Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend P6 - Firmware B014 [Android 4.4.2][KitKat][Leak]

Recommended Posts

mlerch

@BeaglePapa

Ja, erst Original Recovery, dann nochmal von Vorne.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeaglePapa61

@BeaglePapa

Ja, erst Original Recovery, dann nochmal von Vorne.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Blöd... :-P aber es muss halt sein... Hast Du eine Ahnung, warum das bei mir nicht funktioniert? Das einzige, was ich gemacht habe, was nirgends stand, dass ich es tun muss (im Zusammenhang mit diesem Update), das war ein "Factory Reset" nach dem erstmaligen Installieren der B125.

Wenn ich jetzt die B125 wieder installiere, verliere ich meine Einstellungen immer noch nicht?

bearbeitet von BeaglePapa61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stephanwiw

*******, jetzt ist genau das passiert, was ich befürchtet habe! Eure Anleitung ist nicht idiotensicher... Aber ihr verkauft es mir so, als wenn alles ganz einfach ist...

Wo stecke ich: beim Schritt 3, der einen auf weitere Seiten führt, die hierfür nicht angepasst sind.

Ich soll mein Gerät rooten, die Software auf nachfolgenden Link kann ich zwar starten, aber der grüne Knopf erscheint unter win8 nicht... Ich habe kein Internet am pc um bspw Treiber zu laden...

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/290683-huawei_ascend_p6_root_rooten.html

Ohne das geht es unter nachfolgendem Link unter Schritt 5 nicht weiter https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/298598-huawei_ascend_p6_twrp_recovery_cwm.html#post2798825

Was tun? Nachdem ich mein Handy mal probiert habe in den bootloader zu bekommen powerbotton und beide Lautstärke tasten wurde das System mit allen Einstellungen zurückgesetzt....

Bitte helft mir. Und bitte keine unvollständigen Anleitungen, die über mehrere Seiten gehen hereinstellen ohne darauf hinzuweisen, dass das nur geht, wenn man sich mit allem dort auskennt...

Noch ne blöde Frage

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/298598-huawei_ascend_p6_twrp_recovery_cwm.html#post2798825

Was meinen die dort mit:

Der Start in das TWRP-Recovery ist etwas tricky:

Bei ausgeschaltetem Ascend P6 mit

Power & Lautstärke lauter & Lautstärke leiser starten

Wenn das Huawei Ascend Logo erscheint Power Knopf loslassen

und mit den Lautstärketasten "hin und her wippen" (lauter-leiser-lauter-leiser.....)

Muss man das machen, oder endet das mit dem Punkt 6 in dem Kästen darüber?

Wenn ADB starte erscheint immer folgende Nachricht:

* Daemon Not Running. Startsignal it now on Port 5037 *

* daemon started successfully *

Error: Devise Not Fund

In welchem Modus muss man sein? Müssen Entwickler Modi eingeschaltet sein? Man ließt dazu nichts...

bearbeitet von freedroid
zusammengeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

Entwickleroptionen sollten an sein, denke ich, hatte ich so wegen USB-Debugging denke ich.

Hatte es bei mir auf jedenfall so eingestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Leute sorry, aber ohne jegliche Erfahrung bringt auch die schönste Anleitung nichts!

Bis lest euch doch ERST alles durch, stellt DANN eure Fragen und ANSCHLIESSEND fangt an.

Wenn man keine Ahnung von ADB hat, dann fragt man bitte erst!

Wir versuchen hier immer gerne zu helfen, ermöglichen euch Dinge, die die Hersteller euch (noch) nicht ermöglichen.

Aber die Entscheidung und volle Verantwortung liegt letztlich ganz alleine bei EUCH!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stephanwiw

Leute sorry, aber ohne jegliche Erfahrung bringt auch die schönste Anleitung nichts!

Bis lest euch doch ERST alles durch, stellt DANN eure Fragen und ANSCHLIESSEND fangt an.

