Jump to content
game360

Galaxy Note 4 - Wie flashe (installiere) ich eine Firmware? [ODIN]

Recommended Posts

Gast

Mit Kies3 geht es auch nicht da das Handy nicht erkannt wird. Habe jetzt das ältere Kies installiert aber da wird ständig nur gesucht. Im Geräte Manager scheint das Handy aber auf. Weiß echt nicht mehr was ich noch machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Habe ein Custom Recovery wieder installiert und ein Backup zurück gespielt und es geht wieder alles und das Note wird im Kies3 erkannt. Wenn ich aber wieder auf denn Punkt klicke Notfallwiederherstellung wird das Note getrennt und wieder nicht erkannt. Finde ich jetzt mehr als blöd das ich so wohl über Odin als auch mit Kies3 keine Firmware installieren kann sondern derzeit nur über das Recovery. Das kann es ja nicht sein. Habe 3 verschiedene Odin Version und 3 verschiedene Stock Roms getestet und immer kommt der Fehler too big size und was wegen ext4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monte

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Note 4 (Vodafone Branding).

Habe Versucht die neue Firmware 5.0.1 zu installieren. Hatte das schon öfters mit meinem S4 und S5 gemacht.

Jetzt habe ich das Problem, Odin zeigte mir "FAIL" an. Jetzt kann ich keine Firmware installieren, bekomme in Odin immer Fail.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen

:confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monte

Hard reset funktioniert nicht (VOL UP usw), da ich sofort in den "DFU" Modus komme wo mir erzählt wird ich solle meine Firmware mit KIES erneuern.

Hat funktioniert, nach gefühlten 10x Odin flashen hat er die Firmware angenommen xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ayman 81

Also hat es jetzt geklappt mit der neuen Firmware oder

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Hab dich in den richtigen Thread verschoben!

Laut Montes letzten Beitrag hat es geklappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trudo

Schönen guten Abend wo bei Odin muss ich nochmal das Recovery TWRP einfügen auch bei AP?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruns1965

Schönen guten Abend wo bei Odin muss ich nochmal das Recovery TWRP einfügen auch bei AP?

Ja genau

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaBinIchDabei

Nabend,

nach Anleitung habe ich es eben problemlos geschafft mein O2 Note 4 auf Lollipop zu flashen.

Die Firmware gab es bei sammobile. Mit einem Free Account dauert es etwas, aber "für lau" völlig OK!

O2 war so freundlich und packte die ANK4 drauf, Build Nov 2014, da gab es keine spätere 4.4.4 DBT.

Knox ist zufrieden, ich bin zufrieden ... und das WE steht vor der Tür, also genug Zeit sich einzuarbeiten :winknkiss

:dankescho

bearbeitet von DaBinIchDabei
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpost

Hallo, erstmal danke für die Anleitung, jedoch funktioniert es bei mir nicht.

Habe alles nach Anleitung geflasht, jedoch kommt immer bei Odin FAIL!(ext4).

So sieht dieses message-feld aus:

<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> N910FXXU1ANK4_N910FDTM1ANK1_N910FXXU1ANK4_HOME.tar.md5 is valid.

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<ID:0/005> Added!!

<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..

<ID:0/005> File analysis..

<ID:0/005> SetupConnection..

<ID:0/005> Initialzation..

<ID:0/005> Get PIT for mapping..

<ID:0/005> Firmware update start..

<ID:0/005> SingleDownload.

<ID:0/005> aboot.mbn

<ID:0/005> NAND Write Start!!

<ID:0/005> sbl1.mbn

<ID:0/005> rpm.mbn

<ID:0/005> tz.mbn

<ID:0/005> sdi.mbn

<ID:0/005> NON-HLOS.bin

<ID:0/005> boot.img

<ID:0/005> recovery.img

<ID:0/005> system.img.ext4

<ID:0/005> modem.bin

<ID:0/005> cache.img.ext4

<ID:0/005> hidden.img.ext4

<ID:0/005> FAIL! (Ext4)

<ID:0/005>

<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.

<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Danach kam mein Handy nur noch in den Download Modus oder in das schwarze Feld mit: Firmware upgrade encounterd an issue. Please select recovery mode in Kies and try again. (Oben links stehen noch die ganzen Daten wie zb. knox oder product name).

Habe bereits die mit Vodafone branding und die mit Telekom branding versucht (wegen Whatsapp), beide hatten den selben Fehler. ach ja, am Handy oben steht dann noch, als der Flash fehlschlug (unter UDC START):

volume size is too big und invalid ext4 image.

Habe beide Odin versionen versucht, reactivation lock ist off. Bei odin sind alle haken richtig

Nachdem mein Handy also nicht mehr ging, habe ich wieder die ursprungliche Version draufgemacht: DBT. Da ging es beim ersten mal problemlos.

Habe bereits das ganze Internet durchforstet und nix gefunden:huh:

lg jujutsu

Hallo, ich habe heute versucht mein Note 4 zu flashen... Von frei auf Vodafone. Leider habe ich mir nur die Anleitung durch gelesen und nicht die ganzen Kommentare...

