Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Inti31

Meine Erfahrungen mit dem Huawei Ascend G330 (U8825-1)

Recommended Posts

Inti31

Ich hab das Huawei Ascend G330 (U8825-1) jetzt seit Mitte Januar 2013, nun also knapp einen Monat.

Zeit für eine erste kleine Review...

Dies ist im Übrigen mein erstes Smartphone.

Zuallererst - gekauft hab ich es für 149 EUR - für den Preis ist das Gerät super ausgestattet.

Zusätzlich hab ich mir neben einem Flex Case (Silikon) einen 1800er Akku gekauft und eine 16GB-Micro-SDHC Kingston Class 4 verbaut, sowie eine Displayschutzfolie draufgezogen (und das sogar fast blasenfrei - okay - ich habs machen lassen...)

Das Display ist meines Erachtens nach super - sehr hell und deutlich ablesbar - in sehr heller Umgebung allerdings muss man schon mal genauer hinschauen.

Allerdings sollte man direkt eine Displayschutzfolie draufziehen - das Glas ist nur gehärtet, aber nicht kratzsicher...

Die Akkulaufzeit ist ein "Kritikpunkt" - zur Zeit spiele ich aber auch "rund um die Uhr" damit rum - morgens voll geladen (06:00 Uhr) ist es ab 15:00/16:00 Uhr dann auch runter...

Zur Funktionalität:

WLAN läuft prima, BT in Verbindung mit meinem TomTom funktioniert - allerdings ohne Datenverbindung, daß muss ich nochmal in Ruhe mir anschauen.

Bis jetzt laufen alle meine Apps ohne Probleme.

Als einziges ist der interne Speicher etwas gering bemessen (hatte von den ~629,94 MB nur noch ~82 MB frei) - das ist aber nicht so schlimm - das kann man lösen durch das Vorbereiten der SD-Karte.

Es empfiehlt sich, vorbereitend die SD-Karte zu partitionieren, sprich eine als 2. primäre Partition einzurichten (Format EXT4, Größe sollte zwischen 512-2048MB max. liegen), um Speicherplatzprobleme entgegenzuwirken.

Ich hab das Smartphone jetzt gerootet und eine bereinigte build.prop eingestellt sowie aus system/app ne Menge "überflüssiges" rausgelöscht.

Der Ton/Musik klingt subjetiv super - ich benutze ein Philips-Earset.

Applikationen laufen flüssig - bis jetzt gabs noch keine App, die Probleme machte, bspw. Navigon/Sygic, Tapatalk, App 2 SD Pro, Link2SD, Titanium Backup Pro, Whatsapp, Email - alles läuft flüssig und schnell.

Ach ja, telefonieren kann man damit auch...

Was mir aufgefallen ist: Im Bereich der Kamera wirds warm - damit kann ich aber leben - ich glaub dahinter liegt die CPU/GPU...

Wenn man nun den Angaben aus dem www glauben schenken darf wird Huawei KEIN Update auf Jelly Bean providen!

Anfragen bzgl. Öffnen des Bootloaders sind bereits gestellt worden - das wird aber wohl noch dauern.

Fazit: Für den Preis - ein super ausgestattetes Smartphone, welches sich sogar ein bißchen "tunen" lässt...

Das ist gar nicht so schwer - wie gesagt, ich beschäftige mich auch erst seit einem Monat mit Android/Smartphones...

Aber unabhängig davon: selbst ungerootet läuft das Smartphone fein - ich finde, daß es mehr als ein ideales Einsteigergerät ist...

Vielleicht hilft dem einen oder anderen mein kleiner Erfahrungsbericht ja...

Grüße Inti31

bearbeitet von Inti31
Rechtschreibfehler korrigiert
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
athlone

Hilft die Partitionierung der SD-Karte bei Speicherproblemen auch wenn das Telefon nicht gerootet ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.