Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

LG P970 Optimus Black - CyanogenMod CM10.1

216 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

4996_cm7_nightly_p970a.png

No code has to be inserted here.

Hallo zusammen,

das CM-Team hat nun eine offizielle Version von CM10 für das P970 Optimus Black veröffentlicht. (Android 4.2.1, Jelly Bean!)

Vorteile dieser gegenüber der Kang-Version sind unter anderem die nun offizielle Unterstützung und die weiterentwicklung der Releases.

Im folgenden eine Anleitung wie Ihr euch die Version flashen könnt.

Installiert wird die CM10-Rom standardmäßig über das ClockWorkMod-Recovery.

Installation:

Erst-/ Neuinstallation:

Ladet die "cm-10.1-20130104-NIGHTLY-p970.zip" unter Download und kopiert diese auf eure SD-Karte.

Führt dort folgende Schritte hintereinander aus:

Startet euer Gerät via RomManager, siehe >>
<<, im Recovery-Modus

  • wählt => Backup and restore > Backup (Hiermit legt Ihr eine Sicherung des bestehendem System an)

  • wählt => wipe data/factory reset
    (mit Yes bestätigen)

  • wählt => wipe cache partition
    (mit Yes bestätigen)

  • wählt => advanced

  • wählt => Wipe Dalvik Cache
    (mit Yes bestätigen)

  • wählt => Wipe Battery Stats
    (mit Yes bestätigen)

  • wählt => ++++Go Back+++++++

  • wählt => install zip from sdcard

  • wählt => choose zip frome sdcard

  • wählt => die "cm-10.1-20130104-NIGHTLY-p970.zip" aus

  • bestätigt die Auswahl mit "***YES***" und die Installation beginnt

  • wählt => +++++Go Back+++++

  • wählt => reboot system now

Fertig

Update Installation:

Ladet die "cm-10.1-20130104-NIGHTLY-p970.zip" unter Download und kopiert diese auf eure SD-Karte.

Führt dort folgende Schritte hintereinander aus:

Startet euer Gerät via RomManager, siehe >>
<<, im Recovery-Modus bzw. Power-Taste ->"Neu Starten"-> "Recovery"

  • wählt => Backup and restore > Backup (Hiermit legt Ihr eine Sicherung des bestehendem System an)

  • wählt => advanced

  • wählt => Wipe Dalvik Cache
    (mit Yes bestätigen)

  • wählt => Wipe Battery Stats
    (mit Yes bestätigen)

  • wählt => ++++Go Back+++++++

  • wählt => install zip from sdcard

  • wählt => choose zip frome sdcard

  • wählt => die "cm-10.1-20130104-NIGHTLY-p970.zip" aus

  • bestätigt die Auswahl mit "***YES***" und die Installation beginnt

  • wählt => +++++Go Back+++++

  • wählt => reboot system now

Fertig

Downloads:

Neueste Version:

Google Addon (Google Apps):

G-APPsDownload:
(*)

Wenn der Play Store nicht geht, seht mal in den Einstellungen nach ob dort das richtige Datum eingetragen ist.

Nur wenn das richtige Datum eingestellt ist geht der Play Store!

Changelog:

[U]
Changelog:
[/U]
[LIST]
[URL]
http://changelog.bbqdroid.org/#p970/cm10/
[/URL]
[/LIST]

Gruß

chimalia

5559_discaimer_footer_or.png

bearbeitet von chimalia
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

leider läuft bei mir das GPS und das mobile Netzwerk nicht, bin ich der einzige oder hat jemand ähnliche erfahrung?

LG InvaderZim

komisch plötzlich funktioniert das mobile netzwerk, nach einem unfreiwilligem reboot.

bearbeitet von ImvaderZim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Guten Morgen,

leider läuft bei mir das GPS und das mobile Netzwerk nicht, bin ich der einzige oder hat jemand ähnliche erfahrung?

LG InvaderZim

komisch plötzlich funktioniert das mobile netzwerk, nach einem unfreiwilligem reboot.

