Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
designoo

SAMSUNG startet neue Plattform "Bada" für Smartphones

Frage

designoo

Samsung startet bada

62.jpg

Bislang hat Samsung – neben Handys mit proprietärem Betriebssystem – Smartphones mit Android, LiMo, Windows Mobile und Symbian OS im Angebot. In Zukunft soll noch ein weiteres hinzukommen: Das erste bada-Smartphone soll im ersten Halbjahr 2010 auf den Markt kommen. Das Wort bada stammt aus der koreanischen Sprache und bedeutet Ozean, es soll auf die grenzenlosen Möglichkeiten der Software hinweisen.

Mit bada will Samsung kommenden Smartphones eine neue Oberfläche geben, auf der mit dem Internet verbundene Anwendungen laufen. Samsung verspricht besonders einfache Entwicklung von Anwendungen und Integration von Diensten – Genaueres will man zum Start der Plattform im Dezember bekannt geben. Auch die Netzbetreiber sollen von bada profitieren, zudem will Samsung einen Shop für bada-Anwendungen eröffnen.

bada soll vor allem eine offene Plattform werden. Derzeit bietet die Webseite nur wenige Informationen, auch die Entwicklerseite öffnet erst im Dezember ihre Pforten. Samsung will nicht nur eine Entwicklungsumgebung für bada bereitstellen, sondern die Entwicklergemeinde auch mit einem Blog, technischem Support und Entwicklerkonferenzen an sich binden. Ob die Koreaner weiterhin Handys mit dem bisherigen Betriebssystem anbieten werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle:

Heise Online

Samsung Bada: Handyhersteller kündigt neues Betriebssystem an

Samsung hat ein neues Betriebssystem für seine Handys angekündigt. Das Unternehmen hat es Bada genannt, das koreanische Wort für Ozean. Ein erstes Gerät mit dem Bada-Betriebssystem ist für das Frühjahr 2010 geplant, im Sommer sollen weitere Modelle folgen.

Samsung verspricht speziell den Entwicklern und Netzbetreibern, ein besonders einfaches System zum Erstellen von Anwendungen und Integration von Diensten. Weitere Informationen wird das Unternehmen auf einem Developer-Event veröffentlichen, zusammen mit der Entwicklungsumgebung (SDK). Die offzielle Website www.bada.com ist bereits gestartet.

Mit der neuen Plattform erweitert Samsung sein ohnehin schon prall gefülltes Angebot an Betriebssystemen für Handys und Smartphones. Der südkoreanische Hersteller produziert sowohl Modelle mit Windows Mobile als auch Symbian und dem neuen Android-Betriebssystem. Außerdem fertigt er im Auftrag von Vodafone das H1, ein High-End-Gerät mit LiMo-Linux und der vom Netzbetreiber eigens entwickelten Oberfläche Vodafone 360.

Dazu kommt das hauseigene Betriebssystem, das auf Handys wie dem derzeitigen Renner S5230 Star oder dem bunten Preisbrecher Corby S3650 läuft. Ob die neue Bada-Platform das alte System ablöst, wird sich erst im nächsten Jahr herausstellen.

Quelle:

Areamobile

Samsung Bada - Offizielle Website: Link

SPON Artikel: Bada - Samsung setzt auf eigenes Handy-Betriebssystem

stern Artikel: Samsung wird zum "Ozean"-Riesen!

Bada soll eine Vielzahl von Funktionen in sich vereinen und in Zukunft auf allen Mainstream-Handys von SAMSUNG laufen:

46842d1264243404-qsmbl_s8000picpool_r3-bada_feat.jpg

.

