Jump to content
exodus88

Huawei Mate 8 Firmware NXT-L29C432B320 FULL Europa

Recommended Posts

exodus88

Hier findet hier die aktuelle Firmware C432B320 "Europa" als Vollversion.

 

Diese Version kann auf alle NXT-L29 Modelle aufgespielt werden, egal welche Version aktuell auf eurem Gerät ist.

 

Diese ROM meldet sich nur als C432B320 auf euren Gerät, wenn ihr wirklich vorher auch eine C432 unter Einstellungen/über das Telefon--> Build Nummer angezeigt bekommen habt. In allen anderen Fällen ändert sich die angezeigte BUILD auf C900 (international). Aber keine Angst, die wirkliche BUILD könnt ihr jederzeit wieder herstellen, indem ihr die passende FW mit der CUST für euer Gerät aufspielt.

 

Welche CUST Version ursprünglich auf euren Gerät war, könnt ihr wie folgt überprüfen.

 

Im Dialer *#*#2846579#*#* eingeben und anschließend auf 3 - Netzwerk Information und dann auf 4 - Vendor Country Info

 

Hierbei findet ihr einen folgender Einträge:

 

cust eu = C432 - Europa

cust specseas = C636 - Asien
cust meanaf = C185 - Afrika/mittlerer Osten

cust ru = C10 Russisch


*** DOWNLOAD NXT-L29C432B320 FULL ***

(QUELLE FW: XDA) https://forum.xda-developers.com/mate-8/general/huawei-official-ota-server-link-t3317588/page118

 

Diese Version enthält bereits EMUI 4.1

Hier noch das >>> Changelog <<<

 

(Anleitung: geklaut von Marco :-) )

 

Installations-/Update-Anleitung:

 

  • Update Datei herunterladen
  • Entpacken
  • Ordner "dload" auf der Root-Ebene des Speichers (intern oder extern) erstellen.
  • Update.app in den Ordner "dload" kopieren
  • Da Huawei den Punkt „Lokales Update“ aus dem Updateprogramm entfernt hat, müsst ihr wie folgt vorgehen:
  • Möglichkeit 1: Mate per Force Update aktualisieren
    • Gerät ausschalten
    • Gleichzeitig Power + Lautstärke leiser + Lautstärke Lauter drücken, bis das Update startet
  • Möglichkeit 2: Über Servicemenü
    • im Dialer *#*#2846579#*#* eingeben
    • Im Menü den Eintrag 4 – Software Upgrade und anschließend SDCard Upgrade auswählen
  • Während der  Installation wird sich das Handy neustarten

 

***Benutzung auf eigene Gefahr - noch nicht getestet von mir!***

 

Gruß

 

Roland

bearbeitet von exodus88
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Das Update ist auf meinem C636 problemlos durchgelaufen und wird wie beschrieben als C900 angezeigt.

Screenshot_2016-05-29-11-57-10.jpg

Screenshot_2016-05-29-11-57-17.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tues

Ebenso bei mir. Update ohne Vorkommnisse.

Läuft. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teckware

Hallo Leute, mal eine Frage Off-Topic,

besteht die Möglichkeit, die Cust-Version zu ändern?

Meine orginale Cust ist Asien, jetzt ist sie international,

ich hätte aber gerne die für Europa, sonst bekomme ich keine

Updates in Europa.

 

Danke!

Grüße Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

hallo @teckware, willkommen auf Handy-FAQ,

 

ja grundsätzlich ist das möglich. Leider nicht ganz so einfach und ohne Risiko, da man einige Sachen innerhalb der Software ändern müsste. 

Ich würde das nicht empfehlen solange es bei Mate 8 keine "Crossflash" Einschränkungen gibt. OTA Updates wirst du so oder so trotz einer solchen Änderung nicht bekommen, da diese per IMEI in den entsprechenden Regionszuordnungen verteilt werden. Deine IMEI wäre nicht für die europäische CUST registriert. 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Ich gehe sogar einen Schritt weiter als freedroid und behaupte das du generell keine OTA Updates angeboten bekommst :-)

 

Ich kenne bis jetzt keinen, der mit einer CUST C636, C185 usw. in Deutschland bzw. Europa ein OTA Update angeboten bekommen hat.

