Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend P6 - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

mlerch

10288_android_batterie.png

In diesem Thread

könnt Ihr über Erfahrungen mit den Akku-Eigenschaften Eures Gerätes berichten

________________________________________________________________

Grundsätzliche Hinweise:

  • den Akku im neuen Handy oder Tab vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen!
  • anfangs ein paar Mal zwischen 7-12% erneut vollständig aufladen - danach spielt der Zeitpunkt keine große Rolle mehr
  • pro Monat den Akku mindestens einmal bis zu 5% entladen und im ausgeschalteten Gerät komplett aufladen. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich! Demgemäß kann ein längere Zeit nicht benutzter Akku ohne gelegentliche Aufladung unbrauchbar werden!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation sollte mindestens die gleiche Volt-Ausgangsspannung haben!

Anregungen zum Stromsparen:

  • Display-Helligkeit vermindern (max. 15-25% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein (nach 15-30 Sek.)
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus (sofern hardwaremäßig vorhanden und von einer beendeten Anwendung nicht autom. abgestellt)
  • "nur" 2G-Modus deaktiviert 3G und spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)

Android-App für schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen:
"Quick Settings"

----------------------------------------------------------------------------------------

technische Informationen zum Thema Akku:

----------------------------------------------------------------------------------------

das große Handy-Faq AKKU-KOMPENDIUM:

(von enrique_ac)

user304366_pic6435_1333971525.png

----------------------------------------------------------------------------------------

...und -->
Praxis-Tipps eines Users

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RS-2010

gutes Thema,

ich muss auch sagen, vorab hab ich fast nur negatives zum Akku gelesen. Ich selbst bin sehr sehr positiv überrascht. Akku leistung ist Top, vor allem Nachts und wenn das Handy nicht benutzt wird, verbraucht das Handy fast nix ( es ist nicht im Ruhemodus). Wenn ich über Nacht 6-8% verliere, ist das viel.

Ich hab am Akku nix zu Meckern, top. Besser als bei meinem S2, S3 und Iphone 4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wäre interessant zu wissen, mit welcher Firmware GSMarena getestet hat.

Bei der B107 war ich schon etwas zwiegespalten und hätte etwas mehr erwartet bei Huawei's hochgelobtem Energiemanagment.

Mit der B111 scheint mir die Akkuleistung allerdings deutlich besser geworden zu sein!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Das haben die leider nicht angegeben. Das gsmarena Komplett-Review sollte aber in Kürze online sein. Vielleicht steht es ja da drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BioBecker

da muss ich von meinem p6 gans anderes berichten... wenn ich 24h schaffe war das ein guter tag (ich bin niemand der sein handy übermaßig nutzt)

irgendwann hat es dann angefangen im standby irgendwas zu rechnen was man an der temperatur des gerätes deutlich bemerkte, ich weis allerdings bis jetzt noch nicht welche app dies verursacht... in einstellungen unter akku scheint dies das OS selbst zu sein (B111)

auch das update auf B112 und das kurz spätere auf B114 halfen nicht

ich habe dan juice Defender instaliert, seit dem ist die laufzeit wieder bei ca. 24h und das handy wird in der tasche auch nicht mehr warm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerNoobikeks

Habe mir jetzt auch ein P6 zugelegt, vielen Dank für die Tipps, aber muss man nicht vor dem ersten Gebrauch das Handy ein paar Stunden an der Steckdose lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

also ich hab das p6 für meine freundin gekauft und beim akku alles eingestellt was nur ging.

zuerst 5-10 mal immer von 10% auf 100% aufgeladen usw.. sie schafft einfach keinen ganzen tag damit, obwohl sie nur 3h display on hat und minimale helligkeit usw.

außer whatsapp und ein bisschen facebook macht sie nicht viel damit - sie ist jedenfalls sehr unzurfrieden damit. finde die werte auch sehr enttäuschend. firmware ist die b125, google synch zb aus, mails abruf nur auf 15 min.fast keine telefonate oder sms.

überlegen nun zu wechsel auf galaxy s3 + extended akku.

sehr schade, keine ahnung wie ihr auf bessere werte kommt mit dem teil. bin für tipps offen, wobei ich mich eigentlich schon gut auskenne....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Naja, 3 Stunden Display an Zeit ist schon eine Hausnummer. Bitte vergesst nicht, dass das Display einfach DER Akkuverbraucher Nr.1 ist.

Ein Screenshot von Deinem Akkuverbrauch könnte aber evtl. helfen weitere Akkufresser zu identifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Naja, wie gesagt, SOOO schlecht ist die Laufzeit bei fast 2 1/2 Std Screen-on nicht.

Reicht doch vollkommen um über den Tag zu kommen.

Ich würde MaK alle Optimierungen auf Standard setzten und dann mal testen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

Ja ok ich hab vll etwas übertrieben, nur überall stand halt wie gut der akku sei. Klar ich hab ein doppelt so teures s4 mit knapp 4-5h display on im vergleich. Aber nein, sie kommt damit eben nicht über einen tag... bei den screenshots hatte sie es (wegen lernen ;-) ) gerade noch weniger in gebrauch.

Im grunde ists mein fehler, hätte ihre erwartungen kennen müssen und gleich s3+powerakku kaufen sollen...

Finde trotzdem 2,5h display on mit wenig helligkeit und ohne push in einem wort: flop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Schwer zu vergleichen. Das P6 hat ja nur einen 2000mAh Akku. Da sind 3 Stunden Display on mit dem Akkufesser Facebook gar nicht so schlecht.

Gesendet vom meinem Hongmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

ja das facebook ist wirklich ein bomben akkufresser. hab ich zb am s4 nicht an, am p6 aber läufts sogar mit push. darauf möchte sie halt nicht verzichten, versteh ich eh.

naja, mal sehen, vll kann ichs ja zu nem guten preis verkaufen, ist ja erst 1 woche alt.

ansonten begeistert das gerät ja voll und ganz, besonders die arbeitsgeschwindigkeit ist enorm gut. optik sowieso 10/10 punkte.

aber entscheide ja nicht ich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

so, FACEBOOK war der sünder !!!

display on: 3h

restakku: 28 %

das heißt max 3,5h display on sind möglich. super !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Dachte ich mir. Die Facebook APP ist einer der größten Akkufresser. Hier wäre Facebook mal gefragt hier etwas Ressourcenschonender zu programmieren.

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hehe, das zeigt wieder, dass es oft doch nicht an der Hardware liegt, die man schnell zum Sündenbock macht, sondern eben doch am Nutzer verhalten.

Aber Hauptsache Problem identifiziert und jetzt wieder glücklich! ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

jup, und wieder mal zu schnell geurteilt.

nehme es natürlich zurück :) !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

muss noch lob nachwerfen!! vermutlich hat das einfach die 10 ladezyklen gebraucht.

4h display on (wahnsinn)

13h laufzeit (ansonsten eben 20h mit 3h on-time)

alles an (wlan, whatsapp, facebook [ohne synch])

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@valper200

DAS sind jetzt auch die Zeiten, die ich beobachten konnte!

Deine Erfahrung bestätigt auch nochmal, dass es sich auch bei dieser KitKat-Firmware von Huawei so verhält, dass es erst einige Ladezyklen braucht, bevor man etwas handfestes zum Akkuverhalten sagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.