Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

LG Optimus 4X HD - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

korrekt1

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen bin ich auch stolzer Besitzer eines p880 und möchte mal meine Erfahrungen berichten.

Nun muss ich sagen, dass ich am Tag viel Telefoniere, und wirklich ganz selten mal maile, oder sonstige Nachrichten austausche. Also wenig aufs Display schaue.

AM Abend ist es etwas anders, da wird dann nachdem die Kinder im Bett sind, und meine Frau mal wieder die Rosamunde Pilcher als Fernsehprogramm gebucht hat, viel gesurft, geshoppt, oder gezockt.

So ist es nicht verwunderlich, dass ich den ersten 10-12 Stunden nur 10-20%Akku verliere (Kommt auf die Häufigkeit der Anrufe an), und am Abend dann der rest "verzockt" wird.

Über Nacht steht es dann in der Dockingstation. Daher ist für mich Flugmodus und Co. nicht wichtig.

Um etwas "Sprit" zu sparen verwende ich den green, der bei nichtnutzung alle 15min kurz aufwacht, und schaut, ob es neue Nachrichten gibt. Dazu noch den Taskkiller der in der Einstellung Killevel: save und Securitylever: medium einmal pro Stunde etwas aufräumt.

Display steht bei mir auf 70% und Automatik, denn was nützt mir dieses geile Display, wenn es dunkel ist.:eusa_shif

Mein Erfahrung mit meinem alten P970: Jede app hinterläßt spuren, selbst wenn ich diese nach kurzer Zeit wieder deinstalliere. Wer also viel herumprobiert bzw. apps ausprobiert, macht die Akkulaufzeit auf Dauer nicht besser, und belasten unnötig den Arbeitsspeicher.

Als ich nach vielem Rumprobieren dann die Schnauze voll hatte, habe ich mein Phone zurückgesetzt, die Rom noch mal neu draufgezogen. Dann Green und Taskkiller wie beschrieben installiert, und siehe da, der Akkuverbrauch war nie besser.

Daraus habe ich gelernt, nicht lange rumgebastelt und bei meinem neuen P880 direkt die beiden Apps drauf gezogen und nach gerade mal 3 Ladezyklen bin ich voll zufrieden.

Ohne Zocken kam ich schon mit meinem P970 auf gut 2 Tage und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich das mit dem P880 übertreffen werde.

Vielleicht hilft das allen verzweifelten, die viel probiert haben, und immer noch nicht zufrieden sind.

Liebe Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hwp75

Hallo zusammen....

bin seit knapp 10 Tagen Besitzer des P880, bin auch von der Performance sehr zufrieden... allerdings ist die Akkuleistung noch gar nicht zufriedenstellend.... und ich habe keine Ahnung, woran es liegt....

Nur mal so ein paar Zahlen...

-gestern Abend voll gelande ( bei 4% Akku Ladevorgang gestartet)

-über Nacht in 7 Std. 7% verloren

dabei:

-WLAN an

-2G aktiviert, immer vollen Ausschlag

-Bluetooth aus

-Dropbox manuell

-email manuell

-GPS aus

-Software Update manuell

Akkuverbrauch sagt mir 31% Handy -Standby und 27% Handy inaktiv.... da stimmt doch was nicht...

Und warum kann das vorinstallierte email Programm, das ich deaktiviert habe, immer noch laufen? Immer, wenn ich meinen "Advanced Task Killer" aufrufe, ist es aktiv...

Bitte helft mir, möchte eigentlich nicht einmal am Tag, mein Telefon laden müssen....

Viele Grüße

Frank

ps: Telefon aktuell.... 00:00 Uhr ausgesteckt, ca. 10 whatsapp Nachrichten verschickt und 5 min im Internet gewesen, ein Telefonat von 5 min geführt... und 66% Restakku.... das Ding verbraucht im standby mehr als alles andere....

:banging:

post-501821-14356897584164_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korrekt1

Hallo zusammen,

in Post 102 habe ich kurz meine Erfahrungen geschildert.

Nur mal ein Beispiel: Heute Morgen aus dem Dock genommen. WLAN und Mobile Daten durchgehend an. G3. 2 Telefonate geführt, und ein paar Mails gelesen. Nach 9 Stunden noch 94%.

Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benny100

Wie kann mann nochmal die Optimus 4X HD: Akkuverlauf details anzeigen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
willymobil

Wie kann mann nochmal die Optimus 4X HD: Akkuverlauf details anzeigen lassen?

Vielleicht reicht Dir mein Hinweis-Kommentar #92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dehlting

Erst einmal ein freundliches "Hallo" von einem neuen Foren-Mitglied ;-)

Ich habe mir vor einer Woche das LG P880 Optimus 4X HD zugelegt und habe

folgende Verbrauchswerte festgestellt:

* Handy im Standby, W-Lan an, GPS und Bluetooth aus --- Akku Verbrauch pro Stunde etwa 1 %

...ich denke, das ist ein ganz guter Wert mit dem ich leben kann.

