Jump to content
mlerch

Huawei Ascend P6 - Downgrade Android 4.4 -> 4.2

Downgrade von KitKat auf JellyBean

Ein Downgrade von einer Android 4.4 (KitKat) Firmware auf eine Android 4.2 (JellyBean) Firmware ist nicht so ohne weiteres möglich.

Zumal es derzeit (Stand 09.05.2014) lediglich chinesische KitKat-Firmwares (Chine Unicom) für das Ascend P6 gibt.

Sofern ihr mit dieser KitKat Firmware Probleme hat oder einfach unzufrieden seid und wieder auf die Original JellyBean Firmware dowgraden wollt, müsst ihr folgendes beachten.

Anleitung

Ein unmittelbarer Downgrade auf eine internationale offizielle Android 4.2 Firmware von Huawei (z.B. B125) ist nicht möglich!

Wichtig ist, dass hierfür das Original Recovery der jeweiligen Firmware installiert ist. Wer TWRP installiert hat, muss zunächst den Original-Zustand wiederherstellen (Anleitung).

Methode 1

Ihr könnt nach einem Papier von HUAWEI, welches uns vorliegt, von der B506/B507 auf folgende Firmwares downgraden:

  • P6-U06 V100R001C17B112SP01
  • P6-U06 V100R001C17B113SP02
  • P6-U06 V100R001C17B115
  • P6-U06 V100R001C17B116SP01
  • P6-U06 V100R001C17B117SP01
  • P6-U06 V100R001C17B118
  • P6-U06 V100R001C17B120

Dieses Downgrade auf die o.g. Versionen erfolgt über die Force Update-Methode.

Dabei wird die Datei "Update.app" ebenfalls in den Ordner "dload" auf der externen Sd kopiert. Das Update wird dann bei ausgeschaltetem Gerät über die Tastenkombination

"Power" + "Lautstärke lauter" + "Lautstärke leiser"

gestartet. Die Tasten müssen gedrückt werden, bis der Update-Prozess startet!

Wenn das Downgrade auf eine der o.g. Firmware-Versionen erfolgt ist, könnt ihr wieder eine internationale HUAWEI-Firmware (z.B. B125) installieren.

Methode 2

  • P6_Unicom_EMUI2.0.zip herunterladen (Download) und entpacken
  • die enthaltene Datei Update.App (~243MB) in den Ordner "dload" der microSD kopieren
  • Lokale Aktualisierung durchführen (Anleitung)
  • Update und anschließenden Neustart abwarten

  • wird die lokale Aktualisierung nicht durchgeführt, bitte die Force Update Methode nutzen


  • jetzt beliebige (internationale) Firmware (z.B. B125) über lokale Aktualisierung installieren (Anleitung)

4184_trennungslinie.png

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst Jemand übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten! ! !

bearbeitet von mlerch
Update zu Methode 2 (Force Update statt lokale Aktualisierung)

was soll man wählen

bei installierter B506 um den Downgrade auf B117cn (P6-U00_EmotionUI_1.6_V100R001C17B118) zu kommen

und von dort aus auf B132

attachment.php?attachmentid=152585&stc=1&d=1399651579

post-50254-14356934078979_thumb.jpg

Wenn Du die Original B506 hast, dann musst Du einfach die B120 über die dload Methode flashen.

Wenn Du TWRP installiert hast, musst Du zunächst wieder die Original Boot.img und Recovery.img über adb flashen und dann das dload Update durchführen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Ich bräuchte eine passende Firmware zum downgraden, finde nirgendwo eine. Hier über MEGA bricht der Download immer irgendwann ab!

Hallo michi84, willkommen bei Handy-FAQ,

was nutzt du für einen Browser? Mit Mega machen ein paar Probleme. Chrome geht da bei mir problemlos.