Fazit, ich habe alles gemacht wie in der Anleitung. Dort steht ja, dass die Firmware neuer oder genauso alt sein muss, wie die aktuelle. Also hätte es funktionieren sollen... (habe von 4.4.4 DBT auf 4.4.4 VDF probiert)

Habe die gleiche Fehlermeldung bekommen, wie oben im Zitat.

Mein Handy steht jetzt noch im Downloadmodus. Soll ich das jetzt einfach ausmachen? Oder Kann ich da jetzt noch was retten?

Muss ich jetzt warten, bis es von Vodafone eine neue Firmware gibt, dass ich diese drauf spielen kann? Und so lange liegt das Handy jetzt rum? Oder ist es jetzt kaputt? Irgendwie hab ich das nicht verstanden...

Und kann ich es denn jetzt vom Rechner abstöpseln?

Danke für die Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ja aber wirst gleich wieder DBT flashen müssen, damit du es nutzen kannst.

Von welcher Firmware zu welcher Firmware hast du geflasht?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ayman 81

Also ich glaub das mit dem von dbt auf branding versions firmware klappt überhaupt nicht. Echt schade habe mein Note 4 dbt versucht eine VD2 Firmware drauf zu flashen also die aktuelle lollipop. Geht nicht warum ist das so

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richard61

Hallo mein Note fährt hoch bis zum Note 4 Logo dann schaltet es ab und fährt wieder zum Note 4 Logo das geht als so weiter um es auszuschalten muss ich den Akku entfernen wenn ich es am Ladegerät hängt fährt es anstandslos hoch jetzt meine Frage ist es ein Akku Problem oder stimmt etwas mit der Software nicht ist es jemand auch schon mal so ergangen? Wenn es am Ladegerät hängt komme ich in den Recovery Modus wenn es über Akku läuft nur noch in den Downloadmodus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

@Richard61

Hallo,

bitte achte auf Interpunktion, dein Beitrag ist schwer zu lesen ;-)

Habe ich es richtig verstanden:

Akku drin --> Gerät fährt bis zur normalen Bedienung hoch und Recovery Modus ist verfügbar

Akku draussen --> Gerät hängt beim Samsung Logo im Bootloop und nur der Download Modus ist erreichbar

??

LG

 

bearbeitet von Schrammel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaiborg

Allerbesten Dank für die tolle Anleitung, hat bei mir bestens geklappt! :)
Kleiner Tipp: bei mir hat erst der USB3.0 Port Probleme gemacht, konnte nicht geöffnet
werden. An USB 2.0 hat es dann auf Anhieb funktioniert.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
account999995

Hallo Leute,

Ich habe das Note 4, und seit dem update auf android 6.0.1 das Problem das mein Handy immer abschmiert wenn ich auf z.B. Bilder der SD-karte zugreife.

Nun hatte ich die Hoffnung mein Handy wieder auf android 5 downzugraden. Gehts das ?

Ich bin unsicher wegen " Zur Firmware gibt es auch einen Punkt, welcher beachtet werden muss. Ihr dürft auf keinen Fall ältere Firmware flashen! Hier habt Ihr eine Tabelle mit Firmware und allen wichtigen Angaben, welche Ihr benötigt. "

kurzgefasst: aktuell auf dem Handy: 6.0.1, N910FXXS1DQA1 (02.01.2017) ZU

                                                          5.1.1,  N910FXXS1CPC5 (11.03.2016) Gehts das ?

Freue mich auf antworten L.G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Es geht !

Allerdings muss man den BL (Bootloader) "Downgraden", das ist nicht ohne.

vor 21 Minuten, account999995 said:

und seit dem update auf android 6.0.1 das Problem das mein Handy immer abschmiert

Das liegt eher am falschen Flashen, und nicht an Android 6.

Wenn es möglich ist, machst Du einen "Factory Reset" und flashst Android 6 nochmals,

Ich habe ein Note Edge, quasi equivalent mit dem Note 4, mach den Reset und flashe dann Android 6 (Marshmallow) nochmals, dann sollte dies funktionieren.

Vorgehen: Reset, Flashen mit Odin mit einer Mehrteiligen, Reset, Normalstart, dann flutscht das in der Regel.

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
account999995

Danke für die schnelle Antwort !

Ich werde es gleich mal ausprobieren !

P.s. Ich weis garnicht wie der fehler dann zustande kommen konnte da das handy nicht gerootet und noch nie geflasht wurde. und muss ich das handy rooten um zu flashen ? habe soetwas nie vorher gemacht :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Nein, Du musst nicht Rooten.

Wichtig ist der "Factory Reset" zu Anfang, und dann die "mehrteilige Firmware".

Diese bewirkt eine "Repartitionierung" der FW und einen möglichen Downgrade der FW.

 

EDIT: Erstens: das Ganze läuft dann ohne Auslösen des KNOX-Counter ab.

Zweitens: ich empfehle Dir diese Seite: SamFirm

Wenn Du da die Anleitung befolgst, und bei "Binary Nature" den Haken setzt, bekommst Du die entsprechende, mehrteilige Firmware.

So sollte das mit dem Downgrade funktionieren.

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.