Jump to content
Benski_84

HTC One (M8) - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup

Recommended Posts

Benski_84

gallery_816890_642_1435783386_13488.png

 

Da diverse Provider zwar OTA-Updates auf aktuelle Versionen anbieten, aber keine aktuellen RUUs,

ist es vielen von Euch nicht möglich, via RUU.exe zurück auf Stock zu kommen.

 

Deshalb fasse ich hier mal die alternative Vorgehensweise zusammen.

 

Falls Ihr das One M8 bereits gerootet oder mit Custom ROM versehen erstanden habt und überhaupt keinen Plan habt:

 

Kurze Einführung:

 

  • Ladet Euch HIER die gepackte Version des ADB-Ordners (ich nenne den einfach mal so) herunter.
  • entpackt diesen unter C:\
  • alles was ihr in Zukunft via fastboot flashen wollt, müsst Ihr in diesen Ordner kopieren
  • Ladet Euch die HTC Sync Software herunter und installiert diese.
  • Verbindet das One M8 mit dem Computer und lasst die Treiber installieren.
  • Beendet bzw. deinstalliert HTC Sync (Treiber bleiben erhalten).

 

Um mit Fastboot-Befehlen arbeiten zu können:

 

  • Erst für 10 Sekunden die Powertaste und Vol+ halten um das M8 neu zu starten und dann direkt beim booten Vol- solange gedrückt bis Ihr im Bootloader seid. Alternativ schaltet euer One M8 aus und haltet Vol- gedrückt wenn ihr es einschaltet bis ihr im Bootloader seid.
  • Verbindet das One M8 via USB kabel mit dem Computer.
  • "FASTBOOT USB" sollte nun da stehen.
  • Öffnet die Eingabeaufforderung am PC (sucht nach cmd)

 

tippt ein:

cd\


cd adb

jetzt könnt Ihr Fastboot-Befehle eintippen.

  • Nandroid Backup entsprechend der aktuellen HBOOT- /Firmware-Version
    ermittelt diese mit dem Fastboot-Befehl:
    fastboot getvar version-main
    
    Und schaut HIER, ob es ein Backup für Euch gibt
  • Stock-Recovery enstprechend der aktuellen HBOOT-Version
  • Clockworkmod Touch Recovery (CWM) oder Team Win Recovery Project (TWRP) je nach Art des Backups
 

Vorgehensweise:

 

Um lediglich das OTA-Update durchzuführen, könnt ihr Schritt 5 einsparen.

 

1. entpackt und kopiert das Nandroid Backup auf euer One M8:

Backup-Dateien müssen da sein --> sdcard/clockworkmod/backup/beliebiger Ordner

TWRP: Backup-Dateien müssen da sein --> sdcard/TWRP/BACKUPS/HT**********/beliebiger Ordner (HT********** = Geräteseriennummer) !!!

Das Backup darf NICHT in einem weiteren Unterordner untergebracht sein !!!

2. Full Wipe ausführen (wipe Data/Cache/Dalvik/System, aber nicht die SD! Diese solltet ihr manuell löschen, damit ihr nicht den Backup Ordner löscht!)

3. Backup einspielen (Recovery: restore backup) Es kann passieren, dass das Backup nicht mehr angezeigt wird. Um das zu ändern, erstellt einfach ein Backup (das dauert nur ein paar Sek., weil ja nix drauf ist) und beide Backups müssten sichtbar sein.

4. Stock Recovery flashen HINWEIS Um die Stock Recovery zu flashen, sind folgenden Fastboot-Befehle auszuführen (Stock Recovery befindet sich in eurem ADB Ordner):

fastboot flash recovery Name_der_Datei.img

fastboot erase cache

--> bitte die Anmerkung am Ende der Anleitung beachten!

5. Bootloader sperren

fastboot oem lock

 

Jetzt ist Euer Stock-ROM wieder hergestellt.

