Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
casmo1989

Note 2 Lädt seit gestern unentwegt Daten aus dem WLAN.

Recommended Posts

jaques8

Hey,

ich hatte nichts von dem Netzwerk unterbrochen, sondern von Spybot 2, deshalb kam mir das so merkwürdig vor.

Ich weiß schon was du meinst, aber trotzdem probiere ich natürlich herum, sonst könnte ich hier ja einfach nichts machen.

Habe es auch mal mit dem Programm von ArchiCrypt getestet und es wurde nichts gefunden.

Würde mich allerdings nicht wundern, wenn sowieso jede Verbindung irgendwie überwacht wird, bei der Technik, die man schon zuhause hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Wenn sich jetzt endlich mal der Dritte im Bunde aus dem pocketpc Forum melden würde, hätte man da wenigstens die Möglichkeit nochmal ein wenig gegen zu vergleichen, weil er 100%ig das gleiche Problem hat.

Was hat dir denn der Samsung Support im Detail geantwortet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Auch wenn ich seit längerem keine Lösungsmöglichkeiten aufzeigen kann, "Hut ab vor eurem Enthusiasmus und dem Willen dieses Problem in den Griff zu bekommen und uns als Leser daran teilhaben zu lassen :wave: "

LG

Andreas

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaques8

Hey,

ja das wäre wirklich gut. Ich habe das Problem noch 2-3 Mal im Netz gefunden, allerdings in verschiedenen Foren. Deine Schreibweise hat mir am Besten gefallen, deshalb habe ich mich hier angemeldet - habe nicht so wirklich Lust, mich noch bei so vielen anderen Foren anzumelden, weil ich bei so etwas, ohne ein Problem zu haben, eigentlich ungern mitmache.

Hier die Antwort zitiert:"...

1. Aktualisierungen eingerichteter E-Mail-Konten und Sozialer Netzwerke.

2. Überprüfungen auf Software-Updates für das Betriebssystem, vorinstallierte und nachträglich Installierte Apps.

3. Synchronisierung eingerichteter Konten, wie zum Beispiel den Google Diensten Ihres Google Kontos.

4. Erweiterte Standortdienste, die zu Bestimmung der Position das Internet nutzen.

5. Webspeicher (Clouds), die für eine Synchronisation alle verbunden Endgeräte abgleichen.

Sollten Sie die Funktionen WLAN, Bluetooth und GPS zeitweilig nicht benötigen, schalten Sie diese einfach aus. Hierzu ziehen Sie die Schnellzugriff-Leiste nach unten und deaktivieren die jeweiligen Symbole durch Antippen.

... "

@Andreas: Dankeschön - das Kleinschrittige finde ich besonders wichtig, damit, falls jemand so ein Problem hat, er auch diese Schritte nachvollziehen und ggf. selbst ausführen kann.

bearbeitet von jaques8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

@andreas:

Ja kein Ding! Dafür ist so eine Plattform ja da :icon_wink

@jaques

Dieses Standardrepertoire an Antworten sind bei speziellen Fällen wie diesem, zu 95% nie hilfreich. Aber sie werden erstmal von jedem gegeben, weil sie am naheliegendsten für den Außenstehenden sind.

Über diesen Punkt sind wir beide nun meilenweit hinaus und haben die eigentliche Ursache bereits soweit eingrenzen können. Der genaue Auslöser ist uns nur nicht bekannt.

Wenn aber mehr Leute Ideen und Lösungsaskpekte in den Topf werfen würden, könnte die richtige Lösung möglicherweise mit dabei sein... :winknkiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Ich weiß jetzt nicht ob ich DIE Lösung gefunden habe. Aber ich formuliere dies mal vorsichtig so.

Habe vorhin SpyBot2 installiert und einen Scan durchführen lassen.

Es wurden einige Dinge erkannt. Ganz oben auf der Liste stand ein komischer Ordner namens "FunWebandMore" oder so ähnlich. Bedrohungsstufe 5. Habe diesen Ordner noch nie gesehn, geschweige weiß ich wie dieser Ordner/Programm auf meinen Rechner gekommen ist. Muss aber jetzt nicht die Ursache zwangsläufig sein.

Habe bis auf Drittanbieter Cookies und Internetcache alle Sachen soweit von SpyBot killen lassen, daraufhin SpyBot2 direkt deinstalliert ohne den PC neuzustarten nach dem Dialog und habe mich lediglich als Benutzer ab und wieder angemeldet.

Ich mag es kaum glauben, plötzlich is ruhe im Puff!

Wenn ich jetzt das Note2 entsperre holt er sich mal kurz Daten wie üblich und dann ist stille angesagt.

Hoffe das es jetzt nicht nur ein Teilerfolg war, sonders eine dauerhafte Lösung ist!

