Jump to content
mlerch

Huawei Ascend P6 - Firmware B506 [CN][Android 4.4.2][KitKat]

Gute Nachrichten für alle Ascend P6-Besitzer!

Huawei Ascend P6 - Firmware B506 [Android 4.4.2][Emotion UI 2.0][CN][Offiziell]

Heute wurde für das Huawei Ascend P6 eine neue Firmware veröffentlicht. Diese basiert auf Android 4.4.2. Weiterhin kommt Huawei's eigene Oberfläche Emotion UI in der aktualisierten Version 2.0 zum Einsatz.

Quelle: Huaweiblog

Die Firmware ist für China Unicom; dürfte also auch problemlos auf unserem P6 laufen.

Bis zur internationalen Firmware-Version sollte es jetzt auch nicht mehr ewig dauern. Erfahrungsgemäß liegen zwischen dem chinesischen und dem internationalen Release etwa 2 Monate.

11984_features.png

  • Android 4.4.2
  • EmotionUI 2.0

    • Standard UI
    • Simple UI ("WindowsPhone"-Stil)
    • erweiterbarer Benachrichtigungsbereich mit Quick Toggles
    • Standard-Speicher wählbar (Interne oder Externe SD)

    • [*]...

11986_screenshot.png

Folgen

11985_installation.png

Da es sich um ein offizielles Update handelt, ist Voraussetzung für das Flashen das Original Recovery von Huawei. Um dieses ggfs. wiederherzustellen bitte nach <dieser Anleitung> vorgehen.


[LIST=1]
[*]Backup mit der Huawei-App "Datensicherung" durchführen
[*]B506 als offizielles Update (dload-Methode) flashen ([URL="http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/290687-huawei_ascend_p6_firmware_updaten_flashen.html"]Anleitung[/URL])
[*]Sollte der Play Store nicht mehr vorhanden sein (z.B nach einem Werksreset)
[LIST]
[*]Datensicherung
[*]Wiederherstellen
[*]Google Play Store
[/LIST]
[*]Neustart (empfohlen)
[/LIST]











Root


[LIST=1]
[*]TWRP für KitKat installieren ([URL="http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/298598-huawei_ascend_p6_twrp_recovery_cwm.html#post2798836"]Anleitung[/URL])
[*]SuperSU downloaden (siehe Downloads)
[*][in TWRP SuperSU.zip flashen]
[*]Neustart
[*]SuperSU über Play Store aktualisieren
[/LIST]

11982_download.png

P6-U06_EmotionUI_2.0_V100R001C17B506

Mirror (Huaweiblog)

Mirror (uploaded)

SuperSU.zip

11983_faq.png

Ich kann nach dem Flashen der B506 CN kein Downgrade mehr auf eine offizielle Jelly Bean (B125/B132) machen.

Bitte dieser Anleitung folgen: http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/305016-hilfe_funktioniert_kein_downgrade_mehr.html

11217_keine_haftung.jpg

[TABLE=width=60%]{colsp=1}

{br}

handy-faq.de hat dir geholfen?{br}Teile es und folge uns einfach auf:

{br}twitter.jpg facebook.jpg google.jpg

{colsp=1}[/TABLE]

bearbeitet von mlerch
Anleitung für Root ergänzt

Danke, werde mal reinschnüffeln... :-D

Habe es über die B132 mit der dload Methode installiert, und es laufen auf jedenfall der Aktuelle PlayStore, Google Maps und Google+ wurden aktuallisiert. Mehr dann später...

Das was ich jetzt sagen kann, gibt es noch Probleme bei der Standort Bestimmung, mehr dann später

Wie kann ich Bildschirmfotos machen beim P6

bearbeitet von Moonwalk65

Die Google Apps laufen wahrscheinlich nur teilweise, da die entsprechenden Dienste nicht für Android 4.4.2 vorhanden sind, wenn Du vorher eine Android 4.2.2 Firmware hattest.

Screenshots machst Du durch "Power & Lautstärke leiser".

Also wenn man wieder zurück will, z.B. auf die B132 dann geht das, war bei mir so, nur wenn man das original Recovery wieder aufspielt. Ansonsten wird der Flashvorgang immer wieder abgebrochen. Habe dann über ADB die original Recovery von hier aufgespielt und dann konnte ich problemlos wieder zurück auf eine andere Firmware wechseln. Mich stört im Moment an der B506 das der Standort nicht abgefragt werden kann. Es kommt auch beim Start des Telefons keine Abfrage diesbezüglich, wie es bei der Beta von hier der Fall war. Wenn das irgendwie eingeschaltet werden kann, dann würde ich ja weiter testen. Macht so nämlich keinen schlechten Eindruck. Was die Akkulaufzeit betrifft kann ich nichts sagen, dafür war mein Test zu kurz.

LG Moonwalk65

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

@Moonwalk65

Bei der Firmware B506 ist bei der Standortbestimmung standardmäßig "Nur Gerät" eingestellt.

Wenn Du hier auf "Hohe Genauigkeit" wechselst, sollte der Standort angezeigt werden. Zumindest mit Google Maps hat das bei mir funktioniert.

Mehr konnte ich leider noch nicht testen, da ich - bislang leider erfolglos - versucht habe eine Root-Methode für die B506 zu finden.

