Jump to content
blue-inge

SAMSUNG Galaxy S5 LETZTER Rettungsversuch

Hallo zusammen,

 

ich habe da ein größeres Problemchen mit meinem Handy, bei dem ich einfach nicht weiter komme.

Ich habe mich die letzten drei Tage fleißig durchs Forum gelesen und versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, leider bisher ohne Erfolg... nun hoffe ich, dass jemand vielleicht eine rettende Idee hat.

 

SAMSUNG Galaxy S5 (Model: SM-G900F) gekauft ca. Juli.2014  (*spider app minimal vorhanden, aber keine Funktionsbeeinträchtigung)

 

Fehlerbeschreibung:

es begann vermutlich kurz nach dem kürzlich erfolgten Upgrade auf Android 6, bzw. der letzten Software-Aktualisierung.

 

Zuerst kam die Meldung, dass der Akku nur noch 15% hat nicht einmalig, sondern ca. alle 30sec. (ungewöhnlich, aber ich dachte mir nichts dabei) – Akku geladen

Einen Tag später schaltete sich das Handy einfach ab. (ich vermute beim automatischem Sperren des Bildschirms  -Akkustand ca.35%)

Der anschließende Neustart endete in einem boot-loop, SAMSUNG Galaxy S5 powered by android,   nach 5- 10sek. leuchtet die blaue LED und anstatt weiter zu booten, bricht der Vorgang ab und startet von vorne.

Wenn ich versuche in den recovery Modus zu gelangen, bricht der Vorgang ebenfalls ab.

In den Download-Modus  (Odin Mode) zu gelangen ist kein Problem.

 

Wenn das Handy mindesten 2Stunden ohne Akku gelegen hat, war teilweise ein normales booten möglich.

Der nächste Absturz ließ aber nicht lange auf sich warten.

 

Ich habe nach Recherche im Forum zuerst meine Daten per Kies gesichert und anschießend einen hard reset durchgeführt.  – leider keine Besserung

Ich vermute die Software schmiert ab, wenn der Bildschirm in den Ruhemodus geht oder automatisch gesperrt wird.

 

Nach dem der hard reset nicht erfolgreich war und ich wieder ne Nacht den Akku entfernt hatte, habe ich versucht per Kies die Software (Download-Modus /Odin Mode)

zu aktualisieren und zu initialisieren.

Das lief gut durch, aber neues Problem:

Die Software fährt hoch und ich konnte die Starteinstellungen Datum, Uhrzeit, W-lan etc. eingeben.

Etwas zu lange gewartet, Bildschirm ging in standby und es funktionierte nichts mehr.. Bildschirm dunkel…

Töne vorhanden, die Hintergrundbeleuchtung der touchkeys leuchtete, aber der Bildschirm blieb schwarz.    

Akku raus – Neustart – boot-loop…

(konnte vorher leider nicht mehr auslesen, welche Softwareversion installiert war)

 

neuer Versuch:

Odin 3.10 und Software G900FXXS1CPG9_G900FDBT1CPE2_DBT  geladen und genau nach Anleitung erfolgreich geflasht. 

Handy, bzw. Software funktioniert!!!   Starteinstellungen und sogar Profil angelegt, alle Apps installiert (Handy die ganze Zeit in Betrieb).

Doch dann gleicher Fehler wie vorher, Sperrbildschirm oder automatische Bildschirmabschaltung ausgelöst und es funktionierte nichts mehr..

Bildschirm dunkel - Töne vorhanden, die Hintergrundbeleuchtung der touchkeys leuchtete …

  

Akku raus – Neustart – boot-loop…

 

Ich schiebe Frust - ICH BIN RAUS… und würde mich über ein Lösung freuen.

Knox (z.Z. 0X0) etc. ist mir egal, ist der LETZTE Rettungsversuch, bevor es ins Recycling geht und evtl. das S7 angeschafft wird…

  

Viele Grüße

Ingmar  

* und schon mal VIELEN DANK für die sehr guten und ausführlichen Anleitungen!

man merkt, ihr wisst was ihr tut!!   tolles Forum! 

bearbeitet von blue-inge

Das sieht eher nach einem Hardwaredefekt aus...

ich befürchte so etwas auch...

 

hatte damals mit dem Galaxy S auch schon mal alle software-technischen Möglichkeiten abgeklopft und musste aufgeben, weil wohl der interne Speicher defekt war... 

 

ist halt direkt nach nem Update aufgetreten, deshalb hoffe ich noch.

evtl. irgendwas im bootsektor, oder so?  kenne mich nicht wirklich mit der Materie aus, ganz gefährliches Halbwissen halt :) 

 

auch sehr schön, dass so etwas 25Monate nach dem Kauf auftritt :( 

 

 

Danke für deine Einschätzung!