Bitte testen jaques!!

bearbeitet von casmo1989

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaques8

Hey,

danke für den Hinweis.

Ich habe gestern damit auch einen Scan durchgeführt und alles entfernt und anschließend die Prozesse von Spybot deaktiviert, weil ich es nicht deinstallieren wollte - seitdem ist ja auch Ruhe bei mir, das wollte ich mit dem Post, in dem ich Spybot 2 erwähnte, sagen.

Ich werde das jetzt allerdings noch mal genauso wie du machen - also Scan ohne Drittanbieter Cookies und Internetcache und anschließende Deinstallation - und heute Abend noch mal melden, ob sich irgendwas geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Wieder Ernüchterung macht sich hier breit.

Nach einem PC Neustart ist alles wieder beim alten.

Keine Ahnung ob man SpyBot installiert lassen muss und was dies vorher bewirkt hat.

Werde das heute Abend erst wieder testen können.

Viel Erfolg dir jaques!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaques8

Hey,

danke casmo1989. Kurz nachdem es für ein paar Stunden gestoppt hat, ging es wieder los - jetzt hat es allerdings wieder für ein paar Stunden aufgehört. Das scheint mir irgendwie zu zufällig.

Du sagtest, nur deine Freundin ist noch im Netzwerk mit dem Laptop - habt ihr vielleicht auch einen Fernseher, der so was wie Wlan unterstützt?

Hier im Netzwerk ist nämlich noch so einer, diesbezüglich wollte ich morgen mal nachgucken und mich dann noch mal melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Ja mein Pana V20 ist noch über den WLAN Dongle in meinem Netzwerk angemeldet, das war er vorher aber auch schon immer.

Und wenn er aus ist, meldet er sich auch wieder ab.

ZZ ist nur der PC und mein Note2 im Netzwerk -> Download blinkt.

Edit: Weiteres herum experimentieren mit Spybot brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

Heißt also weiter suchen.

bearbeitet von casmo1989

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaques8

Ich habe leider auch nichts Neues zu berichten, außer dass es tagsüber geht, aber abends nun ein beständiger anstatt blinkender Pfeil auftaucht, allerdings "nur" für ein paar Stunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaques8

Nach längerem Testen muss ich feststellen, dass es bei mir tatsächlich die von Spybot aktive exe "SDFSSvc.exe" ist, die das Blinken verursacht. Wenn man die deaktiviert (via Taskmanager) hört das Blinken auf und bei Spybot selber steht oben rechts "Kein Internetschutz". Wenn man etwas weiter schaut, sieht man, dass Spybot die globalen Einstellungen vom Internet Explorer übernimmt. Vielleicht solltest du also mal gucken, ob irgendein iexplorer Prozess läuft (eventuell sogar auch auf dem Laptop? Wüsste nämlich nicht, wie mein Handy mit meinem PC besonders verknüpft sein sollte, da ich alles Kies bezügliche deinstalliert habe)

Ich hoffe, das hilft irgendwie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Nur damit das richtig sortiert bekomme,

Du hast also Spybot installiert. Nutzt also dessen Funktionen?

Ist die "SDFSSvc.exe" eine Prozess von Spybot selbst oder ist das ein anderweitig gearteter Prozess/Dienst?

Bei meinem zweiten Experiment mit Spybot hatte ich weiterhin das Problem.

Hab es momentan deinstalliert.

Die von dir beschriebene .exe läuft bei mir sowieso nicht, der Prozess des inetexplorers läuft auch nur, wenn ich diesen anschmeiße. Browser ist normal Chrome.

Arbeite diese Woche und muss Nachmittags noch lernen, daher erstmal diese Woche wohl weniger Zeit mich mit dem Thema auseinander zu setzten. Danke für deine weitere Suche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaques8

Hey casmo,

ja genau, hab ja geschrieben "die von Spybot aktive Exe".

Ich hatte es bis gestern installiert. Jetzt habe ich es einmal komplett entfernt inkl. Registrierungseinträge, nachdem ich mich auch noch weiter über Alternativen informiert hatte.

Solltest du Spybot (Spybot 2, wohlbemerkt) installiert haben, müsste die genannte Exe aktiv sein, zumindest, wenn du das Programm startest.

Es scheint immer so, als würdest du mir nicht ganz vertrauen, aber ich kann für mich 100%ig sagen, dass der blinkende Pfeil diese Exe zum Ursprung hatte. Da ich, wie gesagt, diese Option von der Übernahme der globalen Einstellungen aus dem Internet Explorer in Spybot 2 gesehen habe, hat es mich vermuten lassen, dass es generell irgendetwas Internet Explorer verwandtes sein muss, was unser Problem ausmacht.

Solltest du ein älteres Spybot haben oder ein anderes Viren-/Spyware-/Malware-Programm, würde ich dort mal checken, inwiefern das aktiven Internetschutz bietet.

