Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

SAMSUNG startet neue Plattform "Bada" für Smartphones

Frage

designoo

Samsung startet bada

62.jpg

Bislang hat Samsung – neben Handys mit proprietärem Betriebssystem – Smartphones mit Android, LiMo, Windows Mobile und Symbian OS im Angebot. In Zukunft soll noch ein weiteres hinzukommen: Das erste bada-Smartphone soll im ersten Halbjahr 2010 auf den Markt kommen. Das Wort bada stammt aus der koreanischen Sprache und bedeutet Ozean, es soll auf die grenzenlosen Möglichkeiten der Software hinweisen.

Mit bada will Samsung kommenden Smartphones eine neue Oberfläche geben, auf der mit dem Internet verbundene Anwendungen laufen. Samsung verspricht besonders einfache Entwicklung von Anwendungen und Integration von Diensten – Genaueres will man zum Start der Plattform im Dezember bekannt geben. Auch die Netzbetreiber sollen von bada profitieren, zudem will Samsung einen Shop für bada-Anwendungen eröffnen.

bada soll vor allem eine offene Plattform werden. Derzeit bietet die Webseite nur wenige Informationen, auch die Entwicklerseite öffnet erst im Dezember ihre Pforten. Samsung will nicht nur eine Entwicklungsumgebung für bada bereitstellen, sondern die Entwicklergemeinde auch mit einem Blog, technischem Support und Entwicklerkonferenzen an sich binden. Ob die Koreaner weiterhin Handys mit dem bisherigen Betriebssystem anbieten werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle:

Heise Online

Samsung Bada: Handyhersteller kündigt neues Betriebssystem an

Samsung hat ein neues Betriebssystem für seine Handys angekündigt. Das Unternehmen hat es Bada genannt, das koreanische Wort für Ozean. Ein erstes Gerät mit dem Bada-Betriebssystem ist für das Frühjahr 2010 geplant, im Sommer sollen weitere Modelle folgen.

Samsung verspricht speziell den Entwicklern und Netzbetreibern, ein besonders einfaches System zum Erstellen von Anwendungen und Integration von Diensten. Weitere Informationen wird das Unternehmen auf einem Developer-Event veröffentlichen, zusammen mit der Entwicklungsumgebung (SDK). Die offzielle Website www.bada.com ist bereits gestartet.

Mit der neuen Plattform erweitert Samsung sein ohnehin schon prall gefülltes Angebot an Betriebssystemen für Handys und Smartphones. Der südkoreanische Hersteller produziert sowohl Modelle mit Windows Mobile als auch Symbian und dem neuen Android-Betriebssystem. Außerdem fertigt er im Auftrag von Vodafone das H1, ein High-End-Gerät mit LiMo-Linux und der vom Netzbetreiber eigens entwickelten Oberfläche Vodafone 360.

Dazu kommt das hauseigene Betriebssystem, das auf Handys wie dem derzeitigen Renner S5230 Star oder dem bunten Preisbrecher Corby S3650 läuft. Ob die neue Bada-Platform das alte System ablöst, wird sich erst im nächsten Jahr herausstellen.

Quelle:

Areamobile

Samsung Bada - Offizielle Website: Link

SPON Artikel: Bada - Samsung setzt auf eigenes Handy-Betriebssystem

stern Artikel: Samsung wird zum "Ozean"-Riesen!

Bada soll eine Vielzahl von Funktionen in sich vereinen und in Zukunft auf allen Mainstream-Handys von SAMSUNG laufen:

46842d1264243404-qsmbl_s8000picpool_r3-bada_feat.jpg

.

Hier nun einige Screenshots vom neuen bada OS...

post-422207-14356829273071_thumb.jpg

main1.jpg

bada-screens.jpg

bada-screen-2.jpg

bada-screen.jpg

bada-screen-3.jpg

Quelle

post-422207-14356827498367_thumb.jpg

post-422207-14356827499017_thumb.jpg

post-422207-1435682749939_thumb.jpg

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
designoo

..

header_bada.gif

.

BADA_NEW_FORMS_APPLICATION-279x300.pngBADA_FORM_GUI_DESIGNER-300x265.pngBADA_TUTORIAL_TEXT_TABS_2-180x300.png

Der bada-SDK wurde heute für die Öffentlichkeit freigegeben.

Mit dem bada-SDK ist es möglich eigene Apps für das WAVE und künftige bada-Geräte zu programmieren.

