Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend G615 - Batty86 ROM [Jelly Bean 4.1/4.2]

Recommended Posts

mlerch

Auch wenn der Bootloader des G615 weiterhin gesperrt ist, gibt es einige Custom ROMs. Diese zeichnen sich durch veränderte Designs, Bugfixes oder portierte Funktionen von anderen Huawei Smartphones aus.

Heute möchte ich euch die ROM von Batty86 vorstellen. Von Batty86 kam bereits der Fix für den Location Service Bug in der offiziellen B509 Firmware.

Batty86 ROM

Credits & Original

Batty86

Die ROM basiert auf der aktuellen offiziellen Jelly Bean Firmware von Huawei, B509. Zusätzlich enthälzt sie natürlich den Bugfix für den Location Service, sowie einige Modifikationen und Portierungen.

.

11986_screenshot.png

12612_rb703v20.jpg

11981_changelog.png


B709V2.1

[LIST]
[*]Latest Nova Launcher as default launcher: fast, nice and highly customizable
[*]AOSP lockscreen with 3-way unlock (no widget support), browser, calendar, email, clock, messaging
[*]Nexus 5 boot animation, default wallpaper and ringtones
[*]A couple of modified icons to invoke the Nexus 5 look
[*]Base Gapps included, other apps can be downloaded for free on Play Store
[*]Includes B509 Pmqos (for automatic overclocking)
[*]Includes latest kernel and baseband
[*]Removed WiFi country code check on boot
[*]Please refer to screenshots to see what’s included!
[*](V2.1) Fixed FC with HwToolbox
[/LIST]


B709V1.1
[LIST]
[*]Ringtones, UI Sounds, Messaging – File Manager – Notepad app, from P6 B125 rom
[*]Base Gapps included, other apps can be downloaded for free on Play Store
[*]Includes B509 Pmqos (for automatic overclocking)
[*]Includes latest kernel and baseband
[*]Removed WiFi country code check on boot
[*]Please refer to screenshots to see what’s included!
[*](V1.1) Fixed FC with HwToolbox
[/LIST]

B708V1.1

???


B707V2.0

[LIST]
[*]Multi-language, ad-free, busyboxed, rooted with Superuser by CWM
[*]Chinese bloatware removed
[*]Chinese-only apps replaced with international apps
[*]Base Gapps included, other apps can be downloaded for free on Play Store
[*]Latest Nova Launcher as default launcher: fast, nice and highly customizable

[*]AOSP lockscreen with 3-way unlock (no widget support), browser, calendar, email, clock, messaging
[*]Nexus 5 boot animation, default wallpaper and ringtones

[*]A couple of modified icons to invoke the Nexus 5 look
[*]Includes B509 Pmqos
[*]Includes B707 kernel and baseband
[/LIST]


B707V1.0

[LIST]
[*]Multi-language, ad-free, busyboxed, rooted with Superuser by CWM
[*]Chinese bloatware removed
[*]Chinese-only apps replaced with international apps
[*]Ringtones, UI Sounds and Messaging app from P6 B112 rom
[*]Base Gapps included, other apps can be downloaded for free on Play Store
[*]Includes B509 Pmqos
[*]Includes B707 kernel and baseband
[/LIST]

B706V2.0

[LIST]
[*]Includes B706 kernel and baseband
[*]Includes Google Now fix
[/LIST]

B703V2.0

[LIST]
[*]siehe Features
[/LIST]

B705V2.0

[LIST]
[*]Task Manager is now assigned to central soft key long-press
[*]Now supports calls recording
[/LIST]


B704V2.1

[LIST]
[*]Updated Apollo with latest stable apk from CM
[*]Replaced File Manager with the one from P6 B112 without chinese cloud
[*]Added B509 Pmqos
[*]Restore user settings from Google sync servers now working correctly
[/LIST]


B704V1.0

[LIST]
[*]Fully deodexed
[*]Multi-language, ad-free, rooted with Superuser by CWM
[*]Base Gapps included, other apps can be downloaded for free on Play Store
[*]Removed or replaced some chinese apps or rarely used apps, please refer to screens to see what’s included
[*]Includes, of course, B704 kernel and baseband
[/LIST]


B509V2.4
[List]
[*]B634 Kernel (version 3.0.8-00273-g85447fb)
[*]B634 Baseband (IMC1202_201305201036_PENTA)
[/List]


B509V2.3
[List]
[*]Reverted to B509 Clock because Alarm wasn’t working when the device was turned off (v2.3)
[*]This rom will also flash baseband from B509 (IMC1202_PENTA) (v2.3)
[/List]


B509V2.2
[LIST]
[*]SuperSU replaced with Superuser by CWM (v2.2)
[*]Updated included apps to latest version (v2.2)
[*]Includes B633 Kernel (version 3.0.8-00273-gba3d51c) (v2.2)
[/List]


B509V2.1
[LIST]
[*]Reverted to B509 camera since video playback was broken (V2.1)
[*]Updated calendar and SuperSU (V2.1)
[*]Minor build.prop tweaks (V2.1)
[/LIST]

11984_features.png

Custom rom for Huawei U9508 / G615, based on russian/international B703 with Android 4.2.2, with Nexus 5 look!

  • Multi-language, ad-free, deodexed, busyboxed, rooted with Superuser by CWM
  • Faster than EMUI version, more free ram
  • Base Gapps included, other apps can be downloaded for free on Play Store
  • Latest Nova Launcher as default launcher: fast, nice and highly customizable
  • AOSP lockscreen with 3-way unlock (no widget support), browser, email, clock, messaging
  • Nexus 5 boot animation, default wallpaper and ringtones
  • A couple of modified icons to invoke the Nexus 5 look
  • Includes B509 Pmqos
  • Includes international B703 kernel and baseband
  • Camera and Gallery app from upcoming B706 rom!
  • Please refer to screenshots to see what’s included!

