Jump to content
HAMFan

Ist das Huawei Ascend Mate TV-out fähig via MHL?

Hallo liebe HAM Freunde,

Ist das Huawei Ascend Mate TV-out fähig via MHL?

Laut android-news-blog.de, anDROID NEWS & TV UG und Haweiblog.de ist es mhl fähig. Doch Chip.de behauptet das Gegenteil.

Hat es hier jemand SELBST getestet? Und wen ja, mit welchen Adapter?

Ich habe es selbst mit diesem MHL Adapter probiert http://www.amazon.de/HDMI-Adapterkabel-weiß-Huawei-Ascend/dp/B008CZYUUQ Jedoch ohne Erfolg.

Leider kann ich mangels Gerät nicht wirklich was dazu sagen. Ich weiß nur dass das Mate MHL fähig ist. Hier ist aber ein spezielle Adapter nötig. Es geht also nicht mit jedem MHL. Soweit ich mich erinnere geht es mit dem Original Huawei Adapter und mit einem 11 Pin Adapter mit externer Stromversorgung.

Alternativ kann man aber auch DLNA nutzen.

Gesendet von meinem A1-810

Danke für die Antwort,

Ich weiß nur dass das Mate MHL fähig ist. Hier ist aber ein spezielle Adapter nötig. Es geht also nicht mit jedem MHL. Soweit ich mich erinnere geht es mit dem Original Huawei Adapter und mit einem 11 Pin Adapter mit externer Stromversorgung.

Weißt du dazu noch die Quelle?

Einen ORIGINALEN MHL Adapter fürs P1 oder Mate habe ich im Internet vergebens gesucht.

In einem anderen Thread zum P6 meintest du einen Adapter zu kennen, der mit dem Mate ohne Probleme funktioniert. http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/291781-p6_tv_anschliessen.html

Mein MHL Adapter ist (wenn die Produktbeschreibung stimmt) Identisch?

Nun eine Quelle habe ich nicht. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das MHL mit dem Mate funktioniert. Ich habe das mit dem MHL Adapter vom P1 selbst probiert. Dieser sieht genau so aus wie der in dem Link ich kann aber nicht sagen ob dieser im inneren identisch ist.

Möglicherweise ist die Pin Belegung anders oder es hat sich was in der Firmware geändert.

Gesendet von meinem Ascend Y300 mit Tapatalk

also das ganze ist zwar schon etwas her, wer jedoch gerade (wie ich) auf das Thema stößt weil er etwas ähnliches sucht ...

Auf dem Mate 7 habe ich gerade mal einen USB Stick via MHL Kabel ausprobiert und es läuft auch ohne externe Stromversorgung und auch ohne original von Huawei. Wie es mit anderen Geräten aussieht kann ich natürlich nicht sagen,

Auf dem Mate 7 habe ich gerade mal einen USB Stick via MHL Kabel ausprobiert und es läuft auch ohne externe Stromversorgung und auch ohne original von Huawei. Wie es mit anderen Geräten aussieht kann ich natürlich nicht sagen,

Gibt es nicht! MHL steht für Mobile High-Definition Link und hat technisch auf einer Seite einen Micro-USB Stecker der über einen Adapter einen HDMI Anschluss zur Verfügung stellt. Der Adapter wird über einen weiteren Port mit Strom versorgt, in der Regel über Micro-USB.

Ich vermute das hier gemeinte Kabel ist ein OTG Kabel, On The Go. Hier lässt sich ein USB Stick anschließen.

Also ich habe das nun noch einmal ausprobiert,

OTG USB geht,

mhl via HDMI geht nicht.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, das wenn OTG läuft auch MHL funktioniert aber dem ist (zumindest mit meinem MHL Kabel) nicht der Fall.

Ärgerlich, ich kann nicht verstehen, warum solch einfachen Dinge bei so einem Gerät nicht standart sind. Ich nutze MHL nämlich regelmäßig, mein TV im Schlafzimmer hat nämlich kein Wlan womit andere Übertragungen wegfallen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×