Key Features:

- Viele APIs für zahlreiche Anwendungen

- Verschiedene Tools wie ein IDE-, UI Builder, Simulator und Debugger

- Hilfreiche Dokumente und nützliche Codebeispiele

Mehr Infos und Download auf bada Blog und bada Developers .

bearbeitet von designoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pumba d.w.

warum bringen die sowas nicht fürs jet, das handy ist von der hardware so toll, aber es wird einfach fallen gelassen, man könnte soviel daraus machen -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jackstiff

Oh mein Gott die Idee ist echt der Hammer. Warum bin ich da nicht gleich draufgekommen. Hey Leute wir spielen das einfach beim Jet drauf..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
onima

ja könnte man nicht einfach, die FW vom S8500 aufs s8000 flashen?

oder wie stellst dir das vor Jackstiff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sam65

Genial...

Oh man bin schon sehr auf das Wave gespannt:goofy:

Gruss

Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MartinKN

*grummel* wieder nur für Windows vefügbar ... Oder?

Mal sehen was es wirklich bietet das WEAVE und BADA ... Release in D am ???

Hoffentlich endlich ohne falsche Versprechen ... weniger PR Geschrei und mehr Service und gehaltene Versprechen :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kalle blech

@ MartinKN

Ist wohl so. Auf "Einzelschicksale" nehmen die halt keine Rücksicht. Die schauen nur, wieviel welches BS/OS nutzen...Und die meisten "normalen" Anwender sind halt Win Anwender (;-) Auch wenn es der Linus/Mac OS Gemeinde nicht passt...

Ich an Deiner Stelle mit Linux, würde auf Android setzen. Mache ich auch. Nach meinem Jet ist dann das mein neues Handy OS!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jetrazer

also meine neue OS wird java :P nee im Ernst warte bis juli ab entweder schafft jetdroid aufs jet, was ja wirklich gut danach aussieht da der bootloader nun geht oder es gibt für mich nen Appel 4g was es dann für nen appel und nen iphone gibt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
shorty83

Also langsam bin ich mehr als durcheinander durch den Thread...

Wird es nun ne möglichkeit geben Bada auf das Jet aufzuspielen oder nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Nein, deswegen wurde dieser Thread https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8000_jet_forum/119659-schafft_bada_aufs_jet.html auch geschlossen.

Hier geht es nur um bada an sich. Deshalb die Info zum SDK.

Einzig JetDroid scheint noch berechtigte Chancen zur Umsetzung zu haben:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8000_jet_forum/92335-android_s8000_jet.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Recklar

boaahhh ich will bada aufs Jét : / Unbedingt. Die OS sieht Optisch gut aus und mit den Funktionen. Mir würds reichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mike95

boaahhh ich will bada aufs Jét : / Unbedingt. Die OS sieht Optisch gut aus und mit den Funktionen. Mir würds reichen!

funktioniert aber leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Powerprobot

Es würde schon funktionieren. Die Hardware kann es. Samsung könnt es problemlos portieren. Für Samsung wäre es ein klacks das beim nächsten FW-Updade rauf zu ziehen. Aber Samsung will nicht. Die wollen neue Geräte verkaufen.

Ich hatte mich auch für das Jet entschieden, da ich Hoffnung in den Appstore gesetzt hatte, aber daraus ist nicht geworden. Finde ich auch zum kot....

Nun habe ich ein Prima Handy das ich jedoch nur über Java erweitern kann und das war es auch. Sehr ärgerlich.

Aber ich habe es jetzt und kann mir so schnell kein neues kaufen. Außerdem wohin mit dem Jet? Einfach wegwerfen? Beim Verkauf kommt auch nicht mehr soviel rum. Viele wissen inzwischen das das Jet eingeschränkt ist.

Ergo finde ich mich zur Zeit damit ab. Mit der Firmware XPJG1 ist es ganz brauchbar geworden auch wenn noch so einige Bugs nicht behoben sind. (Wecker, sync, Imap4)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Logitech33

Tja, Marketing halt, Kommerz zählt heute eben mehr als die Kundenzufriedenheit...sie haben genug Jet's verkauft, warum sollten sie noch mords FW-Updates etc. rausbringen, die sind schon wieder an neuen Smartphones (Galaxy S oder wies heißt, Wave ...) dran.

Ist leider schade, denn Möglichkeiten gäbe es wohl schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blumenkind94

In diesem Thread geht es nicht um die portierbarkeit auf das Jet.

Es werden ausschließlich Infos zu bada bekanntgegeben.

Primär ist bada aber im S8500-Forum vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.