Jump to content
Huawei Service

Mate 7 Marshmallow Betatest [offiziell]

Hallo liebe Handy-FAQ.de-Community,

Wenn ihr ein Huawei Mate 7 habt und Lust auf Marshmallow, dann bewerbt euch noch heute mit einer Email an mate7betatest1@huawei.com . Die Bewerbungsphase endet bereits am 22. Januar!

Die Email sollte folgende Informationen beinhalten:

  • Eure IMEI-Nummer

  • Eure aktuelle Firmware-Version

Wenn ihr unter den Glücklichen seid, die auserwählt wurden und ein OTA Update auf eurem Mate erhaltet, vergesst bitte nicht erstmal eure Daten zu sichern.

Nach dem Update solltet ihr noch unbedingt ein Werksreset durchführen!

 

Die gesichteten Bugs schreibt ihr uns bitte per Mail an mate7betatest1@huawei.com.

Gerne könnt ihr natürlich auch unter diesem Beitrag euer Feedback abgeben.

 

 

Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Testen!

 

 

Hinweis:

Das Update baut auf die folgenden Modelle und Firmwares auf:

 

MT7-(L09C900B331)
MT7-(TL10C900B331)

 

-----------------------------------------------------------------------------------
DISCLAIMER:

- Bitte sichert eure Dateien bevor ihr das Update anwendet, um Datenverluste zu verhindern.

- Wir nutzen und speichern die IMEI-Nummer für die Update-Push-Benachrichtigung.

- Huawei übernimmt keine Verantwortung für etwaige Datenverluste, welche während der Beta Test Phase entstehen.

 

 

@Huawei Service Danke für die tollen Neuigkeiten!

Vor allem, dass man hier ein Gerät, welches vor über 2 Jahren auf den Markt gekommen ist noch unterstützt.

 

@exodus88Bewerbung schon abgeschickt?! ;)

Was für eine Frage.... natürlich :-)

 

Quote

Gesendet: Dienstag, 19. Januar 2016 10:43
An: 'mate7betatest1@huawei.com'
Betreff: Marshmallow Betatest - Huawei Mate 7 L09

 

Wenn ich ausgewählt werde, müssen die aber mit allen Konsequenzen bzw. aufgedeckte Fehler leben :lol:

bearbeitet von exodus88

Sehr gut! DAS wollte ich hören.

 

Und ich glaube mit dem Aufdecken von Bugs bist Du da genau richtig. Wobei Du ja eh nur Deine Bluetooth-Freisprecheinrichtung endlich richtig zum Laufen bekommen möchtest! :P

Gibt es die beta schon zum download irgendwo (wenn man doch nicht ausgewählt wird)?

Nein!

Die Beta Firmware wird ja noch nicht verteilt. Die Bewerbungsphase dauert ja bis Freitag, den 22. Januar.

Ich gehe davon aus, dass dann ab Anfang nächster Woche die Firmware OTA an die Tester verteilt wird. Ab diesem Zeitpunkt wird es dann sicher auch Downloads geben!

Hallo Marco,

 

neben der gekoppelten FSE im Fahrzeug zwecks der Netzstärkenanzeige hat das Mate 7 seit Erscheinen noch viel genug Baustellen die weder unter KitKat noch Lollipop gefixt wurden.

 

Die integrierte Backupfunktion ist zwar nicht schlecht, allerdings führ ein einspielen eines solchen zu Problemen mit der Benachrichtigung.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Benachrichtigungsmanager bzw. der den man nicht sieht. Setzt man ein System neu auf und erteilt man den Apps die Berechtigungen für Statusleiste, Banner und/oder Sperrbildschirm wird trotzdem nach der ersten Benachrichtigung gefragt, ob die App "pushen" darf oder nicht.

 

LG

 

Roland

Hi Roland,

 

die App "Datensicherung" finde ich immer besser. Ich weiß gar nicht, welche Version standardmäßig mit Lollipop kommt. Ich update diese immer über den Huawei App Store. Hier ist inzwischen ein nahezu vollständiges Backup möglich. Inklusive Homescreen und Anordnung der Icons.

Bei mir wird hier auch nicht beim ersten Start nochmal nach den Berechtigungen gefragt. Auch dann nicht, wenn ich eine Sicherung z.B. eine Sicherung vom Mate 7 auf dem P8 einspiele, sprich Geräte übergreifend.