Also bei mir gab es damit auch Probleme.. Bei CM 7 wurde man ja am Anfang nach dem Google Account usw. gefragt. Da ich aber kein mobiles Netz habe, und nicht wieder unnötige Kosten auf meiner Rechnung haben wollte, habe ich zuerst die Option "Mobile Daten" deaktiviert. Ins O2 Netz kam ich dann aber auch nicht mehr rein..

Man muss dazu wohl erst mobile Daten aktiviert lassen, dann automatisch einen Provider suchen lassen und danach kann man manuell den Anbieter festlegen und mobile Daten deaktivieren.. Ist nur blöd, dass man das nach jedem reboot machen muss (zumindest beim cm-10-20120923-NIGHTLY-p970.zip).

Könnte jetzt noch schreiben was mir sonst so bei der ersten CM10 Nightly aufgefallen ist, aber ich glaub ich pack mir erstmal die neue ROM drauf. Hoffe da kann man mehr einstellen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

@ImvaderZim:

Um GPS zu aktivieren, musst du unter Systemeinstellungen > Standortdienste > GPS-Quelle die Interne GPS-Antenne wählen.

Mobile Daten bzw. dein Mobilfunk aktivierst du in Systemeinstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mehr... > Mobilfunknetze > Mobilfunkanbieter > Automatisch auswählen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo guten Morgen,

bei mir hat das Aufspielen problemlos nach Anleitung geklappt, allerdings sehe ich jtzt nur das kreiselnde CyanogenMod-Emblem, weiter tut sich nichts. Die unteren Tasten blinken weiß, nach Berührung leuchten sie kurz blau, dann nicht mehr. Mehrfaches Zurücksetzen durch Akkuentnahme verändert nichts. Ich kann also auf nichts zugreifen. Was kann ich tun?

Danke und Gruß

ferbedo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Wie lange hast Du denn nach dem Neustart gewartet?

Hast Du alle Wipe´s gemacht?

Es kann unter umständen schon mal 3-5Minuten dauern bis das System das erste Mal gestartet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, ich konnte wieder selbst zugreifen, nachdem ich Powertaste und Lautstärketaste gleichzeitig lange genug gedrückt habe, war das Auswahlmenü wieder da; ich habe dann das upgrade ohne backup noch ein Mal aufgespielt, aber wieder mit dem gleichen negativen Ergebnis. Dieses Mal ist mir allerdings aufgefallen, dass das Aufspielken der doch recht umfangreichen zip-Datei nur wenige Sekunden gedauert hat. Könnte da der Fehler liegen? Füt Hinweise wäre ich dankbar. Ich habe jetzt erstmal wieder mein 2.3-System zurückgespielt, möchte aber nach wie vor an jelly bean dran bleiben.

Danke für Hinweise und Gruß

ferbedo

@heino666

Ja, ich habe alle wipes wie in der Anleitung gemacht und auch bestätigt. Nach dem Neustart habe ich das Emblem beim ersten Mal eine halbe Stunde und beim zweiten Mal solange kreisen lassen, bis der Akku leer war.

Und noch eine Frage: Ich habe die update-Installationsanweisung genommen, weil ich ja ein laufendes System auf dem Black habe. War das richtig oder hätte ich die Neu-/Erstinstallation nehmen müssen? Ein Backup erfolgt in beiden Fällen, nur die Wipes sind unterschiedlich. Wenn beide Male ein Backup gemacht wird, geht man ja beide Male von einem vorhandenen System aus. Was ist dann der Unterschied?

ferbedo

bearbeitet von chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo ferbedo,

du gehst am besten nach der "Neu- bzw. Erstinstallation" vor, du musst also einen Full-Wipe durchführen.

Anschließend läufts auch.

Die Update-Variante ist nur dafür gedacht eine bestehende CyanogenMod 10-Version upzudaten.

Gruß

chimalia

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Tatsächlich muss man in der Version vom 24.09 nach jedem Neustart den Mobilfunkanbieter neu suchen.

Hat jemand einen Workaround?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo chimalia,

vielen Dank, nach deinem Tipp hat es funktioniert. Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch das mobile Netzwerk und WLAN. Ich kann telefonieren und habe auch mobile Daten und nationales Roaming angehakt, aber trotzdem kein mobiles Netzwerk. Mein WLAN-Netz wird erkannt, auch das Passwort abgefragt, aber die Verbindung gelingt nicht. Neustart habe ich schon durchgeführt, negativ. Habe ich etwas übersehen?

