Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

LG P970 Optimus Black - Rooten / Hacken / Root Zugriff

1 Beitrag in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

4146_faqrootp970.jpg

Da immer wieder viele Leute nicht wissen was was ist, habe ich hier mal eine FAQ erstellt in der hoffentlich alles gut erklärt ist. Sollte etwas fehlen oder ihr fragen haben, einfach eine PN an mich schicken. Copyright © Handy-FAQ.de 2011. Dieser Thread darf nicht kopiert werden!

Was ist Root?

Wie in diesem Thread schon erklärt ist Root die volle Berechtigung über das Black. Wenn man Root ist/hat, ist man praktisch der Administrator des Handys. Copyright © Handy-FAQ.de 2011. Dieser Thread darf nicht kopiert werden!

Man kann also alles machen:

  • Das System modifizieren
  • Eigene Betriebssysteme (sogenannte Custom ROMs) aufspielen
  • Auf die System-Parititon zugreifen
  • Bestimmte Apps, wie z.B. Screenshot oder Backup Apps, installieren
  • ... Die Liste ist endlos.

Aber Achtung! Wenn man Root hat kann man sein Black genau so leicht kaputt machen wie man es verbessern kann. Also passt auf und informiert euch gut über das Thema Root!

Was sind die Vorteile von Root?

Mit Root kann man das gesamte Black modifizieren. Die einzigen Grenzen, die es gibt sind (im Grunde genommen) Hardware-Seitig. Copyright © Handy-FAQ.de 2011. Dieser Thread darf nicht kopiert werden!

Hier einige Vorteile, die man mit Root hat:

  • Man kann ein neues System (Custom ROM) aufspielen.
  • Man kann auf die System-Parititon und Funktionen zugreifen.
  • Man kann Apps installieren, die eigentlich von Android geblockt wurden, wie z.B. eine Screenshot App oder Backup-Apps.
  • ...

Wie Roote ich mein Black?

Die Root-Methoden sind bei jedem Gerät unterschiedlich. In unserem Fall findest du Root Methoden unter: http://www.handy-faq.de/forum/lg_p970_optimus_black_forum/202513-lg_p970_optimus_black_root_methoden.html

Wenn du einer der dort enthalten Anleitungen folgst, hast du ein gerootetes Black. Copyright © Handy-FAQ.de 2011. Dieser Thread darf nicht kopiert werden!

Was ist eine Custom ROM?

Eine Custom ROM ist ein Betriebssystem. Also eine angepasste Version der originalen Android-Version. Die modifizierten Versionen werden von Hobby-Programmierern in ihrer Freizeit angepasst und beinhalten oft schon Features neuer Android-Versionen. Natürlich kommen auch eigene Ideen dazu, die nicht selten in die offiziellen Versionen von Android übernommen werden. Copyright © Handy-FAQ.de 2011. Dieser Thread darf nicht kopiert werden!

ROMs werden unabhängig von Google erstellt. Da der Quellcode von Android Open Source ist, können alle diesen Code auch verändern oder anpassen.

Wie installiere ich eine Custom ROM auf mein Handy?

Zur Zeit noch nicht möglich beim Black. Sobald es möglich ist wird es hier ergänzt.

Wo finde ich sogenannte Custom ROMs?

Zur Zeit noch nicht möglich beim Black. Sobald es möglich ist wird es hier ergänzt.

Wie kann ich eine ROM nach meinen Wünschen anpassen?

ROMs nach eigenen Wünschen anzupassen ist nicht gerade einfach. Außerdem kann man dabei viel kaputt machen. Es ist nur für erfahre Leute zu empfehlen. Wie es im Ansatz geht, liest du hier:

http://www.handy-faq.de/forum/android_forum/147188-android_rom_eigenen_vorstellungen_veraendern.html

Was ist das Recovery-Menü?

Das Recovery-Menü ist das Menü, das für die Administration des Handys verantwortlich ist. Mit diesem Menü kann man erst mal nur eine verifizierte und signierte ROM flashen und einen Wipe durchführen.

Wenn das Handy allerdings gerootet wird, erweitert sich dieses Menü durch zahlreiche Funktionen. Copyright © Handy-FAQ.de 2011. Dieser Thread darf nicht kopiert werden!

Das sind Grundfunktionen bei den meisten gerooteten Handys:

  • Nandroid Backup & Restore
  • Wipen
  • Flashen
  • App2SD

WARNUNG - "ClockWorkMod & P970" bitte Klicken !!!

Ein gerootetes Recovery-Menü sieht in etwa so aus:

post-185189-14356865865419_thumb.png

Was ist flashen?

Flashen bedeutet eine ROM auf das Handy zu installieren. Also auf den Speicher flashen. Installierst du eine ROM, wird die aktuelle ersetzt. Darum ist es immer sinnvoll bei einer neuen ROM (dies gilt nicht für Updates) einen Wipe durchzuführen. Copyright © Handy-FAQ.de 2011. Dieser Thread darf nicht kopiert werden!

Was ist wipen?

Wenn du eine neue ROM auf dein Black flashen willst, solltest du einen Wipe durchführen. Das heißt, dass du alle Einstellungen und Daten von deinem Black löschst. Das System wird dabei allerdings nicht gelöscht.

Was ist App2SD?

Ab Android 2.2 gibt es die Möglichkeit Apps auf die SD-Karte zu installieren. Dies hat sich Google von all den inoffiziellen ROMs abgeguckt:

Man hat seine SD-Karte mit einer ext2-4 Partition und einer FAT32-Partition versehen und dann App2SD in der ROM aktiviert. So wurden alle Apps auf dem internen Speicher auf den externen verschoben.

Der Vorteil: Copyright © Handy-FAQ.de 2011. Dieser Thread darf nicht kopiert werden!

Man konnte viel mehr Apps installieren

Der Nachteil:

Wenn man die SD entfernte, stürzte das ganze Handy aprupt ab.

Wie ist die SD-Karte zu formatieren / partitionieren (App2SD)

Das findet ihr >>HIER<<.

Was ist Nandroid?

Nandroid ist der Name des Backup-Systems, das bei gerooteten Android-Devices eingesetzt wird. Wenn man eine neue ROM flashen will, kann es immer sein, dass etwas nicht funktioniert. Um seinen alten Stand nicht zu verlieren, sollte man darum immer vorher ein Backup machen. Dies kann man über das Recovery-Menü durchführen. Ebenso kann man das Backup auch wieder zurückspielen. Copyright © Handy-FAQ.de 2011. Dieser Thread darf nicht kopiert werden!

Ein Nandroid-Backup beinhaltet:

  • Backup des kompletten Systems
  • Backup aller Einstellungen (System + Apps)
  • Backup aller Apps

Was ist ein Bootloader?

Der Bootloader eines Handys ist der Grundstein des Systems. Der Bootloader bestimmt die Bootreihenfolge, die das System durchführt. Er bestimmt auch, ob man das Handy flashen kann oder nicht und ob man alle oder nur die vom Hersteller verifizierten ROMs installieren kann.Copyright © Handy-FAQ.de 2011. Dieser Thread darf nicht kopiert werden!

Was ist ADB und wie funktioniert es?

ADB bedeutet Android Debug Bridge. ADB ermöglicht es mit dem PC (genauer mit der Konsole) auf das gerootete Handy zuzugreifen und Aktionen durchzuführen.

ADB zum Laufen zu bringen ist nicht ganz einfach. Wie es geht, lest ihr >>HIER<<.

bearbeitet von krteddy
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0