Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

Huawei Ascend P1 - Fehler / Bugs / Bekannte Probleme

Recommended Posts

Riff_Raff

Man muss das Handy rooten und die /etc/gpsconfig.xml mit root-rechten anpassen.

<hal

	acPortName="/dev/tty03"

	lBaudRate="115200"

	gpioNStdbyPath="/sys/class/gpio/gpio166/value"

	gpioNResetPath="/sys/class/gpio/gpio161/value"

	gpioDelayMs="250"

	acNvStoDir="/data/gps"

	[b]cLogEnabled="[COLOR="Red"]true[/COLOR]"[/b]

	acLogDirectory="/data/gps/log"

...


<hal

	acPortName="/dev/tty03"

	lBaudRate="115200"

	gpioNStdbyPath="/sys/class/gpio/gpio166/value"

	gpioNResetPath="/sys/class/gpio/gpio161/value"

	gpioDelayMs="250"

	acNvStoDir="/data/gps"

	[b]cLogEnabled="[COLOR="Lime"]false[/COLOR]"[/b]

	acLogDirectory="/data/gps/log"

...

Alternativ kann man auch unter acLogDirectory die SD-Karte angeben so das die Logs dorthin gespeichert werden. Es ist jedoch möglich das diese Dateien dort ebenfalls nicht gelöscht werden können wenn sie mit den falschen Rechten dort gespeichert werden.

Unter /data/gps/log findet man auch die bisherigen Logs (nur les- und löschbar wenn das Handy gerootet wurde) welche man dann auch löschen kann. So hat man dann wieder platz aufm Handy und läuft nicht gefahr alle paar Monate selbiges zurücksetzen zu müssen. ;)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scholli_1

Ein bekannter Bug ist das nicht, denn bei mir funktioniert der Wechsel problemlos. Ich würde hier mal alles neu einrichten und vor dem Update alles vollständig Zurücksetzen (s. Beitrag #87).

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Hallo mlerch, bevor ich dem Vorschlag folge, habe ich noch eine Frage. Vermutlich bei einer irrtümlichen Kopieraktion wurde im Verzeichnis /storage ein Ordner "sdcard1" angelegt. Der lässt sich nicht löschen und listet alles auf, was auf der externen SD-Karte ist. In der Annahme, dass es sich nur um Links handelt, habe ich alles in dem Ordner gelöscht, aber danach war die externe SD-Karte leer. Löschen ließ sich der Ordner danach immer noch nicht. Meine Wiederherstellung mit HiSuite bricht immer bei den Apps an der gleichen Stelle ab.

Meine erste Frage ist deshalb, ob dieser Ordner /storage/sdcard1 normalerweise vorhanden ist neben dem für sdcard0?

Falls nicht, ist meine zweite Frage, ob dies den Downgrade-Prozess behindern kann? Wenn dieser Ordner rekursiv gelöscht wird, wird ja auch alles auf der externen SD-Karte inklusive von /dload gelöscht, von wo der Downgrade-Prozess ausgeht. Bleibt der hängen, hätte ich ein echtes Problem!

Das GPS-Logproblem habe ich noch nicht getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Scholli_1:

der "Ordner" /storage/sdcard01 IST Deine externe SD-Karte!

Du solltest unter /storage zwei Ordner haben (sofern Du eine externe SD-Karte verwendest): sdcard01 ist der interne verfügbare Speicher, sdcard01 die externe SD-Karte!

Aus diesem Grund lässt sich der "Ordner" logischerweise auch nicht löschen.

Ich würde hier einfach unter Einstellungen die SD-Karte komplett löschen, anschließend die nur den /dload-Ordner für das Update drtauf packen und dann das Gerät wie von mir beschrieben neu einrichten.

Das GPS-Problem wirst Du allerdings wohl auch haben - dieses hat sich mittlerweile leider nicht nur als Einzelfall herausgestellt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkhuaweip1

Mein Huawei ascend P1 erkennt nicht, dass ein Netzteil angesteckt wird und lädt auch nicht. Erst nach Neustart bei angestecktem NT wird es erkannt und es wird auch geladen. Beim Abziehen des NT gleiches Spiel. Außerdem scheint der Akku auch nicht mehr so lange zu halten. Bereits nach zwei Stunden (Inaktivität) werden nur noch 90% angezeigt.

