Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
casmo1989

Note 2 Lädt seit gestern unentwegt Daten aus dem WLAN.

Recommended Posts

casmo1989

Hallo Note 2 Besitzer!

Habe seit gestern folgendes Phänomen beobachtet.

Mein Note 2, wenn es denn im WLAN verbunden ist, saugt permanent Daten aus dem Netz. Der Downloadpfeil blinkt immer im Sekundentakt, WLAN ist somit immer aktiv.

Aufgefallen ist mir dies erst heute Morgen, als der Akku plötzlich deutlich mehr an Leistung verloren hat als üblich.

Es gibt einen sehr ähnlichen Eintrag in einem anderen Forum, dessen Besitzer dieses Problem über Weihnachten gehabt hat mit 4.1.1 Stock.

Meine 4.1.2 Stockrom ist seit dem 10.01. installiert und hat bisher keine Probleme gemacht.

Habt ihr vll. ähnliches Beobachtet? Was kann man dagegen machen?

MfG casmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
malinko22

Habe dies noch nicht beobachten können.

Liegt aber meiner Meinung nach sicherlich an irgendeiner App.

Schau mal im Datenverbrauch nach, welche App oder welches Programm viel Daten saugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Wenn man im WLAN ist, lässt sich über die Stockrom leider nicht überprüfen, welches Programm für den permanenten Datenstrom sorgt.

Eine wirklich geeignete App habe ich im Playstore bisher nicht ausfindig machen können. Eventuell hat jemand da einen Tipp?

Wenn ich Mobile Daten anhabe, tritt dieses Problem nicht auf. Nur im WLAN!

Ich verlinke mal das andere Forum, wo der User exakt das gleiche Problem gehabt hat (noch immer hat?)

Edit: Link entfernt. Bitte nicht in andere deutschsprachige Foren verlinken. Danke für das Verständnis

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyberalf

Google Play funktioniert aber noch, oder versucht GP ein Programm update und hängt ?

Hast du die Beta von Chrome installiert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Habe soweit alles überprüft und alle Programme sowohl vom Samsung Store als auch die von GooglePlay aktualisiert.

Ich synchronisiere auch keine Konten.

Neustart und AN/Aus ebenfalls gemacht. Sogar meine Fritzbox mal resettet.

Es ist wirklich auch nur im WLAN. Ständig blinkt kurz der Downloadpfeil auf.

Habe soweit google durchforstet und bin auf keinen brauchbaren Lösungsvorschlag gestoßen.

Es ist wirklich erst seit gestern, was ich am Akkuverbrauch heute morgen bemerkt habe. Es wurden weder irgendwelche Apps runtergeladen noch irgenwelche Systemänderungen nach dem Update auf 4.1.2 vorgenommen...

Bin echt Ratlos :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zubine

Lade dir mal "traffic monitor plus" aus dem play store.

Damit kannst du deinen wlan Verbrauch von jeder einzelnen App nachschauen.

Vllt. findest du so den Verursacher.

LG Zubine

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Download Manager ist leer.

"traffic monitor plus" taugt irgendwie nichts, der zeichnet bei mir keinen Datenverkehr über WLAN auf.

Habe "Network Traffic Detail" eben installiert was funktioniert und einen Trafficreset gemacht.

Bisher sticht kein Programm wirklich aus der Menge raus. Daten wurden auch kaum welche geladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Es kann auch sein, dass du dir ein Virus eingezogen hast. Da hilft nur ein komplett Wipe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Das wäre natürlich schei**!

Ich hab mich mal pocketpc angemeldet um die ebenfalls betroffene Person nach seinem Stand der Dinge zu fragen. Seine Fehlerbeschreibung trifft zu 100% auf meine zu.

Laut avast Antivir gibt es keine "Probleme", keine Ahnung was man davon halten soll.