 

bearbeitet von blue-inge

Hi Inge (auch wenn Du, laut Deinem Profil männlich bist, ich nenne Dich jetzt einfach so).

 

Erst mal Willkommen in unserem Forum, schön, dass Du zu uns gefunden hast !

 

Zweitens: mein Kompliment: man sieht, dass Du Dich erst mal mit der Materie beschäftigst, und dann eigentlich die richtigen Schritte einleitest.

Das ist nicht selbstverständlich und, meiner Meinung nach aller Ehren wert.

 

vor 4 Stunden, motorrad said:

Das sieht eher nach einem Hardwaredefekt aus...

 

vor 4 Stunden, blue-inge said:

ich befürchte so etwas auch...

Hardwaredefekt, hmmm, warum dann aber erst nach dem Update:

vor 8 Stunden, blue-inge said:

es begann vermutlich kurz nach dem kürzlich erfolgten Upgrade auf Android 6, bzw. der letzten Software-Aktualisierung.

Ich werde mich mit Deinem Problem nochmal intensiv beschäftigen, das würde ich aber erst auf morgen, respektive das Wochenende verschieben.

Du wirst auf jeden Fall von mir hören.

Ich denke, wir werden eine mehrteilige FW auf Dein Handy flashen, in den Odin- (Download) Modus kommst Du ja anscheinend ohne Probleme.

Da Du nicht auf KNOX 0x0 bestehst, können wir das Handy vorher rooten und es kpl. löschen.

D.h.: wir werden auch Systempartitionen und allles Andere unnötige löschen, so sind wir auf der sicheren Seite, was Datenleichen angeht.

Irgendwie werden wir das, falls es sich nicht doch um einen HW-Defekt handeln, schon hinbekommen.

 

Nur Eines:

vor 8 Stunden, blue-inge said:

ist der LETZTE Rettungsversuch, bevor es ins Recycling geht und evtl. das S7 angeschafft wird…

Das machen wir natürlich nicht.

Im schlimmsten Fall schickst Du mir das Handy zu, und ich werde dann bei mir zuhaus noch alles probieren.

Dein Handy wirst Du - so oder so - wieder zurück bekommen.

Ich denke, mein Ruf und Reputation hier zeigt Dir, dass Du Dir da keine Sorgen machen brauchst.

Aber selbst bei einem Supergau (Hardwaredefekt, unreparables Handy) können wir immer noch entweder eine neue Hauptplatine besorgen, oder aber das Display Deines Handy weiterverkaufen, das wäre ja dann schon eine ansehnliche Anzahlung für Dein zukünftiges S7.

 

Aber soweit sind wir ja noch nicht, erst mal schauen wir, was sich bei Deinem S5 noch machen lässt.

 

Wir schliessen uns auf jeden Fall hier, am Wochenende wieder kurz.

 

So long

Klaus

Moin Klaus,

 

 

vor einer Stunde, KST66 said:

Hi Inge (auch wenn Du, laut Deinem Profil männlich bist, ich nenne Dich jetzt einfach so).

 

gerne, alle meine Freunde nennen mich Inge J

 

 

vor einer Stunde, KST66 said:

Ich werde mich mit Deinem Problem nochmal intensiv beschäftigen, das würde ich aber erst auf morgen, respektive das Wochenende verschieben.

Du wirst auf jeden Fall von mir hören.

vielen Dank für deine echt aufheiternde Antwort und dass du dich meines Problems annimmst!!

Ich bin/war echt frustriert, aber jetzt kann ich es kaum abwarten die Ideen eines Profis auszuprobieren!

 

Lass dir Zeit, ich bin am WE viel mit Frau und Kind unterwegs, von daher habe ich nur begrenzt die Möglichkeit schnell zu reagieren und am Handy zu basteln.

 

Gute Nacht & Gruß

Inge

 

Hallo

 

Ich besorge gerade eine mehrteilige ROM (6.0.1) für das S5.

Diese muss aber erst hochgeladen werden, es geht also noch ein bissel.

Wenn es soweit ist melde ich mich wieder.

 

Gruss Klaus

Sorry für Doppelpost.

 

Ich hab mich jetzt mit @edgonzo, bei dem ich mich sehr bedanke, abgesprochen.

Über die Software "Samfirm" kannst Du Dir die mehrteilige, neueste ROM selber runterladen.

Den entsprechenden Thread gibt es hier:

http://www.handy-faq.de/forum/tool-samfirm-samsung-firmware-downloader-t313329/

 

Bei "Model" gibtst Du SM-G900F ein.

Bei "Region" DBT

"Binary Nature" muss aktiviert sein, sonst kommt eine einteilige ROM dabei raus, die Dein Handy nicht zurücksetzt.

Ansonsten hälst Du Dich an die Erklärungen im Thread.