 

Das Bluetooth Problem ist ja scheinbar eine neverending story. Mir fehlt hier schlicht das passende Equipment im Auto, um das zu testen. Vielleicht sollte ich hier noch für einen Auto-Blog schreiben, um da auch mal "Testgeräte" zu bekommen! :lol:

Hi Roland,

 

die App "Datensicherung" finde ich immer besser. Ich weiß gar nicht, welche Version standardmäßig mit Lollipop kommt. Ich update diese immer über den Huawei App Store. Hier ist inzwischen ein nahezu vollständiges Backup möglich. Inklusive Homescreen und Anordnung der Icons.

Bei mir wird hier auch nicht beim ersten Start nochmal nach den Berechtigungen gefragt. Auch dann nicht, wenn ich eine Sicherung z.B. eine Sicherung vom Mate 7 auf dem P8 einspiele, sprich Geräte übergreifend.

 

Das Bluetooth Problem ist ja scheinbar eine neverending story. Mir fehlt hier schlicht das passende Equipment im Auto, um das zu testen. Vielleicht sollte ich hier noch für einen Auto-Blog schreiben, um da auch mal "Testgeräte" zu bekommen! :lol:

Hi Roland,

 

die App "Datensicherung" finde ich immer besser. Ich weiß gar nicht, welche Version standardmäßig mit Lollipop kommt. Ich update diese immer über den Huawei App Store. Hier ist inzwischen ein nahezu vollständiges Backup möglich. Inklusive Homescreen und Anordnung der Icons.

Bei mir wird hier auch nicht beim ersten Start nochmal nach den Berechtigungen gefragt. Auch dann nicht, wenn ich eine Sicherung z.B. eine Sicherung vom Mate 7 auf dem P8 einspiele, sprich Geräte übergreifend.

 

Das Bluetooth Problem ist ja scheinbar eine neverending story. Mir fehlt hier schlicht das passende Equipment im Auto, um das zu testen. Vielleicht sollte ich hier noch für einen Auto-Blog schreiben, um da auch mal "Testgeräte" zu bekommen! :lol:

Mal eine Frage in die Runde...

 

hat schon jemand eine OTA Version von MM für die B331 bekommen?

 

Ich habe mich zwar als Betatester angemeldet, allerdings keine Rückmeldung erhalten. Ebenfalls weis ich leider nicht wasn Huawei mit dem Rollout dieser Beta beginnt.

 

Danke

 

Roland

Habe mich auch beworben und bis jetzt noch nichts bekommen...Abwarten...:ph34r:

vor 4 Stunden, mlerch said:

Die Updates sollen ab heute versandt werden habe ich gerade erfahren. :D

 

Geduld........;)

Tja, da hat der Verein den Mund wohl wieder etwas zu voll genommen...:rolleyes:

@Atze04

Mal ein paar Hintergrundinfos:

Jede Firmware muss zunächst durch die Operator (Vodafone etc) freigegeben werden. Die wollen natürlich sicherstellen, dass eine Firmware - gerade eine Beta - keine STörungen im Funknetz verursacht. Es liegt also nicht alleine in der Hand von Huawei selber, wann unbedingt ein Release erfolgen kann.

 

Zudem kann es auch sein, dass eben unmittelbar vor der Verteilung noch eine letzte Änderung in der Software erfolgen muss. Bis diese Info von China nach Deutschland - ganz nebenbei gibt es da auch noch eine Zeitverschiebung - kommt, kann auch wieder eine Verzögerung eintreten.

 

Genau solche Reaktionen sind doch der Grund, warum kein Hersteller mehr offiziell genaue Daten nennt. Und wenn man es dann mal inoffiziell schafft eine Aussage zu bekommen, die sich dann leider nicht bestätigt, dann ist es für die Zukunft wenig dienlich gleich die Keule rauszuholen.

 

Das soll keine Verteidigung von Huawei sein - dafür werde ich nicht bezahlt - sondern eher der Hinweis, dass Du mir und vielen anderen, die sich mühsam Kontakte aufbauen, es zukünftig erschwerst solche Infos überhaupt noch zu erhalten.