Und noch eine Frage: Konten weden unter Konto hinzufügen eingerichtet, logisch. Auch das Googlekonto? Und die Synchronisierungseinstellung (für den Kalender) habe ich noch nicht gefunden.

Danke und Gruß

ferbedo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo ferbedo,

dein Mobilfunknetz und die Mobilen Daten aktivierst du wie in Post #4 beschrieben (Systemeinstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mehr... > Mobilfunknetze > Mobilfunkanbieter > Automatisch auswählen).

Dein Google-Konto kannst du natürlich unter Konten & Syn. hinzufügen, allerdings solltest du dir noch das .ZIP "gapps" flashen.

Dieses beinhaltet unter anderem den Play Store und die Mail-Applikation.

Gruß

chimalia

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo chimalia,

die apps habe ich geflasht, alles okay, danke. Nur das verdammte Netzwerk will noch nicht, obwohl ich alle Einstellungen getätigt habe. Im Einstellungsmenü ist unter Konten -Konto hinzufügen- jetzt auch das google-Konto vorgesehen, aber egal ob ich "Vorhandenes Konto" oder "Neu erstellen" anklicke, zeigt er mir nur mein WLAN-Netz, verbindet aber auch nmit diesem nicht, obwohl die Signalstärke logischerweise "ausgezeichnet" ist. Die Möglichkeit, mein google-Konto einzurichten, wird gar nicht engeboten, so als ob es überhaupt kein mobiles Funknetz gäbe. Noch einmal: (Systemeinstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mehr... > Mobilfunknetze > Mobilfunkanbieter > Automatisch auswählen).habe ich gemacht, wie Du es beschrieben hast, deshalb kann ich telefonieren. Dann habe ich bei "Daten aktiviert" ein Häkchen gesetzt und sicherheitshalber auch bei "Nationales Datenroaming". Unter Einstellungen/Über das Telefon wird unter Netzwerk auch richtig "vodafone.de" angezeigt, aber bei "Status des Mobilfunknetzes" steht "nicht verbunden". Kann es noch irgendwo einen Schalter geben, der das mobile Datennetz sozusagen grundsätzlich ausschließt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Wunder gibt es immer wieder und Computer sind auch nur Menschen. Nachdem ich noch ein bisschen herumgespielt habe und die Fliegersicherung ein paar mal ein-und ausgeschaltet habe, war das Netzwerk plötzlich da. WLAN geht noch nicht, aber das kriege ich hoffentlich noch hin.Chimalia, vielen Dank für Deine Geduld.

ferbedo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Naja ich denke auch er hat einfach einen schlechten Tag erwischt. Wäre ziemlicher Mist, wenn es auf einmal keine neuen CMs für LGs gibt..

OT: Weiß hier eigentlich jemand, wie man für CM coden kann? Commits an github pullen und rmcc baut das dann ein oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Es geht anscheinend doch weiter.

Guckt Ihr hier:

Neue Nightly vom 26092012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hab die neue Nightly jetzt seit ca 2 Stunden drauf und muss sagen sie läuft prima.

Bis jetzt noch kein neustart ins Recovery (bei der Version 4 hatte ich ca jede Stunde einen)

Mobilfunk verbindet sich jetzt auch wieder von selber.

Ansonsten schön flüssig und nur noch wenige Lags

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hat wer ne Ahnung welche GAPPS man benötigt um den Playstore zum laufen zu bekommen? (Play store alleine reicht nicht und das ganze Pack wollte ich mir nicht ans Optimus schmieren)

THX für Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hat wer ne Ahnung welche GAPPS man benötigt um den Playstore zum laufen zu bekommen? (Play store alleine reicht nicht und das ganze Pack wollte ich mir nicht ans Optimus schmieren)

THX für Hilfe

Die in der Anleitung müsste funktionieren, hast du die Version mal probiert?

Gruß

chimalia

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Die in der Anleitung müsste funktionieren, hast du die Version mal probiert?

Gruß

chimalia

da sind ja alle apps drinne, brauch aber nur den playstore. (der rest frisst nur platz und ram)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0