Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
exodus88

Huawei Ascend Mate 7 - Tastatur / Eingabemethode festlegen

Recommended Posts

exodus88

Ein Problem habe ich doch noch...

Ich habe swiftkey installiert. Jedesmal wenn ich einen Text schreiben will, bekomme ich die Benachrichtigung "Eingabemethode wählen" und ab und an habe ich wieder sie standart tastatur :-(

Wie kann ich die Meldung unterbinden?

Danke

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Leg mal in den Einstellungen Swiftkey als Standard fest.

Dazu gehst du in Einstellungen > Apps > Alle und suchst dort die Huawei Eingabemethode. Dort setzt du dann das Standardmäßige Starten zurück. Danach gehst du über den gleichen Weg in Swiftkey und setzt dieses als Standard.

Gesendet von meinen OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo freedroid,

das haut so nicht ganz hin...

Einstelungen --> Apps verwalten

Da gibt es keine App "Huawei Eingabemethode"...

Nur die Google-Tastatur und Swipe for Huawei.

Der Wert bei den beiden steht auf "kein Standard", genauso wie bei swiftkey und da kann ich leider nicht ändern...

Unter Sprache und Eingabe ist Swiftkey als Standardtastatur gesetzt nd auch angewählt. Leider kann man die Google Tastatur nicht abwählen :-(

Was kann ich noch tun um die Meldung loszuwerden?!?

Danke

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Unter Einstellungen -> Sprache & Eingabe solltest Du folgende Einstellungen haben:

Standardtastatur = SwiftKey

Google-Tastatur = Haken (lässt sich nicht abwählen)

Swype for Huawei = kein Haken

Google Spracheingabe = Haken

SwiftKey = Haken

Ich hatte ähnliche Probleme wie Du, bis ich hier den Haken bei der Huawei-Tastatur rausgenommen hatte. Kannte das Problem auch schon vom Ascend P6 und Ascend P7. Seitdem läuft alles problemlos auf allen Geräten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo mlerch,

habe die Einstellungen wie von dir vorgeschlagen übernommen. leider zeigt sich mein Mate 7 davon unbeeindruckt und poppt ständig mit der Meldung "Eingabemethode wählen" auf...

Aktuell sieht es bei mir wieder so aus:

Standardtastatur = SwiftKey

Google-Tastatur = Haken (lässt sich nicht abwählen)

Swype for Huawei = kein Haken

Google Spracheingabe = kein Haken

MyPhoneExplorer (PC Tastatur) = kein Haken

SwiftKey = Haken

Auch ein Rücksetzen de Einstellungen brachte leider keine Besserung :-(

Danke

Roland

post-581451-1435694142213_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Bekommst Du denn eine Popup Meldung oder nur eine Info in der Benachrichtigungsleiste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo mlerch,

ich bekomme eine Meldung in der Benachrichtigungsleiste :-(

Das hatte ich mein meinem Nexus 5 auch, das konnte ich aber damit entfernen das ich den Haken bei "Einstellungen - Sprach & Eingabe - Selector notification" rausgenommen habe. Das gibt es aber beim Mate 7 leider nicht.

Ebenfalls stört mich der Providername links oben. Theoretisch ist mir das egal, nur zeigt er mir für meine Netzclubkarte nicht o2 an sondern "Willkommen" und das nimmt nicht nur Unmengen an Platz weg sondern sieht noch dazu kaka aus :-(

Kann man das ändern oder deaktivieren ohne root?

LG

Roland

bearbeitet von freedroid
wegen Auslagerung angepasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@exodus88

Der Hinweis für die Auswahl der Eingabemethode in der Benachrichtigungsleiste ist normal und lässt sich meines Wissens nach nicht deaktivieren. Er taucht aber nur auf, wenn die Tastatur aktiv ist. Sobald ich diese minimiere/ausblende, verschwindet auch der Hinweis!

Was die Anzeige des Providers betrifft, ist dies wohl Bestandteil der SystemUI.apk. Zumindest war das beim Ascend P6 so (siehe hier: https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/307898-huawei_ascend_p6_b510_operator_statusleiste_ausblenden.html).

Bislang gibt es für das Mate 7 noch keine modifizierte Datei. Auch ich konnte hier noch keine Möglichkeit finden. Bei 1&1 stört es allerdings auch weniger, als bei Deinem Text....

bearbeitet von freedroid
wegen Auslagerung angepasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.