Was dann zur Folge hat, dass es überhaupt keine Infos mehr gibt.

 

Think about it! ;)

 

Gruß
Marco

 

Manchmal muss man einfach Geduld haben - gut Ding will eben Weile haben! ;)

Das erklärt natürlich alles...;)

 

Inwiefern erschwere ich eigentlich irgendetwas, nur weil ich unmögliche Praktiken hinterfrage?...Aber, da du ja offenbar gute Kontakte zu Huawei unterhälst, frage doch dort mal nach warum solche Anfragen, also die nichts mit Kaufabsicht zu tun haben ( da bekam ich innerhalb 1 Stunde Antwort), einfach ignoriert werden?...

 

BTT:

Hast du denn irgendeine Info was schief gelaufen ist?...Oder irgendwer sonst?...

Aussagen wie:

 

Quote

Tja, da hat der Verein den Mund wohl wieder etwas zu voll genommen

 

liest halt kein Anbieter gerne. Also sagt man lieber nix, dann gibt es auch keine Erwartungen.

 

Was Anfragen betrifft, kommt das auf das Thema an und den Kanal wo Du diese Anfragen stellst. Das nicht immer alles optimal ist, das wird wohl keiner abstreiten. Aber schau mal welcher andere Hersteller hier offiziell einen solchen Test anbietet und jedem - also nicht nur Medien, Bloggern, Geeks - diesen verfügbar macht - viel Spaß beim Suchen! ;)

 

Eine Info, warum das Update noch nicht ausgeliefert wurde, habe ich auch nicht. Aber wenn ich eben ein paar Tage länger warten muss, dann geht davon für mich nicht die Welt unter.

 

Ich freue mich darüber, dass so eine Möglichkeit geboten wird, statt mich darüber zu ärgern, dass ich 'nen Tag länger warten muss!

 

Gruß

Marco

Und auch hier wieder die Frage : Wenn andere Hersteller schlecht sind, muss ich es dann auch sein?...

Die Fragen, auf die ich bis heute noch keine Antwort erhalten habe, wurden auf verschiedenen Plattformen gestellt und das direkt an den Hersteller ( was im übrigen bei Asus,Motorola und LG immer sehr gut geklappt hat)... ;)

Ich ärgere mich keinesfalls, bin nur enttäuscht das Huawei auch in diesem Punkt den anderen Großen nacheifert...Und meine Aussage ist vollkommen korrekt und wird wohl kaum in irgendeiner Form negative Auswirkungen haben... ;)

....und solange es nicht dasselbe Desaster wird wie beim 5.1er ist ja auch alles schick...

Nun lehnet Euch zurück und lasset die Marshmallows zu uns kommen........

Gesendet von meinem P01T_1 mit Tapatalk

Lt. diversen Meldungen hat Huawei die Beta Marshmallow B513 für das L09 EUROPA ausgerollt.

 

Leider war ich nicht bei den "Auserwählten" dabei :-(

 

Ein Grund "warum" könnte sein, das ich in der Vergangenheit bereits 30 Emails an den Service mit hinweisen auf Fehlern in der KK und/oder LP Version hingewiesen hatte.

 

Dabei hatte ich immer das Fehlerbild sehr genau und vor allem Sachlich beschrieben und meine Erfahrungen mit Bildern oder Videos gestützt. Evtl. wollen die das aber nicht und fassen meine Mails als "Stress" auf :-) Eine Antwort auf meine Mails gab es übrigens NIE!

 

Es ist so wie es ist und irgendwer wird das File schon hochladen :-)

 

Gruß

 

Roland

Screenshot_2016-01-30-10-52-56.png

bearbeitet von exodus88

Schon entdeckt (du weißt ja wo ;) )...

 

Ich war auch nicht dabei, vielleicht ja weil ICH ein böser Meckerer bin... ;)

 

Hast du sie schon am laufen?...

bearbeitet von Atze04

Nein, habe ich nicht... Wie auch?!?! Bin nicht bei den Betatestern und die Datei wurde noch nirgens hochgeladen....-_-

Hab es gerade gelesen, Chance vertan.... ;)

 

Na dann wird doch sicher irgendjemand uns mit süßen Leckereien versorgen...Ich halte mal die Augen offen...:D

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×