Ich hab dann ein Firmware Update auf B226 durchgeführt, aber das Problem blieb erhalten. Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?https://vimg.handy-faq.com/forum/images/smilies/rolleyes.gif

Hallo!!!

Habe genau den selben Fehler ein Huawei Ascend P1 bei Media Markt gekauft. Nach 3 Wochen Probleme mit der Akku Ladung. War im Standbay über Nacht leer. Media Markt hat 3 Wochen geprüft mit Ergebnis Platine und micro USB defekt fällt nicht unter Garantie. SUPER!!!!

Noch ein mal reklamiert /Nacht Paragraf.... trallla.. 6 Monaten...bewejspflicht/

nach weiteren 3 Wochen Antwort von Media Markt nach weiterer Überprüfung ist jetzt noch ein Wasserschaden dazugekommen einfach Hammer. Wil morgen den RA einschalten, hat jemand evt. enliche Erfahrungen Oder so?.. Gruss Johann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DukeX2

Huawei schafft es immer wieder ihr Publikum mit tollen Smartphones zu begeistern und dabei stimmt der Preis auch noch.

Schade nur das sie sich mit Firmwareupdates sehr lange Zeit lassen. Downgraden will ich nicht.

Kann es mit der JB beta zusammen hängen das mein Akku keine 24Std mehr hält?

Bei normaler Benützung verliere ich ca30% Akkustand in 6Std.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das Problem ist mehr, dass die Firmwares für die westliche Welt nur sporadisch kommen.

Die Chinaversionen werden ganz hervorragend versorgt. Leider fehlen da immer die Google Dienste und es ist zuviel China-Schrott drauf.

Huawei hat aber bereits mehrfach verkündet, dass man daran arbeiten will. Auch mittels Veröffentlichung der nötigen Quellcodes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DukeX2

Hast du auch einen Kommentar bezüglich meiner letzten Frage:

Kann es mit der JB beta zusammen hängen das mein Akku keine 24Std mehr hält?

Bei normaler Benützung verliere ich ca30% Akkustand in 6Std.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das kommt darauf an. Es kann sein, dass durch ein Upgrade die Akkuleistung schlechter wird. Meist liegt das aber nicht an der Firmware selbst, sondern daran, dass sich irgendwas nach dem Update im System in die Quere kommt.

Daher ist es bei einem Update immer gut, dass man auf ein sauberes System aufsetzt. D.h. ein Werksreset ist hier eine gute Entscheidung.

Ich empfehle dir sichere deine Daten mit der "Alles sichern" App und mach einen Reset. Danach kannst du mit der App alles wieder einspielen und die Akkuprobleme sollten nach 2-3 Ladezyklen weniger sein.

Gesendet von meinem A1-810

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DukeX2

Danke, doch das habe ich nach dem aufspielen der beta gemacht. Hatte anfangs keine Probleme die Akkuleistung hat sich dann (nach ca. 2 Wochen) in einem Zeitraum von ca 3-4 Tagen deutlich verschlechtert. Momentan muss ich 1-2 mal täglich den Akku laden :(

bearbeitet von DukeX2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Der Akku-Verbrauch mit der B315-Firmware ist grundsätzlich gut. Entsprechende ERfahrungsberichte gibt es auch hier: https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p1_forum/269407-huawei_ascend_p1_akku_akkulaufzeit_verbrauch.html

Wie freedroid schon geraten hat, würde ich mal die verschiedenen Anwendungen kontrollieren. Schau doch mal was bei Dir am meisten am Akku saugt. Ist vielleicht Latitude aktiviert? Oder häufige Wetter-Updates mit Positionsbestimmung?

Am besten wäre ein Screenshot Deines Akku-Verbrauchs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acetuner

Hallo zusammen

Kennt jemand den Grund dafür, dass das sms-widget noch eine neue Nachricht anzeigt, obwohl alle gelesen wurden?