* Handy im Betrieb beim Serven über W-Lan --- Akku Verbrauch 1% in 2 Minuten

...das wiederum empfinde ich als sehr hoch, demnach käme ich mit vollem Akku gerade mal auf etwas über 3 Stunden Betriebszeit.

PS: Habe den "Open Advanced Task Killer" installiert.

Ist ein Task Killer wirklich sinnvoll ??

Und wenn ja, kann mir jemand Tipps zu den optimalen Einstellungen

für den Advanced Task Killer geben ??

bearbeitet von dehlting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Erst einmal ein freundliches "Hallo" von einem neuen Foren-Mitglied ;-)

Ich habe mir vor einer Woche das LG P880 Optimus 4X HD zugelegt und habe

folgende Verbrauchswerte festgestellt:

* Handy im Standby, W-Lan an, GPS und Bluetooth aus --- Akku Verbrauch pro Stunde etwa 1 %

...ich denke, das ist ein ganz guter Wert mit dem ich leben kann.

* Handy im Betrieb beim Serven über W-Lan --- Akku Verbrauch 1% in 2 Minuten

...das wiederum empfinde ich als sehr hoch, demnach käme ich mit vollem Akku gerade mal auf etwas über 3 Stunden Betriebszeit.

PS: Habe den "Open Advanced Task Killer" installiert.

Ist ein Task Killer wirklich sinnvoll ??

Und wenn ja, kann mir jemand Tipps zu den optimalen Einstellungen

für den Advanced Task Killer geben ??

Hallo und Willkommen im Forum!

Den niedrigen Standby-Verbrauch kann ich bestätigen!

Den Task-Killer solltest du deinstallieren, denn Android bringt eine eigene Speicherverwaltung mit.

Der zusätzliche Task-Killer stört da nur, macht das Gerät langsam und verkürzt die Akkulaufzeit.

Bei mäßiger Nutzung im wlan sollten schon 3 Tage Laufzeit drin sein (mindestens!).

Wenn du natürlich die mobile Datenverbindung permanent angeschaltet hast, kann es sein das der Akku grade mal 1-2 Tage hält.

Gruß

chimalia

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hwp75

Also 1% im stby kann ich so nicht bestätigen... was ich nicht verstehe, ist z.b., ich bin den ganzen Abend zu Hause (also kein Standortwechsel), bis auf WLAN ist alles aus, also BT, Standort, sync usw....

Akku z.b. bei 84%, über vier fünf Stunden, und dann plätzlich verbrauche ich (obwohl ich das Handy den ganzen Abend nicht benutze) in der Stunde danach 10%... es liegt da wie immer, nicht benutzt...

Also im klaren, ab und zu steht die Akkuanzeige wie angenagelt, auch heute morgen, dann beantworte ich ein paar whatsapp und lad meine emails runter (alles in allem waren es höchstens 15 min), und das kostet mich 20% Akkuleistung.... das ist doch nicht normal!

Hängt das vlt mit dem vorinstallierten leistungswidget zusammen oder was hat das für eine Funktion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Razr255

Das Leistungswidget ist wenn ich mich nicht irre das Widget wo du die Sachen einfach ausstellen kannst.

Energiesteuerung sozusagen.

Mein P880 verhält sich aber manchmal auch etwas komisch. Ich hatte die letzten Tage einen total unnatürlichen Verbrauch. Mittlerweile hat sich das wieder eingependelt und wenn ich das Handy nicht benutze tut sich auch nichts...

An das Akku sollten die von LG wirklich nochmal dran. :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hwp75

Und wo genau finde ich das Leistungs-Widget? Und was kann ich da einstellen? Unter Apps ist es ja nicht zu finden...

Nur noch so´n Beispiel....

Vorhin einkaufen gegangen, extra Handy zu Hause gelassen, um mal zu schauen... in 1,5 Std. von 21% auf 8%, obwohl es nur rumliegt.... bis auf WLAN alles(!) aus, alle sync- Dienste, email-Abfragen und und und... langsam weiss ich es auch nicht mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Und wo genau finde ich das Leistungs-Widget? Und was kann ich da einstellen? Unter Apps ist es ja nicht zu finden...

Nur noch so´n Beispiel....

Vorhin einkaufen gegangen, extra Handy zu Hause gelassen, um mal zu schauen... in 1,5 Std. von 21% auf 8%, obwohl es nur rumliegt.... bis auf WLAN alles(!) aus, alle sync- Dienste, email-Abfragen und und und... langsam weiss ich es auch nicht mehr!

Bei Android wird der Akkuverbrauch hauptsächlich durch zusätzlich installierte Apps beeinflusst.