Wenn du möchtest, könntest du mich auch gerne bei Skype adden, sofern du das hast, und wir könnten mal zusammen die Einstellungen durchgehen, einfach weil das zu zweit bestimmt etwas genauer ist.

Ich habe das auch nur herausgefunden, indem ich (system-)unnötige Exen beendet habe und auf die Reaktion meines Handys gewartet habe. Mit der genannte Spybot Exe habe ich es ca. 10 mal getestet, einfach nur, um 100% sicherzugehen. Ich hatte es sogar einmal extra deinstalliert und wieder installiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Warum sollte ich dir nicht vertrauen wollen :biggrin:

So wie du es geschrieben hast, konnte ich lediglich deinen Gedankengang nicht 1 zu 1 übertragen, daher die Nachfrage bei dir, damit ich das richtig zuordnen kann.

Mein PC hatte bis vor dem ersten Kontakt letzter Woche, nie Spybot installiert. Auch nicht der Laptop meiner Schwester.

So ist es bisher bei mir gewesen_

Erste Spybot2 Installation. Suche und killen der verdächtigen Daten. Deinstallation.

-> Abemelden des PCs. Wieder anmelden, Fehler weg!

-> PC Neustart, Fehler wieder da!

Zweites mal Spybot2 installiert, Suche und killen der verdächtigen Daten.

Spybot installiert gelassen.

-> Fehler immer noch da!

Spybot deinstalliert -> Fehler immer noch da!

So war es bei mir bisher....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jaques8

Hey,

okay, also da der Fehler ja schon vor Spybot aktiv war, muss das ja an was anderem liegen. Du hast mir gerade eine PN geschrieben, ich werde dir gleich antworten. Sollten wir irgendetwas herausfinden, werde ich es hier posten für die Öffentlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Habe heute einen Kollegen mit seinem Rechner zu besuch gehabt, dem ich Win7 neuinstalliert habe.

Nachdem der Installation habe ich das LAN Kabel angestöpselt und der Downloadpfeil meines Note2 blinkte wieder. Somit kann ich irgendeinen Virus/Trojaner schon mal kategorisch ausschließen - damit dann auch meinen Rechner als Ursache. (Mein Rechner und alle anderen Netzwerkteilnehmer waren aus!)

Also muss es wohl doch eine Netzwerkgeschichte sein.:icon_roll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scary

Hiho Leute,

bin über zig ecken zu diesem thread gekommen, da ich leider auch von dem problem betroffen bin und noch keine lösung gefunden habe, habt ihr mittlerweile was neues oder muss man damit einfach leben? Aber die Abschaltfunktion im Standby geht dann auch nicht mehr wenn ich das richtig sehe, also ist das Note immer am downloaden und saugt am akku...

Nur zur Info hab ein Note2 mit einem Asus Rt-N66U Router. Hatte vorher das WLan der 6390 von Unitymedia. Da hab ich das Phänomen glaub ich nicht gehabt...

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koepy

Also bei mir blinkt auch ständig der Downloadpfeil im WLAN. Allerdings denke ich nicht, dass es am Rechner liegt. Bin von Win7 auf Win8 umgestiegen und vor Kurzem hab ich mein SpeedPort Router durch eine Fritzbox 7390 ersetzt. Aber das Note 2 saugt und saugt und saugt immer noch, trotz ausgeschalteten Rechner. Es muß also am Note 2 selbst liegen. (Benutze das Note 2 LTE von Vodafone (alles original).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Status Quo ist folgender:

Der Kollege aus dem pocketpc Forum, der seinen Erstfall dort gemeldet hat,

hat mich nun endlich kontaktiert.

Leider ebenfalls alles soweit durch und hat es als "ist nun mal so" abgehakt.

@ Koepy, Scary

Bei mir ist dieses Problem absolut reproduzierbar. Sobald Windows 7 den Lantreiber beim Hochfahren aktiviert fängt der Downloadpfeil an zu blinken.

Ziehe ich das Lankabel raus oder fahre ich den Rechner herunter, ist wieder Ruhe.

Ich habe mal den Rechner meines Kollegen hier bei mir neu eingerichtet, frisch installiertes Win7 drauf, kaum das Lankabel rein, gings wieder los. Also ist dieses Problem rechnerunabhängig.

Als ich bei ihm zuhause im Wlan war, gab es dieses Problem nicht. Router war ein alter Dlink dir300 den ich vor meiner Fritzbox 3270 ebenfalls genutzt habe.

Mittlerweile gab es ein Firmwareupdate für die großen Fritzboxen. Hab dieses soweit installiert, jedoch ohne Besserung.

Für weitere Tipps und Vorschläge bin ich offen!

MfG casmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.