Ich teste mal verschiedene Antivierenprogramme durch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Es gibt auch bestimmt Viren, die von Antiviren Programmen nicht entdeckt werden. Siehe aus dem PC Bereich

Edit: Wenn es tatsächlich ein Virus ist und dein Internet ständig verwendet wird, kann es natürlich sein, dass es deine Daten an den Hacker übermittelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Ungeachtet dessen, kannst Du aber mal versuchen mit dieser APP Elixir2 nachzuschauen. Die müsste meines Wissens deine Bedürfnisse (Prüfung) decken.

Ich weiß von Fällen, da hat selbst ein komplett neues Aufsetzen nichts geholfen....aber das später.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Elexir2 kenn ich soweit als Infotool.

Nur was genau soll dieses mir an Infos geben, die in diesem Zusammenhang nützlich sein könnten?

Vll. könntest du mir andreas, hier mehr Input an die Hand geben, nach was genau ich in Elexir2 schauen bzw. was und wie ich dort eine Prüfung machen kann/soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Naja, du kannst unter Elixir2....Anwendungen...Systemanwendungen...App herausfinden, welche deiner installierten Apps was bzw. wieviel an Daten verbraucht.

Ist ja nur eine, für mich nützliche, erweiterte Hilfefunktion.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Danke das hat gefehlt :) !

Sortiert habe ich sie nach Netzwerkaktivität

1. com.sec.android.providers.downloads

2. Downloadmanager

3. Downloads

4. DRM-geschützter Content Speicher

5. Medienspeicher

Alle haben 10.3Mb IN und 1.6KB AUS

Danach folgen Internet und Playstore.

Es lässt sich zumindest eine Auffälligkeit der ersten 5 diagnostizieren. Wie dies weiterhilft weiß ich zu gegebenem Zeitpunkt leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

In Elixir kannst du in der jeweiligen "auffälligen" App das eine oder andere deaktivieren.

Dies würde ich der Reihe nach versuchen....aber merken, was Du gemacht hast um eventuelle Fehler zu vermeiden bzw. dann wieder zurücksetzen zu können, falls es Probleme gibt.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Mein Note 2 ist leider nicht gerootet und somit fehlen die Berechtigungen, die Threads der Prozesse zu killen.

Ich weiß von Fällen, da hat selbst ein komplett neues Aufsetzen nichts geholfen....aber das später.

Könntest du darauf eventuell etwas detaillierter eingehen?

Edit: Was mir vorhin aufgefallen ist, wenn ich in den Wlan Einstellungen bin, sucht er alle paar Sekunden nach neuen Netzwerken. Ist dieses Verhalten normal? Es korreliert fast mit dem Downloadpfeil der ständig aufblinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Ich habe von 2 Fällen (nicht Note) gelesen (bitte nicht fragen...wo...ist zu lange her), die ein ähnliches Problem hatten. Dort hat ein komplettes neues Aufsetzen der ROM nichts genutzt.

Natürlich weiß ich nicht, in wie weit dort Fehler gemacht wurden (z.b. Backups der Daten einspielen usw.).

Für mich wäre es aber eigentlich eine logische Konsequenz das System absolut neu aufzusetzen und dabei keinerlei Daten aus der vorherigen Installation zu verwenden.

Wenn es dann immer noch so wäre....:huh:

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Edit: Was mir vorhin aufgefallen ist, wenn ich in den Wlan Einstellungen bin, sucht er alle paar Sekunden nach neuen Netzwerken. Ist dieses Verhalten normal? Es korreliert fast mit dem Downloadpfeil der ständig aufblinkt.

Dann lösche doch mal deine WLAN Einstellungen. Rebooten...neu einrichten.

Und am Router einen anderen Kanal vergeben.....könnte helfen.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casmo1989

Die betroffene Person die das gleiche Fehlverhalten im pocketpc Forum beschrieben hat, hat laut seiner Aussage ebenfalls einen FullWipe gemacht, der nichts gebracht hat.

Hat eventuell das Wlan Modul einen Hardwareschaden?

Schon Mysteriös das Ganze. Ich hoffe er Antwortet mir zeitnah.

Trotzdem danke erstmal für eure Hilfestellung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.