Jump to content
mlerch

Huawei Ascend P6 - Firmware B512 [4.4.2][KitKat][EMUI2.3]

Firmware B512 - Android 4.4.2 mit Emotion UI 2.3

Innerhalb weniger Wochen wurde nun ein weiteres Firmwareupdate für das HUAWEI Ascend P6 auf Basis von Android 4.4.2 KitKat mit Huawei's Emotion UI 2.3 veröffentlicht.

Die Firmware ist offiziell freigegeben und wird auch per OTA Update verteilt.

Hier könnt ihr die Vollversion herunterladen und manuell über lokale Aktualisierung das Update durchführen.

ACHTUNG:

Bei der lokalen Aktualisierung mit diesem Firmwareupdate werden alle persönlichen Einstellungen und Daten gewiped (gelöscht)!!!

Macht also vorher eine Sicherung dieser Daten. Dies kann mit der Huawei eigenen App "Datensicherung" erfolgen. Nach dem Update kann diese Sicherung alle Apps und Einstellungen - auch Email-Konten und sogar Modifikationen, wie die ausblendbare Navigations-/Softkey-Leiste - wiederhergestellt werden.

Der erste Start nach dem Update dauert relativ lange - also nicht nervös werden!

Hinsichtlich der bisherigen Anleitungen zu den KitKat Firmwares wie Root, TWRP, Benachrichtigungsmanger, etc. gibt es nach derzeitigen Erkenntnissen keine Änderungen. Ihr könnt diese Anleitungen weiterhin nutzen.

Die häufigsten Fragen findet ihr auch am Ende dieses Beitrages mit den Links zu den jeweiligen Anleitungen, bzw. Lösungen.

attachment.php?attachmentid=153358&stc=1&d=1401716990

B512

Mirror

attachment.php?attachmentid=153360&stc=1&d=1401716990

Wie kann ich wieder das Original Recovery herstellen?!

Das Original Recovery kann mit ein paar Schritten wiederhergestellt werden. Folgt dazu dieser <Anleitung> unter Installation - Wiederherstellung des Original Recovery

Wie installieren ich eine Original-Firmware?!

Um eine komplette Huawei Firmware zu installueren, folgt dazu dieser <Anleitung>

Ich kann mein Ascend P6 nicht mehr mit eroot rooten?!

Unter Android 4.4 Firmwares funktioniert das Rooten mit eroot nicht mehr. Eine Anleitung wie ihr Root unter Android 4.4 Firmwares erhaltet, findet ihr <HIER>.

Die Navigationsleiste lässt sich unter der Firmware B5xx nicht mehr verstecken.

Die Option ist in den Einstellungen ausgeblendet. Wie ihr die Navigationsleiste trotzdem (Root-Rechte vorausgesetzt) verstecken könnt, erfahrt ihr in unserer Anleitung.

Das schwebende Icon vom Facebook Messenger verschwindet bei mir immer.

Um das schwebende Icon vom Facebook Messenger zu erhalten, geht bitte wie <HIER> beschrieben vor.

Unter dieser Firmware finde ich den Startmanager und Berechtigungsmanager nicht?

Der Startmanager und der Berechtigungsmanager mussten laut Huawei aufgrund von Google Richtlinien deaktiviert werden. Allerdings könnt ihr beide wiederherstellen (Anleitung).

4184_trennungslinie.png

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst Jemand übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten! ! !

bearbeitet von mlerch
Thread übernommen

Ich kann zu der Firmware nichts sagen da ich es selbst noch nicht getestet habe...

Firmware B512 General Version Upgrade

P6-U06V100R001C00B100

P6-U06V100R001C00B101

P6-U06V100R001C00B102

P6-U06V100R001C00B103

P6-U06V100R001C00B104

P6-U06V100R001C00B105

P6-U06V100R001C00B106

P6-U06V100R001C00B107

P6-U06V100R001C00B108

P6-U06V100R001C00B109

P6-U06V100R001C00B110

P6-U06V100R001C00B121

P6-U06V100R001C00B122

P6-U06V100R001C00B124

P6-U06V100R001C00B125

P6-U06V100R001C00B132

Update per SD Karte - leider kein Change-Log verfügbar.

Download Link für die Vollversion:

http://android-host.de/HUAWEI/P6/B512/B512.zip

@cappug:

Danke für den Hinweis!

Entgegen der Auflistung von Dir - die ja dem beigefügten Dokument von HUAWEI entstammt - ist es auch problemlos möglich die Firmware über die bisherigen KitKat-Firmwares - also B510 & B511 - über die lokale Aktualisierung zu installieren.

