Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

LG Optimus 4X HD - Unnötige System-Apps entfernen

31 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

4184_trennungslinie.png

4178_anleit_spiegel3.png Anleitung

Fragen und Probleme zur Anleitung dürft Ihr gerne hier in diesem Diskussionsthread posten.

4184_trennungslinie.png

bearbeitet von Horst77
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ich würde sowieso nur mal die Programme deaktivieren (einfrieren) um zu schauen, ob nicht unerwünschte Seiteneffekte auftreten, hierzu ist Titanium Backup gut geeignet, aber wie Horst schon sagt, es ist Root dazu notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Wie löscht man den die Programme, wenn man root Rechte und Superuser hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich benutze seit langem den SuperManager (gibt's im PlayStore). Unter der Rubrik APK Manager lassen sich bequem die Apps deinstallieren. (vorher im Supermanager unter Einstellungen Root anhaken)

Gesendet von meinem LG-P880

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für Eure Hilfe erst mal....

Wie sieht es denn aus, kann ich mein Tel einfach so rooten?

Verliere ich da nicht meine Garantie?

Oder kann ich das Gerät nicht, wenn etwas sein sollte, wieder per Hard Reset komplett zurücksetzen, dass man nicht erkennen kann, dass ich es mal gerootet hatte?

Hab z.b. die vorinstallierte email App deaktiviert, aber mein "Advanced Task Killer" sagt mir immer, dass das Programm trotzdem aktiv ist/läuft....

bearbeitet von Horst77
Bitte Editfunktion benutzen (Ändern Button)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ja mit Rooten ist die Garantie weg, aber es lässt sich auch wieder rückgängig machen.

Gesendet von meinem LG-P880

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Gibt es irgendwo eine Liste wo man sieht welche Programme man löschen kann und welche man unbedingt braucht, damit das Handy noch funkioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Nein eine solche Liste gibt es (noch) nicht. Ich werde mal eine Liste zusammenstellen. Für einige Apps wie z.B. Browser, Tastatur... solltest du vorher eine Alternative installieren. Ich habe zur Zeit entfernt:

  • AppBox.apk
  • Chrome.apk
  • Finance.apk
  • LG Browser.apk
  • LGCbReceiver.apk (Zell-Info Nachrichten)
  • lgercui.apk (RemoteCall Service)
  • LGOnScreenPhone.apk
  • News.apk
  • PlusOne.apk (google +)
  • SNS.apk (Soziale Netzwerke)
  • Stk.apk (SIM-Toolkit)
  • Talk.apk
  • WeatherWidget.apk

bearbeitet von Horst77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Horst für das super Guide :)

Sowas hatte ich gesucht, aber irgendwie übersehen ^^

3 Kleine Frage noch:

1. Obwohl ich Google+ (PlusOne.apk) removed habe, ist es noch drauf. Außerdem habe ich keine "SNS.apk" - allerdings läuft bei den Anwendungen permanent eine "Soziale Netzerke" Anwendung, die sich nur deaktivieren und nicht deinstallieren lässt.

2. Wie kriege iche Gmail, Google+ (siehe 1.), Google Play Movies + Google Play Books deinstalliert?

3. Wird das "PowerControlWidget.apk" (system/apps/bootup) benötigt und was ist das genau?

Weiß das jemand? Vielen Dank schonmal ;)

P.S: Außerdem habe ich die Bubbles.apk/Bubbles.apk aus versehen ohne Backup gelöscht.

Wäre super nett wenn die jemand für mich uppen könnte :)

bearbeitet von ralle_h

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

schau mal bitte ob die Updates der gelöschten Apps auch aus dem "data/app" Ordner entfernt hast.

post-663559-14356902658532_thumb.jpg

Die APKs aus dem "/system/apps/bootup/" Ordner sind optional und für den Betrieb nicht unbedingt nötig - man kann sie also entfernen.

post-663559-14356902659444_thumb.jpg

...darunter auch das PowerControlWidget.

post-663559-1435690266054_thumb.jpg

Gruß stp402

bearbeitet von stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hey,

danke für die Antwort und für die Erklärungen!

