Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
exodus88

Stromintensive Apps werden von EMUI automatisch geschlossen

Recommended Posts

exodus88

Als Beispiel nenne ich hier die App "Adapter" von Mercedes, der mit meinem Mate 9 gekoppelt ist.

Die App ist mit allen erdenklichen Modifikationen geschützt worden, das diese im Hintergrund weiterlaufen darf.

 

Spoiler

- Keine Backups eingespielt, immer neu installiert. (funktioniert bei dieser App sowieso nicht)
- unter Einstellungen/Mehr/Mobilfunknetz/Mobile Daten immer aktiviert (Regler nach rechts) auf an.

- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Akku-Optimierungen Ignorieren/auf - zulässig
- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Systemeinstellungen ändern/Systemprozesse anzeigen/wird nicht aufgeführt
- Einstellungen/Akku/Apps nach Sperren schließen/jeweilige App auf aus (Regler nach links)
- Einstellungen/Akku/ Nix Stromsparmodus oder Ultra (beide Regler auf links)
- Im Tasker (Quadrat in der Navileiste)/ die Apps mit einem Vorhängeschloss gesichert
- Einstellungen/Akku/Zahnrad oben rechts/Zu stromintensive Apps beenden--> Regler links, auf aus.
- Unter Einstellungen/Akku/Zahnrad oben rechts/Verlauf der geschlossenen Apps wird nichts angezeigt - Anzeige bleibt leer

Einstellungen/Benachrichtigungs & Statusleiste/Benachrichtigungsverwaltung/adapter (so heisst die app)
Benachrichtigung zulassen - aus (Regler auf links)

Einstellungen/Apps/Adapter (Name der App)/Akku/Systemreaktivierung auf an (Regler auf rechts)
 



Um das ganze zusammen zu fassen... Die App wird nicht direkt geschlossen wenn der Bildschirm deaktiviert wurde, ebenfalls sind die Optimierungen seitens des Betriebssystems deaktiviert (siehe Spoiler) und die App im Tasker mit dem Vorhängeschloss versehen usw....

Dieses Problem zieht sich durch das Mate 7, Mate 8 und auch nach dem neusten Update auf die B175 bei meinen Mate 9 wie ein roter Faden durch die Modellreihe.

Dabei verhält sich das ganze absolut unberechenbar... Teilweise funktioniert das System 1 Tag perfekt, und dann wiederum werden Aufzeichnungen mehrmals täglich einfach abgebrochen oder finden erst überhaupt nicht statt.
Das ist natürlich ein Problem für ein "lückenlos geführtes Fahrtenbuch" wie es vom Finanzamt vorgeschrieben wird.

 

Spoiler

screenshot2017y4ijum7v63.jpg



Natürlich habe ich nach jeden Update einen Factoryreset durchgeführt und KEIN Backup eingespielt. Bringt aber alles nichts. Wenigstens die Entwickler von Mercedes haben auf meinen Hilferuf reagiert und die Möglichkeit eingepflegt einen automatisierten Sound abzuspielen, wenn eine Aufzeichnung startet.

Wie bereits erwähnt verhält sich das ganze unberechenbar.... Auch wenn die App direkt vor dem Einsteigen neu gestartet wird, ist dieses kein Garant dafür das die App aufzeichnet, da diese ohne Vorwarnung geschossen wird.

Warum wird die App überhaupt geschlossen?!? Auch wenn ich unter Einstellungen/Akku/Zahnrad (oben rechts)/Verlauf der geschlossenen Apps nachsehe, finde ich keinen Eintrag, das diese oder eine andere App geschlossen wurde.

Mittlerweile habe ich den Zusammenhang gefunden... Es hat mit einen zu hohen Stromverbrauch zu tun. Stuft hier EMUI die App als Stromfresser ein, wird die App abgeschossen, egal was vorher eingestellt wurde.

 

Leider bringt in so einen Fall auch die "Systemreaktivierung" nichts, da die App komplett abgeschossen wird.

 

Spoiler

screenshot2017ay7t6vno0s.jpg


Diese Funktion ist dafür da, das die teilweise schlafende App wieder aufgeweckt wird und seinen Sinn erfüllt. Ich versuch das mal verständlich zu erklären.....

Die Oberfläche der App - wenn diese voll aktiv ist - ist sofort verfügbar, sobald die App aufgerufen wird.Wird aus der App die Anwendung mit dem Zurückbutton (Pfeil nach links) geschlossen, schließt sich die UI der APP, obwohl diese nach wie vor im Tasker als aktiv angezeigt wird. Meldungen in der Statusleiste und ungewollt auf dem Sperrbildschirm bleiben aber nach wie vor vorhanden und zeigen mir auch so, das die App noch irgendwie aktiv ist. In so einen Fall startet die App selbstständig wieder und zeichnet die Fahrten auf.

Die App ist ein Stromfresser und wird von EMUI auch so erkannt. Darum wird diese auch komplett geschlossen, das auch keine Anzeige mehr da ist, In diesem Fall funktioniert auch die Systemreaktivierung nicht mehr, da die APP überhaupt nicht mehr aktiv ist.

 

Die App "adapter" von mercedes funktioniert mit einem Iphone perfekt. Auch ich selbst habe mehrtägige Tests mit einem Samsung S7 hinter mir, wo die App genau das machte was sie sollte... nicht nur den Akku entleeren:biggrin: sondern auch zuverlässig arbeiten. Das S7 lief allerdings noch mit MM - was aber keine Rolle spielt, das das Problem bei Huawei auch schon mit dem Mate 7 (Lollipop) und dem Mate 8 (Marshmallow) auftrat.

 

Wie am Anfang schon erwähnt, handelt es sich hierbei nur um ein Beispiel... Das selbe Schicksal erleidet jede Stromintensive App. Um hier weitere Beispiele zu nennen "Blitzer DE plus" und so ziemlich jede Tracking App.

 

Gruß

 

Roland

 

bearbeitet von exodus88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.