 

gallery_694651_605_1435782967_6016.png

ANMERKUNG

 

Sollte es nach herstellen eines NAND-/Nandroid-Backups mal nicht möglich sein ein OTA-Update durchzuführen wird das an den fehlenden Apps auf der Data-Parition (/data/preload/) liegen. Diese sind nämlich normalerweise (solange das Backup nicht entsprechend gekennzeichnet ist) nicht enthalten, aber für das flashen einiger OTA-Updates erforderlich. Aus diesem Grund haben wir auch für einige Backups die passenden Apps und Mediadateien in einer flashbaren ZIP zusammengefasst, die ihr nach wiederherstellen des Backups im Custom-Recovery einfach hinterher flashen könnt.

 

Die flashbaren Preload-ZIP-Dateien findet ihr ebenfalls in unserer Übersicht

gallery_694651_605_1435782967_6016.png

Hinweis

 

Für diejenigen, die versehentlich die komplette "SD" gelöscht haben und auch kein ROM mehr starten können gibt es noch eine Lösung:

 

HTC One - Troubleshooting - wenn das komplette One gewiped wurde

 

--> die Anleitung steht zwar im One Bereich, funktioniert aber auch auf dem M8

 

Weder Handy-FAQ, noch ich, tragen die Verantwortung für evtl. Schäden am Gerät!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ducal200

Kann man das HTC ONE M8 nicht so hinbekommen (habe S-Off) das der Status Locked beim BL wieder steht und nicht Relocked?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salur18

Doch das geht.

Die passende Anleitung findest du hier:

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2848064

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

hallo ich habe mir ein htc one m8 geholt ist geroutet war 2 wochen alt und habe meine simkarte reingemacht alles funktioniert bis playstore mit meiner googlekonto kann ich mich nicht anmelden bitte um hilfe eigentlich will ich den root wegmachen aber weiss nicht wie ich das packe berliner raum falss mir jemand helfen kann bin ich erfreut mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wie du zurück zum originalen ROM kommst, steht hier in Beitrag #1.

Dafür musst du nur oben der Anleitung folgen.

Wenn du Fragen zur Anleitung hast, dann kannst du diese gerne hier stellen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salur18

Wie du zurück zum originalen ROM kommst, steht hier in Beitrag #1.

Dafür musst du nur oben der Anleitung folgen.

Wenn du Fragen zur Anleitung hast, dann kannst du diese gerne hier stellen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

hallo einführung ist weiss do wo hier steht

htc sync habe ic auf dem computer installiert

fur htc one base provider welche datei soll ich runterladen

können sie mir das schritt für schrit schreinen was ich runterladen soll mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Schreib mal, was du bei dem Befehl erhälst:

fastboot getvar version-main

(siehe der Anleitung in Beitrag #1)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salur18

Schreib mal, was du bei dem Befehl erhälst:

fastboot getvar version-main

(siehe der Anleitung in Beitrag #1)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

was für befehl ich habe noch keine ahnung will schritt für schritt machen eigentlich will ich root gar nicht wegmachen aber ich kann mich nicht anmelden anscheinend wurden apps gelöscht vom htc one m8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malle86

Gibts ne Möglichkeit ohne S-OFF den Bootloader wieder auf Locked zu stellen? Hab momentan Relocked.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F4t4l!tY

Hi zusammen,

hätte da mal ein zwei kleine Fragen bezüglich der Rückkehr zu 100% Stock.

Hab momentan ein One M8 von T-Mobile.

Wurde von mir s-off'ed und mit viperrom geflasht.

Jetzt würde ich aber gerne ohne Spuren zur Orginal Stock zurück.

Wenn ich jetzt der Anleitung

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m8_custom_roms/306764-htc_one_m8_stock_rom_wiederherstellen_via_nandroid_backup.html

folge, verschwinden dann alle Spuren, also:

1. Rote Warnung

2. Tampered

3. Unlocked?

Ich denke, dass doch 2. bestehen bleiben wird und 3. relocked wird, es sei denn man benutzt die Methode (https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m8_custom_roms/305897-htc_one_m8_bootloader_lock_unlock.html#post2848064) zum locken sowie die andere ähnliche zur Entfernung des Tampered Flags.