Das mit dem Root kann ich bestätigen, keines der Programme war in der Lage das Gerät zu rooten. Bei mir kam immer, z.B. bei WetterApps, kommt immer Netzwerfehler bei der Standortbestimmung.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Root scheint möglich zu sein, indem man die SuperSU.zip über das TWRP von surdu_petru flasht (XDA-Link zu TWRP)

Ich werde das frühestens heute Abend testen können. Falls jemand vorher dazu kommt, bitte Rückmeldung! ;)

Müssen beide Image Dateien wie geschrieben hintereinander geflasht werden, oder nur die erste? Komme da irgendwie ein wenig durcheinander... :-)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Nein, Du kannst direkt die aktuellste flashen.

Das wäre in dem Fall die erste da angebotene, recovery_twrp_2_6_3_7.img. Danke für die schnelle Antwort...

Gesendet von meinem P6-U06 mit Tapatalk

bearbeitet von Moonwalk65

Genau! Wichtig ist es, die Bezeichnung GENAU einzugeben. Also mit ALLLEN Zeichen!

Sollte am besten mit Copy and Paste machen. Klappt ja auch in der Eingabeaufforderung.

Gesendet von meinem P6-U06 mit Tapatalk

Ja, wichtig ist es ALLE Zeichen - also auch die Unterstriche - einzugeben!

Hallo Leute,

habe ich heute den B506 installiert ( vorher gabs 4.4.2 mit recovery level), am anfang war alles gut (mit gapps aber Phone manager hat sofort gemeckert ) dann hat begonnen zu spinnen !! Calender, Contacts u.s.w ..war peinlich..

Nach 1 Stude hier und da habe ich jetzt alles wieder gezaubert :)

Shritte zu folgen:

1) Daten sichern ( ganz ganz wichtig, und alles , Kontakte, Apps sind sehr wichtig, auch Home screen )

2) Wieder recovery_twrp installieren ( durch adb loader)

3) Restart und nach display geht auf, dann power + Lauttasten (beide) zusammen druecken, jetzt muss TWRP erscheinen

4) Wipe ( also factory reset)

5) Dann GAPPS installieren

6) Auch Superuser muss mann installieren

7) Dann kann mann von "Datensicherung" wiederherstellen ( was benötigt ist/sind)

8) Dann recovery.img durch adb bootloader

... ich habe dann "rootdeleteapp" und "Home" von Backup wiederherstellet und alle Chinisisches apps sind gelöscht.. Jetzt bei mir funktionieren alle sehr gut..sogar phone manager :)

Hoffe bei euch wird genau funktionieren..

Note: Bitte versucht ihr auf eigene Verantwortung !!

UPDATE:

als ich meine E-Mail Konto ( von Microsoft live)eingerichtet dann sofort Google Calender hört isch auf !! Weiss ich genau nicht was hier passiert ist (im Hintergrund), aber gehe ich davon aus dass die beide (Google und MS) Kalendern versuchen gleichseitig zugriff zu bekommen ? kann sein muss aber nicht.. Habe ich auch MS Konto gelöscht und Google Kalender wieder installier, geht auch nicht.. interessant.. versuche ich weiter und werde ich ebenfalls Updatieren..

Update 02:

Also, nochmal recovery_twrp und gapps geflascht.. dann geht einwandfrei..

bearbeitet von krisp007
Update 02

Habe es mal so probiert wie es beschrieben ist, d.h. habe die recovery_twrp_2_6_3_7.img wie beschrieben geflasht, bin dann ins TWRP rein, habe dann die UPDATE-SuperSU-v1.91.zip geflasht, neu gebootet, aber das war es auch schon, kein Root, auch nicht mit Eroot... Was mache ich falsch...

Habe es mal so probiert wie es beschrieben ist, d.h. habe die recovery_twrp_2_6_3_7.img wie beschrieben geflasht, bin dann ins TWRP rein, habe dann die UPDATE-SuperSU-v1.91.zip geflasht, neu gebootet, aber das war es auch schon, kein Root, auch nicht mit Eroot... Was mache ich falsch...

Warum hast du twrp recovery installiert? wegen die probleme nach der B506 installierung? Falls ja, dann muss du "Wipe (Factory reset)" in twrp machen und dann gapps und dann superuser dann Datenwiederherstellung (von Datensicherung) und dann original recovery.img (wenn du willst )..muss funktionieren..

UPDATE:

Wie viele von euch schon festgestellt haben, kann die B506CN über eine internationale Firmware drübergeflasht werden ("dirty flash"). Die Gapps bleiben dabei erhalten.

Alternativ kann man einen Wipe (Werksreset) durchführen und den Play Store aus einem Huawei Backup über die Huawei-App "Datensicherung" wiederherstellen.

Alle Dienste scheinen zu funktionieren. Der Location Service funktioniert bei mir einwandfrei (A-GPS).

Die Root-Anleitung habe ich im Startpost ergänzt. Bei mir funktionierte es nur über TWRP. Alle anderen bekannten Root-Methoden für das Ascend P6 schlugen fehl.

Viel Spaß beim Flashen und Testen!!!

Falls es jemanden interessiert, mit der B 506 ohne Root von der B132 komme ich jetzt im Antutu Benchmark auf TADAAA!!!!!

post-1033698-14356932567049_thumb.jpeg

Mit gleicher Konfiguration wie zuvor unter B132?! Respekt! Offensichtlich wurde "unter der Haube" doch ordentlich geschraubt!

:blob::blob::blob: Ja, und das Nexus 4 ist auch nur noch ca. 500 Punkte vorne.

Aber das kriegen wir auch noch, wenn die deutsche Version kommt. :blob::blob:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×