Nach einem Neustart verschwindet die rote 1, hält sich aber nach dem Löschen aller Threads hartnäckig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Hallo zusammen

Kennt jemand den Grund dafür, dass das sms-widget noch eine neue Nachricht anzeigt, obwohl alle gelesen wurden?

Nach einem Neustart verschwindet die rote 1, hält sich aber nach dem Löschen aller Threads hartnäckig.

Hast Du eventuell über Deinen Anbieter die Einstellungen zugesendet bekommen?

War bei mir mal der Fall.

Ich konnte die SMS aber nirgendwo finden. Könnte auch eine MMS sein, wenn Du Dein Konto noch nicht richtig installiert hast.

Dann ist die MMS angekommen, kann aber - wegen der fehlenden Einstellungen - nicht abgerufen werden...

Du musst eventuell einfach auf der HP von Deinem Anbieter Dich einloggen und an Deine Handy Nr. die Internet und MMS Einstellungen Dir erneut zusenden.

Ich hatte z.B. das Problem, dass mir meine SMS berechnet wurden, obwohl ich eine SMS Flat habe. Im Handy war jedoch - durch die vorherige SIM-Karte eines anderen Netzanbieters - noch eine andere SMS Zentrale hinterlegt. Über diese wurden dann kostenpflichtig die SMS versendet...

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acetuner

Hallo Olly_B

Diese Möglichkeit ziehe ich nicht in Betracht, da ich das P1 als Erstbesitzer in Gebrauch genommen habe.

Das Phänomen trat erst auf, nachdem ich kuz hintereinander zwei Nachrichten von meiner Tochter bekam.

Beide Nachrichten habe ich gelesen.

Wie gesagt, nach einem Neustart ist die Benachrichtigung weg, sobald aber eine nachricht eintrifft, hält es sich wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olly_B

Hallo Olly_B

Diese Möglichkeit ziehe ich nicht in Betracht, da ich das P1 als Erstbesitzer in Gebrauch genommen habe.

Das Phänomen trat erst auf, nachdem ich kuz hintereinander zwei Nachrichten von meiner Tochter bekam.

Beide Nachrichten habe ich gelesen.

Wie gesagt, nach einem Neustart ist die Benachrichtigung weg, sobald aber eine nachricht eintrifft, hält es sich wieder.

Und MMS-Nachrichten kommen ohne Probleme an?

....mmmm... Dann kann ich leider keine weiteren Tipps geben ... Sorry...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DukeX2

Wenn ich auf Akku gehe steht Bildschirm mit 35%, Android OS 29%, Ruhezustand 11% usw

Entweder hat mein Akku/Handy ein defekt oder die 4.1 beta hat ihre Finger irgendwie mit drin.

Persönlich warte ich auf die Finale Version, in der Hoffnung das es dann besser wird.

Wenn keine Besserung damit erreicht wird kann ich wohl von einem defekt ausgehen!?

Wäre dann das zweite P1 in 4 Monaten das seinen Dienst nicht anstandslos verrichten möchte. ;(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich habe das Phänomen mal bei Emails beobachtet. Dort dauert es schlichtweg eine Weile bis die Benachrichtigungsanzahl verschwindet.

Hast Du mal geschaut, ob die Anzahl nach einer Weile von alleine wieder weggeht?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wenn ich auf Akku gehe steht Bildschirm mit 35%, Android OS 29%, Ruhezustand 11% usw

Entweder hat mein Akku/Handy ein defekt oder die 4.1 beta hat ihre Finger irgendwie mit drin.

Persönlich warte ich auf die Finale Version, in der Hoffnung das es dann besser wird.

Da alle anderen von sehr guten Laufzeiten berichten, scheint es kein generelles Problem zu sein.

Und die B315 IST die finale Version; sprich, die Beta und die Final sind hier identisch!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
acetuner

@Olly_B

Ich habe kein MMs eingerichtet und versende auch keine

@mlerch

Das werde ich noch mal aussitzen müssen.

Oder sollte ich zur Sicherheit neu aufspielen(flashen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.