Jump to content
bgdfwaft

Sony Xperia Z Ultra - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

In diesem Thread

könnt Ihr über Erfahrungen mit den Akku-Eigenschaften Eures Gerätes berichten

________________________________________________________________

Grundsätzliche Hinweise:

  • den Akku im neuen Handy oder Tab vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen!
  • anfangs ein paar Mal zwischen 7-12% erneut vollständig aufladen - danach spielt der Zeitpunkt keine große Rolle mehr
  • pro Monat den Akku mindestens einmal bis zu 5% entladen und im ausgeschalteten Gerät komplett aufladen. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich! Demgemäß kann ein längere Zeit nicht benutzter Akku ohne gelegentliche Aufladung unbrauchbar werden!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation sollte mindestens die gleiche Volt-Ausgangsspannung haben!

Anregungen zum Stromsparen:

  • Display-Helligkeit vermindern (max. 15-25% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein (nach 15-30 Sek.)
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus (sofern hardwaremäßig vorhanden und von einer beendeten Anwendung nicht autom. abgestellt)
  • "nur" 2G-Modus deaktiviert 3G und spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)

Android-App für schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen:

----------------------------------------------------------------------------------------

technische Informationen zum Thema Akku:

----------------------------------------------------------------------------------------

das große Handy-Faq AKKU-KOMPENDIUM:

user304366_pic6435_1333971525.png

----------------------------------------------------------------------------------------

...und -->

Ich habe es seit heute Nachmittag und direkt sau viel deaktiviert.. mega viel Social Zeugs etc. schmeisst Sony da rein.

Akkulaufzeit: Einer hat 5h Display on mit einem ganzen Tag Betrieb bzw. so ziemlich alle die bei XDA posten. Eine sogar 7h Dauerbetrieb (auf Youtube Erica Griffin). Das ist gut und überraschend^^ der QSD800 ist sehr stark aber auch stromsparend. Blogs berichten von längerer Laufzeit als beim One.

Ich konnte nach der ersten Ladung dies feststellen: 25% = 1.5h Display-on d.h hochgerechnet wären wir bei 6h Dauernutzung ;) eventuell 1h länger oder kürzer - je nach dem was man macht. Scheint also ganz ordentlich zu sein. Ab 5h Display-on und einem Arbeitstag Betrieb ist es gleichauf mit meinem S4.

Ich benutzte mein Handy bis der Akku noch 5% hat dann mache ich das Handy aus und Lade es. Beim vorletzten mal als er fertig geladen hat, hat der Akku nach dem anmachen direkt nur noch 97% gehabt. Und heute habe ich wieder geladen, Handy zeigte grün an das Fertig geladen ist, ich mache das Handy an und der Akku zeigt mir nur 90% an. Handy wieder angeschlossen aber er zeigt mir sofort an das Fertig geladen ist. Was kann das sein?

Ich benutzte mein Handy bis der Akku noch 5% hat dann mache ich das Handy aus und Lade es. Beim vorletzten mal als er fertig geladen hat, hat der Akku nach dem anmachen direkt nur noch 97% gehabt. Und heute habe ich wieder geladen, Handy zeigte grün an das Fertig geladen ist, ich mache das Handy an und der Akku zeigt mir nur 90% an. Handy wieder angeschlossen aber er zeigt mir sofort an das Fertig geladen ist. Was kann das sein?

Das ist, weil bei Sony die LED schon bei 90% anfängt grün zu leuchten!

Also ein bisschen länger dran lassen, bzw. auf die Akku Prozent Anzeige schauen bevor Du den Ladestecker abziehst!

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515a mit Tapatalk 2

Hallo,

ich habe heute ein neues Xperia Z Ultra als austauschgerät für das Acer Liquid S2 bekommen weil das mehrere male auf anhieb defekt war. Mir gefällt das Z Ultra soweit ganz gut ich habe erstmal die erste Akkuladung gemacht hatte es einige Stunden dran dann habe ich erst sim karte rein. Die Akkuladung war auf 100% nach einer Stunde Surfen waren nur noch 20% ich habe auf den Akkuverbrauch geschaut sieht soweit alles normal aus nur wie soll ich aus dem Haus gehen ohne das Ladegerät mitzunehmen hat jemand ähnliche Probleme?

Also 80 % Akku Verbrauch bei 1 Stunde surfen ist schon ein wenig viel!

Mit was für einer Verbindung warst Du denn drin, W-Lan, 3G Netz, oder LTE??

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Hallo,

wenn ich was am Handy mache hab ich immer Wlan. Ich habe es jetzt an das Ladegerät wieder gemacht. Laut Hersteller soll man mit dem Handy 7 Stunden Video gucken können aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Schau trotzdem mal unter den Einstellungen bei den Netzwerk Optionen ob da dIe LTE Option an ist, wenn ja dann schalte die mal ab, also nur 2G und 3G!

Weil LTE ist ein großer Akkufresser!

Auch wenn Du eigentlich mit W-Lan im Netz unterwegs bist.

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Hallo,

ich hatte jetzt am Handy nichts verändert und hab jetzt 10 Stunden geschlafen und es hat nur 4 % verloren also ist es wirklich so sobald ich das Display aktiviere das der Akku so fällt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×