Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend G615 - Alles sichern

Recommended Posts

mlerch

Huawei spendiert seinen Ascend Modellen eine sehr nützliche Backup-App - "Alles sichern".

Diese wirkt auf den ersten Blick unscheinbar und wurde auch von mir zunächst unbeachtet im Drawer "liegen gelassen". Absolut zu Unrecht wie ich inzwischen weiß.

Huawei bringt hier für seine Stock-Firmware eine Backup-Lösung, mit der man auf die bekannten und bewährten Android-Alternativen zum sichern von SMS oder Apps und deren Anwendungsdaten (z.B. Titanium Backup)getrost verzichten kann.

In diesem Thread bekommt ihr eine Anleitung und Übersicht, was die App leisten kann.

Start

Ihr findet die App "Alles sichern direkt im App-Drawer

9899_alles_sichern_drawer.png

Anschließend erhaltet ihr folgenden Starbildschirm der App, mit den Optionen:

  • Sicherung

  • Wiederherstellen

  • Schnellsicherung

  • Geplante Sicherung (Geplante Sich.)

  • Anwendungen

9904_alles_sichern_start.png

Sicherung

Unter diesem Punkt könnt ihr folgende Daten sichern:

  • Kontakte

  • SMS

  • Anrufprotokolle

  • Systemeinstellungen

  • Alarme

  • Browser-Lesezeichen

  • Email-Konten

  • Kalender

  • Notizblockeinträge aus der "Notizen"-App

  • Wetterfahne

  • Musik-Wiedergabeliste

Alle Punkte können einzelnen an- und abgewählt werden (siehe Screenshots) und die Sicherungsdatei kann mit einem individuellen Namen versehen werden.

9902_alles_sichern_sicherung1.png9903_alles_sichern_sicherung2.png

Wiederherstellen

Im Grunde ist auch hier alles selbsterklärend. Sobald ihr diese Option auswählt, bekommt ihr eine Üersicht eurer Sicherungsdateien. Aus diesen könnt ihr auswählen.

9905_alles_sichern_wiederherstellen1.png

Im nächsten Schritt könnt ihr dann aus dieser Sicherung nochmal einzeln auswählen, was ihr wiederherstellen wollt. Standardmäßig sind hier alle gesicherten Optionen ausgewählt.

9903_alles_sichern_sicherung2.png

Schnellsicherung

Die Schnellsicherung unterscheidet sich von der Sicherung lediglich darin, dass man keine individuellen Einstellungen vornehmen kann. Der Name der Sicherungsdatei und die zu sichernden Daten sind hier voreingestellt.

Sie entsprechen dabei der Standardeinstellung der oben beschriebenen Option "Sicherung".

Wer also an dem Standard nichts verändern will, kann einfach diese Variante wählen.

9901_alles_sichern_schnellsicherung.png

Geplante Sicherung

Hier kann man einen Zeitpunkt für eine Sicherung planen. Dieser Zeitpunkt kann auch regelmäßig wiederholt werden.

Neben dem Zeitpunkt (Datum, Uhrzeit) und dem Wiederholungsintervall (wöchentlich, monatlich), können hier die gleichen Optionen wie unter "Sicherung" ausgewählt werden.

9900_alles_sichern_geplante_sicherung.png

Anwendungen

Nachdem ihr diese Option gewählt habt, erhaltet ihr folgende Ansicht, auf der ihr auswählen könnt ob ihr

  • Sichern

  • Wiederherstellen

  • Verwalten

wollt.

9897_alles_sichern_anwendungen1.png

Wenn ihr nun die Option "Sichern" auswählt, könnt ihr alle Anwendungen - auch Systemanwendungen (!) - sichern.

Dabei habt ihr die Wahl, ob ihr nur die Anwendung oder auch die Anwendung+Daten sichern wollt.

Auswählen könnt ihr dies mit der Schaltfläche rechts oben.

Mit "SICHERN" startet ihr dann das Backup.

9919_alles_sichern_anwendungen2.png

Wählt Ihr die Option "Wiederherstellen, erhaltet ihr letztlich das gleiche Bild wie beim "Sichern". Auch hier könnt ihr wieder einzelne Apps auswählen, bzw. über die Schaltfläche oben rechts, ob ihr nur die Anwendungen oder Anwendungen+Daten wiederherstellen wollt.

