Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Miriam28

P7 Mini bekommen - einige Fragen zu dem "kleinen" SP

Recommended Posts

Miriam28

Guten Morgen,

also das ist echt ne harte Nuss oder es liegt an einem mir bisher nicht bekannten persönlichen Fehler.

Mit der Standardfirmare B_111 und RootGenius 2.1.7 hat es ja einwandfrei geklappt.

Jetzt mit B_127 bin ich einstellungstechisch genauso vorgegangen:

Entwicklermodus - USB-Debugging aktiv - HiSuite installiert

Kingoroot, VRoot, ERoot, Towelroot - Fehlanzeige. RootChecker bestätigt, dass es nicht geklappt hat.

Eine RootGenius 2.1.6 Version habe ich auch gefunden, aber die macht sofort ein Update auf 2.1.7, was ich nicht unterbinden kann.

Jetzt gehen mir die Ideen aus und werde wahnsinnig, wenn ich nicht bald das System von den ganzen unerwünschten Apps befreien kann.

Ich würde auch nochmal auf B_111 downgraden, aber die finde ich nirgends.

Habt ihr noch Lösungsvorschläge?

Miriam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Reicht es Dir nicht die unerwünschten Apps einfach zu deaktivieren?

Dann machst Du zwar keinen Speicher frei, aber die Apps werden nicht mehr angezeigt und laufen auch nicht mehr, bis Du sie wieder aktivierst.

Hinsichtlich Root hast Du ja die sonst bewährten Methoden schon durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Moin mlerch,

naja, das wäre nur die Notlösung.

Ich mag schon ein wenig mehr am Gerät "tüfteln" und ohne Root geht eben gar nichts.

Mag mich an dem Gerät austoben, einfach was lernen, testen kurz gesagt Erfahrungen sammeln, bevor ich mittelfristig mit einem "teureren" Gerät anfange zu experimentieren.

Mich interessiert das Ganze doch mehr, als dass ich nur mit "deaktivieren" zufrieden wäre.

Gehöre eher zur Kategorie "geht nicht, gibts nicht" :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Gehöre eher zur Kategorie "geht nicht, gibts nicht" :icon_wink

Die Einstellung lobe ich mir! Ich kann das selber gut nachvollziehen, da ich mir schon einige Nächte genau mit diesen Dingen um die Ohren geschlagen habe.

Derzeit kann ich Dir aber lediglich anbieten die Augen offen zu halten. Selber testen kann ich hier nichts, da ich nicht über ein P7mini verfüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

mlerch, ihr habt mir schon sehr gut geholfen. Dafür bin ich schon super dankbar.

Von daher, genau wie du sagst, wenn irgendwer über einen Hinweis stolpert, dann bitte mich nicht vergessen :-)

Sofern ich selber ne Lösung finde, dann gibts natürlich auch Rückmeldung, aber bisher raucht nur der Kopf vom ganzen Lesen.

Habe jetzt noch 2 Hinweise gefunden, die ich noch testen kann, mal schauen...

Eine andere Frage hätte ich aber noch.

Nach einem Firmwareupdate ist ein Akku kalibrieren erforderlich bzw. sinnvoll? Wenn ja, welches Tool sollte man dafür nutzen? Ich lese bisher sehr viel gegenteilige Meinungen...

Miriam

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Der moderner Akku kalibriert sich grundsätzlich selber.

Hierfür sind i.d.R. ca. 2-4 Ladezyklen notwendig. Ein Ladezyklus bedeutet immer eine Aufladung um 100%.

ABER:

Bitte nicht falsch verstehen. Das bedeutet nicht, dass man den Akku auf 0% herunterbringen sollte; Tiefenentladung schadet eher.

100% Ladung bedeuten z.B. einmal von 30% auf 100% (70% Ladung) und einmal von 70% auf 100% (30%). Dies wäre dann ein Ladezyklus.

Praktisch ausgedrückt kann man nach ca. 3-4 Tagen realistisch die Akkulaufzeit einschätzen und von einem klaibrierten Akku ausgehen!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Besten Dank, wieder was gelernt.

Gibt ja solch eine Fülle an "Battery Calibration/Recovery etc. " Apps, da wird man ja irre.

Miriam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

mlerch hat eigtl. schon alles gesagt zur Batteriekalibration kann man die App nehmen, ist eine der wenigen, die was taugt: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nema.batterycalibration Die meisten anderen Battery-Apps verbrauchen nur zusätzlich Strom ohne selber was zu bringen.

Sehr gute Battery-Kontrollen sind diese: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gsamlabs.bbm oder diese: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asksven.betterbatterystats

Gruß Thommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Würdest du mir die spanische Seite bitte linken, turbotuuz? Ich mag noch nicht aufgeben :icon_wink

Ich bin gerade bei den XDA´s unterwegs und suche auch da nach einer lösung.

Habe nun ne Spanische Seite gefunden, da sagt einer mit RootGenius 2.1.6 würde es gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Guten Morgen zusammen!

Also ich würde jetzt gerne etwas ganz anderes ausprobieren...vielleicht ist es ja auch für andere User interessant - Gefahr des Totalschadens übernehme ich daher gerne :icon_wink

Nämlich die Huawei Beta G6 KitKat 4.4.2 Beta mit EMUI 3.0 aufsetzen.