11985_installation.png

Voraussetzung ist die chinesische EmUI-Firmware und ein erweiterter Recovery Modus. Wie ihr beides auf euerm G615 installiert, erfahrt ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_g615_forum/281900-huawei_ascend_g615_jelly_bean_update_emotionui_emui_beta.html

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst Jemand übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten! ! !

bearbeitet von mlerch
Update B709V2.1 ROM
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich selber konnte die ROM bislang noch nicht testen, werde das aber umgehend nachholen. Die Berichte über diese ROM klingen sehr gut. Im Gegensatz zu den aktuellen SoreX ROMs gibt es bei Batty86 derzeit keinerlei Klagen über Freezes, FCs, Neustarts oder sonstige Probleme.

Die Tatsache, dass Batty86 so schnell den Fehler beim Location Service in der aktuellen B509 Firmware gefunden und einen Fix bereitsgestellt hat, lassen auf solides Wissen schließen.

Auch wenn durch den gesperrten Bootloader und die bislang fehlenden Kernel Sources die Möglichkeiten noch begrenz sind, ist hier offenbar eine wirklich ordentlich ROM gelungen, die mit ihren Funktionen - z.B. Stock Launcher - viele User anspricht.

Die Kernel Sources sollen laut Huawei übrigens bis spätestens Anfang September veröffentlicht werden. Mal schauen was dann in der Entwicklung noch geht! ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@freedroid:

Ich habe den Dev bei XDA mal angeschrieben. Wobei das Kompilieren eines Kernel ja mE nochmal eine ganz andere Nummer ist, als derzeit die ROMs etwas individueller zu gestalten.

Hoffnung macht mir aber die Ankündigung von Huawei, dass die Kernel Sourcen vom G615 bis spätestens Anfang September veröffentlicht werden sollen.

Wenn ich mir die Kernel-Versionen bei Huawei anschaue, dann bin ich sicher, dass sich mit einem optimierten Kernel schon einiges an Performance steigern lassen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ja allerdings. Die Jungs von CM müssten sich das mal anschauen.

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rico61

Habe ich installiert. Schöne und relativ nackte Rom mit viel freiem Arbeitsspeicher. Leider syncht es nicht mit dem google Kalender und ist daher Uninteressant für mich.

Edit: habe mal eine andere Kalender-App ausprobiert und es funktioniert, werde mal diese Rom weiter antesten. Die Übergänge zwischen den Homescreens ist zwar nicht sehr butterweich, aber das Gerät hat auch nicht mehr die Aussetzer wie bei Stock 4.1. und keine "Pausen" wo es sich sammeln muss.

Edit 2: Meine anfängliche Begeisterung ist der Ernüchterung gewichen. 30% Verlust über Nacht bei einem jungfräulichem System. Schade.

bearbeitet von rico61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rico61

Nach einem Neustart ist das Akkuproblem verschwunden und auch die Konten werden alle synchronisiert.

Bis auf das nicht so geschmeidige Wechseln zwischen den Homescreens ist es eine sehr gute ROM, denn sie ist auf ein Minimum reduziert. Jeder, der auf emui verzichten kann und auch angenervt war von den "Sammelpausen" wird mit dieser Rom gut bedient werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Danke für das Feedback!

Probiere mal eine andere Übergangsanimation. Einige ruckeln wohl mehr, als andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Und nicht vergessen in den Einstellungen auf Leistung zu stellen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rico61

Falls ich es nicht übersehen habe, kann man keine Animationen auswählen.

Die unterschiedlichen Energienstellungen haben nichts verändert. Es ist kein Ruckeln im klassischen Sinne sondern es "flutscht" nicht so :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@rico61:

Setz mal unter Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Maßstab Fensteranimation & Übergangsanimation & Animatorzeit auf 0,5x

Das sollte standardmäßig auf 1,0x stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Schade, aber der Stock Launcher dürfte nicht so auf die Firmware abgestimmt sein.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Falls es ein "stottern" des UI gibt, kann es auch helfen, wenn man in den Entwickleroptionen die Funktion "HW-Overlays deaktivieren" anhakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rico61

Muss man das eigentlich komplett neu aufspielen oder kann ich auch die vorhandene Rom updaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Startpost aktualisiert auf B509V2.2

Wer Probleme mit dem neuen B633 Kernel hat, findet im Startpost auch den B509 Kernel als flashbare zip-Datei.

Zum Update:

Offenbar reicht es einfach die V2.2 über die V2.1 zu flashen, da vor ja überwiegend Apps aktualisiert wurden. Der neue Kernel sollte hier ebenfalls keine Probleme bereiten, wenn man ohne Full Wipe flasht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olvat

Was ich mich jetzt frage ist, warum jetzt wieder der b633 kermel genutzt wird? Bringt er Vorteile?

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wieso wieder? Die B633 ist die derzeit aktuellste chinesische Firmware.

Ich finde es gut, dass hier bereits mit Kernel etwas probiert wird. Zudem kann man den B509 Kernel ja einfach über das Recovery flashen.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Die Kernelversion der B633 ist deutlich höher. Merk man bei der Performance was? Evtl. Hat sich noch was bei den Grafiktreibern getan.

Gesendet von meinem A1-810

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.