Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chimalia

Huawei Ascend Y300 - Firmware updaten / flashen

Recommended Posts

Vauh

Ich möchte gern mein Ascend Y300 rooten.

Nur eine Frage hierzu. Wieso haben evtl. manche die Einstellungen

Einstellungen > Speicher > Software-Aktualisierung > SD-Kartenaktualisierung und es öffnet sich folgendes Bild

Ich habe das jedenfalls nicht.

Danke.

Vauh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Diese Option ist bei manchen Firmwareversionen nicht vorhanden. Zum rooten brauchst du diese aber auch nicht.

In diesem Thread geht es übrigens ums Flashen.

Wenn du rooten willst, findest du alles im Root Thread.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Zurück zum Flashen: :icon_lol:

Also die B175 gibt es ja offiziell von Huawei, die habe ich jetzt drauf.

Die B197 habe ich auch gefunden, in der Readme-Datei dazu steht aber, daß von der B175 (und auch anderen Versionen) aus ein Update nicht möglich ist, da kommt dann auch "Failed", wie ich selbst feststellen mußte.

Wo findet man den andere (B174 oder B176), die man "zwischenflashen" kann, um von dort auf B197 oder eine ander B19x zu kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Springerle

Hallo zusammen,

ich habe versucht, mit den Versionen die ich hier als Link gefunden habe, mein Handy mit der Build-Nr Y300-0100V100R001C169B171, auf die Version B174 und/oder B197 upzudaten. Dabei habe ich es über den Menüpunkt update, entsprechend der hiesigen Anleitung, wie auch über Handy aus-, (Vol +) und (Vol -) und Handy einschalten versucht. Der Ablauf war immer wie folgt: Unpacking bis ca. 40% des Statusbalkens und dann umspringen auf Installing. Dabei hat sich der Statusbalken nicht bewegt. Danach nur noch die Fehlermeldung "Update failed". Ab diesem Zeitpunkt half dann nur noch Akku raus und Neustart.

Hat jemand ne Idee für mich, woran das liegt?

Vielen Dank dafür

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Versuch mal eine andere in FAT formatierte SD Karte und achte darauf das ca. der 1,5mal soviel Speicherplatz frei ist, wie das Update hat.

Die Huawei Update Routine ist leider sehr wählerisch was SD Karten betrifft.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Springerle

Anscheinend leider nein...

Die verwendete Speicherkarte war eine 4GB Kingston. Mit FAT oder FAT32 formatiert.. beides gleiches Ergebnis. Ich habs aber auch mit meiner 16 GB Karte probiert.. (Hama). Die ist normalerweise im Handy. Ich hab se neu formatiert und dann nur das Update aufgespielt. Gleicher Fehler..

Nu bin ich erst einmal ratlos. Weiß noch jemand was? Für Heute geb ich erst einmal auf.

Gruß

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Springerle

Sooodele, ich habe jetzt ein Teil der Lösung..

Also.. die Version B171 ist eine "Branding" Version von O2.

Diese läßt sich über das Update-Programm (dload) nur mit sehr wenigen Versionen updaten. Die nächste Version ist die B175. In einem anderen Forum bin ich noch auf die B189 gestoßen, die sich auch per dload updaten läßt.

Alle anderen Versionen lassen sich bei dem O2 Original nur über TWRP o.ä. updaten. Wenn man die Original Toggle Leiste dann wieder haben will, muß man praktisch gesehen das Branding wieder einspielen. Das geht ebenfalls nur mit Root Rechten und TWRP. Alternativ läßt sich natürlich eine Toggle-App installieren.

Soweit so gut. Inzwischen habe ich mein Y300 gerootet und B197 mit Toggle-Branding draufgesetzt. Funktioniert wunderbar, und verbraucht anscheinend im WLAN Betrieb weniger Strom..

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WASP28

Ich hatte heute auf meinem Handy den Hinweis auf eine neue Firmware, über Handy Systemaktualisierung.

Also gleich mal das Update laufen lassen und ich habe jetzt die Version

Y300-0100V100R001C00B199.

Handy läuft bis jetzt einwandfrei und alle Daten sind nach Update erhalten geblieben. :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbi1601

Hallo zusammen,

bei meinem Y300 kommt bei System-Update/Online-Aktualisierung immer...

"keine Aktualisierungen gefunden".

Die Build-Nr: ist Y300-0100V100R001C00B197

Hat jemand nen Tip?

Gruß Norbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hallo, willkommen bei uns im Forum,

für Y300 miot Branding steht kein Update zur Verfügung. Das B199 Update ist für freie Geräte.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbi1601

Danke für die schnelle Antwort. Woran erkenne ich das? Den ein paar Seiten zurück beschriebenen Ordner /cust kann ich nicht finden im Manager...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Versuch mal die verstecken Dateien mit deinem Dateimanager anzuzeigen.

Gesendet von meinem A1-810

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbi1601

hmmm, das hab ich schon alle versteckten Ordner und Dateien werden angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Nutzt du hier einen Dateimanager, der bis auf die oberste Systemebene gelangt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbi1601

ich hatte es mit dem vom Handy und mit dem Windows-Explorer versucht.

Mit dem PhoneExplorer habe ich den Ordner gefunden und... es steht HW drin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DSL-Hexe

Ich habe auch auf einem neuen Huawei y300 die B197 Firmware drauf.

Wie kann ich es entbranden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hierzu musst du eine freie Firmware zB B199 flashen. Aufgrund von Sicherheitseinrichtungen in der Huawei Flash Routine ist dazu aber ein Custom Recovery nötig.

Gesendet von meinem A1-810

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hasso123

Hallo.

Kann sein, das die Firmware B199 Bugs hat?

Seit ich das gestern drauf habe, geht die Kamera gar nicht und fährt von alleine des öfteren hoch. Hat das sonst keiner bemerkt?

Das blöde ist: Ich habe mir die Vor-Version NICHT notiert, daher weis ich nicht mal, welche Version da fehlerfrei lief...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.