Mein Problem, ich muss auf B118 runter, da die Beta 4.4.2 nicht auf der B127 installierbar ist und hier scheiter ich gnadenlos.

Ich habe bereits einige Tutorials für das downgraden gelesen, hier wird mit dem Tool "ADB/Fastboot" und "HuaweiUpdateExtractor" gearbeitet.

Im Tutorial wird wie folgt erklärt:

DOWNGRADE YOUR FIRMWARE TO B118.

-Unzip update.app file (stock B118 soft) by HuaweiUpdateExtractor.

-Download fastboot (adb&fastboot) and push it to this same folder, when you have .img files from unzip update.app.

-Turn off your phone and go to fastboot mode (VOL- and POWER). Now, plug your phone to computer and in cmd go to folder with all these files and use

command:

fastboot flash cust cust.img

fastboot flash recovery recovery.img

fastboot flash boot boot.img

fastboot flash system system.img

fastboot reboot

Ich hänge aktuell am Verständnis des Verschiebens der entpackten "Update.app".

Im herkömmlichen Fall bei einem Firmwareupdate wird ja die Update.app in den dload-Ordner auf SD-Card geschoben und das manuelle Update über Einstellungen legt los.

Nun läuft das ja scheinbar etwas anders. Bisher habe ich die Update.app mit dem Huaweiextractor entpackt, aber wo genau schiebe ich diese Dateien nun hin?

Jemand Lust mir dabei unter die Arme zu greifen? Gibt auch einen Testbericht meinerseits, wenns klappt ;)

Miriam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Hallo Freedroid!

Die gestrige Version habe ich bereits versucht zu installieren, aber vergeblich.

Sie lässt sich nicht auf meine B127 (G6-L11) installieren.

Nach meinem aktuellen Infos muss ich den Bootloader von Huawei per Code entsperren und per ABD & Fastboot etc. wieder auf die Original-FW B111 (P7MiniV100R001C432B111) zurück.

Aktuelle habe ich ja B127 (G6-L11 V100R001C00B127_Firmware_general_Android 4.3_EMUI 2.0 Lite_05012BPE)

drauf und hierauf will die neue B370 sich nicht updaten.

Alle einschlägigen Root-Tools waren mit der B127 auch nicht erfolgreich.

Noch ne Idee?

LG

Miriam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hast du es auch mit der Force Update Methode probiert?

Gesendet von meinen OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Ich habs mit dem Recovery Modus probiert (Power on und Volume+), dann dload ordner und die update.datei ausgewählt.

Kommt:

update packages´s ext name error.

Installation aborted.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Nachvollziehbar, da das nicht die Force-Update Methode ist. ;)

Force Update:

  • Kopiere die Datei Update.APP ebenfalls in einen Ordner names dload auf die SD.
  • Drücke dann die Tastenkombination Power" + Lautstärke lauter + Lautstärke leiser
  • Halte die Tasten gedrückt bis der Update-Prozess startet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Force Update klappt auch nicht.

Kommt:

"checking sd update pkg..

file: sdcard/dload/update.app, size 14xxxx

oemsbl version list check error!

,k, wite data error

Error: Update:Vendor.app is a invalid Package"

Ich lese schon seit gestern kreuz und quer. In nem spanischen Forum haben sie die gleichen Probleme mit dem G6-L11 und der FW B127.

Bei mir steht ja durch die B127 auch nicht mehr P7 Mini in der Übersicht, sondern G6-L11.

Einige haben dort wohl Erfolg, indem sie noch Dateien von der B127 in den Ordner neuen B370 mit reinkopieren und per ABD/Fastboot flashen etc.

Aber ich bekomms nicht verständlich übersetzt, als dass ich die Methode risikofrei übernehmen könnte.

Komme jetzt einfach nicht weiter...

Miriam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Moin,

also wie ich nun in anderen Foren lesen konnte, liegt die Problematik an meiner Firmware B127.

Das neue Update B370 kann hierauf nicht installiert werden.

Es scheint nur für die originale B111 gedacht zu sein. Eventuell noch für die B118 west european, was aber auch nicht bei allen funktioniert.

Problem: die B111 wird nicht zum Download angeboten. Mlerch hat sie ja auch nicht "beziehen" können.

Heißt es wohl abwarten, bis Huawei was entsprechendes für die B127 und andere zur Verfügung stellt.

Miriam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das ist ja blöd - kenne ich aber von anderen Huawei Geräten.

Normalerweise sollte es grundsätzlich immer mit dem Force Update funktionieren, aber bei den aktuelleren Modellen scheint das eben gerade nicht mehr der Fall zu sein.

Ich habe wegen der B111 nochmal eine Quelle angezapft und versuche diese Firmware zu bekommen.

Versprechen kann ich aber leider nichts, da ich hier auf Dritte angewiesen bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miriam28

Da wäre ich dir sehr dankbar, Mlerch.

Auch wenns nicht klappt, wäre ne kurze Rückmeldung super. Dann kann ich mir das erstmal gedanklich abschminken.

LG

Miriam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wie gesagt, ich bin da selber in Abhängigkeit, aber bis spätestens Anfang kommender Woche habe ich ein "Ergebnis"!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.