Jump to content
freedroid

Huawei Ascend P6 - Navigationsleiste / Softkeys ausblenden

Beim Huawei Ascend P6 kann man, wie bei vielen anderen Geräten, die Navigationsleiste ausblenden.

Hierzu ist Rootzugriff erforderlich >> http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/290683-huawei_ascend_p6_root_rooten.html

Ausblenden der Navigationsleiste unter Android 4.1/4.2 Firmwares:

Zum Ausblenden muss man in der build.prop folgende Zeile ändern

No code has to be inserted here.

i8jUd.jpg

Nach einem Neustart hat man dann die Option, die Softkeyleiste auszublenden.

Hierzu in den Einstellungen > System > Navigationsleiste > Navigationsleiste ausblenden den Haken setzen!

Ausblenden der Navigationsleiste unter Android 4.4 Firmwares:

Zum Ausblenden muss man in der hw_defaults.xml (unter data/cust/xml) folgende Zeile ändern:

No code has to be inserted here.

4184_trennungslinie.png

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst Jemand übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten! ! !

bearbeitet von mlerch

Hi,

Hab das alles wie von dir beschrieben durchgeführt, leider kein Erfolg trotz mehrmaligem Neustart...

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2

EDIT: Man muss in den Einstellungen unter System->Navigationsleiste->Navigationsleiste ausblenden den Haken setzen!

Evtl. Kannst du das in der Anleitung oben noch einfügen...

Danke!!!

post-278506-14356920909418_thumb.jpg

bearbeitet von muffin2005

Danke! Ich dachte das wäre mit Option klar ;) Ich werde das ergänzen. :-)

Gesendet von meinem Nexus 4

Für Anfänger sollte man vielleicht erwähnen, dass man nach dem rooten mit einer App wie Root Explorer in die System Einstellungen muss...

Bei mir alles bestens funktioniert. Danke

Hallo,

habe gerade nach der Anleitung im ersten Post die build.prop bearbeitet.

Hatte sie zunächst auf die externe SD kopiert, da bearbeitet und zurück nach /system kopiert, bzw. die originale mit der bearbeiteten ersetzt.

Neustart gemacht mit dem Ergebnis, daß das P6 jetzt nicht mehr startet, es bleibt beim HUAWEI Logo hängen.

Ich habe die B125 Firmware

Was kann ich tun?

Hallo schnöde,

willkommen bei Handy-FAQ.de!

Waren bei der bearbeiteten build.prop alle Rechte richtig gesetzt?

Du kannst nochmal versuchen zu starten. Sollte es aber wirklich nicht mehr starten, dann solltest Du ein Force Update machen, damit die Original Datei wiederhergestellt wird.

Hierzu kopierst Du die B125 Update.app in den dload Ordner auf der SD Karte und startest dann das P6 mit Power & BEIDEN Lautstärke Tasten.

Das Update startet dann von alleine.

Gruß

mlerch (HF-Team)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Ich habe auch die B125 Firmware und es geht Super mit der Anleitung :danke:

Hi,

Hab das alles wie von dir beschrieben durchgeführt, leider kein Erfolg trotz mehrmaligem Neustart...

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2

EDIT: Man muss in den Einstellungen unter System->Navigationsleiste->Navigationsleiste ausblenden den Haken setzen!

Evtl. Kannst du das in der Anleitung oben noch einfügen...

Danke!!!

mit welcher app (screenshot) ist das möglich? build.prop bearbeiten?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

@marwin:

Ich empfehle den ES Datei Explorer.

Dort unter Werkzeuge->Root-Explorer aktivieren ("An"). Anschließend noch auf "Root-Explorer tippen und "R/W-Rechte" für "/system" vergeben.

Die build.prop kannst Du dann mit dem integrierten Editor öffnen und bearbeiten.

okay, wunderte mich schon über das aussehen denn oben links ist das app icon von build prop editor zu sehen.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Hat dank deiner Anleitung geklappt

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Hallo Leute!

Nachdem ich mir gestern die final-version (4.4) gezogen und installiert habe, war ich doch recht enttaeuscht, dass sich die navigationsleiste nicht ausblenden ließ. Da diese Funktion wirklich praktisch ist, würde ich sie gerne aktivieren.

Ich habe mein P6 bereits gerooted - zumindest sagt das die App Root-Checker. Weiter komme ich leider - unwissend wie ich bin - nicht. :P

Ich bräuchte also eine genaue anleitung. Dateimanager habe ich bereits heruntergalden - finde allerdings die ordner nicht.

Danke im Vorraus :)

Willkommen im Huawei-Forum von Handy-FAQ,

an welcher Stelle der Anleitung kommst du nicht weiter? Im ersten Post ist alles genau beschrieben. Auch für Android 4.4.

Ich habe mir die die App Es Datei Explorer heruntergeladen und nun versucht dem Pfad zu folgen - mein Ordner data/ ist leer.

Hast du im Es Datei Explorer auch eingestellt, dass er Root-Zugriff hat?

Dies muss in den Einstellungen explizit festgelegt werden.

Gesendet von meinem X9006

Vielen Dank !

Problem gelöst. Es lag tatsächlich nur an dem einen Häckchen.

Wenn ich bei mir (P6,4.4.2, B510, root) in die entsprechende build.prop schaue, dann finde ich die Zeile

<integer settings.system.hide_virtual_key="0"/>

Es fehlt also - laut Anleitung auf Seite 1 - das reset="true" dannach.

Was soll ich also tun? Kann ich das trotzedem wie oben beschrieben einfach ändern?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Fezza

bearbeitet von Fezza

Ausblenden der Navigationsleiste unter Android 4.4 Firmwares:

Zum Ausblenden muss man in der hw_defaults.xml (unter data/cust/xml) folgende Zeile ändern:

<integer settings.system.hide_virtual_key="0" reset="true"/>

in

<integer settings.system.hide_virtual_key="1" reset="true"/>

moin..

iwie klappt das bei mir mit der neuen B513 nicht so ganz..

erstens:

die besagte hw_defaults.xml finde ich mehrfach (über es explorer):

- Gerät/cust/hw/normal/xml/hw_defaults.xml

- Gerät/cust/hw/default/xml/hw_defaults.xml (dort ist die gesuchte zeile nicht vorhanden)

- Gerät/cust/channel/[in allen unterordnern im ordner xml]

welche muss editiert werden?

in der build.prop (relevant für android 4.2 - ich weiß ;) ) sind die einträge ro.config.shownavisettings=true vorhanden..

hab ich nen denkfehler drin?

oder muss ich was anderes machen bei der B513??

merci für antworten..

gruß

MotoV3e

im root nur b513

cust/HW/normal/XML müsste die richtige sein

5 Zeile von unten

cust/HW/default/XML. da steht nix drin passendes

und im cust/HW/public gibt die hw_defaults nicht

allerdings unter /cust/channel/********** /XML gibt die jeweils auch mit dem Eintrag..

bearbeitet von marwin

ja gefunden hab ich die mittlerweile..nir funktioniert hat es nicht..

habe mir eine alte backup geholt von xda..

sagt zwar inkompatibel aber funktioniert einwandfrei :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×