Wenn man keine Ahnung von ADB hat, dann fragt man bitte erst!

Wir versuchen hier immer gerne zu helfen, ermöglichen euch Dinge, die die Hersteller euch (noch) nicht ermöglichen.

Aber die Entscheidung und volle Verantwortung liegt letztlich ganz alleine bei EUCH!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Von anderen Seiten habe ich gelesen, dass die HiSuite vorher installiert werden müsste, könnt ihr das bestätigen, oder die Treiber Setup...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@stephanwiw

Um mit ADB und fastboot zu arbeiten, müssen die notwendigen Gerätetreiber am PC installiert sein.

Das Gerät muss fehlerfrei erkannt werden.

Ebenso muss am Gerät USB Debugging in den Entwickleroptionen aktiviert sein.

Ich bitte aber nochmal darum, bevor Du irgend etwas an Deinen Smartphone nächst, les Sich erst ein, verstehe und Frage lieber nochmal nach!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stephanwiw

@stephanwiw

Um mit ADB und fastboot zu arbeiten, müssen die notwendigen Gerätetreiber am PC installiert sein.

Das Gerät muss fehlerfrei erkannt werden.

Ebenso muss am Gerät USB Debugging in den Entwickleroptionen aktiviert sein.

Ich bitte aber nochmal darum, bevor Du irgend etwas an Deinen Smartphone nächst, les Sich erst ein, verstehe und Frage lieber nochmal nach!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Das sehe ich nicht so. Ihr hättet einige Informationen mehr angeben können und dafür ein paar Screenshots weniger...

a. Ich habe HiSuite und Treiber (wahrscheinlich nicht nötig) installiert. Das habt ihr nicht geschrieben und das steht auch nicht auf der Seite wo etwas vom Rooten steht (erst hinter dieser Seite: https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/297966-huawei_ascend_p6_tools_download_kurzanweisung.html#post2738547)

b. Kurz erklären, wie man TWRP nutzen kann... Das dauert nicht lange und deutlich weniger, als hier ständig Fragen zu beantworten müssen... bin ja nicht der einzige...

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hallo stephanwiw,

vielleicht erst einmal grundsätzlich: Dies hier ist ein Forum von User für User. So genannte "idiotensichere" Anleitungen wirst du wohl kaum in einem Forum finden, in der Anleitungen auf experimentelle Weise erforscht und (meist noch vor den eigentlichen Herstellern) veröffentlicht werden.

Mlerch hat in einem "Selbstversuch" einige Stunden zugebracht, um eine Möglichkeit zu finden, die Firmware B014 nebst GAPPS auf einem P6 zum Laufen zu bringen.

Generell gehen wir davon aus, dass jemand, der sich an eine solche Anleitung heranwagt, eine gewisse Portion von Grundwissen mitbringt.

Ist das nicht der Fall, so beantworten wir gerne alle Fragen, die im Vorfeld an uns gestellt werden.

ALLE Anleitungen in diesem Forum sind ohne Gewähr und werden von den Nutzern eigenverantwortlich benutzt. Diesen Zusatz findest du ja auch im Fuß nahezu jeder Anleitung.

Ich selbst halte es immer so, dass ich mir einen Beitrag zunächst komplett durchlese, nach möglichen Fallstricken suche und diese versuche zu klären, bevor ich mich daran mache, es umzusetzen.

Im schlimmsten Fall kann nämlich ein solcher Fallstrick auch dazu führen, dass ein Gerät beschädigt wird.

Auch in einem Autoforum wird beim Zerlegen des Motors nicht an jeder Stelle erwähnt, dass man den Schraubenschlüssel zum Anziehen der Schraube rechts herum drehen sollte. (= überspitztes Beispiel ;) )

LG Holger

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stephanwiw

@Holger

Du hast Recht, wenn es darum geht einen Motor zu zerlegen, dann wird das etwas komplex. Hier geht es aber nicht um einen Motor sondern um relativ einfache Dinge, wie dem Ausspielen eine neuen Firmware.