Auch wenn es dort schon steht: achte darauf das Du nur Grossbuchstaben verwendest, sonst schlägt die Sache fehl !

 

Melde Dich wenn Du die ROM geladen hast.

 

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

 

 

vor 2 Stunden, KST66 said:

Ich hab mich jetzt mit @edgonzo, bei dem ich mich sehr bedanke, abgesprochen.

 

 

dem schließe ich mich an.  DANKE!

 

Hat reibungslos funktioniert!

edit* trotz zwischenzeitlich folgender Meldung:

SamFirm v0.3.6.0
Checking firmware for SM-G900F/DBT/G900FXXS1CPH9/G900FDBT1CPE2/G900FXXU1CPC9/G900FXXS1CPH9
Error: Could not send BinaryInform. Status code 200/400
    Request was invalid. Are you sure the input data is correct?
 

 

Die ROM habe ich heruntergeladen und entpackt

(4 Stück  .md5 Dateien)

 

Gruß

Inge

 

bearbeitet von blue-inge

Alles gut !

 

Ich schau grad F1 und bin dann später unterwegs.

Deswegen muss ich Dich auf fühestens heut Abend, eher morgen vertrösten, ich hoffe das ist OK für Dich.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder hier.

 

Greez

vor 3 Minuten, KST66 said:

Ich schau grad F1

 

gute Idee! völlig vergessen.

 

Dann bis später.

On ‎26‎.‎08‎.‎2016 at 00:00, KST66 said:

Ich denke, wir werden eine mehrteilige FW auf Dein Handy flashen, in den Odin- (Download) Modus kommst Du ja anscheinend ohne Probleme.

Da Du nicht auf KNOX 0x0 bestehst, können wir das Handy vorher rooten und es kpl. löschen.

D.h.: wir werden auch Systempartitionen und allles Andere unnötige löschen, so sind wir auf der sicheren Seite, was Datenleichen angeht.

 

 

nachdem ich gestern die mehrteilige ROM (6.0.1) heruntergeladen und entpackt hatte,

habe ich versucht, mich in die Anleitung zum Rooten einzulesen (Samsung Galaxy S5 SM-G900F Root [Marshmallow] [TWRP] [Anleitung])

 

ich habe schon mal  SuperSU v.2.7.4 (Beta) & TWRP (Recovery) 3.0.2.2 heruntergeladen

 

allerdings ist mir jetzt das weitere Vorgehen (Reihenfolge) noch nicht ganz klar

und ich bin mir noch nicht sicher, wie und wo ich die heruntergeladene "SuperSUxxxx.zip"  auf dem Handy speichern soll.:blink:

 

*Handy hängt jetzt komplett im boot-loop fest, auch den Akku über längere Zeit zu entfernen hilft nicht mehr...

ich komme nur in den Odin- (Download) Modus

(von daher sind Schritte wie : " Reaktivierungssperre deaktivieren" etc. nicht drin :()

 

Gruß

Inge

Hi

 

Sry, war viel unterwegs.

Ist das jetzt der letzte Stand ?

Probier doch mal die mehrteilige mit Odin zu flashen.

Fürs S5 empfehle ich Dir Odin 3.09 !

Stell die Teile in Odin in das jeweilige Feld ein.

Erklärt sich ja eigentlich vom Dateinamen selber, BL, CSC, AP usw...

Versuch das mal zu flashen.

 

Gruss Klaus

Moin Klaus,

 

ich war heute ebenfall den ganzen Tag unterwegs... habe inzwischen die mehrteilige FW mit Odin 3.10.0 wie beschrieben geflasht.

Haken bei Auto Reboot und F. Reset Time gesetzt (waren vorgegeben und in diversen Anleitungen so beschrieben), ist ohne Fehler durchgelaufen (PASS)

Beim anschließenden Neustart ist der Bildschirm schwarz geblieben, während die blaue LED leuchtete.

nach ca. 30min. habe ich den Akku entfernt und versucht in den recovery mode zu booten - ohne Erfolg.

auch ein weiterer Versuch das Handy normal zu booten schlug fehl - wie oben schon beschrieben : schwarzer Bildschirm und blaue LED. nach 10min. Akku raus.

Odin- (Download) Modus funktioniert noch.

 

Gruß

Inge

 

update:

 

mittlerweile habe ich erneut die einteilige Firmware (G900FXXS1CPG9_G900FDBT1CPE2_DBT  ) per Odin geflasht, (hatte ja schon mal zumindest etwas Erfolg gebracht)

leider der gleiche Fehler: .... flash ohne Fehler durchgelaufen (PASS)

Beim anschließenden Neustart ist der Bildschirm schwarz geblieben, während die blaue LED leuchtete.

allerdings ist gefühlt im Hintergrund etwas weiter gelaufen, die blaue LED ging aus, die Hintergrundbeleuchtung der touchkeys leuchtete - ging irgendwann aus und die rote LED leuchtete. (ich tippe als Zeichen, das der Akku geladen wird)

beim Druck auf den home button, leuchteten die touchkeys wieder für ne Weile, als wenn nur der Bildschirm nicht richtig angesteuert wird, die Software aber läuft..

