Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Huawei Ascend P6 - Firmware B125 (JellyBean][EmUI1.6][OTA]

Recommended Posts

muhle1968

@ Marwin

Ein OTA-Update wird mir leider nicht angezeigt! Warum weiß ich auch nicht.:huh::huh::huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das OTA-Update wird mW nur angezeigt, wenn man von der offiziellen B112 kommt.

Ich würde das Update einfach über die "dload"-Methode durchführen. Sollte es Probleme mit der SD-Karte geben, dann einfach mal eine andere (SanDisk hat sich bisher immer bewährt) probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crabs

Das OTA-Update wird mW nur angezeigt, wenn man von der offiziellen B112 kommt.

Ich würde das Update einfach über die "dload"-Methode durchführen. Sollte es Probleme mit der SD-Karte geben, dann einfach mal eine andere (SanDisk hat sich bisher immer bewährt) probieren.

Hi,

bei mir ist auf dem am Mittwoch neu gekauften P6-U06 fogende Build-Nummer drauf: V100R001C00B112

Ist das die B112? Ein OTA Update auf B125 wird nicht angeboten.

Lohnt sich der Flash auf B125? Steigt damit die Performance im Browser und/oder die Akkuleistung?

Gruß

Crabs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabulouspaul

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein P6 zugelegt und nach einigem Studium der Forenbeiträge meine ausgelieferte Firmware B610 gegen die B125 (ich habe gelesen die Version ist etwas neuer und "Update ist immer gut") ausgetauscht (dload von der sdcard über Volume +/- beim einschalten)

Danach sind mir 2 augenscheinliche Dinge aufgefallen:

- jetzt gibt es auch Online Themes

- der Benachrichtigungsbereich ist weg. Zwar gibt es in den Einstellungen einen Eintrag zur Aktivierung, aber der ist ausgegraut

Insbesondere letzteres nervt mich etwas, weil ich den schnellen Zugriff auf die ein oder andere Funktion schon praktisch fand.

Gibt es eine Möglichkeit den Bereich wieder zu aktivieren oder muss ich die FW B610 erneut installieren? (wenn ja, wo bekomme ich die denn her?)

Viele Grüße,

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Fabulouspaul,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Der ausgegraute Bereich sollte beim Aufspielen einer internationalen Firmware normalerweise nicht auftreten. Dieses Phänomen tritt normalerweise im Zusammenhang mit den chinesischen Firmwares auf.

Ich würde hier folgendes vorschlagen:

* Update erneut aufspielen (über Einstellungen, Systemaktualisierung)

Sollte der Fehler dann immer noch bestehen:

* Werksreset (dabei gehen alle Daten/Apps/Einstellungen verloren)

* Update erneut aufspielen

Gruß

mlerch (HF-Team)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabulouspaul

@mlerch

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde das nachher mal probieren und berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabulouspaul

So, ich hab mir noch einmal neu, von der Huawei-Seite die FW B125 runtergeladen.

auf die SD-Karte entpackt und über das Einstellungsmenü das Update gemacht... kein Benachrichtigungsbereich :-(

Dann selbe FW, mit Volume +/- erneut geflasht... wieder nix :-(

Schliesslich zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Kurz mal gucken ob das schon was bringt... nö. Also nochmal erneut geflasht...

Menno!

Woher bekomme ich denn nun die FW B610? Ich kann spontan zur B125 keine grossen Verbesserungen erkennen und würde in Kauf nehmen, nicht die aktuellste FW zu haben, wenn dafür der Benachrichtigungsbereich wieder da wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Georgder7

Ich bin vor 3 Wochen den gleichen Weg gegangen, von FW B610 auf B125. Ich vermisse nichts. Der Benachrichtigungsbereich ist da und aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Fabulouspaul

Hast Du sonst noch an irgendetwas "herumgespielt"? Mal eine chinesische ROM versucht oder ein anderes Recovery?

Wenn Dur lediglich das Update gemacht hast auf die B125 dann habe ich bislang keinerlei Vergleichsfälle mit dem Verschwinden der Benachrichtigungsleiste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabulouspaul

@Mlerch:

Ich habe bisher nur 2 firmware-versionen heruntergeladen:

1. die B125 von huaweiblog.de

2. die B125 von huawei selber

Ich habe keine Versuche unternommen das Handy zu rooten oder sonst irgendwelche "Spielereien" gemacht.

Seit ich die originale FW B125 von Hawei geflasht habe, habe ich übrigens beim einrichten der meines eMail-Accounts (nicht google) chinesische eMail-Provider (163.com, 126.com, yahoo mit chin. schriftzeichen usw) voreingestellt, das war vorher nicht.

