Jump to content
Benski_84

HTC One (M8) - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup

Recommended Posts

F4t4l!tY

Vorbereitet ist die Anleitung.

Und im großen und ganzen fertig.

Aber ich werde sie nochmal kontrollieren müssen und ein paar Kleinigkeiten anpassen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Hmm Ok, denkste, dass du damit heute noch durch kommst? Weiß nicht wie es bei mir am WE aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die Anleitung ansich ist fertig.

Ich muss nur noch die passenden Backups erstellen (für O2, Telekom, Vodafone).

Doch müssen diese Backups dann auch noch auf den Server hoch geladen werden, wie ebenfalls die passende Firmware.

Da meine Internet-Verbindung nicht die schnellste ist, wird es mit dem Upload heute vermutlich nichts mehr werden.

Und ohne die Dateien, macht es wenig Sinn, die Anleitung zu veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F4t4l!tY

Hm schade, dass das heute nichts mehr wird wahrscheinlich. Woher hast du denn die Backups bzw. firmwares?

Sind ja doch schon passende in der DB oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die Backups habe ich gerade alle selbst erstellt.

Und dann noch jeweils die passenden OTA-Updates heruntergeladen um dort die Firmware zu extrahieren.

Doch das alles muss nun erst einmal auf den Server geladen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F4t4l!tY

Wow, danke dir für die Mühe :dankescho.

Freu mich schon auf die Anleitung ;).

Dann ist es als wäre mein M8 noch immer jungfräulich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
medicus41

Hallo,

bei mir folgende Situation. Ich habe mir ein gebrauchtes M8 gekauft auf welchem eine Custom ROM läuft. Der Bootloader ist unlocked, S-ON und als Recovery ist TWRP am Start. Nun möchte ich wieder vollständig zurück auf Stock.

Hboot: 3.16.0.0000

OS: 1.54.401.10

so, welche Sachen bräuchte ich nun um wieder zurück zu kommen? Und geht das alles mit S-ON oder muss ich vorher auf S-OFF setzten?

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C9hris

Der ADB-Link ist down,habe ich gerade gemerkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hallo medicus41,

zu deiner Firmware-Version, würde dieses Backup am besten passen:

1.54.401.5 odexed - TWRP

Und hier das passende Stock-Recovery:

1.54.401.5

Und ja der entsperrte Bootloader reicht (in deinem Fall) dafür aus. ;)

____

@C9hris:

Danke für den Hinweis, ist bereits korrigiert =)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

@medicus

Du hast dir schon den ersten Post auf der ersten Seite durchgelesen?

@C9hris

Danke für den Hinweis, wird gefixt

Edit:

Da war warci schneller, danke dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boomer13

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem, und zwar wollte ich zurück auf die Stock Rom, habe alles so gemacht wie auf der ersten Seite beschrieben, ich komme aber nicht ins Recovery Menü, wenn ich im Bootloader bin, auf Recovery gehe, dann springt er mir immer wieder ins Bootloader Menü. Weiß da jemand eine Lösung dafür???

Wäre über ein Tipp sehr dankbar :eusa_pray

Im Bootloader habe ich folgende einträge:

TAMPERED

RELOCKED

S-ON

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkTapper92

Hallo Liebe User,

ich habe mal eine wichtige Frage und zwar, wie komme ich schritt für schritt zum Stock mit meinem M8 ich will keine nervigen Aktionen mehr mit dem Pc machen wenn ein Update kommt und möchte einfach wieder OTA Updates empfangen können. Ich habe momentan die Philz Touch Recovery drauf, Android Revulotion 10.2 Custom Rom, Os-1.54.161.10 also Vodafone, HBOOT- 3.16.0.0000, S-ON

Ich habe bereits versucht ein runtergeladenes Nandroid Backup zu benutzen für 1.54.161.10 aber wenn ich auf Restore gehe zeigt mir das Handy immer nur (E: cannot open MD5 sums...) (E: md5 verification failed!) an!... Habe mich auch nicht getraut ein 1.54.401.10 Recovery zu flashen da das handy damit doch bestimmt gebrickt wird oder ?? Weil ja im System trotz der 1.54.401.10 Firmware 1.54.161.10 steht..

Bitte bitte sagt jemand das jemand eine Stock rom 1.54.161.10 hat oder mir sagen kann wie das Nandroid Backup aufzuspielen geht auf meinem Handy bin echt verzweifelt :/

Habe auch nochmal mit Fastboot Adb ausgelesen und habe Definitiv 1.54.161.10 wie kann ich den MD5 Fehler beheben und das Backup aufspielen ??

Ich bedanke mich für jede Antwort

Gruß Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Wie bereits geschrieben:

Deaktiviere mal die MD5 Überprüfung bevor du das Backup ausführst.

getapatalked mit meinem HTC One M8 und Tapatalk Pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Hallo, ich habe Maximus HD auf meinem one muss aber jetzt zur stock rom wechseln wegen Sunshine. Desweiteren nutzte ich twrp recovery.