Ist dann letztendlich der rote Text durch das flashen der stock recovery und dem locked flag setzen auch wirklich verschwunden?

Sollte man nach dem Restore des NANDs vll noch das OTA einspielen, obwohl ich gerade nicht weis ob der hboot darin nicht auch tangiert wurde?

Wäre sau cool wenn mir da jemand helfen könnte. Bin die letzten 2 Wochen komplett durch das ganze xda, android-hilfe und handy-faq Board ;) gewatet.

MFG

F4t4l!tY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Hi F4t4l!tY

prinzipiell hast du das alles schon richtig erkannt.

Das tampered sollte verschwinden, wenn du wieder die Stock Recovery flasht.

Um das Problem des "relocked" zu umgehen, musst du, wiedu richtig geschrieben, hast der Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m8_custom_roms/305897-htc_one_m8_bootloader_lock_unlock.html#post2848064 folgen.

Bitte erst den Bootloader auf S-On setzen, wenn wirklich nichts mehr von den Custom Modifikationen zu sehen ist! Also lieber erstmal vorher alles überprüfen (roter Text weg, tampered weg, lock im BL9 und dann erst den S-On Befehl ausführen.

fettes EDIT:

ich muss mich kurz korriegeren: der rote Text verschwindet erst, wenn du wider auf S-On bist :sorry::stupid:

bearbeitet von Benski_84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F4t4l!tY

Danke für die Antwort. Das beruhigt mich doch sehr, weil ich meistens gelesen habe, dass man den roten Text letztendlich nur über nen modifizierten HBOOT hinbekommt.

Aber wenn das auch so funktioniert, bin ich beruhigt.

Wie sieht es mit dem OTA aus?

In der DB ist ja nur ein NAND von 1.12.111.18 aber wiederum nur die Firmware und Recovery der 1.57.

Sollte ich vorher also das OTA mittels zip einspielen sowie die Firmware auf 1.57 heben? Oder sollte das alleine über das NAND Backup klappen, dass ich dann einfach das offizielle OTA am Ende direkt erhalte?

Ich nehme mal an, dass der fastboot oem lock Befehl bei der Methode um auf Locked zu kommen weggelassen werden kann?

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der Rote Text verschwindet erst, wenn du wieder S-ON bist.

Solange du S-OFF hast, bleibt die Warnmeldung erhalten.

Wenn du noch etwas warten kannst, dann wäre es klasse.

Ich setze mich jetzt daran, eine Anleitung zu erstellen.

Das dauert eine Weile, doch danach könntest du dieser dann folgen.

Sie sollte heute noch fertig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F4t4l!tY

Wow, das wäre natürlich optimal. Ja wenn die heute noch fertig werden würde wäre klasse.

Wollte mich da morgen dann mal dran setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Na dann habe ich ja noch was Zeit.

Kann nämlich sein, dass ich mein M8 dafür ein paar mal flashen muss, um die passenden Firmware.zip´s zu bekommen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F4t4l!tY

Super, danke dir ;).

Hab so viel schon rumgelesen und teils immer wieder sich gegenseitig ausschließende Sachen :). Freut mich, dass ich nun jemanden gefunden hab, der mich versteht :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F4t4l!tY

Na dann habe ich ja noch was Zeit.

Kann nämlich sein, dass ich mein M8 dafür ein paar mal flashen muss, um die passenden Firmware.zip´s zu bekommen. ;)

Gibts schon was Neues :)?

Will nicht stressen, keine Angst ;). Bin nur neugierig ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Vorbereitet ist die Anleitung.

Und im großen und ganzen fertig.

Aber ich werde sie nochmal kontrollieren müssen und ein paar Kleinigkeiten anpassen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.