Wenn ein (fast) promovierter Mensch an einer Anleitung von 7 Schritten scheitert und hier im Forum Schritte nur unzureichend erklärt werden (ich bin nicht der einzige, der an der gleichen Stelle hängt; BeaglePapa61 jetzt hänge ich wie du), dann ist die meiner Meinung nach unzureichend...

Ausserdem werden hier unterschiedliche Schritte genannt:

a. https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/298598-huawei_ascend_p6_twrp_recovery_cwm.html#post2767726

Der Start in das TWRP-Recovery ist etwas tricky:

Code:

Bei ausgeschaltetem Ascend P6 mit

Power & Lautstärke lauter & Lautstärke leiser starten

Wenn das Huawei Ascend Logo erscheint alle Tasten loslassen

b. In Post 45 steht:

Hast Du es wie in der TWRP-Anleitung beschrieben versucht?

Zitat:

Bei ausgeschaltetem Ascend P6 mit Power & Lautstärke lauter & Lautstärke leiser starten

Wenn das Huawei Ascend Logo erscheint Power Knopf loslassen und mit den Lautstärketasten "hin und her wippen" (lauter-leiser-lauter-leiser.....)

Ja, was den jetzt?

Auch kann man erwähnen, dass man Treiber installieren muss, damit das Gerät gerootet werden kann: Aber brauche ich beides:

"Rooten und co.

Zu aller erst die

Software Huawei Hi Suite 1.8.10.1706 (oder neuer)

installieren.

-Download von huaweidevice

Vorbereitung:

vor dem Rooten

müssen evt. die Treiber eingerichtet werden

_huawei-p6_-DriverSetup-by-lesscro.zip

-entpacken"

Das ist alles nicht rund. Ich will hier niemanden angreifen, aber den Anspruch, welchen ich an mich setze, wenn ich anderen Helfe, wird hier m.E. nicht erfüllt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Auch kann man erwähnen, dass man Treiber installieren muss, damit das Gerät gerootet werden kann

Warum sollte man das tun, wenn dies nicht sein muss? :confused: Zum rooten braucht man keinerlei Treiber installieren.

Das ist alles nicht rund. Ich will hier niemanden angreifen, aber den Anspruch, welchen ich an mich setze, wenn ich anderen Helfe, wird hier m.E. nicht erfüllt :(

Wenn es bei 2 von zig Usern nicht klappt, halte ich diese Aussage für merklich überzogen. Aber es steht dir frei es besser zu machen. Davon lebt eine Community.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stephanwiw

Warum sollte man das tun, wenn dies nicht sein muss? :confused: Zum rooten braucht man keinerlei Treiber installieren.

Wenn es bei 2 von zig Usern nicht klappt, halte ich diese Aussage für merklich überzogen. Aber es steht dir frei es besser zu machen. Davon lebt eine Community.

Natürlich braucht es die Treiber. Ohne konnte ich das Root-Tool nicht ausführen.

Na dann erkläre doch mal, wieso es bei zwei Usern genau an der gleichen Stelle nicht klappt?

Und deine zwei letzten Sätze Greife ich gerne auf!!!! Bitte zeige mir detailliert, wie du es geschafft hast! Ich würde dir dafür sehr danken!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Nur weil es bei dir angeblich extra Treiber braucht, ist das allgemein gültig?!

Sorry, da brauchen wir gar nicht mehr weiter zu diskutieren.

Abschließend noch ein kleiner Ratschlag. Mit dem Ton, den du hier anschlägst, kannst du von mir keine Hilfe erwarten.

Gesendet vom meinem Hongmi

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Blöd... :-P aber es muss halt sein... Hast Du eine Ahnung, warum das bei mir nicht funktioniert? Das einzige, was ich gemacht habe, was nirgends stand, dass ich es tun muss (im Zusammenhang mit diesem Update), das war ein "Factory Reset" nach dem erstmaligen Installieren der B125.

