

Formatting /cache...

Data wipe complete

Wenn ich dann wieder reboote, hängt er auch wieder.

Ich fürchte ja, das ich den ROM zerschossen habe, also kein Betriebssystem mehr auf dem Handy habe, ausser diesem BIOS.

Bitte hilf

Ok, das ist auch kein Unglück, das sich nicht beheben lassen würde. ;)

Führe als erstes nochmal die Schritte 1 - 4 in dieser Anleitung durch

http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p1_forum/235099-huawei_ascend_p1_firmware_updaten_flashen.html

Flashe anschließend mit der Force Update Methode.

http://www.handy-faq.de/forum/huawei_forum/317525-huawei_force_update_methode.html

Hinweis: Nach dem Flashen ist das P1 wieder im Auslieferungszustand und der erste Start kann etwas länger dauern. Das Handy dabei einfach liegen lassen.

Das funktioniert nicht. Wenn ich alle drei Tasten drücke, dann startet das Handy bis zum Logo und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Lasse ich die Tasten los, sobald das Logo erscheint, hängt es sich auf. Reagieren tut es nur mit der Tastenkombi Lautstärke + und Power. Eskommt dann ein Menü

Wichtig ist, dass alle Tasten gleichzeitig gedrückt und gehalten werden.

Weiterhin muss sich das Gerät im Original Zustand befinden. Es darf also kein Custom Recovery installiert sein.

Ich habe mal ausprobiert, wenn ich im Ordner dload eine zip Datei lege, die erkennt er. Er will also eine Zip Datei wenn ich from external Drive wähle. Das Telefon kann ja nicht im Orginal Zustand sein, wenn ich das Rom zur Hälfte gelöscht habe, oder ganz. Wie auch immer. Ich brauche erstmal ein Grundsystem aber nicht als .app sondern als .zip

Das Telefon kann ja nicht im Orginal Zustand sein, wenn ich das Rom zur Hälfte gelöscht habe, oder ganz. Wie auch immer. Ich brauche erstmal ein Grundsystem aber nicht als .app sondern als .zip

Das konnte ich ja nicht wissen! Aber clever wie ich bin :biggrin: habe ich mir mal Deine anderen Beiträge angeschaut!

Wenn Du ein Problem hast, dann sollte das immer nur an einer Stelle bespochen werden. Ansonsten fehlen - wie hier - nämlich schnell mal wichtige Infos und nachher bekommst Du einen Tipp, der statt einer Hilfe, der "Weg ins Verderben" ist!

Deshalb verschiebe ich jetzt alle Beiträge nach hier: http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p1_forum/318753-brauche_hilfe_flash_unglueck.html

Es geht bitte ausschließlich in diesem Thread weiter!

Wie ist denn der aktuelle Zustand Deines P1? Wie weit startet es? Wurde ein Custom Recovery installiert? Wie kam es zu den Problemen?

Hallo, ja wie gesagt, es tut mir leid, wenn ich an falscher Stelle geschrieben habe. Ich weiß es halt im Moment nicht besser. Folgendes: Das P1 lässt sich anschalten. Es vibriert kurz, dann kommt das Logo und dann Schluß. Wenn ich alle 3 tasten beim Start drücke, kommt auch das Logo, wenn ich dann loslasse ist Schluß. Halte ich länger fest, geht es wieder aus. Nur wenn ich Lautstärke+ und Power drücke, kommt das Logo, dann lasse ich los und es erscheint eine Art Auswahlmenü. Dort steht:

Android system recovery (3e)

Android system recovery utility

reboot system now

apply update from external storage

wipe data/factory reset

wipe cache partition

apply update from cache

Von einem Custom Recovery verstehe ich nichts.

Gekommen ist das alles, weil ich geil war auf dieses Jelly Bean. ich habe mir die Files downgeloaded und nach der Bedienungsanleitung erst das intermediate Package installiert. Danach habe ich neu gestartet und es warein verändertes Logo zu sehen. Es stand Huawei Ascend da. Auch das Hintergrundbild im Hauptschirm war anders. Dann wollte ich die andere Datei auf die SD Card kopieren. Dabei ist mir nach einer Zeit der Windows Explorer abgeschmiert. Also habe ich auf der Karte geschaut und das File war da. Auch bei Eigenschaften stand die richtige Grösse. etwas über 1GB. Also dachte ich, das alles in Ordnung ist und habe den Installationsschritt mit der update.app wiederholt, wie in der Anleitung. Aber die Datei war anscheinend kaputt. Er löschte zwar die Partitionen und was er noch alles schrieb. Aber dann kam plötzlich die Meldung über einen Checksummen Error und bad size oder so und er brach ab. Seitdem habe ich kein System mehr. Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Ich habe mir auch schon die Zipdatei Android 4.0,V100R001C00B229,Normal,05010XWP geholt. Ob ich damit über die SD Card mein System wiederbekomme ?

Ich habe es mit der Zip Datei ausprobiert. Geht auch nicht. Es sieht erst alles gut aus. Installation von SD Card und so aber dann kommt die Meldung signature failed installation failed.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter

Hallo mlerch, hast Du gesehen. Ich habe Dir mal alles beantwortet und auch noch den einen oder anderen Versuch gemacht wie oben beschrieben, aber es hilft alles nichts. Hast Du noch eine zündende Idee ?

Hey, danke für Deine schnelle Antwort. Schon fühle ich mich niocht mehr allein. Also, den Factory Reset habe ich nochmal durchgeführt. Dann habe ich wie beschrieben das Handy versucht mit der Lautstärke + und - Taste und der Powertaste zu starten. Das geht aber nicht. Es geht an und dann kurz danach wieder aus. Als ich aber nur die Powertaste und die Lautstärke + Taste gedrückt hatte kam die Meldung:

Huawei SD Card update processing...

Please wait several minutes...

Huawei SD Card update fail.......

Die Frage schein, was muss da für ein File auf die SD Card ?

Hallo mlerch, ich weiß wie ich es sagen soll, aber ich bin höchst verzückt. Du hast mir mein Handy - Leben gerettet. Mein Held des Tages. Es hat alles geklappt. Als Preis habe ich sogar das neue Jelly Bean nun drauf. Sieht mächtig cool aus. Allen erdenklichen Dank zu Dir.

Mit den besten Grüßen aus der Elbmarsch

Rebell02

Das freut mich doch jetzt zu lesen!!!

Ich war schon fast am Verzweifeln und habe mir als Alternative schon diverse Umwege überlegt!

Ich wünsche Dir einfach viel Spaß mit Deinem P1 und mit Jelly Bean.....und natürlich gerne auch hier im Forum bei interessantem Austausch und Diskussionen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×