 

Anscheinend verifiziert Huawei hierbei die IP des Gerätes das nach einen Update sucht und mit einer EU-IP wird kein Update für ein nicht Europäischen Modell angezeigt. Oder das ganze hat etwas mit der voreingestellten Region und/oder Sprache zu tun. Fakt ist, das weder ich noch ein anderer ein OTA Update für eine C636 angeboten bekommen hat.

 

Würdest du jetzt mittels ROOT die CUST auf C432 ändern, passt aber die IMEI immer noch nicht und gibt auch kein Update....

 

Das einfachste ist du machst diese Upates manuell. Entweder für deine Region C636 oder so wie hier ein angebotenes Crossflash und gut ist es.

 

Ein Crossflash hat Vor- und Nachteile...

 

Z.Bsp hast du keinen Zugriff mehr auf Online Designs, dafür kannst du aber die Schriftarten ändern :-)

 

Mit einem Flash einer FULL Firmware mit der CUST636, wir dir diese auch wieder als Buildnummer angezeigt und alles ist gut. Erfahrungsgemäß gibt es für die C636 die Updates sogar früher als für C432, also auch kein Nachteil. Warum aktuell die B320 für das C432 schneller aufgetaucht ist als für die C636, ist ein blöder Zufall :-) Der Autor der das Script geschrieben hat um den Huawei Server zu scannen hat nur nach C432 gesucht^_^

 

LG

 

Roland

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teckware

Hallo und Danke für eure ausführlichen Antworten. Damit wurde alles geklärt. Aktuell bin ich auf C900, das wird dann wohl auch so bleiben. Schöne Grüße, euer Marco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tues

C636B320 ist auch raus. Einfach drüber, selbe Methode. Eben selber durchgeführt.

MATE 8 NXT-L29, C636B320

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pitlith65

Hallo,

bin auch im Besitz eines NXT-L29. Habe die B320 erfolgreich installiert, aber nun leider kein Zugriff auf Designs die sich nicht auch meinem Smartphone befinden.

Ein Update auf 331 oder Downgrade auf 170 ist nicht möglich, da die B320 dies offensichtlich verhindert mit der Meldung das dies nicht ein geeignetes Update wäre.

Hat wer einen Vorschlag?

Gruß

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo @pitlith65,

 

Willkommen bei Handy-FAQ und hier im Huawei Bereich. a Du die L29 Variante hast, habe ich Deinen Beitrag mal in den richtigen Thread verschoben.

 

 

Zum Problem:
Ein Downgrade lässt scheinbar der geänderte Bootloader bzw. das Recovery nicht zu. Hier müsstest Du mit adb/fastboot das alte boot/recovery Image flashen und dann die letzte offizielle Firmware Version.

Welche exakte Firmwarebezeichnung wird Dir denn angezeigt, bzw. welche genaue Firmware Version hattest Du vor dem Update. Hier bitte die vollständige Bezeichnung, also beginnend mit NXT-L29xxx.

 

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
f1fan

Hallo zusammen

 

Würde gerne die Vollversion flashen hätte da aber noch ein paar fragen.

 

Bin Aktuell auf NXT-L29432B180. Den Bootloader geöffnet und gerootet. Kann ich nun einfach die oben genannte Vollversion drüber flashen ? oder muss ich da was beachten (root wieder rückgängig machen ? )? Wenn ich so flashen kann , kann ich danach auch wieder das TWRP Recovery flashen und dann wieder rooten oder muss ich erst wieder den Bootloader entsperren ?

 

Über eine Info würde ich mich sehr freuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Um eine Original Firmware von Huawei zu installieren, muss das Gerät auch im Original Zustand sein. Heißt, es muss das Original Recovery installiert sein - kein TWRP & Co. Ebenfalls sollte der Root vorher rückgängig gemacht werden, da es mit Root inzwischen immer wieder zu Problemen kommt/kommen kann.

 

Der Bootloader hingegen wird beim Flashen nicht betroffen. Er ist offen und bleibt auch offen. Zumindest so lange, bis Du ihn wieder schließt. Probleme beim Flashen bringt der offene Bootloader nicht.

 

Nach der Installation der B320 kannst Du dann Dein Mate 8 erneut rooten und wieder TWRP aufspielen (wofür überhaupt?).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
f1fan

Vielen Dank für die Antwort.

 

Kurz und knapp : Für Titanium Backup und Adaway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.