Wenn ich jetzt die B125 wieder installiere, verliere ich meine Einstellungen immer noch nicht?

Moin BeaglePapa61:

Warum es bei Dir nicht funktionierte ist aus der Ferne immer schwer zu sagen.

Manchmal ist es schon eine Kleinigkeit, die alles zum Scheitern bringt.

Hast Du es inzwischen nochmal von vorne probiert? Der Start ins TWRP ist jetzt auch etwas einfacher. Anleitung habe ich schon aktualisiert.

Ich denke, dass da bei Dir etwas nicht richtig installiert wurde, da Du auf alle Fälle mit dem Befehl adb reboot recovery ins TWRP hättest kommen müssen.

Wird Dein P6 am PC korrekt erkannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeaglePapa61

Guten Morgen!

Nein, ich habe noch nichts gemacht. Heute werde ich auf die B125 zurück gehen und bleiben bis es ein offizielles Update gibt. Ich habe die 4.4er-Luft geschnuppert und ich freue mich drauf. Aber es kostet mich einfach zu viel Zeit!

Vielen Dank für Eure Arbeit. Es begeistert mich immer wieder, was ihr alles rein steckt und an Zeit investiert, um uns Laien etwas mehr zu bieten als die Hersteller. Danke dafür. Und für unsere Fehler könnt ihr ja nichts! Als lang gedienter Ingenieur bin ich auch beinahe so was wie "(fast) promoviert" und konnte Eure Anleitungen immer gut lesen ;-)

Ihr wisst ja: A. Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm und B. Der Ton macht die Musik. Weiter so und nichts für ungut.

Viele Grüße.

Gesendet von meinem P6-U00 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Alles klar!

Wie ich schon letzte Woche schrieb: Die Vorfreude ist ja auch die schönste Freude!

Wobei ich denke, dass das offizielle internationale Update noch mindestens 2 Monate dauern wird. Zuerst wird die chinesische Version veröffentlicht und anschließend dauert es eben meist diese 2 Wochen, bis auch wir dran sind.

Falls es Dich irgendwann nochmal in den Fingern juckt, einfach melden!

Beste Grüße, Danke für die schönen Worte und weiterhin viel Spaß bei uns im Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeaglePapa61

Jetzt habe ich wohl ein Problem: Ich habe die B125 über lokale Aktualisierung zurück installiert, aber das Handy startet jetzt nicht mehr :-( Zuerst kommt das "HUAWEI Ascend"-Logo, dann "ANDROID", und dann bleibt es hier stehen... ewig... och Menno...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Nur die Ruhe bewahren.

Hattest Du denn wieder das Original Recovery via fastboot geflasht?

Wurde dabei ein Problem angezeigt?

Wenn nicht, dann schalte Dein P6 mal aus und starte ein "Force Update".

Also die Update.app im dload-Ordner auf der externen SD und dann das ausgeschaltete Gerät starten, indem Du Power & beide Lautstärketasten gedrückt hältst, bis der Updater (grüner Androide) startet.

Schau dort mal was bei secureboot und Lock State steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeaglePapa61

Nur die Ruhe bewahren.

Hattest Du denn wieder das Original Recovery via fastboot geflasht?

Wurde dabei ein Problem angezeigt?

Wenn nicht, dann schalte Dein P6 mal aus und starte ein "Force Update".

Also die Update.app im dload-Ordner auf der externen SD und dann das ausgeschaltete Gerät starten, indem Du Power & beide Lautstärketasten gedrückt hältst, bis der Updater (grüner Androide) startet.

Schau dort mal was bei secureboot und Lock State steht.

Ja, das hatte ich gemacht und es wurde kein Problem angezeigt.

"This phone is secureboot phone.

This phone is LOCK state."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.