Wer also schon Android 4.4.2 KitKat installiert hat, muss hier - wie das Dokument suggeriert - nicht erst zurückflashen auf eine JellyBean Firmware!

gehts auch von der b513 zurück?..

aber ich denke ich warte erstmal das feedback ab was sich im einzelnen verbessert/verschlechtert hat..

@MotoV3e:

Konnte ich leider heute Nacht nicht auch noch testen! ;)

Dürfte aber auf jeden Fall mit der Force Update Methode funktionieren. Da eh alle Daten gewiped werden, macht das ja dann auch keinen Unterschied.

"Kaputt" machen, kann man jedenfalls nix bei diesem Versuch.

Denk nur dran vorher wieder das Original Recovery herzustellen!

Erste Rückmeldungen:

Bei Huaweiblog gibt es eine erste Rückmeldung zu Bluetooth - habe ich auch schon im B513 Thread für muhle gepostet.

Der User berichtet, dass es bei der B511 zu Problemen im Zusammenspiel JVc Autoradio und Ascend P6 kam - mit der B512 scheinen diese behoben.

Ich hab gelesen das die Firmware Version B513 für die Region Southern Pacific bestimmt ist - Sie enthält keine Änderungen gegenüber der Version B512 die ja für unsere Region sein soll (mit Ausnahme der länderspezifischen Anpassungen im Cust Ordner)

Richtig!

Haben die Kollegen von Huaweiblog inzwischen ja auch in ihrem Artiekl so bestätigt!

Zur Klarheit kann ich es noch in den B513 Thread einfügen.

Ein Vorteil der B512 ist aber definitiv, dass es eine offizielle Vollversion zum Download gibt, die über das Original Recovery installiert werden kann.

Auch zukünftige OTA Updates können somit empfangen werden, was bei der B513_RePacked wohl nicht möglich ist.

juhu :) mal wieder (innerhalb 1 Woche 2 mal) neu installieren :)

ich wage jetzt mal den versuch über die B513 zu installieren :)

original recovery is schon drauf

sind 2 UPDATE.APP drinn

einer davon hat die endung .asc

@MotoV3e

Nutz doch die Huawei App "Datensicherung"!

Damit kannst Du alle Apps und viele Einstellungen wiederherstellen.

Bei den Einstellungen werden auch solche gesichert, die man nur mit Root selber ändern kann.

Als Beispiel: Sogar die veränderten Einstellungen, dass sich die Softkeys ausblenden lassen, wird mit der App Datensicherung wiederhergestellt!

ja das weiss ich :) mach ich ja auch so..nur jedesmal die gefühlten 30 Passwörter für die ganzen Konten und apps..das nervt etwas..

Aber genau diese Passwörter und Konten werden doch eben auch bei "Datensicherung" mitgesichert!

Email-Konten und Facebook z.B. wird vollständig wiederhergestellt ohne das etwas neu eingerichtet werden muss!

echt? hm..dann mach ich da was falsch das ich das jedesmal neu eingeben muss..

Du musst halt schon alles mit der App sichern! Lief bei mir - wie auch bei Huaweiblog beschrieben - problemlos mit einer Sicherung von B511 auf eine frische Installation der B512.

local update von B513 zu B512 hat prima geklappt :rockout:

apps,daten..alles noch da :biggrin:

@cappug

Danke für den Erfahrungsbericht! Da ja die B513 und die B512 bis auf regionale Unterschiede identisch zu sein scheinen, wurde hier wohl nicht gewiped.

Hast Du denn beim Installieren der B513 vorher einen Full Wipe/Werksreset gemacht?

Ansonsten besteht nämlich die Gefahr, dass man Fehler aus früheren Versionen "mitschleppt".

nein..kein reset da 513 bei mir ja keine fehler hatte..

wer damit probleme hat sollte es schon machen

So, ich kann nun auch ein erfolgreiches Update von der B513-Repack auf das offizielle B512 vermelden:eusa_danc

Habe das Handy zuvor komplett gewiped und anschließend per Force Update das Update installiert. Läuft alles, Huawei-Oberfläche ist auch wieder vorhanden, bin nun wieder am herstellen des Urzustandes.

B512 läd gerade runter und danach werde ich sie per lokales Update über die B511 flanschen - mal sehen ob alles erhalten bleibt.

Hat schon einer probiert ob es mit Root Genius zu rooten ist?

@Muhle1968

Beim Ascend P6 würde ich die Methode per TWRP zu rooten immer vorziehen. RootGenius habe ich da auch noch nicht probiert.

Interessant wäre vor allem eine Rückmeldung über Bluetooth, da ja der User bei Huaweiblog von den Verbesserungen berichtet hat. Wäre interessant, ob Du das so verifizieren kannst!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×