Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stp402

Huawei U8650 Sonic - Root / rooten

Recommended Posts

desme

Hallo,

ich bin, was Smartphones angeht ein ziemlicher Noob und erst seit kurzem Besitzer eines solchen. Nun haben aufgrund einiger (m.M.n. unnötiger bzw selten bis nie genutzter) Anwendungen nach ein paar Monaten Speicherprobleme (interne SD-Karte, nicht RAM!) angefangen, d.h. ich bekomme öfter die Meldung "wenig Speicher".

Ist rooten, die einzige Möglichkeit, die bislang "gesperrten" Anwendungen auf die SD Karte zu verschieben und so wieder etwas Platz zu schaffen?

Danke im voraus

desme

Anwendungen, die ich momentan nicht auf die SD-Karte schieben kann: facebook app, google maps, google play store, Sprachsuche, twitter, der vorinstallierte Dokumenten-Betrachter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ja um System- und fest eingebaute Apps zu löschen oder zu verschieben ist der Root-Zugriff erforderlich.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desme

Danke erstmal für die Antwort - hab mein Telefon inzwischen nach der hier im Forum verfügbaren Anleitung mit dem clockworkmod recovery ausgestattet und gerootet, trotzdem kann ich die in meinem ersten post genannten apps immer noch nicht verschieben - hab ich irgendetwas übersehen? Root-rechte wurden erfolgreich mit root checker geprüft, aber kein Cyanogen Mod o.ä. drüberinstalliert/geflasht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Zum verschieben brauchst du eine extra App z.B. App to SD ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desme

Entschuldigung, hab ich vergessen reinzuschreiben: Das hab ich auch schon versucht, mit drei verschiedenen Apps. Keine hat apps als "verschiebbar" aufgelistet, nur eine hat sich selbst gefunden und als verschiebbar aufgelistet - und das obwohl die SD Karte als Standard-Installationsmedium eingestellt war :haha2: Können die vorinstallierten apps wie google maps etc überhaupt durch simples rooten entfernt werden - natürlich nicht - was ich meine ist, ich hatte damit gerechnet, dass die ausgegrauten Schaltflächen wie z.B. "verschieben auf SD Karte" unter apps->Verwaltung jetzt zugänglich erscheinen und ich irgendwie an die Berechtigungen der apps drankomme. Mir scheint ich brauche zusätzlich ein custom-Rom, an der Situation, die ich mit bzw. nach dem rooten beseitigen wollte (wenig Speicher) hat sich nichts geändert und ich sehe auch nicht, wie ich dies (trotz root) weiter beeinflussen kann.

desme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Mit Rootzugriff müsste das gehen. Versuch mal Link2SD: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.buak.Link2SD&hl=de

Dazu brauchst du aber eine mit ext3 partitionierte/formatierte SD Karte.

Das kannst du über das CWM-Recovery machen.

Nach dem Partitionieren Handy starten > Link2SD starten > Menü > dort "Mountscript erstellen" > Handy neustarten

Danach solltest du die Apps verschieben können.

Mehr Infos zu Link2SD gibts >>hier<<.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
craankii

Nabend :D ,

ich habe das Huawei U8650 für meine freundin ge-rootet nun ist meine frage ob ich den superuser wieder deinstallieren kann, (nich das sie da ergendetwas löscht :D) gibt es eine unroot datei für das handy ?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ein Un-Root Tool gibt es nicht, aber du kannst natürlich die Superuser.apk aus /system/apps löschen, dann kann man auch keine Rechte mehr vergeben und nichts löschen was Root benötigt. :icon_mrgr

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pepask2000

Hallo zusammen,

ich habe es als absoluter Android Laie hinbekommen mir Root Rechte auf meinem Huawei U8650 zu geben. Und alles nur dank dieser Anleitung. Super gelaufen... mit einem kleinen Manko, dass ich mittels eines Workaround behoben kriege.

Vor dem Root habe ich natürlich erstmal alle meine Daten von der SD Karte auf meine Festplatte gespeichert und die SD leer gemacht. Klar danach funktionierten einige Apps nicht mehr, ist ja logo. Also im CWM gebootet und superuser.zip installiert. Dann wollte ich mit USB die Daten wieder auf die SD schieben, aber bereits beim Ansatz des Kopierens fing mein PC (Windows7Pro) an zu rechnen und zu rechnen, was darin resultierte dass die USB Verbindung abgebrochen wurde. Das Ganze geschah 3 mal bevor es mir zu bunt wurde. Also habe ich meinen USB Cardreader ausgepackt, die SD da rein, die Backup Daten wieder drauf und rein damit ins Huawei. Und siehe da es geht wieder alles. So und wenn ich nun was speichern will dann eben so. Aber dafür bin ich den ganzen vorinstallierten Werbequatsch los den ich eh nicht brauch.

Danke ;-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.