-Akku raus , probiert im recovery-mode zu gelangen - boot-loop.

 

dann noch mal die mehrteilige FW geflasht

gleiches ernüchterndes Ergebnis wie beim letzten Versuch.....

 

nun habe ich gelesen, das bei der mehrteiligen FW schon ein PIT-file integriert ist, sollte ich dann bei Odin evtl. das Häkchen bei Re-Partition setzten,

oder wäre das tödlich, weil keine PIT-file  im Feld PIT hinterlegt ist?

 

 

Gruß

Inge

 

 

Ich bin mir nicht sicher, aber meine das ich dies schon in einem Thread erwähnt hatte, dass man bei einer vierteiligen das Häkchen Re-Partition setzen sollte.

Gruß Ed

Hallo Ed,

 

vielen Dank für deine Antwort!

Das habe ich wohl überlesen :unsure:, na dann werde ich morgen erneut flashen und berichten...

 

Gute Nacht & Gruß

Inge

habe heute noch mal die mehrteilige FW geflasht und dabei die Häkchen bei Re-Partition , Auto Reboot und F. Reset Time gesetzt.

ohne Fehler durchgelaufen (PASS)

leider ähnliches Ergebnis wie vorher auch (Bildschirm schwarz , blaue LED leuchtete,  blaue LED ging aus, die Hintergrundbeleuchtung der touchkeys leuchtete - ging irgendwann aus und die rote LED leuchtete).

 

aber:

als ich dann den Akku kurz entfernt hatte, bin ich in den recovery-mode gelangt und habe ein Full wipe gemacht. (das hatte ich bisher nicht geschafft)

Anschließender Neustart - boot-loop  (SAMSUNG Galaxy S5 powered by android,   nach 5- 10sek. leuchtet die blaue LED und anstatt weiter zu booten, bricht der Vorgang ab und startet von vorne)

 

 

Ok, wenn du in den Recovery kommst, versuche mal alles zu löschen.

Inclusive Systempartition!

Du hättest den Auto Reboot deaktivieren sollen.

Flashe nochmal mit der vierteiligen.

 

Ps:

Bin leider sehr selten hier, darum dauert es etwas länger bis meine Antworten als kommen!

Sorry das ich mich einige Zeit nicht mehr gemeldet habe.

Meiner Meinung nach ist das Handy tatsächlich hinüber, leider.

 

Ich hätte tatsächlich den Vorschlag zu machen, dass Du mir das Handy zusendest.

Ich würde versuchen, das Gerät wieder auf Vordermann zu bringen.

Das würde ich auch gerne, wie immer zum Nulltarif machen, einzige Bedingung: es darf mich selber nichts kosten.

Sprich, die Portokosten müssen von Dir, Inge, getragen werden.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass meine Zuverlässigkeit klar ist.

Du wirst das Handy wieder zurückbekommen.

Ich denke, da brauch ich mich nicht weiter erklären, Vertrauen dürfte vorhanden sein.

 

Ich gehe zu ca. 80% davon aus, dass Dein Handy hinüber ist.

Trotzdem würde ich mich nochmal persönlich drum kümmern.

 

Mehr kann ich nicht anbieten, überleg es Dir, mehr als das Hin- und Rückporto kannst Du nicht verlieren.

 

So long

Klaus

On ‎07‎.‎09‎.‎2016 at 20:46, edgonzo said:

Ok, wenn du in den Recovery kommst, versuche mal alles zu löschen.

Inclusive Systempartition!

 

Moin Ed,

ich habe die vierteilige FW erneut geflasht ( 2 Mal , Auto Reboot  an oder aus ist leider egal ), leider ohne Verbesserung.

Ich bin noch mal in den recovery mode gekommen und habe sowohl cash wipe, als auch factory reset durchgeführt, leider ebenfalls ohne Fortschritte.

nach dem reboot landete ich wieder im boot-loop....

 

trotzdem noch mal vielen Dank für deine Antworten und deine Unterstützung !!

 

 

On ‎07‎.‎09‎.‎2016 at 21:25, KST66 said:

 

Ich gehe zu ca. 80% davon aus, dass Dein Handy hinüber ist.

Trotzdem würde ich mich nochmal persönlich drum kümmern.

 

 

Hallo Klaus,

 

ich bin ganz deiner Meinung und bedanke mich schon mal im Voraus für dein Angebot, welches ich gerne annehmen möchte.

Alles weiter klären wir dann per PN.

 

Viele Grüße Inge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×