Jump to content
LDNV

HTC One X - Wie Wipe ich richtig?

Hallo Community :wave:

Da sich immer öfter zeigt das nach einem einfachen Factory Reset und anschließenden Aufspielen einer Custom Rom Fehler einschleichen die eigentlich gar nicht da sein sollten, und diese sich teils dadurch erklären lassen das kein richtiger Full Wipe vollzogen wurde und sich somit Datenmüll eines alten Roms/Kernels auf der SD Karte tummeln die das neue System durch einander wirbeln, habe ich mich auf Wunsch einiger User dazu entschlossen ein kleines Tut zusammen zu stellen wie man eigentlich ein richtigen Full Wipe vollzieht.

Zur Erklärung:

Installiert ihr ein Rom/Kernel, so legt diese sich in die Verschiedenen Partitionen auf dem Gerät und auf der SD Karte Daten ab die in den meisten Fällen für einen gar nicht zu sehen sind.

Wenn ihr nun ein Factory Reset vollzieht bleiben allerdings die Daten die sich auf der SD Karte befinden, mit unter auch Kernel Module oder Dateien die das jeweilige Rom unter Umständen auf der SD Abgelegt hat , teils auch versteckt , zurück und können so ein neu zum Einsatz kommendes Rom ins schwitzen bringen und zu Fehlern führen.

Darum empfehlen sich folgende Steps:

  1. Sichert alles was ihr behalten wollt von euer SD Karte auf dem PC. Diese Sachen könnt ihr später wieder drauf kopieren.
  2. Führt einen Factory Reset im Recovery aus.
  3. Löscht im Recovery auch eure SD Karte.
  4. Flasht im Recovery unten genanntes Script welches alte Kernel Module löscht.

Nun ist das Gerät richtig leer.

Jetzt bootet ihr in den Bootloader und flasht die jeweilige Boot.img des Roms/Kernel mittels Fastboot wie folgt:

  1. fastboot erase cache
  2. fastboot flash boot boot.img
  3. fastboot erase cache

Bootet jetzt wieder ins Recovery , mountet eure SD Karte und schiebt eure Daten die ihr wieder haben wollt, sowie das neue Rom auf ihr, und installiert es wie gewohnt.

So stellt ihr sicher das ihr das neue Rom auf einem 100% sauberen Gerät installiert und es nicht durch alte Datei Fragmente zu Fehlern kommt.

Ich hoffe einigen von euch mittels diesen kleinen Tuts zu helfen so das ihr weniger Fehler gepeinigt ein neues Rom ausprobiert :-)

Beachtet bitte das weder www.Handy-Faq.de oder ich, eine Garantie für die Anleitung übernehmen und wir haften auch nicht für eventuelle Schäden an eurem Gerät. Alles was ihr hier macht geschieht auf eure eigene Gefahr und Verantwortung hin.

Für Fragen und Anregungen bitte diesen Thread nutzen:

diskussionsthread85b80.jpeg

remove_old_modules.zip

bearbeitet von Back2Soul

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×