9921_alles_sichern_anwendungen_wiederherstellen1.png9922_alles_sichern_anwendungen_wiederherstellen2.png

Unter der dritten Option "Verwalten" könnt ihr gesicherte Anwendungen aus der Sicherung einzeln löschen.

Dies kann dann sinnvoll sein, wenn z.B. eine gesicherte Version inzwischen älter ist, als die aktuell installierte (s. Screenshot).

9920_alles_sichern_anwendungen_verwalten.png

Fragen und Erfahrungen mit diesem Programm könnt ihr gerne in diesem Thread posten.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RuHeP1

Danke von mir für diese ausführliche Erläuterung.

ich hatte mir das Teil schon mal kurz angesehen...

Nach Deiner wirklich schön gemachten Beschreibung habe ich mal eine

Vollsicherung mit allen Daten gemacht.

Jetzt bin ich erst mal am suchen, wo genau in welchem Ordner sich die

"Totalsicherung" befindet.

Ich möchte diese auf einer ext. HDD sichern.

PS: Komisch, ich kann keine passende Datei finden.

Braucht man dazu Root?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Danke für das Lob!

Und auch Danke für den Hinweis nach dem Sicherungsort!

Bei eingelegter externer SD wird das Backup direkt dort gespeichert. Der Ordner heißt "HuaweiBackup".

Die Apps (und ggfs. Anwendungsdaten) sind dann in dem Unterordner "apk" gesichert.

Alle Einstellungen sind in einem zip-Archip gesichert. Der Name ist entweder das Erstellungsdatum+Uhrzeit oder der von Dir individuell vergebene Name.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RuHeP1

Danke für das Lob!

Und auch Danke für den Hinweis nach dem Sicherungsort!

Bei eingelegter externer SD wird das Backup direkt dort gespeichert. Der Ordner heißt "HuaweiBackup".

Die Apps (und ggfs. Anwendungsdaten) sind dann in dem Unterordner "apk" gesichert.

Alle Einstellungen sind in einem zip-Archip gesichert. Der Name ist entweder das Erstellungsdatum+Uhrzeit oder der von Dir individuell vergebene Name.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

Danke,

gerade eben habe ich es auch gefunden.

Ist etwas versteckt.

Aber vielleicht hast Du dadurch anderen geholfen,

die danach suchen.

Ich werde jetzt das ganze mal auf einer ext. HDD sichern.

Hatte ja überall Häkchen gemacht.

Das hat natürlich dann etwas gedauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wenn man wirklich alles sichert, dann nimmt das natürlich einige Zeit in Anspruch - gerade bei den Anwendungen!

Hier kann man sich überlegen, ob man die Systemanwendungen wirklich jedesmal sichern will/muss, da diese ja Bestandteil der Firmware sind.

Grundsätzlich hat man aber auf diese Weise eine vollständige Sicherung, die man beim Neuaufsetzen des Gerätes wieder verwenden kann, um den alten Stand wiederherzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RuHeP1

Wenn man wirklich alles sichert, dann nimmt das natürlich einige Zeit in Anspruch - gerade bei den Anwendungen!

Hier kann man sich überlegen, ob man die Systemanwendungen wirklich jedesmal sichern will/muss, da diese ja Bestandteil der Firmware sind.

Grundsätzlich hat man aber auf diese Weise eine vollständige Sicherung, die man beim Neuaufsetzen des Gerätes wieder verwenden kann, um den alten Stand wiederherzustellen.

Bei mir waren es jetzt knapp 500MB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die Größe kann variieren. Abhängig ist dies vor allem auch von der Größe der Anwendungsdaten.

Rund 500MB sind auch aus meiner Erfahrung eine durchschnittliche Größe für eine Komplettsicherung, wenn keine außergewöhnlich umfangreiche Anwendungsdaten (z.B. Kartenmaterial bei Navigations-Apps) mitgesichert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viktor250@outlook.de

HUAWEI Suite ist eine gute Wahl für HUAWEI Datensicherung. Oder ziehen Sie die HUAWEI Daten auf Ihrem PC. Nur verbinden Sie Ihr HUAWEI Handy mit PC. Dann ziehen Sie die Daten auf einen Ordner an Ihrem PC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.