Zur info das Handy ist von 1&1

Ich habe eben versucht die Anleitung auszuführen doch versteh ich diese nicht

in der Anleitung steht ja:

Nandroid Backup entsprechend der aktuellen HBOOT- /Firmware-Version

ermittelt diese mit dem Fastboot-Befehl:

Code:

fastboot getvar version-main

Und schaut HIER, ob es ein Backup für Euch gibt

bei euehc in der Anleitung bietet ihr ja nur ein Recovery an, muss ich kein image von der Stock rom downloaden?

ich versteh aber nicht wie das mit dem Befehl geht, also wie ich rausfinde welche firmenware ich brauche.

Was brauch ich den genau alles um wieder zur Stock rom zu gelangen? ich versteh die Anleitung nicht, find die gerade verwirrend

Desweitern wollte ich den gepackten ADB Ordner laden, doch der link funktioniert nicht mehr und die ergebnisse bei google waren mir zu unsicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich habe dir gerade erstmal in sunshine Thread geantwortet:

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2914912

Ich würde sagen, machen wir dort vorerst weiter.

Um den Link, zu den SDK-Tools (adb Ordner) kümmere ich mich gleich.

Zum Befehl fastboot getvar version-main

Dieser wird im Bootloader ausgeführt.

Dazu musst du dein m8 in den Bootloader starten, es mit dem pc verbinden.

Am m8 solltest du fastboot-USB stehen haben.

Am pc musst du dann im cmd Fenster, in deinen adb Ordner navigieren und dort dann den Befehl ausführen.

Mit Hilfe dieses Befehls, kannst du auslesen, von welcher Basis deine aktuell genutzte Firmware ist.

Bspw 1.54.401.10

Wenn dies herauskommen würde, bedeutet es, dass du das nandroid Backup der Version 1.54.401.10 nehmen solltest, um zurück zum stock ROM zu kommen.

Neben dem Backup, benötigt man am Ende (wenn man wirklich zu 100% zum stock zurück möchte),

noch die passende stock recovery.

Doch wie oben gesagt, würde ich vorschlagen, dass du besser erstmal im sunshine Thread liest und die dort verlinkte maximus ROM nutzt.

Gesendet von meinem HTC One_M8

Edit:

Gerade mal mit Firefox getestet.... Bei mir funktioniert der Link, zu den SDK-Tools (ADB-Ordner).

Eventuell mal mit einem anderen Browser testen oder vielleicht gab es auch kurzzeitig eine Störung.

bearbeitet von Black-FR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizztduurden

Hallo. Ich wollte auf meinem M8 auch nachsehen was ich so drauf habe. Rom ist das neuste Viper Rom. Seitdem habe ich probleme und wollte erstmal wieder zurück auf Stock.

Wenn ich nun im "Fastboot-USB" Modus bin, und im CMD fastboot getvar version-main eingebe erhalte ich nur folgende Meldung:

I:\HTC-Rom\One_M8_All-In-One_Kit_v\data>fastboot getvar version-main

version-main:

finished. total time: -0.000s

Warum?

Vielen Dank für Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich gehe davon aus, dass du TWRP 2.7.1.0 verwendet hast.

Bei dieser wird die Main-Version leider versehentlich gelöscht.

Um die Main-Version wieder zu bekommen, müsste man erst wieder die Firmware flashen.

Doch dafür sollte man besser wissen, welche Firmware vorher drauf war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizztduurden

Hallo.

Bin gerade im Menü drin: TWRP 2.7.0.4 steht da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizztduurden

Nabend.

Ich komme bei meinen Problem nicht ss recht weiter. Ich habe also die neuste Viper Rom drauf. Habe aber die Firmware vorher "nicht" aktualisiert. Nun möchte ich dies gerne nachholen. Wäre dies einfach so möglich und wenn ja, wie bitte? Ich lese und lese, trau mich aber nicht so recht. s-off bekomme ich auch nicht hin. Schon alles mögliche versucht. Denke es liegt wohl an der Viper Rom (soweit ich dies gelesen und verstanden habe).

Für Tipps undHilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Grüße

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Das ist korrekt. S-Off mit Sunshine klappt nur mit einer Stock ROM bzw einer sehr Stock nahen ROM wie zB Maximus HD oder ARHD.

Wenn du S-Off hast, kannst du relativ einfach die Firmware hinterher flashen. Anleitungen dazu findest du in unserer Anleitungsübersixht.

Also, zuerst die Viper ROM via Nandroid Backup sichern, dann ARHD oder Maximus HD flashen, danach S-Off frei schalten und anschließend die Firmware aktualisieren. Zum Schluß das Backup der Viper wieder herstellen. Im Prinzip eigentlich alles ganz einfach ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.