Hallo,

schau mal bitte ob die Updates der gelöschten Apps auch aus dem "data/app" Ordner entfernt hast.

[ATTACH]128592[/ATTACH]

Habe sie dort nun removed, nun sind sie weg, aber leider nicht sauber.

Diese Reste sind leider übrig geblieben:

8lb6d.jpg

Beim Start crashen die "Apps" nun natürlich.

Irgendwo anders müssen also noch "Reste" von Google+ und Gmail sein, obwohl ich die .apk Files eigentlich exakt so wie im Guide erklärt wurde deleted habe :(

/edit: Nach dem Reboot sind sie nun weg! Allerdings musste ich nochmal durch den Setup Wizzard, obwohl ich die zugehörige .apk eigentlich auch entfernt hatte :confused:

P.S: Kannst du mir vllt. noch die Bubbles.apk uppen, falls noch vorhanden? Wäre nett! (Aus den normalen Apps)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hi,

sorry, hatte ich vergessen zu schreiben, dass ein Neustart notwendig ist.

Gut wäre nach solchen Aktionen auch ein Leeren des Davik Cache über das CWM-Revovery.

Eine "Bubbles.apk" habe ich in der App-Liste meines 4X nicht gefunden. Hast du eventuell ein gebrandetes Gerät??

Gruß stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hm,

ich hatte mal so ein Wallpaper Pack installiert, vielleicht kam es von dem.

Hast/hattest du in /data/apps eine "com.android.wallpaper-1.apk"?

ch solchen Aktionen auch ein Leeren des Davik Cache über das CWM-Revovery.

Danke, mache ich dann gleich mal wenn alles perfekt ist (und auch nochmal nen Backup).

Ist es eigentlich normal wenn man CWM drauf hat (und 1-2 Backups), dass es dann 2-3 mal so lange dauert bis die Mediendaten von der SD Karte eingelesen werden (nach dem Booten des Geräts).

Das ging früher immer innerhalb von einer Minute, nun dauert es 3-4 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Habe bei mir auch noch

- LGContactsProvier3.apk

- LGPartnerBookmarksProvider.apk

- MediaUploader.apk

gefunden. Weiß dazu jemand was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

- LGContactsProvider3.apk - Kontaktespeicher

- LGPartnerBookmarksProvider.apk - noch nicht rausgefunden

- MediaUploader.apk - "Meine Uploads" (verm. für Google Dienste)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Da es immer mich nervt nach einem factory reset/manuellen flashen der LG Firmware die unnötigen Apps zu entfernen, habe ich mal eine .zip-Datei für's ClockworkMod erstellt.

Alle Infos und den Download findet ihr HIER!

bearbeitet von stp402
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Info: Kann auch benutzt werden, wenn schon die eine oder andere App entfernt wurde. Wer nicht alle Apps entfernt haben möchte, der kann aus dem: LG P880 App & Boot Sound Remover.zip\META-INF\com\google\android\updater-script die entsprechenden Zeilen aus dem Script löschen bzw ergänzen. Dazu einfach die updater-script Datei aus der komprimierten Zip-Datei rauskopieren und mit Notepad++ bearbeiten. Danach die updater-script Datei wieder in die gepackte zip hineinkopieren. Fertig

Hallo Leute,

zuerst einmal Danke für die vielen tollen Foren zum LGO4XHD!

Meine Frage zur Bearbeitung des updater-scripts:

Kann man statt einzelne Zeilen zu löschen diese auch auskommentieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

nabend zusammen,

hab mir gerade im Store Titanium Backup angeschaut, mit diesem Tool kann man mit der Pro die überflüssigen und eigentlich zu entfernenden App´s einfach freezen das sie das System nicht mehr belasten und gegebenfalls wenn benötigt entfreezet werden und so weiter......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Tach

gibt es zufällig hier eine seite wo man für jelly bean eine liste findet welche apps man löschen darf, weil die liste die ich finde sind ganz anders von der beschriftung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

wollte mal fragen ob jemand weiß wieso ich die apk von play books und play movies nicht löschen kann bzw. deinstallieren. die anderen apk die ich nicht drauf haben möchte da klappt das einwandfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0