Hier nun einige Screenshots vom neuen bada OS...

post-422207-14356829273071_thumb.jpg

main1.jpg

bada-screens.jpg

bada-screen-2.jpg

bada-screen.jpg

bada-screen-3.jpg

Quelle

post-422207-14356827498367_thumb.jpg

post-422207-14356827499017_thumb.jpg

post-422207-1435682749939_thumb.jpg

bearbeitet von designoo
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
hcp22

Will ja nicht zu den ewig meckernden gehören und Entwicklung finde ich wichtig und gut aber die sollen sich doch lieber verdammt nochmal darauf konzentrieren, ihren ganzen halbgaren Kram vernünftig am Laufen zu haben und nicht ständig was neues raus zu hauen...;)

just my 2 ct

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jetmen

Antwort: die sind schlauer als Samsung

Samsung wird solange keine Konkurrenz für Apple sein bis es umfangreiche Applikationen und Spiele für ihre Handys gibt da machen 3 verschiedene Handybetriebssysteme auch keinen Sinn

Ich vermisse die Vielfalt an Programmen wie bei Apple und auch die Qualität der Spiele und Programme ist doch mit den Java angepassten Sachen nicht zu vergleichen:haha2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
murfi

ist bada denn konkurrenzfähig zu maemo oder android?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Malik06

Die sollten sich mal auf ein festes System einigen und nicht für jedes Handy ein neues zusammenstümpern. ANdroid, Windows Mobile oder so als Grundlage. Darauf kann man dann packen, was man will. Und dann kann sich Samsung (und andere) auf den Support von Handybenutzern konzentrieren. Das ist nämlich der einzige Punkt,warum das IPhone sich so gut verkauft. Die Möglichkeiten NACH dem Erwerb des Gerätes. Ansonsten spricht recht wenig (heute) für ein IPhone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mirfälltgradn

Ja... Deshalb will ich mein Jet auch wieder loswerden... In der Hoffnung, dass Samsung hier mitliest:

Das was ihr fabriziert, is echt große sch**** ! Werft doch nich alle 2 Monate was neues aufn Markt und sagt: Das is neu, das musst du haben! sondern Konzentriert euch doch mal auf eine begrenzte Modellreihe und bringt alle 9-12 Monate oder so was neues raus. UND vor allem eins: Lasst das mit euren geschlossenen Btriebssystemen die sind absoluter Müll !!! :protest:

In der hoffnung dass das was bringt und mit freundlichen Grüßen

mirfälltgradnixein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
brasi93

Nur mal zur Info:

Am Dienstag den 8.12.2009 wird Samsung weitere Details zu Bada bekannt geben. Vielleicht auch neue Handymodelle oder zu welchen ("alten") es kompatibel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blumenkind94

was denkt ihr, baut Samsung auf das geschlossene OS, bastelt es eher eine komplett neues oder auf Android-/WM-Style?

ich denk mal sie behalten ihren OS-Styl bei..oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mirfälltgradn

*******^^ Hoffentlich wird es wirklich so offen wie angekündigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blumenkind94

.. sorry aber wo bekommst n du das immer alles her? xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
trapperjohn

nur wenn ich ernsthaft darüber nachdenke, dann komme ich zu dem schluss, dass samsung nicht ernsthaft glaubt, mit einem java-system linux- und windwosplattformen konkurrenz zu machen!?

Wenn bada wirklich eine offene Plattform wird, dann wird es sicherlich auch Alternativen zu Java geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
IIRistoII

ist doch völlig egal ob java, c++, scheme oder meinetwegen auch prolog. "ein schlechter programmierer kann in jeder sprache schlechten code schreiben".

wichtiger wäre doch das möglichst viele entwickler auf den bada zug aufspringen und es dann auch ordentliche apps gibt. auf welcher sprache die nun basieren ist doch erstmal zweitrangig oder nicht? solange sie auf den bada devices (und hoffentlich natürlich auf unseren Jets ;) ) laufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dash-GFX

laufen und gut aussehen... oh mein gott wäre das schön *träum*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ice-t001

hmm...nee ist halt nicht egal...es müssen genug möglichkeiten und standards vorhanden und entwickelt sein, damit die anwendungen entsprechend aussehen...

java ist zum beispiel keine klassische programmiersprache für spiele...daher sieht rollercoster 3d auf nem iphone auch besser aus, als in einer ollen java version auf dem jet. ;)

aber gut ist zumindest, dass es entsprechene standards zu geben scheint.

zum bsp.: hier: https://de.wikipedia.org/wiki/JMonkeyEngine

wenn man sich die projekte mal anschaut, dann sieht man, dass man auch mit java tolle grafik hinbekommt.;) die frage ist natürlich, inwiefern das jet oder überhaupt ein mobiles gerät sowas einigermaßen darstellen kann...

mal sehen...