So bei mir geht jetzt gar nix mehr... Hab mit dieser "P6-U06 V100R001C17B120" Firmeware zurückgeflasht, es hat auch angefangen mit dem Downgrade und nach ein paar Minuten war der Bildschirm schwarz. Jetzt reagiert es auf gar nichts mehr, Bildschirm bleibt schwarz!!!!

Hat das schonmal jemand gehabt?

War denn genug Saft im Akku? Da Huawei über eine Sicherheitseinrichtung beim Flashen verfügt, sollte nichts schief gegangen sein. Ich würde an deiner Stelle erstmal das P6 1 Stunde ans Ladegerät hängen und dann mittels Force Update Methode (Power + Lauter + Leiser Taste) nochmal den Flash probieren.

War denn genug Saft im Akku? Da Huawei über eine Sicherheitseinrichtung beim Flashen verfügt, sollte nichts schief gegangen sein. Ich würde an deiner Stelle erstmal das P6 1 Stunde ans Ladegerät hängen und dann mittels Force Update Methode (Power + Lauter + Leiser Taste) nochmal den Flash probieren.

Also der Akku war bei 80-90%. Daran sollte es nicht liegen. Es gibt keine Reaktion mehr, selbst wenn ich das Ladekabel einstecke leuchtet die Kontroll- Led nicht. Hab es auch schon 8 Stunden lang geladen! Also ich vermute einen Hardwaredefekt... Force update auch ohne Reaktion...

@marwin

ich meinte dich bzw. dein Problem damit. ;)

@marwin

ich meinte dich bzw. dein Problem damit. ;)

was wäre der nutzen erneut das Rom einzuspielen..?

Naja eine sauber Installation würde die Partitionen wieder bereinigen und du würdest möglicherweise wieder Zugriff auf die externe SD bekommen.

@michi84

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass hier etwas an der Hardware beschädigt ist. Denn ein Update in einer sicheren Flashumgebung, wie sie in der Huawei Update Routine drin ist, macht keine Hardware kaputt.

Hi Leute,

ich habe -wie viele andere auch- auf die B507 upgedatet aber will mangels mobilen Internets wieder auf eine 4.2 Version zurück.

Jedoch bekomme ich ständig, also egal bei welcher der oben genannten möglichen Downgrade-Versionen die Fehlermeldung, "Aktualisierungspaket wurde nicht gefunden". Habe kein TWRP und sonst auch nichts geändert. Der Ordner heißt natürlich dload und enthält die Update.app.

Woran kann das liegen?? :eek:

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!!

Gruß

Hallo Fezza,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Auf welche Firmware wolltest Du denn wieder downgraden? Sprich, welche Firmware-Datei hattest Du im dload-Ordner?

Gruß

mlerch (HF-Team)

Hast Du das Update als "Lokale Aktualisierung" durchgeführt oder über die "Force Update"-Methode (also ausgeschaltetes P6 mit Power & beiden Lautstärketasten gestartet)?

1. Versuch: lokales Update direkt von B507 auf B120 -> Fehler "keine Aktualisierungsdaten

2. Versuch: Force Update direkt von B507 auf B120 -> "Fail"

3. Versuch: lokales Update von B507 auf B506 -> Fehler "keine Aktualisierungsdaten

4. Versuch: Force Update von B507 auf B506 -> hat funktioniert

5. Versuch: werde jetzt mal lokal von B506 auf B120 versuchen..... oder?

Vielen Dank für Zeit und Mühe!!

bearbeitet von Fezza

5. Versuch: lokal von B506 auf B120 -> Fehler "keine Aktualisierungsdaten"

6. Versuch: Force Update B506 auf B120 -> Fail "E: failed to mount /sdcard (No such file or directory)

Bin langsam echt am verzweifeln! Grrrrrr

UPDATE!

Da das unmittelbare Downgrade von der B506/B507 scheinbar nicht immer und bei allen funktioniert, haben wir eine zweite Methode ergänzt!

Anleitung im Startpost!

Bitte gebt uns Rückmeldungen, welche Methode bei euch funktioniert und welche nicht (Fehlermeldungen)!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×