Ach ja und das SIM-Toolkit meint immer ich sollte erstmal eine SIM-Karte einlegen.

Ist schon sehr merkwürdig :-P

Was nett ist, ist dass die Leiste mit Home/Zurück/TaskSwitcher sich nun ausblenden lässt, das war bei der B610 nicht.

Vielleicht mache ich generell was falsch beim flashen?

Hier nochmal mein Vorgehen:

1. FW downloaden

2. Dload-Ordner entpacken (ich schliesse dazu das handy per USB an den PC an und entpacke direkt auf die SD-Karte)

3a. USB abstöpseln, über die Einstellungen/Über das Telefon/System/Update eine Lokale Aktualisierung vornehmen oder

3b. Handy ausschalten, vom USB abstöpseln und beim Einschalten Volume +/- gedrückt halten

danach läuft alles gleich ab und endet mit einer OK-Meldung.

So habe ich es in verschiedenen Anleitungen gelesen.

Woher habt Ihr denn Eure FW B125? Gibt es da vielleicht Unterschiede?

Spielt der Netzprovider-Provider (1&1) eine Rolle?

Macht es Sinn, dass ich mir mal die B112 von Huawei herunterlade und flashe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die chinesischen Email-Anbieter sollten normalerweise nur bei den chinesischen Firmwares erscheinen...

Ansonsten machst Du alles genauso, wie es zu sein hat.

Das mit dem SIM-Tool ist "normal", braucht Dich also nicht zu stören. Und auch am Provider kann es nicht liegen. Zumal 1&1 unmittelbar das D-Netz von Vodafone (und T-Com) nutzt.

Ich würde hier versuchen einen kompletten Reset durchzuführen, dann kannst Du es mal mit der B107 oder der B112 versuchen. Hoffe da funktioniert dann alles. Und anschließend dann auf die aktuelle Firmware updaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabulouspaul

Hallo zusammen.

im Forum von android-hilfe habe ich die Lösung für das Problem gefunden

[Fremdlink entfernt]

Schuld ist offensichtlich die eigens für vodafone erstellte Firmware. :-P

bearbeitet von mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Fabulouspaul,

da sich Inhalte in Foren auch ändern und wir dafür keine Garantie übernehmen können, habe ich den Link bei Dir entfernt und packe die Lösung direkt hier in den Beitrag.

In diesem Zusammenhang nochmal der Hinweis, wie wichtig eine GENAUE Schilderung der bisher durchgeführten Maßnahmen ist. Offensichtlich hast Du schon beim ersten Flasehn einen Wipe durchgeführt. Hier tritt das genau das auf, was auch von den chinesischen Firmwares bekannt ist.

Die Lösung besteht dann darin die ursprüngliche Firmware erneut zu flashen, einen Werksreset durchzuführen und dann die B125/B132 über die lokale Aktualisierung zu flashen; anschließend darf kein Werksreset/Wipe durchgeführt werden.

Ich habe gesehen, dass Du jetzt die Navigationsleiste nicht mehr ausblenden kannst. Dafür kannst Du eine unserer beiden Anleitungen nutzen - je nachdem ob Dein Ascend P6 gerootet ist oder eben nicht:

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/295040-navigationsleiste_ohne_root_bearbeiten_build_prop_versenken.html

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/293214-huawei_ascend_p6_navigationsleiste_softkeys_ausblenden.html

Viel Spaß noch mit Deinem Ascend P6.

Gruß

mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
summerboy

Guten Abend.

Seit heute bin ich Besitzer des Huawei Ascend P6.

Auf dem ursprünglichen Gerät war die Firmware B112 installiert. Nach einiger Einlesezeit habe ich nun die Firmware B125 von der offizielen Seite (https://www.huaweidevices.de/) via sd-karte und lokale aktualisierung aufgespielt. Nach dem Update läuft alles super. Leider kann ich bei den designs nur die lokalen auswählen. Die Änderung mit den Online-Designs gibt es leider nicht. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo summerboy,

Willkommen bei Handy-FAQ.

Normalerweise wirst Du beim ersten Aufruf der App Designs gefragt, ob Du den Standortzugriff erlauben willst. Wenn Du dies mit Ja beantwortest, sollten der Online-Tab sichtbar werden.

Designs kannst Du Dir aber auch leicht über die Website herunterladen und dann einfach aufs Handy kopieren oder direkt mit dem Handy herunterladen. Bei dieser Methode ist die Auswahl auch deutlich größer.

Warum das so ist? Keine Ahnung - verstehe einer die Chinesen! ;)

Viel Spaß hier im Forum!

Gruß

mlerch (HF-Team)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.