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bobais

Und wer glaubt wirklich dran dass Samsung ein offenes System hinkriegt ?

Wenn beim Jet nicht mal die System (zb Sensor-) Schnittstellen richtig implementiert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ice-t001

hmm....ich finde dass der begriff proprietäres betriebssystem in verbindung mit samsungeigenes betriebssystem bisher falsch in den raum und in die presse geworfen wurde.

so wie ich es lese, heißt das os nucleus und samsung hat es von der firma mento graphics per lizenz gekauft. samsung hat es also nicht selbst entwickelt, sondern entwickeln lassen oder als fertige entwicklung gekauft. die frage ist, inwieweit eine implementierung jener schnittstellen o.ä. überhaupt vorgesehen war, oder vielleicht noch ist? wie ist der support für das so? usw...

die erfahrung zeigt, dass gerade bei softwareprojekten, die man an fremdfirmen abgibt, extreme unstimmigkeiten und fehler auftreten können...

wenn bada wirklich offen wird, dann könnte sich jedenfalls vieles bessern...nicht nur die vielfalt der apps.;)

ich glaube aber dennoch, dass sicher beschränkungen für alte handys wie das jet kommen werden...oder dass diese sparte gar überhaupt keine berücksichtigung finden werden...

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
IIRistoII

java ist zum beispiel keine klassische programmiersprache für spiele

da hast du recht, und wahrscheinlich lassen sich damit auch keine high-end 3d games schreiben (weder mit JavaSE noch mit JavaME), aber meiner erfahrung nach lassen sich "einfache" games wie z.b. das öfters erwähnte marble maze, breakout oder sudokus damit problemlos auch auf einem handy realisieren... solange sich eben, wie schon erwähnt, leute finden die es auch machen

Wenn beim Jet nicht mal die System (zb Sensor-) Schnittstellen richtig implementiert sind.

hmmm... guter punkt... darüber hab ich mich auch schon aufgeregt. was das soll bleibt mir ein rätsel. weiß eigentlich jemand wie das bei den anderen touchwiz (nucleus os) handys aussieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
civichief

ja bloß, ich denke das ganze system im jet baut auf java auf?

Nein, das System baut sicherlch in Java auf. Dem System steht aber eine Java RunTime zur Verfügung, so dass Java-Programme ausgeführt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
civichief

hmm....ich finde dass der begriff proprietäres betriebssystem in verbindung mit samsungeigenes betriebssystem bisher falsch in den raum und in die presse geworfen wurde.

proprietär drückt doch gerade das eigene bzw. Eigentum aus. :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ice-t001

aber samsung hat ja nur die lizenz eines betriebssystems gekauft, so wie ich das gelesen hab!^^ sie haben es nicht selbst entwickelt... also werden sie sicher auf den support von mento graphics angewiesen sein.

daher trifft es "proprietär" nicht wirklich, finde ich.

Wenn Microsoft ein Handy rausbringt, dann wäre winmobile für mich proprietär...

aber nucleus auf einem samsung handy ist genausowenig proprietär, wie maemo auf nem nokia oder symbian auf handy xyz...

proprietär drückt hier bei samsung eher nur aus, dass es eben keine der bekannten plattformen, sondern was "eigenes" ist...

ja...genau das sag ich ja... das ganze teil ist ein kompletter javahaufen und kann so, wie es jetzt ist auch erstmal nur java...es kann kein in c oder c++ geschriebens programm...oder was anderes...

das wollte ich damit sagen. das macht die badaplattform in meinen augen bis jetzt sehr begrenzt...:-)

mfg

bearbeitet von ice-t001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.