Hier liegt auch das größte Problem von Android: Fast alle für Android verfügbaren Apps sind nicht richtig an das System angepasst. Das geht auch sehr schwer, da es hunderte unterschiedliche Android Phones gibt.

Daher solltest du mal alle von dir installierten Apps entfernen und es dann mal testen.

Sollte es nicht besser werden, kannst du anfangen zu überlegen dir einen anderen Akku zu bestellen.

Gruß

chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hwp75

Bei Android wird der Akkuverbrauch hauptsächlich durch zusätzlich installierte Apps beeinflusst.

Hier liegt auch das größte Problem von Android: Fast alle für Android verfügbaren Apps sind nicht richtig an das System angepasst. Das geht auch sehr schwer, da es hunderte unterschiedliche Android Phones gibt.

Daher solltest du mal alle von dir installierten Apps entfernen und es dann mal testen.

Sollte es nicht besser werden, kannst du anfangen zu überlegen dir einen anderen Akku zu bestellen.

Gruß

chimalia

Danke für die schnelle Antwort... die Antwort mit dem Akku habe ich schon befürchtet, allerdings hat es mich davon abgehalten, dass manchmal überhaupt kein Verbrauch da ist, und manchmal explodiert er förmlich.

Zudem habe ich das Telefon auch erst seit drei Wochen, also ist der Akku ja eigentlich auch noch frisch... oder halt n Werksfehler....

Habe gestern mal einen Hard Reset durchgeführt, gerootet und alles unnötige entfernt, und danach dann 5 meiner vorher knapp 70 Apps bisher wieder installiert.... zwischendurch begeistert, zwischendurch verzweifelt...

Kleines Update hinterher....

Akku grad voll aufgeladen (bei 6% Ladevorgang gestartet), halbe Stunde ist das her, nichts gemacht (!!!), jetzt 94% Akku.... versteh ich einfach nicht!!!

bearbeitet von hwp75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dehlting

@chimalia: danke, werde dann mal den "Open Advanced Task Killer" wieder entfernen !!

Da kann ich ja mit meinem Standby wirklich zufrieden sein ;-)

Einzig der Verbrauch beim surfen ( 1% pro 2 Minuten ) empfinde ich als extrem hoch.

Das heißt gut 3 Stunden surfen = Akku leer !!!

GPS und Bluetooth ist stets aus, lediglich Netz und W-Lan ist immer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dst22

Hallo Leute :blob:

Bin durch das 4x wieder zu LG zurückgekehrt ;)

Hab's gleich mal gerootet, einige unnütze Apps eingefrohren und bin jetzt mit dem Akkuverbrauch sehr zufrieden ;)

Grüße Daniel

post-883706-14356898322659_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter_0011

Welche Apps hast du genau eingefrohren oder welche Einstellungen verwendest du?

Ich komme mit einer Akkuladung nicht über 1 Tag heraus aber habe eigentlich alles ausgeschaltet.

Automatische Synchronistation aus

Wifi aus

GPS aus

NFC etc. aus

Habe nur Mobile Daten aktiviert und die Displayhelligkeit auf 30%. Trotzdem verliere ich beim surfen ca. 1 % in 2 Minuten.

Root ist auch drauf und alle nervigen Systemapps deaktiviert. Außerdem hab ich den Prozessor auf max.1,2 Ghz runtergetaktet. Trotzdem wird das Handy nach ein paar Minuten unangenehm heiß. Hab die aktuelle Version 10F manuell geflasht.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich auch auf 2 Tage komme ohne zur Steckdose zu rennen :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dst22

Nach dem rooten hatte ich das selbe problem...

du solltest das phone einmal auf die werkseinstellungen zurücksetzen!!

root geht dabei NICHT verloren!!

habe einfach alle Apps von LG eingefrohren und alles was ich so nicht brauche und mir sicher war, dass nichts kaputt gehn kann ^^ (mit titanium backup pro)

wenn du ein Wifi Netzwerk hast, solltest du es nutzen, da das phone über Wifi weniger strom braucht ;)

die app cpu spy runterladen und überprüfen ob das 4x in den deep sleep wechselt ;)

von der "drosselung" halte ich nicht so viel, da apps wie setcpu usw. das phone (aus eigener erfahrung) gerne mal "wach" halten und so sehr schnell an effektivität verlieren...

gruß Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter_0011

Okey ich werds mal in die Werkseinstellungen zurücksetzen. ;)

Was geht dabei alles verloren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dst22

alles was nicht auf der externen sd karte ist...

also alle bilder usw zuerst auf die sd karte kopieren...

und deine apps via titanium backup sichern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter_0011

Okey :)

Hab gesehen das du auch von Österreich (Drei) bist und die v10b hast. :)

Sollte ich wieder die Originale Version raufspielen oder lieber bei der geflashten v10f bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.